Hintergrundgespräch: Swisscom TV „Ein- und Ausblicke
307 Antworten58'191 AufrufeGestartet von tosci ·
robi6'764 Beiträge
deshalb wird wahrscheinlich spätestens Ende 2012 niemand mehr SD Streams zählen sondern nur noch HD Streams.Du überschätzt das Interesse der breiten Bevölkerung an HD. Die HD-Nutzung ist nur ein Bruchteil der SD-Nutzung (zB. im Vergleich Nutzung ZDF HD vs ZDF SD) auch wenn man die HD-Fähigkeit und die Lineup-Problematik mit einbezieht. Der überwiegende Anteil der TV Nutzer konzentriert sich auf den Inhalt und sieht die Form als sekundär an. Das wird kaum so schnell ändern.
Robi
anykey5'528 Beiträge
Wenn die Anbieter natürlich SF 1 und SF 2 in SD auf Programmplatz 1 und 2 vorschlagen, dann ändert sich am Konsum schon nicht viel.
robi6'764 Beiträge
Wenn die Anbieter natürlich SF 1 und SF 2 in SD auf Programmplatz 1 und 2 vorschlagen, dann ändert sich am Konsum schon nicht vielDas war nicht so. Im Standardlienup (das jeder neue Kunde bekommt) war bis vor einer Woche jeder Sender doppelt drin: Zuerst SD, dann auf dem folgenden Programmplatz HD. Der Kunde hatte also immer die Wahl, resp. musst sogar über HD zappen wenn er auf den nächsten Kanal kommen wollte. Auch diese Kunden zogen SD bei weitem (um Faktoren) dem HD-Signal vor.
Ich bin gespannt, ob/wie sich das ab März verändert.
Robi
smid12'144 Beiträge
Ich denke es ist halt oft fehlendes Wissen.
Mein Vater schaut Fussball oder sonst Sport, wenn vorhanden, auf Kanal 70. Und auch sonst sagt er HD sehe eben besser aus.
Für was hat man wohl einen Flat?
Ich denke es wäre aber schlau ab März die HD Profile so zu gestalten.
Mein Vater schaut Fussball oder sonst Sport, wenn vorhanden, auf Kanal 70. Und auch sonst sagt er HD sehe eben besser aus.
Für was hat man wohl einen Flat?
Ich denke es wäre aber schlau ab März die HD Profile so zu gestalten.
crypticro689 Beiträge
Das war nicht so. Im Standardlienup (das jeder neue Kunde bekommt) war bis vor einer Woche jeder Sender doppelt drin: Zuerst SD, dann auf dem folgenden Programmplatz HD. Der Kunde hatte also immer die Wahl, resp. musst sogar über HD zappen wenn er auf den nächsten Kanal kommen wollte. Auch diese Kunden zogen SD bei weitem (um Faktoren) dem HD-Signal vor.Würde es nicht mehr Sinn machen, zuerst den HD Sender zu platzieren und dann den SD Sender ? Auf meinem DirecTV Receiver gabs jeweils eine Option "SD Duplikate ausblenden" /emoticons/default_wink.png. Das wär auch noch was.
Ich bin gespannt, ob/wie sich das ab März verändert.
Robi
robi6'764 Beiträge
Würde es nicht mehr Sinn machen, zuerst den HD Sender zu platzieren und dann den SDDas Standardlineup wurde umgestellt. Jetzt sind die HD-Sender vom Kanal 0 aus gesehen "oben" und die SD-Sender "unten". So kann der HD-Addicted einfach durch alle HD-Kanäle zappen und der morderate User die SD-Varianten durch die HD-Varianten ersetzen wenn er denn möchte.
Robi
crypticro689 Beiträge
Das Standardlineup wurde umgestellt. Jetzt sind die HD-Sender vom Kanal 0 aus gesehen "oben" und die SD-Sender "unten". So kann der HD-Addicted einfach durch alle HD-Kanäle zappen und der morderate User die SD-Varianten durch die HD-Varianten ersetzen wenn er denn möchte.OK, sorry, falsch gelesen .. /emoticons/default_wink.png
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
Du überschätzt das Interesse der breiten Bevölkerung an HD. Die HD-Nutzung ist nur ein Bruchteil der SD-Nutzung (zB. im Vergleich Nutzung ZDF HD vs ZDF SD) auch wenn man die HD-Fähigkeit und die Lineup-Problematik mit einbezieht. Der überwiegende Anteil der TV Nutzer konzentriert sich auf den Inhalt und sieht die Form als sekundär an. Das wird kaum so schnell ändern.Dass sich das momentan noch so verhält kann ich gerne glauben. Denn im Moment ist HD in den Köpfen der Allgemeinheit noch nicht präsent und ein "Nischending für Freaks". Aber ich denke, das ist alles eine Sache der Awareness und des Sender-Line-ups. Letzteres ist bei Swisscom ja offenbar schon auf gutem Weg. Ersteres wird sich im Jahr 2012 wohl spürbar verändern, spätestens wenn die SRG komplett in HD sendet. Dann braucht es noch einen kleinen "Push" in den Medien so unter dem Motto "was, ihr schaut noch SD obwohl das meiste in HD verfügbar ist? SD ist doch out!", dann wird sich das relativ schnell ändern.
