Grosser Coup für das HD-DVD-Konsortium

Sergio

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
797
71
28
Es kommt Bewegung in den DVD-Nachfolger /emoticons/default_smile.png

29.11.

Die U.S.-amerikanische Fachpublikation Business Wire bestätigt soeben unsere NEWS-Meldung vom 29. Oktober. Demnach haben nun Universal, Warner, Paramount und der Independent New Line offiziell beschlossen, sich dem HD-DVD-Lager anzuschliessen. Die Unternehmen wollen in gut einem Jahr die ersten Filme auf diesem Datenträger in High-Definition Qualität veröffentlichen.

Quelle: DVD-Forum Schweiz

29.10.

Das Rennen um die Blue-Laser Disc für das kommende HDTV geht weiter. "Business Week" schreibt, Warner Bros., Universal und Paramount bereiteten eine gemeinsame Erklärung mit dem Inhalt vor, diese Studios würden Ende nächsten Jahres mit der Produktion von HD-DVDs beginnen. Auch Disney ziehe dieses Format ernsthaft in Erwägung und sei in entsprechenden Verhandlungen. Die Meldung konnte zunächst nicht verifiziert werden, aber Toshiba verlautbarte immerhin, man habe positive Reaktionen von verschiedenen Studios bekommen.

Quelle: DVD-Forum Schweiz

13.10.

Die Chancen auf eine Einigung zwischen den rivalisierenden Lagern Blu-ray und HD-DVD sinken. Einerseits, weil Sony letzte Woche verkündet hat, eine Einigung komme für das Unternehmen keinesfalls in Frage, andererseits, weil Toshiba gestern angekündigt hat, mit Sicherheit im nächsten Herbst HD-DVD-Player auf den Markt zu bringen. Es wurde sogar schon ein Preis genannt: Diese Geräte sollen in den USA dann weniger als 1.000,- US-Dollar kosten. Damit zeichnet sich ein weiterer Formatkrieg ab. Das ist insofern erstaunlich, als die Industrie doch eigentlich erst in jüngster Zeit wieder gelernt haben sollte, dass neue Formate nur dann erfolgreich sind, wenn es einen einzigen Weltstandard gibt. Die DVD-Video wurde nicht zuletzt aus diesem Grund ein phänomenaler Verkaufserfolg, die Rangelei um um den Markt von hochwertigem Surroundsound zwischen der SA-CD und der DVD-Audio hat bei den Konsumenten hingegen zu Verunsicherung und Widerwillen geführt, sodass keines dieser beiden Formate sich auf breiter Front hat durchsetzen können.

Quelle: DVD-Forum

10.10.

20th Century Fox hat zwar verlautbart, das Blu-ray Format zu unterstützen. Neueste Informationen aus Japan weisen aber darauf hin, dass das Unternehmen es dabei sorgfältig vermieden habe, die Veröffentlichung seiner Filme auf Blu-ray Discs anzukündigen. Dies deute darauf hin, dass Fox sich zwar für die technischen Details des Formates interessiere, sich aber keineswegs entschieden habe, ob seine Filme letztlich auf Blu-ray Discs oder HD-DVDs auf den Markt gebracht würden.

Quelle: DVD-Forum

4.10.

Wie erwartet hat sich 20th Century Fox schon kurz nach der Uebernahme durch Sony für das von Sony unterstützte Format Blu-ray als Datenträger für die kommenden High Definition Programme ausgesprochen.

Quelle: DVD-Forum