HDTV aus dem Netz
20 Antworten5'051 AufrufeGestartet von anykey ·
Hab mir vor gut zwei Wochen einen DVD-Player gekauft, weil der alte den Geist aufgegeben hat.Alles was HD ist, lade ich per rs/usenet und schaus aufm poppy. Gratis, und soviel ich weiss, auch legal.HD aus dem Netz ist meistens einige Stufen schlechter als HD auf Bluray..
olifaessler4'260 Beiträge
HD aus dem Netz ist meistens einige Stufen schlechter als HD auf Bluray..Andererseits aber auch in etwa identisch mit HD aus dem Kabel oder vom Sat...
Also alles in allem schon ziemlich ordentlich. Ich will ja nicht für jede Serie oder jeden Film gleich eine Bluray kaufen für 35 - 45 Stutz... Und besser als SD aus dem Netz oder DVD ist es längstens...
anykey5'528 Beiträge
Andererseits aber auch in etwa identisch mit HD aus dem Kabel oder vom Sat...Kommt drauf an, Rips von US-Serien sind schon arg komprimiert. Ich weiss nicht, ob die so beim Kunden angekommen, oder ob da jemand zusätzlich nachhilft.
Und besser als SD aus dem Netz oder DVD ist es längstens...Richtig, trotzdem habe ich auch gerne etwas Handfestes... leider sind die Preise in der Schweiz noch viel zu hoch und die teure Zollabwicklung verhindert den Import aus den Staaten oder UK (deshalb hab ich auch das BSG Set für knapp 250$ noch nicht bestellt /emoticons/default_sad.png)
discokrueger1'581 Beiträge
Ich habe 720p Rips mit Grössen von 3,8 - 12GB und sehe nicht wirklich einen Qualitätsunterschied zwischen den grossen und den kleinen.
Klar, wenn man danach sucht, wird man schon was finden, aber so auf Anhieb kann ich an den 4GB Rips nix aussetzen und ich bin ziemlich sensibel auf schlechte Bildquali.
Kommt halt auch wieder auf Sitzabstand / Schirmgrösse draufan, auf einem Beamer würde ich den Unterschied wahrscheinlich auch sehen. Auf meinem 50er und Sitzabstand 3,7m fällt mir nix ins Auge.
Klar, wenn man danach sucht, wird man schon was finden, aber so auf Anhieb kann ich an den 4GB Rips nix aussetzen und ich bin ziemlich sensibel auf schlechte Bildquali.
Kommt halt auch wieder auf Sitzabstand / Schirmgrösse draufan, auf einem Beamer würde ich den Unterschied wahrscheinlich auch sehen. Auf meinem 50er und Sitzabstand 3,7m fällt mir nix ins Auge.
Gnu336 Beiträge
Andererseits aber auch in etwa identisch mit HD aus dem Kabel oder vom Sat...Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Die Bitraten sind meist viel zu tief (3 Mbit oder knapp mehr). Prison Break habe ich zum Teil in HD geladen, da mein "geliebter" HD-Recorder bei der Aufnahme abgestürzt ist. Das Bild auf SF zwei war zum Teil besser, da das HD-Bild immer leicht verwaschen aussah. Besser als SD aus dem Netz ist es natürlich schon.
Also alles in allem schon ziemlich ordentlich. Ich will ja nicht für jede Serie oder jeden Film gleich eine Bluray kaufen für 35 - 45 Stutz... Und besser als SD aus dem Netz oder DVD ist es längstens...
Gruss
Gnu
Zum Teil ist das Bild auf SF zwei sogar besser als auf DVD. (z.B. Dr. House,)
Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Die Bitraten sind meist viel zu tief (3 Mbit oder knapp mehr). Prison Break habe ich zum Teil in HD geladen, da mein "geliebter" HD-Recorder bei der Aufnahme abgestürzt ist. Das Bild auf SF zwei war zum Teil besser, da das HD-Bild immer leicht verwaschen aussah. Besser als SD aus dem Netz ist es natürlich schon.Da kann ich einiges so nicht stehen lassen:
Gruss
Gnu
Zum Teil ist das Bild auf SF zwei sogar besser als auf DVD. (z.B. Dr. House,)
Ich weiss ja nicht, was du für Quellen hast, aber die Serien, die ich bis jetzt gezogen habe (Psych, Mentalist, Heros,...) haben 1,8 GB pro Folge, was rechnerisch einer durchschnittlichen Bitrate von 6Mbit entspricht. Sicher, HD suisse hat 13Mbit, aber durch die variable Bitrate des gezogenen Files wird da einiges wieder wett gemacht.
Und dass das Bild über analog besser aussieht als von DVD liegt wohl eher an Player/TV und nicht am Signal selber.
Gnu336 Beiträge
Da kann ich einiges so nicht stehen lassen:Ich weiss ja nicht, was du für Quellen hast, aber die Serien, die ich bis jetzt gezogen habe (Psych, Mentalist, Heros,...) haben 1,8 GB pro Folge, was rechnerisch einer durchschnittlichen Bitrate von 6Mbit entspricht. Sicher, HD suisse hat 13Mbit, aber durch die variable Bitrate des gezogenen Files wird da einiges wieder wett gemacht.Ich schaue schon seit ca. drei Jahren nur noch digital, seit SF digital sendet sowieso. (Analog was ist das, kann man das essen? /emoticons/default_wink.png)
Und dass das Bild über analog besser aussieht als von DVD liegt wohl eher an Player/TV und nicht am Signal selber.