Robi
Wenn die Awareness da ist, gibt es für niemanden mehr einen Grund, den selben Sender in SD zu sehen, wenn er ihn auch in HD hat. Aber dafür muss man die Leute noch etwas aufrütteln, auch damit sie ihre individuelle Senderreihenfolge mal entsprechend anpassen. Das alles kann sehr plötzlich geschehen, besonders wenn die Medien mitziehen. Digitales TV wurde auch jahrelang verschmäht, nun ist es auch in der breiten Masse plötzlich "In" und auch viele 08/15 Konsumenten gehen weg von analog-TV. Ich gehe davon aus, dass mit HD dasselbe passiert, sobald die meisten Sender in HD verfügbar sind (was eben ca. Ende 2012 der Fall sein dürfte).
aditts4 Beiträge
Ich habe vor ein paar Monaten mal nachgefragt, wann denn Formel 1 via Teleclub in HD ausgestrahlt wird.
Die Antwort war leider nur, dass sie (Teleclub) dies prüft, aber nicht sagen kann ob und wann...
Weiss man da vielleicht schon mehr (da auch von Eishockey HD gesprochen wurde)?
Die Antwort war leider nur, dass sie (Teleclub) dies prüft, aber nicht sagen kann ob und wann...
Weiss man da vielleicht schon mehr (da auch von Eishockey HD gesprochen wurde)?
Das Teleclub Statement, dass man etwas "intensiv prüft", ist ein Standard-Textbaustein vom Kundenservice, den du auf praktisch jede Anfrage erhältst und etwa soviel bedeutet wie "Es geht uns am Allerwertesten vorbei, bitte fragen sie nie mehr nach" ...
Sorry für die schlechten News...
Sorry für die schlechten News...
akai159 Beiträge
Abonnier Sky, dort soll es F1 und HD geben.
Guest
Formel 1 in HD gibts im ORF
highbuilder18 Beiträge
HD hat leider einen grossen Nachteil, die Festplatte wir viel schneller gefüllt. Deshalb werde ich auch nach der Umstellung von SRF die meisten Sendungen (Tagesschau, Einstein usw) in SD aufnehmen.
anykey5'528 Beiträge
HD hat leider einen grossen Nachteil, die Festplatte wir viel schneller gefüllt. Deshalb werde ich auch nach der Umstellung von SRF die meisten Sendungen (Tagesschau, Einstein usw) in SD aufnehmen.Stimmt. Festplatten sind ja auch nicht grösser und billiger geworden (mal abgesehen von den Auswirkungen der Überschwemmungen in Thailand im Moment).
Snowman410'415 Beiträge
Man kann immer mal wieder auf den HD Kanälen ganz kurz Eishockey sehen. Scheint dann ein Schaltfehler zu sein.
tosci5'731 Beiträge
Wohl eher Tests würde ich meinen...
Snowman410'415 Beiträge
Wohl eher Tests würde ich meinen...Ja, auch möglich.
Marcelb95 Beiträge
HD hat leider einen grossen Nachteil, die Festplatte wir viel schneller gefüllt. Deshalb werde ich auch nach der Umstellung von SRF die meisten Sendungen (Tagesschau, Einstein usw) in SD aufnehmen.so lang es nicht mehr streams gibt ist für mich HD nur 2te wahl
Je nach Profil wirst du ja in den nächsten 2-3 Monaten einen 2. HD Stream erhalten ... und mit etwas Glück in mittlerer Zukunft vielleicht sogar noch mehr, wie Robi etwas weiter oben angedeutet hat. Es besteht also noch Hoffnung für "HD-Stream-Junkies" wie uns ...
Es wäre wirklich schade, wenn sich HD bei Swisscom TV nicht durchsetzen könnte, nur weil die HDD zu klein ist oder die Anzahl Streams nicht ausreicht. Aber wie's scheint, hat das die Swisscom mittlerweile erkannt und arbeitet in die richtige Richtung.
Es wäre wirklich schade, wenn sich HD bei Swisscom TV nicht durchsetzen könnte, nur weil die HDD zu klein ist oder die Anzahl Streams nicht ausreicht. Aber wie's scheint, hat das die Swisscom mittlerweile erkannt und arbeitet in die richtige Richtung.
bannwada64 Beiträge
Ich hoffe das Android wird auch von Anfang an berücksichtigt. Ich habe mehrere Android Tablets in meinem Haushalt und möchte alle meine Swisscom Boxen mit einem App steuern.
Seite 2 von 16 · 308 Beiträge in diesem Thema