Hintergrundgespräch: Swisscom TV „Ein- und Ausblicke
307 Antworten58'191 AufrufeGestartet von tosci ·
robi6'764 Beiträge
Replay ist ja kein "Standard" Fall. Replay ist eigentlich dafür gedacht etwas nachträglich sehen zu können was man vergessen hat aufzunehmen. "Desaster case" quasi. Und dafür ist SD gut genug ;-) Nur wenn es anstelle von Aufnahmen eingesetzt wird, spielt HD eine Rolle.
vagzubi1'319 Beiträge
Nur wenn es anstelle von Aufnahmen eingesetzt wird, spielt HD eine Rolle.Aber genau dies wird passieren.
Auch ich werde bewusst Sachen im Replay schauen, welche ich zuvor aufgenommen hatte.
Gruss Vagzubi
Snowman410'415 Beiträge
Es ist generell nicht bekannt ob HD-Sender wieder ins Replay aufgenommen werden. Im Moment sieht es sehr schlecht aus....Ja, dann ist für mich Replay nicht viel mehr als eine Spielerei.
Robi
diri167 Beiträge
Hi, Bin zwar noch nicht bei Replay aufgeschaltet - sollte bis Mitte April erfolgen -, aber wenn es mit HD Sendern nicht funktioniert ist ja der ganze Witz weg. Ich sage mal die "normalen" Sender CH, D, A, sind ja alle mit HD. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Sender vom Otto Normalschweizer am meisten geschaut werden. Jetzt wird mit HD Werbung gemacht bis zum "geht nicht mehr" und dann wird Replay bei diesen Sendern nicht angeboten. D.h. wenn ich auf SF1 eine Sendung aus dem Vorabendprogramm um 22 Uhr sehen möchte, muss ich dies auf SF1 SD machen. Kuriose Welt! - Dann sollte Swisscom doch auf dieses Replay verzichten und an Stelle in Server zu investieren, die Abos günstiger machen!
mr2joe66 Beiträge
Seit die HD Sender nicht mehr aktiv sind, habe auch ich Replay praktisch nicht mehr gebraucht. Für mich ist es auch kein "Desaster case". Replay habe ich gezielt eingesetzt, um auch Festplattenplatz einzusparen, da ich diesbezüglich schon ziemlich am Anschlag bin (Wann kommt endlich die neue Box...). Klar kann ich auch SD-Sendungen nachschauen, aber das wäre ein Qualitätsverlust (Auch ich bin diesbezüglich anspruchsvoll...).
Mich würde es aber schon interessieren was das für Probleme sein sollen, denn HD-Replay hatte anfangs einwandfrei funktioniert (immer diese Geheiniskrämerei von den "erfahrenen Benutzern"). /emoticons/default_wink.png
Mich würde es aber schon interessieren was das für Probleme sein sollen, denn HD-Replay hatte anfangs einwandfrei funktioniert (immer diese Geheiniskrämerei von den "erfahrenen Benutzern"). /emoticons/default_wink.png
h-max697 Beiträge
ja jetzt macht euch doch mal noch nicht ins hemd, es wird von swisscom ja auch erst getestet, dieses neue replay feature. und (spätestens) wenn sich die replay funktion bewährt, dann wird die swisscom bestimmt auch eine lösung finden dass das ganze auch bei den HD sendern funktioniert.
willehalm1'738 Beiträge
Wollte replay auch nutzen, um hdd zu entlasten. Ohne hd ist es für mich unbrauchbar.
Robi scheint sehr pessimistisch, bin also nicht sicher, ob es am Ende der Testphase da sein wird.
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Robi scheint sehr pessimistisch, bin also nicht sicher, ob es am Ende der Testphase da sein wird.
willehalm1'738 Beiträge
Replay ist ja kein "Standard" Fall. Replay ist eigentlich dafür gedacht etwas nachträglich sehen zu können was man vergessen hat aufzunehmen. "Desaster case" quasi. Und dafür ist SD gut genug ;-) Nur wenn es anstelle von Aufnahmen eingesetzt wird, spielt HD eine Rolle.Ich denke, dass replay da ist um sunrise zu kontern.
world-in-union182 Beiträge
Na ja, replay ohne HD fände ich auch schade und irgendwie wohl am Ziel (des Verbrauchers) vorbei. Aber mal sehen, zur Zeit läuft ja noch die Testphase. Wenn das ganze im Regelbetrieb läuft, sieht es vielleicht anders aus.
easypeacy422'068 Beiträge
Replay ist ja kein "Standard" Fall. Replay ist eigentlich dafür gedacht etwas nachträglich sehen zu können was man vergessen hat aufzunehmen. "Desaster case" quasi. Und dafür ist SD gut genug ;-) Nur wenn es anstelle von Aufnahmen eingesetzt wird, spielt HD eine Rolle.Da habe ich eine komplett andere Wahrnehmung. Auf Replay habe ich mich sehr gefreut, aber wenn das für HD Sender nicht angeboten wird, dann wäre das ein herber Rückschlag für SCTV. Ohne HD Sender kann ich dieses Feature leider nicht mehr ernst nehmen. Das wäre auch dem 08/15 Kunden schwer erklärbar, der mittlerweile wie selbstverständlich etliche HD Sender hat und sich sehr wundern würde, wenn er gerade für diese Sender Replay nicht nutzen könnte (weil er ja wahrscheinlich gerade wegen den [sF] HD Kanälen neu SCTV abonniert hat). Damit würde die Swisscom einen HD Sender wieder zum "Sonderfall" stempeln, nachdem man eigentlich gerade mit grösstem Aufwand daran war, durch den massiven Netzausbau und der Einführung der 2 parallelen HD Streams diesen "Sonderfall" langsam in Richtung "Standard" zu schieben. Es wäre ein grosser Rückschritt für SCTV, selbst wenn es sich hierbei "nur" um ein einzelnes Zusatzfeature handelt.
