Zum Inhalt springen

HD Media Receiver: verzogenes Bild bei RTL

61 Antworten9'594 AufrufeGestartet von swiss007 ·

swiss007519 Beiträge
Fakt ist: alles was nicht 16:9 anamorph ist, ist auf dem Sony D3000 oder dem W4000 über HDMI verzerrt. Hier die Fehlerbeschreibung von der Cablecom:

cablecom .ch - HD mediabox receiver

Cablecom und und Sony habe sogar zusammen getestet und keine Lösung gefunden. Laut Cablecom ist im Moment noch keine Firmware in Sicht, die das Problem löst, also Formateinstellungen über HDMI ermöglicht.

Bei 4:3 ist das Bild in die Breite gezogen und bei 16:9 Vox, 3Sat, DSF auch in die Breite gezogen mit schwarzen Balken (oben und unten). Eine Zoomfunktion, die nur in die Höhe geht, gibt es am D3000 oder W4000 nicht...

Die HD Box schickt nach meiner Meinung "nur" 720p oder 1080i auch im Auto Mode. Im Auto Mode wird 576 auf 720p hochgerechnet und 720p oder 1080i werden unverändert übertragen. Auf jeden Fall zeigt dies mein Sony D3000 am Signaleingang so an.

Der Sony D3000 hat übrigens ein super PAL Bild. Ich habe noch nichts besseres bisher gesehen...

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #42
Was bitte ist an Philips DVB boxen aktuell?
Philips hat ja ihre DVB Sparte längst verkauft und produziert nichts mehr.
Ich weiss nicht, ob der Käufer noch unter dem Philips Label eine zeitlang produzieren darf.

Auf jeden Fall ist der DCR5000 neu (lieferbar seit Juli 08) und preiswert 270.- - 350.-. Es gibt auch ein ähnliches SAT Gerät DSR5005.

http://www.p4c.philips.com/files/d/dcr5000_02/dcr5000_02_pss_aen.pdf

Das HDMI Bild kann verstellt werden und neu gibt es einen ECO Standby-Mode <1Watt.

hume131'328 Beiträge
Im Auto Mode wird 576 auf 720p hochgerechnet und 720p oder 1080i werden unverändert übertragen. Auf jeden Fall zeigt dies mein Sony D3000 am Signaleingang so an.
Bei mir ist das eben nicht so. Mein Pioneer Plasma zeigt 576p an, wenn eine Sendung mit 576i gesendet wird und in der HD-Box auf "Auto" eingestellt ist. Es wird nicht auf 720p hochgerechnet.

roadrunner349 Beiträge
Gibt es Fernseher, die das Problem durch eine Einstellung auf dem TV umgehen können? Bei Sony scheint es keine Lösung zu geben?
An meinem Philips 37PF9731D/10 funktioniert die Bildschirmformatanpassung bei den SD Programmen (HDMI Anschluss) ohne Probleme. /emoticons/default_smile.png

readonly333 Beiträge
An meinem Philips 37PF9731D/10 funktioniert die Bildschirmformatanpassung bei den SD Programmen (HDMI Anschluss) ohne Probleme. /emoticons/default_smile.png
4:3 wird in 4:3 dargestellt, Letterboxbalken werden nicht auf Teufel

komm raus "weggezoomt" bis der Bildschirm ausgefüllt wird?

Wie hast du das geschafft?/emoticons/default_confused.png

ro

swiss007519 Beiträge
Bei mir ist das eben nicht so. Mein Pioneer Plasma zeigt 576p an, wenn eine Sendung mit 576i gesendet wird und in der HD-Box auf "Auto" eingestellt ist. Es wird nicht auf 720p hochgerechnet.
Ich verstehe nichts mehr. Entweder lügt der Sony oder der Pioneer oder wir haben unterschiedliche Boxen. Hat jemand eine Idee?

roadrunner349 Beiträge
4:3 wird in 4:3 dargestellt, Letterboxbalken werden nicht auf Teufel komm raus "weggezoomt" bis der Bildschirm ausgefüllt wird?

Wie hast du das geschafft?/emoticons/default_confused.png

ro
HD Box ueber HDMI am TV angeschlossen:

Wenn das SD Signal in 4:3 gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat 4:3 geschaltet werden - Bild wird richtig nicht verzogen dargestellt

Wenn das SD Signal in 16:9 Letterbox (mit schwarzem Balken) gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat Autom Format oder Zoom 16:9 geschaltet werden - Bild zoomt auf und wird richtig nicht verzogen dargestellt

Wenn das SD Signal in 16:9 Vollbild (anarmorph) gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat Autom Format oder Breitbild geschaltet werden - Bild wird richtig nicht verzogen dargestellt

/emoticons/default_smile.png

hume131'328 Beiträge
HD Box ueber HDMI am TV angeschlossen:
Wenn das SD Signal in 4:3 gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat 4:3 geschaltet werden - Bild wird richtig nicht verzogen dargestellt

Wenn das SD Signal in 16:9 Letterbox (mit schwarzem Balken) gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat Autom Format oder Zoom 16:9 geschaltet werden - Bild zoomt auf und wird richtig nicht verzogen dargestellt

Wenn das SD Signal in 16:9 Vollbild (anarmorph) gesendet wird, kann am Philips auf Bildformat Autom Format oder Breitbild geschaltet werden - Bild wird richtig nicht verzogen dargestellt

/emoticons/default_smile.png
Das sollte aber nicht der Sinn der Sache sein, dass man das Format am TV immer wieder umstellen muss. Die Box weiss, dass ein 16:9 TV dranhängt. Daher sollte sie bei 4:3 Sendungen das Bild im Format 16:9 mit seitlichen schwarzen Balken an den TV senden, im sogenannten Pillarbox-Mode. Mein HD-SAT-Receiver beherrscht das problemlos, warum nicht auch die HD-Box von CC?

Noel3'777 Beiträge
Das sollte aber nicht der Sinn der Sache sein, dass man das Format am TV immer wieder umstellen muss. Die Box weiss, dass ein 16:9 TV dranhängt. Daher sollte sie bei 4:3 Sendungen das Bild im Format 16:9 mit seitlichen schwarzen Balken an den TV senden, im sogenannten Pillarbox-Mode. Mein HD-SAT-Receiver beherrscht das problemlos, warum nicht auch die HD-Box von CC?
weil die Cablecom HD-Set-Top-Box der letzte Dreck ist /emoticons/default_wink.png! Die Cablecom Box muss sich ja nicht gegen die Konkurrenz behaupten, da diese ausgeschlossen ist! Warum sollte Cablecom den handeln, wenn wir den Schrott sowieso verwenden müssen.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Noel - das hilft uns auch nicht weiter.

Noel3'777 Beiträge
Noel - das hilft uns auch nicht weiter.
Ich weiss, das sind jedoch die Ursachen warum die Cablecom Box das selbstverständliche nicht beherrscht! Und es ist ebenfalls die Ursache warum dieser Bug noch nicht behoben ist!

mfg

smid12'144 Beiträge
Also viel schlimmer finde ich, dass Pro7/Sat1 noch immer Letterbox senden, obwohl die Serie garantiert anamorph vorliegt.

Snowman410'415 Beiträge
Richtig - die haben ihre Versprechungen an CC nicht eingehalten. Bei RTLII hatte CC kein Versprechen und die haben in letzterzeit einige anamorphe Sendungen.

roadrunner349 Beiträge
Es gibt eigentlich zwei Moeglichkeiten:

Entweder mach die Box dies, oder der Fernseher.

Bei der UPC HD Box muss dies der TV machen. Bei meinem Philips TV gibt es nur bei 4:3 Bilder eine manuelle Anpassung durch den Benutzer, alle anderen Formate werden verzerrungsfrei durch den TV dargestellt (automatische Anpassung durch TV) /emoticons/default_ohmy.png

Bei der zweiten Moeglichkeit wird dies durch die Box (Sat Receiver) gemacht. Aber hier musst du sicher einmal eine Anpassung von Hand vornehmen, damit am TV ein verzerrungsfreies Bild dargestellt wird. Dies ist bei der Ausstrahlung von einem 16:9 Letterbox Bild (oben u. unten schwarz, links u. rechts schwarz). Hier wirst du das Bild manuel von Hand aufzoom /emoticons/default_eek.png

Es wird fuer alle drei Bildformate keine Loesung geben, welche alles automatisch regelt.

roadrunner349 Beiträge
Ich weiss, das sind jedoch die Ursachen warum die Cablecom Box das selbstverständliche nicht beherrscht! Und es ist ebenfalls die Ursache warum dieser Bug noch nicht behoben ist!
mfg
Noel: Zuerst musst du mir eine Box zeigen, welches dies beherrscht!

smid12'144 Beiträge
@Snowman

Das Problem gibt es offenbar auch via Sat.

@Roadrunner

Also mein CC Recorder kann 4:3 Bilder Pillarboxen oder Beschneiden.

readonly333 Beiträge
Es gibt eigentlich zwei Moeglichkeiten:Entweder mach die Box dies, oder der Fernseher.

Es wird fuer alle drei Bildformate keine Loesung geben, welche alles automatisch regelt.
Hi

oops, da bin ich doch glatt ins Cablecomforum gerutscht./emoticons/default_rolleyes.gif

Mein alter Panasonic TV und die Settopbox von ADB konnten das

aber. Zwar wars nur SDtv aber es funktionierte tadellos.

Alles war so wie sichs alle hier vorstellen, ohne Tastendruck an

TV oder STB das richtige Format. War herrlich!

Aber eigentlich gings mir um "unseren" PhlipsTV. Ich habe gehofft

du hättest wirklich "die" Einstellung gefunden. Es nervt gewaltig

das er sogar Cinemascope-Balken nicht erkennt und dadurch das

Bild übelst verzieht(nur bei Letterboxed natürlich).

Also gehts bei dir leider auch nur von Hand🙁

Gruss ro

roadrunner349 Beiträge
Hi
oops, da bin ich doch glatt ins Cablecomforum gerutscht./emoticons/default_rolleyes.gif

Mein alter Panasonic TV und die Settopbox von ADB konnten das

aber. Zwar wars nur SDtv aber es funktionierte tadellos.

Alles war so wie sichs alle hier vorstellen, ohne Tastendruck an

TV oder STB das richtige Format. War herrlich!

Aber eigentlich gings mir um "unseren" PhlipsTV. Ich habe gehofft

du hättest wirklich "die" Einstellung gefunden. Es nervt gewaltig

das er sogar Cinemascope-Balken nicht erkennt und dadurch das

Bild übelst verzieht(nur bei Letterboxed natürlich).

Also gehts bei dir leider auch nur von Hand🙁

Gruss ro
Ist dein alter TV ein 4:3 Geraet? Was hast du im Menu (TV Format...) der ADB Box eingestellt?

readonly333 Beiträge
Ist dein alter TV ein 4:3 Geraet? Was hast du im Menu (TV Format...) der ADB Box eingestellt?
Das war eine Panasonic 16:9 Röhre.

Am TV war

PanasonicAuto mit 4:3 eindestellt

An der ADB-Box

TV ist 16:9

Bildformat soll "Normal" sein.

So wurde von der Box

16:9 mit Schaltsignal ausgegeben,

4:3 mit Seitenrand

Letterboxed wurde vom TV aufgezoomt oder

über "Option" manuell als "Vollbild" bereits aufgezoomt

auch mit Schaltsignal ausgegeben

Vor allem hat der Pana nicht alles was schwarzer Rand

war, gnadenlos weggezoomt wie es der Philips macht.

Gruss ro

im49in330 Beiträge
....sollte aber nicht der Sinn der Sache sein, dass man das Format am TV immer wieder umstellen muss. Die Box weiss, dass ein 16:9 TV dranhängt. Daher sollte sie bei 4:3 Sendungen das Bild im Format 16:9 mit seitlichen schwarzen Balken an den TV senden,.....
Wurde dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben?

Wie ist der es bei :

HD Receiver / HD recorder phillips / HD recorder cisco?

Das ist eigentlich das einzige richtige KO-Kriterium, weswegen ich den HD recorder philips wieder retourniert habe anfang Jahr.

Danke und Gruss

Andy

Seite 3 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema