Zum Inhalt springen

HD Media Receiver: verzogenes Bild bei RTL

61 Antworten9'594 AufrufeGestartet von swiss007 ·

swiss007Themenstart519 Beiträge
RTL CH strahl wohl 16:9 noch als Letterbox aus. Leider habe ich auf meinem Sony Fernseher 32D3000, wenn RTL 16:9 sendet ein in die Breite gezogenes 4:3 Bild mit schwarzen Balken unten und oben, z.B. bei Formel 1 oder Spielfilmen. Der Fernseher kann dieses wohl falsch über HDMI übertragene Bild nicht korrigieren.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es das Problem auch mit anderen Fernsehern?

Snowman410'415 Beiträge
Ist ein Problem von der Box und ist bekannt.

export32 Beiträge
ich auf meinem Sony Fernseher 32D300?
Hallo Swiss007

Ist die HD-Qualtät "spürbar" besser mit dem Sony 32D3000, im Vergleich zu einer normalen ADB-Box?

Besitze selber auch den LCD von Sony, habe allerdings in verschiedenen Foren gelesen, dass für HD-Empfang ein Gerät ab 40 Zoll empfohlen wird.

Würde mich über eine Antwort freuen!

export

Snowman410'415 Beiträge
Das hast du falsch gelesen. Gemeint ist Full HD, also 1080i/p.

Ein HDready Gerät lohnt sich immer.

export32 Beiträge
Das hast du falsch gelesen. Gemeint ist Full HD, also 1080i/p.
Ein HDready Gerät lohnt sich immer.
Das heisst, der HD-Receiver von Cablecom ist "nur" HD-Ready?

Snowman410'415 Beiträge
Nein, das habe ich nicht gesagt. Du kannst 720p oder 1080i einstellen.

Noel3'777 Beiträge
Der HDMI Anschluss bringt gegenüber dem SCART-Anschluss bei manchen neuen Fernsehern ein besseres Bild, da sich die Hersteller vermehrt auf die digitalen Eingänge konzentrieren. Bei meinem Samsung fällt mir die bessere Bildqualität über HDMI besonders gut auf. Der SCART Anschluss der HD-Box ist einiges schlechter wie der HDMI Anschluss. Ob es an der HD-Box oder am Fernseher liegt weiss ich nicht so genau. Obwohl der DVD Player über SCART keine Probleme hat. wie es sich bei anderen verhält, weiss ich ebenfalls nicht /emoticons/default_wink.png.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Wenn der DVD aber die Bilder hochscaliert ist HDMI notwendig.

Noel3'777 Beiträge
Wenn der DVD aber die Bilder hochscaliert ist HDMI notwendig.
nee, mein alter Denon kann das noch nicht. Daher schaue ich die DVD's auch nur noch mit der PS3 der beherrscht diesen Job perfekt /emoticons/default_wink.png!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Wollte nur darauf hinweisen - habe zwar auch eine PS3, die ist mir aber zu laut, sorry.

swiss007519 Beiträge
Hallo Swiss007
Ist die HD-Qualtät "spürbar" besser mit dem Sony 32D3000, im Vergleich zu einer normalen ADB-Box?

Besitze selber auch den LCD von Sony, habe allerdings in verschiedenen Foren gelesen, dass für HD-Empfang ein Gerät ab 40 Zoll empfohlen wird.

Würde mich über eine Antwort freuen!

export
Das Bild auf meinem 32D3000 ist hervorragend, sogar auf PAL. Das kleinere PAL Bild dürfte sogar besser sein als auf einem grossen 40" TV, bei HD TV wünscht man sich wirklich manchmal einen grösseren TV als 32". Hier gibt es sicher noch Leistungsreserven, jedoch ist die bessere HDTV Auflösung z.B. bei den Zuschauern im Hintergrund eines Fussballmatches immer noch gut zu sehen.

Ich hatte nie eine ADB Box, doch ich habe schon gelesen, dass das PAL Bild des HD Media Receiver doch einiges besser sein soll, das Bild wird von der Box auch auf 720p hochskaliert.

swiss007519 Beiträge
Ist ein Problem von der Box und ist bekannt.
Gibt es Fernseher, die das Problem durch eine Einstellung auf dem TV umgehen können? Bei Sony scheint es keine Lösung zu geben?

astef123120 Beiträge
Gibt es Fernseher, die das Problem durch eine Einstellung auf dem TV umgehen können? Bei Sony scheint es keine Lösung zu geben?
Ja, zB. bei meinem Samsung PS-50Q92. Hier kann man auch bei HDMI das Seitenverhältnis anpassen (konkret muss ich von "nur Scan" auf "4:3" (Vollbild) resp. "Zoom" (Letterbox) umstellen).

Aber ich wäre froh, wenn die Box dies endlich in den Griff kriegen würde, damit ich nicht beim Umschalten immer wieder das Seitenverhältnis anpassen muss, die ADB-Boxen haben dies schliesslich auch geschafft. Cablecom verspricht dies schliesslich auf ihrer Homepage.

Über Scart scheint sie es übrigens zu können.

Snowman410'415 Beiträge
Die ADB-Boxen haben aber keinen HDMI-Anschluss.

swiss007519 Beiträge
Ich wäre froh, wenn sich noch mehr Leute melden würden, die dieses Problem haben.

Auch bei den Sony TV's würde mich interessieren, welche TV Typen das Bild nur in die Höhe ziehen können und so 16:9 Letterbox als 16:9 Bild ohne schwarze Balken darstellen können. Mit dem 32D3000 geht es nicht, mit dem 40W2000 scheint es laut Cablecom offenbar zu gehen. Wie sieht es mit dem S3000, D3500, V3000, W3000 oder X3000/X3500 aus?

Der Cablecom HD Media Receiver kann das Format über HDMI nicht ändern, die fixe Einstellung scheint Breitbild zu sein...

easypeacy422'068 Beiträge
Ich habe einen 46D3000 und da geht's bekanntlich nicht. Ich hoffe aber sehr, dass Cablecom nicht der Meinung ist, dass das Problem bei den TV Herstellern liegt sondern sich bewusst ist, dass das Problem bei ihrer HD mediabox liegt. Denn diese Box verzerrt die Bilder über HDMI in ein Format, das keinem sinnvollen Standard angehört. Dass es einige TV's gibt, die für dieses verzerrte Signal einen entsprechenden Zoom-Faktor haben, geht eher in die Kategorie "Zufall". Notwendig wäre es eigentlich nicht, wenn sich der Provider an die üblichen Formate hält.

Würde der HD Recorder ebenfalls dasselbe Problem zeigen, dann wäre das für mich das Killer-Kriterium, von Cablecom auf Bluewin-TV zu wechseln (inkl. Internet und Telefonie natürlich, denn doppelte Grundgebühren zahle ich nicht).

Snowman410'415 Beiträge
Die X-Serie kann es auch nicht - ich stelle dann halt immer auf 4:3 ein.

swiss007519 Beiträge
Die X-Serie kann es auch nicht - ich stelle dann halt immer auf 4:3 ein.
Wo stellst Du 4:3 ein? Auf meinem 32D3000 ist 4:3 bei HDMI grau (nicht änderbar)...

Interessanterweise hat der Philips DCR9000 3 verschiedene Einstellungen auch über HDMI: Extended (entspricht der Cablecom Box Festeinstellung), Vollbild (Zoom für 16:9 Letterbox), Pillar Box (korrektes 4:3) Bild.

Snowman410'415 Beiträge
Bei der X Serie unter Einstellungen und Bildformat.

swiss007519 Beiträge
Ok, Danke für die Info. Dieses Feld ist beim 32D3000 mit HDMI leider grau (nicht änderbar).

Ich habe festgestellt, dass bei RTL sowohl die Formel 1 wie auch der Film am Abend bei mir richtig 16:9 dargestellt wurde, jedoch vor 2 Wochen war das Bild verzerrt, wie auch gestern Abend bei VOX und SAT 1.

Weiss jemand den Grund dieser Unterschiede? Ich denke RTL sendet immer noch Letterbox 16:9?

Seite 1 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema