Zum Inhalt springen

Hintergrundgespräch: Swisscom TV „Ein- und Ausblicke

307 Antworten58'191 AufrufeGestartet von tosci ·

tosci5'731 Beiträge
Nein, vorerst nur iPad...

bannwada64 Beiträge
bearbeitet #42
Schade, Android wird in der Schweiz total unterschätzt. Ich hoffe das wird bald mal ändern, dass man zuerst für Android Apps entwickelt und dann für Apple. Diese Zeit wird bestimmt kommen.......

smid12'144 Beiträge
Die Schweiz ist halt schon Apfelland. Ich hab auch ein Android Mobile und nerve mich, dass es z.B. Instagram nicht auf Android gibt. Gerade bei den Smartphones hat Android iOS wohl überholt. Aber iOS ist sexy und Marketing-Fuzzis finden des geil.

In Sachen Tabelt ist es anders. Da gibt’s ausser dem iPad (und vielleicht dem Kindle Fire) einfach nichts brauchbares, dass ein „Non Geek“ wirklich brauchen kann. Und da würde ich auch zuerst auf iOS veröffentlichen.

akai159 Beiträge
Und kaum einer hat ein apfel tablete. Hätte nun endlich eim android app erwartet wo ich die kl. Box steuern kann und den stream sehen kann.

robi6'764 Beiträge
Schade, Android wird in der Schweiz total unterschätzt.
Leider (ich bin auch Androidfan) stimmt das nicht. Es wird nur korrekt eingeschätzt. Tablets sind kaum im Umlauf und mit den Smartphones ist es ein Chaos: Streams an alle Modelle zu liefern ist (ausser mit Flash) unmöglich, das Versionenchaos und die Custom-ROM's lassen komplexere Applikationen nicht mit genügender Qualität funktionieren.

Es wird sicher auch mal Phone und Android-Versionen geben, aber zuerst muss mal die Appleversion gut funktionieren.

Robi

bannwada64 Beiträge
Hoi Robi,

Das mit Chaos kann ich Dir zustimmen, das wird aber sicher mit Android Version 4.0 viel besser. Da wird das Android OS für Mobiles und Tablets gleich sein.

Zudem ist das mehr aus der Software Developer Sicht und nicht aus der Anwender Sicht wichtig. Es gibt schon viele Android Apps die korrekt laufen auf den Mobiles und auf den Tablets.

Der Anwender will ja einfach das die Apps überall korrekt laufen.

Das mit Tablets stimmt nicht. Es sind sehr wohl viele Android Tablets im Umlauf, global gesehen...nicht nur Schweizer Sicht.

(Ich habe mehrere Asus Transformers und bin sehr zufrieden. Die iPads/iTunes habe definitve nicht mehr.)

Leider ist die Schweiz noch eine Apple Hochburg, das wird sich ändern, da viele Apple Benutzer (Benutzer = Standard User, z.B. Grossmutter, Schwiegereltern etc.) Android gar nicht richtig kennen.

In der USA hat sich der Spiess gedreht und die Android Apps werden zuerst auf den Markt gebracht.

Gruss bannwada

Puma27385 Beiträge
Ich hoffe mal das da die Windows Phone Besitzer nicht vergessen gehen. /emoticons/default_ohmy.png

CHfish3'690 Beiträge
Ich hoffe mal das da die Windows Phone Besitzer nicht vergessen gehen. /emoticons/default_ohmy.png
da schliess ich mich an /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
Für WP7 wird nichts entwickelt. Sollten die Marktanteile, resp die Zahl der aktiven Telefone eine gewisse Grenze übersteigen (oder Microsoft die Entwicklung sponsern ;-) ändert sich das aber sicher.

Robi

forelle117 Beiträge
Hallo,

Für WP7 wird nichts entwickelt. Sollten die Marktanteile, resp die Zahl der aktiven Telefone eine gewisse Grenze übersteigen (oder Microsoft die Entwicklung sponsern ;-) ändert sich das aber sicher.
Auch wenn ich bei PCs voll auf Windows setze und auch damit sehr zufrieden bin, setze und verwende ich bei Smartphones 100% auf Android! Nur weil in der Schweiz die grosse Masse mangels anderer Erkenntnisse immer noch in saure Äpfel beisst, muss man keinen Rückschritt machen.

Freundliche Grüsse

Gian

Warren1'339 Beiträge
Nur sprechen zB. die Nutzungszahlen der Swisscom-Apps eine deutliche Sprache gegen Android...

bannwada64 Beiträge
bearbeitet #52
Nur sprechen zB. die Nutzungszahlen der Swisscom-Apps eine deutliche Sprache gegen Android...
Gut ! ...das ist eine Aussage, die wir nicht kommentieren können da wir ja keinen Zugriff auf solche Zahlen haben.

Wenn diese Zahlen korrekt sind kann das folgenden Grund haben :

Das Apple App wurde auch ganz anders kommuniziert als das Android App. Das Apple App gibt es schon länger als das Android App.

