WM auf Premiere mit Balken (Letterbox) auf einem 16:9 TV

retinho

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
24
0
1
Wollte mir gestern die WM-Spiele auf Premiere mit meinem neuen Panasonic 16:9 TV anschauen. Erstaunlicherweise brachte ich jedoch die schwarzen Balken nicht weg! Unter Option konnte ich nur Normal oder Letterbox einstellen......

Auf allen übrigen Sendern schaltete mein TV korrekt und automatisch in den 16:9 Modus....

Hat das sonst noch jemand gehabt oder ist das eine Einstellungssache bei meinem Gerät?

 
Wie beziehst Du Premiere Sat oder Kabel?

Ich hab über Sat keinerlei Probleme. Ich habs gerade auf 2 16:9 LCD Geräten getestet, keine Balken zu sehen!

 
Premiere kommt bei mir über Kabel...

Vermute das liegt an meinem TV......

Kann das sein das es nicht ein reiner 16:9 ist sondern etwas dazwischen?

Ich kann wählen 16:9 aber dann hat es auch bei SF, ZDF usw Balken. Meistens stellt er selber auf "Aspekt" ein. Das Bild wird dadurch auf die Bildschirmgrösse verzerrt...

 
Du musst beim TV auf 16:9 stellen und auch die Box im Installationsmenu auf 16:9 stellen. Dann gibts auch richtiges 16:9

 
Kann das bestätigen, was meine Vorredner hier schrieben. Auch bei mir Teleclub über Kabel echtes anamorphes 16:9. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Bild bei BBCone irgendwie besser fand (ebenfalls 16:9 anamorph).

Gruss

Oli

 
das mit der bildqualität ist eigentlich ein trauriges kapitel... ich habe diverse varianten getestet:

analog sf2, gut

digital sf2, mässig (vorallem auf der leinwand sind um die spieler klötzchen zu sehen!)

digital premiere (teleclub) ??? kann mir jemand sagen wie dort die qualität ist, sonst hänge ich nämlich das zeugs um...

getestet auf: 82cm LCD und 2.70m leinwand

 
Das Bild bei Premiere ist nicht berauschend, selbst bei mir über Sat wirkt es verwaschen. Wird auch kräftig in anderen diversen Foren diskutiert. Die besten Bilder liefern meines Erachtens im Vergleich momentan die öffentlich, rechtlichen der Deutschen. (auch über Sat)

Gruss Matzek

 
Das Bild bei Premiere ist nicht berauschend, selbst bei mir über Sat wirkt es verwaschen. Wird auch kräftig in anderen diversen Foren diskutiert. Die besten Bilder liefern meines Erachtens im Vergleich momentan die öffentlich, rechtlichen der Deutschen. (auch über Sat)

Gruss Matzek
ARD und ZDF leider aber nur über Satelit und da die Firma diese Bilder nicht ab Satelit bezieht sind sie nicht berauschend.

 
ARD und ZDF leider aber nur über Satelit und da die Firma diese Bilder nicht ab Satelit bezieht sind sie nicht berauschend.
Stimmt, analog über Cablecom (was ich als Reserve auch noch habe) sind ARD und ZDF eine Katastrophe gegenüber Satellit.

Gruss Matzek

 
Wie schon gesagt, fand ich das Bild bei BBC am besten. Die analogen hab ich nicht direkt verglichen. Aber bei den digitalen fand ich das Premiere (Teleclub) Bild am schwächsten, dann kam das SF Bild und das beste (nach genauerer Betrachtung gestern würde ich sogar sagen, das mit Abstand beste) hatte BBC. Ausserdem gefiel mir die Moderation bei BBC auch sehr gut. Würde das Bild vom SF anamoph ankommen, könnte es vermutlich mit BBC mithalten.

Für Teleclub finde ich es ziemlich schade, dass das Bild so schlecht ankommt. Ich hab das mit Beamer und Leinwand getestet.