HD Suisse Programm
179 Antworten30'018 AufrufeGestartet von ralfbeyeler ·
jonny415 Beiträge
Man kann auch ein 50 Jahre alten Film in HDTV senden. In der Regel wird die Filmrolle digital abgetastet mit einer entsprechend hohen Auflösung welche für HDTV geeignet ist. Das heisst die Filmrolle kann auch ein paar Jahre alt sein.
Hochskaliert ist wenn man nicht die Filmrolle neu abtastet sondern einfach das PAL Bild nimmt und dieses hochrechnet.
Hochskaliert ist wenn man nicht die Filmrolle neu abtastet sondern einfach das PAL Bild nimmt und dieses hochrechnet.
roman709'245 Beiträge
Danke. Jagd auf roter Oktober erstaunt mich ein wenig. Der ist doch alt und ich dachte sie senden nichts hochskaliertes?Die meisten Spielfilme - neue und alte - werden IMHO auf Filmmaterial produziert. Die müssen nicht von alten SD-Tapes hochskaliert werden. Die kann man auch vom Filmmaterial auf HD "transferieren". Ich denke, es werden einfach noch nicht so viele alte Filme in HD vorliegen.
robi6'764 Beiträge
Danke. Jagd auf roter Oktober erstaunt mich ein wenig. Der ist doch alt und ich dachte sie senden nichts hochskaliertes?Dann schau mal was die auf Anixe in HD bieten: Boomer der Streuner, die kleinen Strolch (1920!) Vegas etc. ... alles ab Filmrolle gescannt /emoticons/default_biggrin.png
Robi
CHfish3'690 Beiträge
Danke. Jagd auf roter Oktober erstaunt mich ein wenig. Der ist doch alt und ich dachte sie senden nichts hochskaliertes?meinst du im Kino haben die VHS Kassetten verwendet? /emoticons/default_wink.png
Das Material ist sicherlich HD tauglich - nennt sich Remastering - die Filmrolle wird neu abgetatstet...
CHfish
Roedu1'111 Beiträge
Fragt sich nur, wie gut die Filmrollen sind (restauriert werden).
Canal+ (France) hat da erstaunlich gute Arbeit geleistet.
Habe einen Louis de Funès Film (La Grande Vadrouille, 1966). Der kommt auf DVD gestochen scharf. Dort ist auch eine Doku über das Remastering drauf. Jedes einzelne Bild wurde nachgebessert! Würde dies eine Person machen, hätte sie mehrere Jahre daran gearbeitet.
Wenn ich aber zum Teil alte, deutsche DVDs sehe, wird mir schlacht. Sieht bei manchen Filmen aus, also wurde ein uraltes, ausgeleiertes VHS-Band auf DVD kopiert.
Sorry, ein bisschen Off-Topic
Canal+ (France) hat da erstaunlich gute Arbeit geleistet.
Habe einen Louis de Funès Film (La Grande Vadrouille, 1966). Der kommt auf DVD gestochen scharf. Dort ist auch eine Doku über das Remastering drauf. Jedes einzelne Bild wurde nachgebessert! Würde dies eine Person machen, hätte sie mehrere Jahre daran gearbeitet.
Wenn ich aber zum Teil alte, deutsche DVDs sehe, wird mir schlacht. Sieht bei manchen Filmen aus, also wurde ein uraltes, ausgeleiertes VHS-Band auf DVD kopiert.
Sorry, ein bisschen Off-Topic
hilfi780 Beiträge
Schade, keine Serien /emoticons/default_sad.png
crypticro689 Beiträge
Man kann auch ein 50 Jahre alten Film in HDTV senden. In der Regel wird die Filmrolle digital abgetastet mit einer entsprechend hohen Auflösung welche für HDTV geeignet ist. Das heisst die Filmrolle kann auch ein paar Jahre alt sein.Mit dieser Variant spart mans ich halt eine Menge Lizenzkosten genau so wie es Anixe HD macht.
AndreasSt216 Beiträge
Mit dieser Variant spart mans ich halt eine Menge Lizenzkosten genau so wie es Anixe HD macht.Allerdings ist die Qualität der eigenen Abtastungen nicht immer über alle Zweifel erhaben. Es kommt schon vor, dass beispielsweise mal eine Filmrolle spiegelverkehrt eingelegt und auch so digitalisiert wird.
Aber Anixe HD finde ich eine gute Ergänzung zu den anderen Sendern.
crypticro689 Beiträge
Allerdings ist die Qualität der eigenen Abtastungen nicht immer über alle Zweifel erhaben. Es kommt schon vor, dass beispielsweise mal eine Filmrolle spiegelverkehrt eingelegt und auch so digitalisiert wird.Dabei darf man die Bundesliga Wiederholungen auch nicht vergessen ;-).
Aber Anixe HD finde ich eine gute Ergänzung zu den anderen Sendern.
smid12'144 Beiträge
crypticro689 Beiträge
Wir leben halt nicht in UKDas ist noch harmlos....
DIRECTV: Superior HD Programming - All HD Channels
smid12'144 Beiträge
*sabber*
Kann es sein, dass die Amis jetzt auf MPEG4 HD umgestellt haben?
crypticro689 Beiträge
*sabber*Nein noch nicht ganz. Es ist momentan eine Uebergangsphase.
smid12'144 Beiträge
Aber laut Lyngsat sind die neuen Sender alle MPEG4
Die schaffen es auch, einen HD-PVR zu haben. DIRECTV: HD DVR Receiver
Aber was reg ich mich auf. Wir leben in der Schweiz. Da wollen die Leute Antesa und nicht DirecTV /emoticons/default_wink.png
Die schaffen es auch, einen HD-PVR zu haben. DIRECTV: HD DVR Receiver
Aber was reg ich mich auf. Wir leben in der Schweiz. Da wollen die Leute Antesa und nicht DirecTV /emoticons/default_wink.png
filmspass53 Beiträge
Habe mir gerade mal kurz das Programm von HD Suisse angeschaut (gemäss Link in einem vorherigen Posting). Vom 24 Stunden-Programm bleiben bloss noch rund 3 Stunden wirkliches Programm übrig - der grosse Rest ist SwissView plus die Wiederholung der 3 Stunden Programm. Und auch vom Programm ist dann gerade mal eine Stunde deutsch. Rest italienisch und französisch... Gibt's bei diesen Sendungen dann die Möglichkeit auf Deutsch zu schalten? Im Beschrieb ist nur die jeweilige Originalsprache ersichtlich... Mit so einem Programmschema kann natürlich jeder Sender schnell auf 24 Stunden kommen... Irgendwie ähnlich einem kleinen Lokalsender in der Startphase... Bin immernoch nicht überzogen, ob sich dafür die Ausgaben für einen HD-Receiver lohnen. /emoticons/default_rolleyes.gif
filmspass53 Beiträge
Aber was reg ich mich auf. Wir leben in der Schweiz. Da wollen die Leute Antesa und nicht DirecTV /emoticons/default_wink.pngUnd nicht zu vergessen: Die Kaufkraft in der Schweiz. Die Leute lieben es anscheinend verdammt viel, für verdammt wenig zu bezahlen. Also warum die Kuh nicht melken, solange sie weiterhin schön brav Milch gibt...
Silverstar8319 Beiträge
Das Programm sieht momentan in der Tat etwas mager aus. Allerdings habe ich abgesehen von der Prime Time auch nicht allzu viel erwartet. Was mir im Moment noch fehlt sind Serien, die (wie bei Pro.7 und Sat.1) doch durchaus in HD ausgestrahlt werden könnten. Ich weiss halt nicht, wie es da mit der Rechte- und Einkaufspolitik aussieht. Mehr Spielfilme (nicht nur Samstag und Sonntag) wären zwar auch wünschenswert, aber sind wohl vorerst nicht geplant.
Das wichtigste Anwendungsgebiet von HD sind für mich aber Sportveranstaltungen. Hier bin ich natürlich insbesonere erst mal auf den Spengler Cup gespannt.
Nun noch eine Frage: Weiss jemand, ob SF künftig abgesehen von der EM auch bei ihren sonstigen Fussballübertragungen (Meisterschaft, Cup) oder auch anderen in HD produzieren/senden wird? Sind zwar nicht all zu viele Spiele, aber müsste meiner Meinung nach schon sein, wenn man Technologie und Sendegefäss hat. Und wie sieht es mit dem restlichen Sportprogramm aus?
Das wichtigste Anwendungsgebiet von HD sind für mich aber Sportveranstaltungen. Hier bin ich natürlich insbesonere erst mal auf den Spengler Cup gespannt.
Nun noch eine Frage: Weiss jemand, ob SF künftig abgesehen von der EM auch bei ihren sonstigen Fussballübertragungen (Meisterschaft, Cup) oder auch anderen in HD produzieren/senden wird? Sind zwar nicht all zu viele Spiele, aber müsste meiner Meinung nach schon sein, wenn man Technologie und Sendegefäss hat. Und wie sieht es mit dem restlichen Sportprogramm aus?
Noel3'777 Beiträge
laut EPG ist der HD suisse Start nun doch wieder am 1 Dezember ! Die wissen es wohl selber nicht wann sie an den Start wollen /emoticons/default_biggrin.png !
mfg
mfg
smid12'144 Beiträge
Lass dich überraschen /emoticons/default_wink.png
Die streiten sich wohl wehr über das Wochenende arbeiten muss.
Die streiten sich wohl wehr über das Wochenende arbeiten muss.
Noel3'777 Beiträge
Nun noch eine Frage: Weiss jemand, ob SF künftig abgesehen von der EM auch bei ihren sonstigen Fussballübertragungen (Meisterschaft, Cup) oder auch anderen in HD produzieren/senden wird? Sind zwar nicht all zu viele Spiele, aber müsste meiner Meinung nach schon sein, wenn man Technologie und Sendegefäss hat. Und wie sieht es mit dem restlichen Sportprogramm aus?mich würde ebenso interessieren wie es mit den anderen gross Anlässen aussieht. Wie sieht die HD Landschaft in andern Ländern aus. Dürfen wir erwarten oder hoffen, dass wir "Tour de France", Roger in Wimbledon nun auch in HD sehen können? Ich denke SF sollte wo möglich auf HD zurückgreifen, wenn dieses Material auch mehr kosten würde.
mfg
Seite 5 von 9 · 180 Beiträge in diesem Thema