Zudem habe ich das Gefühl dass es weniger stabil läuft als auf der Apple Seite. Wurde da mehr Zeit invenstiert für das Apple App ?

PS :

Mit App meine ich beide Apps, Swisscom TV air App und Swisscom TV Guide App.

robi6'764 Beiträge
Die TVair App auf Android ist massiv schlechter als auf die Ios und das liegt am Betriebssystem, resp. den Möglichkeiten des selbigen. Da wundert es nicht, dass die App inzwischen ein "Wenig-Stern"-App geworden ist. Da ist es erst mal nicht verwunderlich, dass die Zahlen so unterschiedlich sind.

Aber bei der TV Guide-App gibt es kaum Unterschiede in der Qualität und die Zahlen können verglichen werden. Es ist Tatsache, dass die Pickup-Rate, der Kundenbestand und die Usage massiv voneinander abweichen. Zu Ungunsten der Android-App. Und das bei gleicher Kommunikation. Das muss ich als Android-Fan und Apple-Basher leider zugeben.

Die Gründe dafür sind hypothetisch, aber sicher vor allem in der Marktsituation und der Art wie die User mit Apps umgehen zu suchen.

Robi

crypticro689 Beiträge
bearbeitet #54
Die TVair App auf Android ist massiv schlechter als auf die Ios und das liegt am Betriebssystem, resp. den Möglichkeiten des selbigen. Da wundert es nicht, dass die App inzwischen ein "Wenig-Stern"-App geworden ist. Da ist es erst mal nicht verwunderlich, dass die Zahlen so unterschiedlich sind.
Das liegt wohl eher daran, wie sehr sich ein Entwickler an die Gegebenheiten eines Betriebssystem anpasst. Bei einem Ios App kann man ja nicht viel falsch machen, da der Spielraum klar eingegrenzt ist.

Zebulon91 Beiträge
Ein aus meiner Sicht wirkliches Killerfeature bin ich bereits am testen und da darf man sich wirklich nochmals auf etwas freuen. ...
My guess about this feature is "anytime" function. First because Microsoft mediaroom offer this feature and second because Sunrise TV will offer this functionality at launch time.

Sunrise-TV - Clients privés

ComeBack TV😀ein Fernsehen. Deine Freiheit.

Zu spät eingeschaltet? Mit Sunrise ComeBack TV kannst du das Programm von über 40 ausgewählten TV-Sendern noch bis zu 26 Stunden nach der Ausstrahlung schauen – ohne Extra-Programmierung, ganz einfach auf Knopfdruck.
diri167 Beiträge
Sowas wie jetzt von Blick angekündigt wurde mit ReplayTV, wo man über die letzten 31 Tage die verpassten Sendungen noch schauen kann, wäre der absolute Hammer.

Eine Bibliothek aller Sendungen im VoD-Modus pro Sender.

Das wäre für mich ein Killer-Argument für SwisscomTV.

Snowman410'415 Beiträge
Da sitzt man ja nur noch vor dem TV.

kbx368 Beiträge
Die Replay-Funktion wurde jetzt auch nicht gerade vom Blick erfunden. Zattoo kennt das schon seit längerem. Hier haben wir übrigens ausnahmsweise einen riesigen Vorteil, dass wir Schweizer sind, denn in anderen Ländern würde die Gesetzgebung diese Funktionen wohl nicht so einfach zulassen.

diri167 Beiträge
Aber ihr müsst zugeben, dass eine solche Replay-Funktion für SwisscomTV ein Meilenstein wäre. Die ganze Speicherung in der Cloud. Auf der Harddisk nur noch wirklich die Sendungen oder Filme, die man später einmal sehen will. Das restliche Programm vollständig und zeitliche unabhängig abrufbar. Die einzelnen wöchentlichen Serienprogrammierungen würden da wegfallen und die "kleine" Festplatte würde für mehr reichen.

Ich wäre begeistert. Aber ich bin auch realistisch, dies würde ein so grosses Rechenzentrum benötigen, dass dies wohl nicht kommen wird. Träumen soll ja erlaubt sein. ;-))

robi6'764 Beiträge
Ich wäre begeistert. Aber ich bin auch realistisch, dies würde ein so grosses Rechenzentrum benötigen, dass dies wohl nicht kommen wird. Träumen soll ja erlaubt sein. ;-))
Naja, die Plattform jedenfalls würde es können...

Mediaroom-based services can now add Mediaroom Anytime, enabling TV viewers to enjoy previously aired programs or restart currently airing shows without preplanning or prior DVR recordi

Natürlich ist es auch eine Frage der Speicherkapazität wie lange man in die Vergangenheit zappen kann und wie viele Sender so aufgenommen werden. Aber prinzipiell möglich wäre es schon.

Robi

Seite 3 von 16 · 308 Beiträge in diesem Thema