Zum Inhalt springen

Hintergrundgespräch: Swisscom TV „Ein- und Ausblicke

307 Antworten58'191 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Wir waren heute zum Hintergrundgespräch: Swisscom TV „Ein- und Ausblicke mit weiteren Medien im Swisscom Tower eingeladen. Anwesend waren drei Mitarbeiter von digi-tv.ch sowie fünf weitere Journalisten. Seitens Swisscom waren Olaf Schulze, weitere Mitarbeiter der Kommunikation und Markus Gisi, mit Leib und Seele Product Manager Swisscom TV anwesend. Aber auch die Herren von Teleclub erweisten uns die Ehre, namentlich Roger Feiner und Wilfried Heinzelmann aus dem VR.

Markus Gisi präsentierte uns die bereits bekannten Neuerungen. Die Apps, Abruf der Fotos auf dem lokalen PC sowie via Facebook, Flickr und Picasa aber auch den neuen VoD-Store. Dann endlich was neues /emoticons/default_wink.png

Die iPad Remote App

Diese soll primär als Ergänzung zur bestehenden Fernbedienung dienen und das durchforsten des VoD-Stores und der Aufnahmen erleichtern. Sie besitzt aber auch die wichtigsten Tasten um die Box ausschliesslich mit der App bedienen zu können. Hier einige Screenshots:

ImageUploadedBydigi-tv1322562983.056536.jpg

Man verzichtet vorläufig bewusst auf die Lancierung einer App für Geräte mit kleineren Displays. Dies macht auch Sinn. Mit der App kann man wie gesagt durch den VoD-Store browsen, Trailer ansehen, per Klick den Trailer natürlich auch sofort auf dem TV ansehen und letztlich auch den Film auf dem TV abspielen. Zappen usw. lässt sich mit der App ebenso. Unten links kann man sehr einfach die zu bedienende Box auswählen. Für eine erste Version sehr gelungen. Man will unter anderem auch die Kundenfeedbacks abwarten und entsprechend weiterentwickeln.

Anschliessend hörten wir einige Worte zur Strategie und des Leitsatzes von Swisscom TV - leider habe ich mir den nicht notiert, geht aber in die Richtung: Inhalte immer und überall verfügbar haben. Es wurden beeindruckende Zahlen genannt: 5000 Titel im VoD-Store... hier hat man aber selbst konkretisiert das Filme die in D, F, I, SD und HD doppelt und dreifach gezählt werden. Gut, für mich letztlich auch nicht so wichtig ob es denn 1500 oder 2000 Titel sind. Seitens Sport erhielten wir von Roger Feiner folgende Zahlen aus dem LETZTEN Jahr, da hatte Swisscom noch ca. 350'000 Kunden:

• Im Schnitt wurde jeder Fussballmatch 30'000mal abgerufen
  • Im Schnitt wurde jeder Eishockeymatch 20'000mal abgerufen

Abokunden sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Soviel zur Quantität, die Herren von Teleclub durften wohl damit rechnen das ich bald einmal zum Thema Qualität ein paar Fragen stellen würde /emoticons/default_cool.png

Meine erste Frage warum Eishockey immer noch nicht in HD gezeigt würde, beantwortete man zuerst wie folgt: Man wolle gegenüber den Kabelkunden ein gleichwertiges Angebot bieten, leider biete das Kabel nicht genügend Platz für so viele HD-Sender (nicht der genaue Wortlaut, aber war so zu verstehen). Ihr könnt Euch vorstellen das ich ein paar Mal leer schlucken musste. Nachhaken war also angesagt: Meine Aussage das die Kabelkunden ja sowieso seit Jahren total vernachlässigt werden - was ich irgendwie auch nachvollziehen kann - wurde mehrheitlich ignoriert, gar dementiert. Das 17 Sender auf einen Mux gequetscht werden wollte auch niemand so richtig hören. Also weiter zu einer konkreten Frage WANN wir denn nun Eishockey in HD erwarten dürften. Antwort: Ist in Planung. Nochmals nachhaken ob nächste Saison: Nein schon früher... dies lässt also hoffen. Offenbar werden die meisten Spiele übrigens bereits in HD produziert was mir die Sache noch etwas unverständlicher macht. Aber gut, wir dürfen noch für diese Saison hoffen - nehme an: PlayOff!

Auch Teleclub Cinema und Star HD dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen - was immer das heissen mag. Nun, es ist aber auch allerhöchste Zeit! Länger wollte ich die Herren nicht aufhalten, auch die Journalisten haben schon lange auf TILT gestellt /emoticons/default_biggrin.png und ein feines Apéro wartete auf uns. Im Anschluss fanden noch einige interessante Gespräche statt, und wie viele von Euch wissen habe ich hier auch teilweise einen Maulkorb montiert. Man darf sich aber grundsätzlich auf eine positive Entwicklung freuen. Ein aus meiner Sicht wirkliches Killerfeature bin ich bereits am testen und da darf man sich wirklich nochmals auf etwas freuen. Swisscom ist auf dem richtigen Weg, Teleclub scheint den Schotterweg langsam zu teeren ob ich mit letzt genannter Firma das Heu jemals wieder auf der selben Bühne haben werde wird sich zeigen /emoticons/default_cool.png

Lieber Gruss

Tosci

ImageUploadedBydigi-tv1322562937.120837.jpg

ImageUploadedBydigi-tv1322562961.539150.jpg

DamneD104 Beiträge
"Killerfeature"...

We wanna know more, bitte bitte! 🙂

tosci5'731 Beiträge
Noch so gerne, aber ich darf nicht. Andeuten allweil /emoticons/default_smile.png Wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Jetzt erst Mal die App und wir schauen unterdessen das wir Swisscom die nötigen Feedbacks geben können um das Monster-Killer-Mega Feature voranzutreiben /emoticons/default_tongue.png

Greez

DamneD104 Beiträge
Ach schade.

Dann nehme ich mir halt dein erwähntes Sprichwort "Vorfreude ist die schönste Freude" zu Herzen und freue mich auf das Monster-Killer-Mega Feature. /emoticons/default_wink.png

Auf gut Feedback und danke für deine schnelle Antwort!

quadro629 Beiträge
Und wann soll den das App für den iPad kommen?

Da bin ich ja mal gespannt. Fände ich eine gute Sache da ich ja (meinst) fast immer mit dem Teil vor dem TV hocke!

Gruss Marcus

quadro629 Beiträge
Ups, ja jetzt habe ich es auch gelesen, sorry, war noch früh am Morgen!

Januar 12..... ist ja auch nicht mehr so lange!

f1-tom2'494 Beiträge
Man wolle gegenüber den Kabelkunden ein gleichwertiges Angebot bieten, leider biete das Kabel nicht genügend Platz für so viele HD -Sender (nicht der genaue Wortlaut, aber war so zu verstehen). Ihr könnt Euch vorstellen das ich ein paar Mal leer schlucken musste.
So viel Rücksicht auf uns Kabelkunden? Ich bin gerührt! *kleinetränewegwisch* Nicht mehr lange und die streichen euch die zusätzlichen Sportsender damit sie nicht immer hören müssen dass die Kabelkunden benachteiligt sind! /emoticons/default_wink.png Das wäre doch eine super Möglichkeit das Problem auf "Teleclub-Weise" zu lösen. Und so billig, es braucht überhaupt keine Investitionen. Die Kunden sind ja schliesslich da um zu bezahlen, nicht um Dienste in Anspruch zu nehmen welche auch noch Kosten verursachen! Lustiger Verein! Mein Abo ist schon in der Halbzeit... *tick tack tick tack*

anykey5'528 Beiträge
Interessant finde ich die Aussagen über das Kabelnetz. Allerdings glaube ich dann irgendwie doch nicht dran. Um ein gleichwertiges Angebot bieten zu können, bräuchte TC 5 oder 6 Muxe (wenn alles in HD kommen soll).

ForceUser2'136 Beiträge
Ach für Teleclub Kabelqualität werden doch 6Mbps pro Kanal reichen /emoticons/default_wink.png

slash58 Beiträge
Hallo Tosci

Vielen Dank für den Bericht, ist sehr interessant. Beim Monster-Killer Feature tippe ich mal auf eine Art "SkyGo", du hast es ja im Bericht bezüglich des Leitsatzes von Swisscom auch schon angetönt.

Was die Herren des Teleclubs betrifft, verkneife ich mir einen Kommentar, jedenfalls scheint sich das Bild, welches wir als Kunden gegen aussen haben zu bestätigen: Ignoranten und Schreibtischtäter........ Ich jedenfalls hoffe, dass Du diesen 'Zukunfstverweigerern' weiterhin auf den Füssen herumtritts...... ;-)

DamneD104 Beiträge
Skygo scheint etwas Ähnliches zu sein wie swisscom tv air, nein?

slash58 Beiträge
Ja schon, wobei Skygo im Gegensatz zu swisscom tv air keine separaten Kosten verursacht, sofern man bereits Abonnent von Sky ist. Im konkreten Fall würde dies bedeuten, dass ich mich via Swisscom Login auf einer App registriere und zu sämtlichen (also auch Pay-TV wie ESPN America oder Teleclub Sport) Sendern über mein Ipad Zugang hätte....

DamneD104 Beiträge
Ein Killer-Feature quasi. /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
Vielen Dank für die interessanten Infos, Tosci.

"Mein" Killerfeature wird es leider nicht sein (3.Stream ...) ... somit bin ich hier nur knapp mittelmässig nervös, was das angeht...

Meine erste Frage warum Eishockey immer noch nicht in HD gezeigt würde, beantwortete man zuerst wie folgt: Man wolle gegenüber den Kabelkunden ein gleichwertiges Angebot bieten, leider biete das Kabel nicht genügend Platz für so viele HD-Sender (nicht der genaue Wortlaut, aber war so zu verstehen). Ihr könnt Euch vorstellen das ich ein paar Mal leer schlucken musste. Nachhaken war also angesagt: Meine Aussage das die Kabelkunden ja sowieso seit Jahren total vernachlässigt werden - was ich irgendwie auch nachvollziehen kann - wurde mehrheitlich ignoriert, gar dementiert. Das 17 Sender auf einen Mux gequetscht werden wollte auch niemand so richtig hören.
/emoticons/default_eek.png Der Realitätsverlust und die Ignoranz bei Teleclub ist offenbar noch schlimmer als angenommen. Extrem tragisch ... sowas geht ja wirklich auf keine Kuhhaut mehr ...

Auch Teleclub Cinema und Star HD dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen - was immer das heissen mag.
"Nicht mehr lange" ... wahrscheinlich keine drei Monate nach der Abschaltung von Analog-TV im Kabel ...

suisse
Für mich wäre das Streaming der Aufnahmen auf andere devices DAS Killer Feature

robi6'764 Beiträge
Vielen Dank für die interessanten Infos, Tosci."Mein" Killerfeature wird es leider nicht sein (3.Stream ...) ... somit bin ich hier nur knapp mittelmässig nervös, was das angeht...
Nach der HD-Abdeckungsinitiative geht der Run auf mehr Streams los ;-) "Dein" Killerfeature wird es vielleicht schon im 2012 geben. Lass dich überraschen.

Robi

Huch ... JETZT machst du mich aber nervös ...

... allerdings braucht man dafür dann wahrscheinlich einen Glas-VDSL-Vectoring-Pro-Enhanced Anschluss, den ich nicht kriege *lol*. Na mal sehen, bin immer wieder offen für Wunder und Überraschungen /emoticons/default_smile.png

Falls eines Tages Pilot-User für den "mehr Streams Pilot-Test" gesucht werden ... *aufstreck* *ichichichherrlehrer* /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
... allerdings braucht man dafür dann wahrscheinlich einen Glas-VDSL-Vectoring-Pro-Enhanced Anschluss, den ich nicht kriege *lol*.
Wenn 2 HD-Streams möglich sind, sind bandbreitenmässig wohl auch auch 3 SD-Streams möglich. Ich vermute mal, dass das technisch nicht so zu steuern ist. (3 SD Streams, bei HD aber max. 2).

Das mag sein. Allerdings werden SD Streams in 1-2 Jahren leider kaum jemanden noch gross interessieren. Die meisten Sender der "Allgemeinheit" (ÖR, private deutschsprachige Sender, etc.) plus die "vernünftigen" Pay-TV / Pay-TV light Sender werden in diesem Zeitraum in HD verfügbar sein, deshalb wird wahrscheinlich spätestens Ende 2012 niemand mehr SD Streams zählen sondern nur noch HD Streams. Und alle HD Streams über "2" werden kurz- und mittelfristig sicherlich eine gröbere Herausforderung für die Swisscom, sofern man nicht gerade auf einem PUS sitzt /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 16 · 308 Beiträge in diesem Thema