Zum Inhalt springen

HD Media Receiver: verzogenes Bild bei RTL

61 Antworten9'594 AufrufeGestartet von swiss007 ·

Snowman410'415 Beiträge
Nein, RTL sendet teilweise schon in anamorph. VOX schon sehr viel nur SAT1 hinkt da hinterher.

hume131'328 Beiträge
SAT.1 hinkt grausam hinterher. Habe auf diesem Sender noch nie 'ne Sendung in anamorphem 16:9 gesehen. Pro7 bringt wenigstens die Eigenproduktionen anamorph, aber Spielfilme immer noch Letterboxed. Sehe hier nun wirklich nicht das Problem, warum sie das nicht können/wollen.

Alexander236 Beiträge
Also mindestens "Primeval-Rückkehr der Urzeitmonster" auf Pro7 ist anamorph.

Gnu336 Beiträge
Also mindestens "Pimeval-Rückkehr der Urzeitmonster" auf Pro7 ist anamorph.
Ist auch fast eine Eigenproduktion. Primeval wird von ITV in Kooperation mit Prosieben produziert.

Gruss

Gnu

smid12'144 Beiträge
Mittlerweile ist bei RTL alles was 16:9 ist auch anamorph. Ab 18. November ist man dann 100% auf Breitbild.

Nur Pro7 und Sat1 sind nicht fähig, anamorph zu senden.

Wieso ist mir schleierhaft. Wobei meine Meinung zu diesen "Qualitätssendern" ja sowieso bekannt ist.

Snowman410'415 Beiträge
Pro7 und Sat1 stimmt nicht ganz, hin und wieder gibt es sogar dort anamorphe 16:9 Sendungen.

smid12'144 Beiträge
Klar. 24 kommt schön sauber. Eigenproduktionen auch.

Aber Sachen, die garantiert in 16:9 vorliegen kommen oft LBX.

Und dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund.

Die 4:3 Geräte haben immer Balken, ob LBX oder anamorph.

Hanfred482 Beiträge
Der Cablecom HD Media Receiver kann das Format über HDMI nicht ändern, die fixe Einstellung scheint Breitbild zu sein...
das steht übrigens auch in der anleitung.

ja, das format muss man am TV einstellen, falls es verzerrt wird.

swiss007519 Beiträge
das steht übrigens auch in der anleitung.ja, das format muss man am TV einstellen, falls es verzerrt wird.
Das Problem ist eben, dass es weder bei der Cablecom HD Box noch bei den meisten Sony Fernsehern (3000er und 4000er Modelle) nicht geht.

Gestern beim DSF Formel 1 wars wieder verzerrt, also in die Breite gezogen mit schwarzen Rändern unten und oben, wohl wieder 16:9 Letterbox.

Sony denkt offenbar, dass 720p oder 1080i 16:9 Format sein muss, deshalb wird die Einstellung 4:3 deaktiviert (grau). Sony meint mit 576p würde es gehen, doch dies kann wieder die HD Box nicht.

Hr. Fischer hat ja im Kassensturz gesagt, dass es die Cablecom HD Box braucht, damit die Cablecom die Qualität des Digital-TV Services sicherstellen kann.

Man sieht, wie gross der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein kann...

Die aktuellen Philips HD DVB-C Boxen DCR9000 oder die neue DCR5000 könnten das HDMI Format verstellen, aber eben nicht die uralte DCR7100.

Die neue Cablecom HD Box (ohne Aufnahme) kommt wohl erst Mitte bis Ende 2009. Hat jemand genauere Infos?

Snowman410'415 Beiträge
Verstehe ich nicht - DSF2 hat doch die Formel 1 in 16:9 gesendet, wo waren denn da die Verzerrungen.

Anubis875 Beiträge
...Die aktuellen Philips HD DVB-C Boxen DCR9000 oder die neue DCR5000 könnten das HDMI Format verstellen, aber eben nicht die uralte DCR7100.
Was bitte ist an Philips DVB boxen aktuell?

Philips hat ja ihre DVB Sparte längst verkauft und produziert nichts mehr.

hume131'328 Beiträge
Sony meint mit 576p würde es gehen, doch dies kann wieder die HD Box nicht.
Doch, die HD-Box kann 576p. Dazu musst Du in den Einstellungen statt "720p" oder "1080i" auf "Auto" stellen. Alle Sendungen, die normalerweise 576i gesendet werden, werden dann mit 576p von der HD-Box ausgegeben.

Snowman410'415 Beiträge
Doch, die HD-Box kann 576p. Dazu musst Du in den Einstellungen statt "720p" oder "1080i" auf "Auto" stellen. Alle Sendungen, die normalerweise 576i gesendet werden, werden dann mit 576p von der HD-Box ausgegeben.
Das hilft dir bei Sony nicht weiter - Die HD-Sender die in 1080i senden bleiben dann auf dem Bildschirm schwarz.

Rai 1730 Beiträge
Ich will jetzt die HD-Box nicht in Schutz nehmen, wir wissen alle, was das für Schrott ist. Aber seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass Sony in Sachen TV-Geräte vielleicht auch nicht gerade die beste Wahl ist? Nu so als schüchi frag ...

Snowman410'415 Beiträge
Ola, das ist aber eine starke Aussage.

Sony stellt eine anamorphes 16:9 Bild korrekt dar.

hume131'328 Beiträge
Das hilft dir bei Sony nicht weiter - Die HD-Sender die in 1080i senden bleiben dann auf dem Bildschirm schwarz.
Warum? Die Box gibt bei der Stellung "Auto" bei einem 1080i-Sender das Signal auch mit 1080i raus. Der Sony soll damit nicht zu recht kommen?

Snowman410'415 Beiträge
Da kommt schon der Receiver nicht zu recht.

hume131'328 Beiträge
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Receiver kam damit sehr gut zurecht. Es wurden alle Signale immer korrekt ausgegeben. Jedenfalls hatte mein Pioneer Plasma damit keine Probleme.

smid12'144 Beiträge
Es ist auch idiotisch auf einem digitalen Sender zu letterboxen.

Snowman410'415 Beiträge
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Receiver kam damit sehr gut zurecht. Es wurden alle Signale immer korrekt ausgegeben. Jedenfalls hatte mein Pioneer Plasma damit keine Probleme.
Auch der vorherige Receiver kam damit nicht zurecht. Vielleicht hat die Box da einen Fehler, ist mir aber Wurst.

16:9 funktioniert ja ohne Fehler. 4:3 Sendungen schaue ich mir sowieso nicht in Letterbox an.

Seite 2 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema