Gibt es noch 16:9 Letterbox Sender? 4:3 Probleme mit Sony gelöst?

swiss007

Erfahrener Benutzer
Gibt es noch Sender, die noch mit 16:9 in Letterbox senden?

Falls ja, welche?

Früher gab es mit diesen Sendern und meinem Sony 32D3000 grosse Probleme, die ich nicht mehr reproduzieren kann.

Auch kann ich nun plötzlich über HDMI auf dem alten Sony auf 4:3 umstellen, was früher nicht funktioniert hat. Unklar ist mir, ob dies an der neuen 3.8er Firmware liegt oder am FW Update, den ich mal bei Sony machen liess...

So unglaublich es tönt - SAT.1 und PRO7 schaffen es noch heute letterbox zu senden. Und das die HD-Box das beherrscht, wage ich zu bezweifeln.

Die aktuelle SW der CC-Boxen (3.8.-irgendwas) lässt es zu, dass in den Einstellungen beim HDMI-Ausgang der Parameter "Auto" gewählt wird. Sendungen im 4:3-Format (die Sendungen im 16:9 Format, die letterboxed ausgestrahlt werden, einschliessen) werden dann als 576i-Signal an den TV übertragen. Fernsehgeräte sollten bei diesem Signal in der Lage sein, das Bild verzerrungsfrei (4:3 mit pillarbox) oder eingezoomt (bei 16:9 letterbox) darzustellen. Mein inzwischen gut 2 Jahre alter Sony ist dazu in der Lage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben: das beherrscht Dein SONY-TV, aber nicht die CC-Box. Von mir aus müsste die Box den Pillarbox-Modus beherrschen und nicht der TV. Weil, meiner kann's nämlich nicht, aber mein HUMAX SAT-Empfänger kann das. Und neben meinem TV gibt es noch viele, die den Pillarbox-Mode auch nicht können.

Früher wurden von den CC-Boxen 4:3-Sendungen via HDMI nur als 720p- bzw. 1080i-Signal an den TV übertragen. Bei solchen Signalen war auch mein Sony-TV überfordert. 4:3-Sendungen wurden von der Box in die Länge gestreckt und liessen sich via TV-Einstellungen nicht stauchen. Da die CC-Box 4:3-Sendungen via HDMI nun auf Wunsch als 576p-Signal (welches ja dem PAL-Format ähnelt) an den TV überträgt, sollte wirklich jeder TV in der Lage sein, dieses mit Pillarboxen anzuzeigen. Wäre er dies nicht, wäre er meiner Meinung nach auch nicht fähig, ein analoges 4:3-Signal mit Pillarboxen darzustellen. Für mich hat die neue SW der CC-Boxen bezüglich Bildformatierung eine Verbesserung gebracht.

Früher wurden von den CC-Boxen 4:3-Sendungen via HDMI nur als 720p- bzw. 1080i-Signal an den TV übertragen. Bei solchen Signalen war auch mein Sony-TV überfordert. 4:3-Sendungen wurden von der Box in die Länge gestreckt und liessen sich via TV-Einstellungen nicht stauchen. Da die CC-Box 4:3-Sendungen via HDMI nun auf Wunsch als 576i-Signal (welches ja dem PAL-Format ähnelt) an den TV überträgt, sollte wirklich jeder TV in der Lage sein, dieses mit Pillarboxen anzuzeigen. Wäre er dies nicht, wäre er meiner Meinung nach auch nicht fähig, ein analoges 4:3-Signal mit Pillarboxen darzustellen. Für mich hat die neue SW der CC-Boxen bezüglich Bildformatierung eine Verbesserung gebracht.
Danke für die vielen Infos. Ich hatte den HD Mediabox Receiver immer im Autoformat-Mode. Es kann sein, dass die PAL SD Bilder früher in 720p kamen. Mein Sony TV zeigt heute bei PAL SD Bildern 576p an und deshalb funktioniert wohl nun die 4:3 Formateinstellung.

Ev. hat es also doch geholfen, als ich vor 2.5 Jahren das Verzerrungsproblem bei Sony und Cablecom eskaliert habe und die beiden Firma gemeinsame Tests durchgeführt haben...

Gibt es die Verzerrungsprobleme (in die Breite gezogenes Bild, schwarze Balken oben und unten, die grösser sind, als die normalen schwarzen Balken) bei den 16:9 Letterboxsendungen bei SAT1 und Pro7 beim Sony 32D3000 auch nicht mehr? Dies war vor 2 Jahren der Hauptrückgabegrund meines HD Mediabox Receivers...

Danke für die vielen Infos. Ich hatte den HD Mediabox Receiver immer im Autoformat-Mode. Es kann sein, dass die PAL SD Bilder früher in 720p kamen. Mein Sony TV zeigt heute bei PAL SD Bildern 576p an und deshalb funktioniert wohl nun die 4:3 Formateinstellung.Ev. hat es also doch geholfen, als ich vor 2.5 Jahren das Verzerrungsproblem bei Sony und Cablecom eskaliert habe und die beiden Firma gemeinsame Tests durchgeführt haben...

Gibt es die Verzerrungsprobleme (in die Breite gezogenes Bild, schwarze Balken oben und unten, die grösser sind, als die normalen schwarzen Balken) bei den 16:9 Letterboxsendungen bei SAT1 und Pro7 beim Sony 32D3000 auch nicht mehr? Dies war vor 2 Jahren der Hauptrückgabegrund meines HD Mediabox Receivers...
Stimmt, ich meinte 576p, nicht 576i, sorry. Der ganze Formatsalat macht mich langsam etwas wirr.

Da 16:9-Letterbox-Sendungen nichts anderes sind als 4:3-Sendungen mit schwarzen Balken oben und unten (im Gegensatz zu 16:9-Anamorph), werden auch diese mit der Einstellung "Auto" als 576p-Signal zum TV übertragen. Bei diesem Signal kann mit einem Sony-TV mit Zoomstufe "Zoom" so eingezoomt werden, dass die Letterbox-Balken verschwinden. Das Ergebnis ist natürlich verzerrungsfrei. Habe dies gerade nochmals getestet.

Stimmt, ich meinte 576p, nicht 576i, sorry. Der ganze Formatsalat macht mich langsam etwas wirr.
Da 16:9-Letterbox-Sendungen nichts anderes sind als 4:3-Sendungen mit schwarzen Balken oben und unten (im Gegensatz zu 16:9-Anamorph), werden auch diese mit der Einstellung "Auto" als 576p-Signal zum TV übertragen. Bei diesem Signal kann mit einem Sony-TV mit Zoomstufe "Zoom" so eingezoomt werden, dass die Letterbox-Balken verschwinden. Das Ergebnis ist natürlich verzerrungsfrei. Habe dies gerade nochmals getestet.
Bei welchem Sender hast Du das probiert? Bei mir war früher die Breite ok, jedoch die Höhe jedoch zusammengestaucht, so dass ZOOM nicht funktioniert hat, da die Breite und die Höhe aufgezoomt werden und so die Verzerrungen blieben...

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich früher (auch Sony) gar nichts zoomen.

Jetzt kann ich schön zoomen oder schneiden.

Bei welchem Sender hast Du das probiert? Bei mir war früher die Breite ok, jedoch die Höhe jedoch zusammengestaucht, so dass ZOOM nicht funktioniert hat, da die Breite und die Höhe aufgezoomt werden und so die Verzerrungen blieben...
Es ist wirklich interessant!

Beim 576p Bild zoomt der Zoom beim Sony TV wirklich "nur" in die Höhe, beim 720p/1080i Bild sowohl in die Breite wie auch in die Höhe...

Eigentlich sollte die CC den Defaultwert beim HDMI Format auf auto ändern! Für alle Sony TV's ist dies der richtige Eintrag.

Zurück
Oben