Ich tippe mal blind darauf, dass die Netzbelastung der grösseren unicast HD Streams das Problem darstellt ... was dann aufzeigen würde, wie sehr am Limit sich die ganze SCTV Geschichte im Swisscom Netzwerk befinden würde. Das wiederum wären nicht gerade rosige Zukunftsaussichten. Hoffen wir mal, dass es doch noch klappt mit den HD Sendern ...
Snowman410'415 Beiträge
Replay ist ja kein "Standard" Fall. Replay ist eigentlich dafür gedacht etwas nachträglich sehen zu können was man vergessen hat aufzunehmen. "Desaster case" quasi. Und dafür ist SD gut genug ;-) Nur wenn es anstelle von Aufnahmen eingesetzt wird, spielt HD eine Rolle.Wieso sollen wir HD und SD (gleicher Sender) noch in unserer Liste haben. Man stellt doch die SD Sender auf HD ein und SD wird aus der Liste genommen.
robi6'764 Beiträge
Man stellt doch die SD Sender auf HD ein und SD wird aus der Liste genommenWir sind nicht "Man". Der Löwenanteil der SCTV-Kunden sieht das (noch?) nicht so.
Robi
v2mungg86 Beiträge
Da wäre noch das "Sofa-Verschieb-Problem" bei HD mit SD inside 🙂
creep2'589 Beiträge
Wer einmal HD gesehen hat, der gewöhnt sich sehr schnell an die bessere Bildqualität, auch wenn er gar nicht merkt, dass er HD schaut.
So hat mich doch kürzlich meine Frau gefragt, wieso dass Bild einer Sendung so unscharf sei. Da habe ich ihr gesagt, dass das jetzt eben kein HD-Sender sei. Sie konnte fast nicht glauben, dass wir bis vor kurzem immer mit so einer schlechten Bildqualität TV geschaut haben.
So hat mich doch kürzlich meine Frau gefragt, wieso dass Bild einer Sendung so unscharf sei. Da habe ich ihr gesagt, dass das jetzt eben kein HD-Sender sei. Sie konnte fast nicht glauben, dass wir bis vor kurzem immer mit so einer schlechten Bildqualität TV geschaut haben.
Ravenwood55 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe ein komisches Problem.
Gestern wurde ich von casa trio plus auf vivo casa **** stern migriert. Seit dem kann ich keine HD Sender mehr empfangen. Die Hotline meinte ich sei im replay test und deshalb kann ich bis Ende Juli keine HD Sender mehr empfangen. Profilmässig sollte es kein Problem sein da ich ein 30er habe. Sie können mir leider auch nicht helfen.
Ebenfalls haben sie gesagt, dass ich einen Glasfaser Anschluss habe obwohl ich noch mit VDSL verbunden bin und es bei uns gar kein ftth gibt.
Weiss vielleicht jemand von den Swisscom Experten hier ob das stimmt?
Kann ich was tun um wieder HD zu sehen? Ich würde auch auf replay verzichten da mir HD wichtiger ist.
Gruss Dani
Ich habe ein komisches Problem.
Gestern wurde ich von casa trio plus auf vivo casa **** stern migriert. Seit dem kann ich keine HD Sender mehr empfangen. Die Hotline meinte ich sei im replay test und deshalb kann ich bis Ende Juli keine HD Sender mehr empfangen. Profilmässig sollte es kein Problem sein da ich ein 30er habe. Sie können mir leider auch nicht helfen.
Ebenfalls haben sie gesagt, dass ich einen Glasfaser Anschluss habe obwohl ich noch mit VDSL verbunden bin und es bei uns gar kein ftth gibt.
Weiss vielleicht jemand von den Swisscom Experten hier ob das stimmt?
Kann ich was tun um wieder HD zu sehen? Ich würde auch auf replay verzichten da mir HD wichtiger ist.
Gruss Dani
robi6'764 Beiträge
Das hat gar nichts mit Replay zu tun. Das ist ein Problem der neune Plattform. Ruf nochmals an und verlange zu den "All-IP-Spezialisten" durchgestellt zu werden. Die können dann helfen, resp. wissen was Sache ist.
Robi
Robi
micromag84646 Beiträge
Zum Glück habe ich die Migrationsbroschüre schon vernichtet /emoticons/default_smile.png Bleibe bei Casa Trio plus!
robi6'764 Beiträge
Bleibe bei Casa Trio plus!Kannst du nicht..... die Plattform wird abgeschaltet. Darum auch die Zwangsmigration.
DamneD104 Beiträge
Werden die "casa"-Abos über FTTH auch migriert? Ich hoffe nicht!
Ravenwood55 Beiträge
Das hat gar nichts mit Replay zu tun. Das ist ein Problem der neune Plattform. Ruf nochmals an und verlange zu den "All-IP-Spezialisten" durchgestellt zu werden. Die können dann helfen, resp. wissen was Sache ist.Habe nochmals angerufen und nach Rückfrage bei den Technikern erfahren, dass eine Leitungsmessung durchgeführt wird. Ich sollte die HD Kanäle in 10 - 14 Tagen wieder haben.
Mal sehen ob sich das bewahrheitet.
Danke Robi für Deine Hilfe.
Gruss Dani
Seite 12 von 16 · 308 Beiträge in diesem Thema