Nichts gegen mkv, aber was für eine Qualität hier zum Teil reingepackt wird, ist schon erschreckend. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr von HD DVD und Blu-ray verwöhnt.
So jetzt aber genug OT, hier geht es eigentlich um die neuen Boxen.
Gruss
Gnu
Nichts gegen mkv, aber was für eine Qualität hier zum Teil reingepackt wird, ist schon erschreckend. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr von HD DVD und Blu-ray verwöhnt.Das hat aber nix mit dem Format als solches zu tun.
Entscheident ist die Quelle, frei nach GIGO, und eine schlaue Bitrate. Wenn man VDSL oder CC Fibre Abo hat, kann man sich natürlich auch die "untouched" Versionen ziehen.
Aber du hast natürlich recht, wir sind extrem OT geworden.
anykey5'528 Beiträge
So, hab die Diskussion mal gesplittet.
MKV ist eh kein Format, nur ein Container.
Guest
Wenn man VDSL oder CC Fibre Abo hat, kann man sich natürlich auch die "untouched" Versionen ziehen.Hast recht. Mit dem alten 10000er Abo hab ich mich nicht an die untouched Versionen getraut😀 Mit dem 50000er ist das jetzt auch kein Problem mehr. Mir geht nur langsam der Festplattenplatz aus🙂 Wann werden die Blu Ray Rohlinge endlich billiger?
So, hab die Diskussion mal gesplittet.Danke für splitten.
Wo du recht hast, hast du recht, natürlich ist mkv nur ein Container und Format das komplett falsche Wort.
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass als Codec h.264 genutzt wird.
anykey5'528 Beiträge
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass als Codec h.264 genutzt wird.Nur hat h264 leider so viele Parameter, dass h264 nicht immer h264 ist /emoticons/default_wink.png
Und h264 wird leider nicht unterstützt oder nicht zufriedenstellend unterstützt von den beiden mir zur Verfügung stehenden Abspielmöglichkeiten: PS3 oder AppleTV (mit "erweiterter" FW, aber dort ist die Rechenleistung zu schwach für HD). Ich weiss ich könnte mir einen Poppy anschaffen. Will ich momentan aber nicht /emoticons/default_wink.png Am liebsten wäre mir, die PS3 würde sich endlich mal öffnen allen Formaten gegenüber...
Guest
Und h264 wird leider nicht unterstützt oder nicht zufriedenstellend unterstützt von den beiden mir zur Verfügung stehenden Abspielmöglichkeiten: PS3h264 wird doch von der PS3 unterstützt? MKV kann sie leider nicht abspielen.
h264 wird doch von der PS3 unterstützt? MKV kann sie leider nicht abspielen.Ja, sorry, habe mich unklar ausgedrückt. H264 in einem MKV Container. Das meiste HD aus dem Netz kommt halt in diesem Gewand daher...
Guest
tosci5'731 Beiträge
hatte beim letzten update der ps3 die hoffnung das etwas mehr unterstützt wird. mein samsung mit integriertem "media play" unterstützt sogar mkv 1080p und spielt diese ruckelfrei und problemlos ab! leider unterstützt der samsung kein dts sodass ich immer noch die popcorn's einsetzen muss.
gruss
tosci
gruss
tosci
Kennst du das Tool MKV2VOB ?Danke, aber das Umwandeln etc das ist mir alles zu popelig. Wenn es wirklich einfach geht mit so einem Tool, okay. Aber selbst das zeug da durchlaufen zu lassen ist mir irgendwie zu aufwändig. Ausserdem arbeite ich mit Macs, und dafür dann auch noch Bootcamp und Windows zu benutzen ist mir grad nochmals zu mühsam. Also nicht wirklich mühsam, aber es widerstrebt mir halt /emoticons/default_wink.png
Das Tool packt die MKVs in Minuten in einen, mit der PS3 abspielbaren Container.
Ebenfalls werden DTS Tonspuren, welche die PS3 leider auch nicht unterstützt, in AC3 gewandelt.
Gnu336 Beiträge
Da kann ich einiges so nicht stehen lassen:Ich weiss ja nicht, was du für Quellen hast, aber die Serien, die ich bis jetzt gezogen habe (Psych, Mentalist, Heros,...) haben 1,8 GB pro Folge, was rechnerisch einer durchschnittlichen Bitrate von 6Mbit entspricht.Die Folgen von Mentalist, Psych, Heroes etc. sind aber doch nur 1,1 - 1,2 GB gross? (Zumindest die German Dubbed-Versionen) Das sind also im Durchschnitt nur 3,5 Mbit. Da mkv ein Container ist, habe ich auch geschrieben: "...was hier zum Teil reingepackt wird...".
Und an meinem Equipment kann die schlechtere Qualität nicht liegen, eher umgekehrt. /emoticons/default_wink.png
Gruss
Gnu
quentin227 Beiträge
Danke, aber das Umwandeln etc das ist mir alles zu popelig. Wenn es wirklich einfach geht mit so einem Tool, okay. Aber selbst das zeug da durchlaufen zu lassen ist mir irgendwie zu aufwändig. Ausserdem arbeite ich mit Macs, und dafür dann auch noch Bootcamp und Windows zu benutzen ist mir grad nochmals zu mühsam. Also nicht wirklich mühsam, aber es widerstrebt mir halt /emoticons/default_wink.png
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema