Glasfaser Swisscom

Beeindruckt bin ich, wenn ihr das mit dem Handy schafft. :devilish:
Bin auch gespannt wann es bei uns weiter geht. Rohranlagen wurden nun per Ende 2024 an SFC (SFN) verkauft - mit Aussicht auf Glas in zwei drei Jahren.
Weiss nicht ob ich mich dann noch an die Versprechen erinnern kann. ;)

hab letzte Woche das 10 Meter Kabel von der OTO Dose zum Router verlegt..
ziemlich heikel, so ein dünnes Kabel..

heute hab ich die Internet Box 5 Pro von Swisscom erhalten..
gibt es ja für Fr. 149.--

IB5 Pro Speed.jpg

Seit ich die Internet Box 5 im Einsatz habe werde ich dauernd aus der Synology rausgeworfen mit der Meldung "Verbindung abgelaufen" und muss mich dann neu anmelden. Geschieht immer, wenn ich den iMac in den Ruhezustend versetzte und dann nach einer halben Stunde oder so wieder aufwecke. Auch andere Verbindungen aus dem Browser wie z.B. auf den Home Assistant (läuft im Docker auf der Synology) bauen die Verbindung beim Aufwecken wieder neu auf. Es spielt auch keine Rolle welchen Browser ich verwende.
Das war mit der Internet Box 2 nie der Fall. Ich habe die Config 1:1 übernommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Seit ich die Internet Box 5 im Einsatz habe werde ich dauernd aus der Synology rausgeworfen mit der Meldung "Verbindung abgelaufen" und muss mich dann neu anmelden. [...]

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Denke da kommt eigentlich nur Init7 als Verursacher in Frage. Die Verzögern da so lange, bis die Verbindung abläuft...

Schau dir halt mal die Logs vom Synology für den betreffenden Zeitraum an...

Denke da kommt eigentlich nur Init7 als Verursacher in Frage. Die Verzögern da so lange, bis die Verbindung abläuft...

Schau dir halt mal die Logs vom Synology für den betreffenden Zeitraum an...
In den Logs der Synology ist nichts sichtbar. Ich denke aber auch nicht, dass das Problem bei der Synology liegt, sondern eher bei der Internet Box 5. Jahrelang hat es jetzt funktioniert, erst seit der Internet Box 5 habe ich dieses Problem. Und ich habe nichts an irgendwelchen anderen Systemen oder Einstellungen geändert in der letzten Zeit.

In den Logs der Synology ist nichts sichtbar. Ich denke aber auch nicht, dass das Problem bei der Synology liegt, sondern eher bei der Internet Box 5. Jahrelang hat es jetzt funktioniert, erst seit der Internet Box 5 habe ich dieses Problem. Und ich habe nichts an irgendwelchen anderen Systemen oder Einstellungen geändert in der letzten Zeit.
also im debug.dat Archiv hast du nix dazu?

Ansonsten im Browser mal checken, ob das Cookie gesetzt wird. Ggfs mit einem blanken Browserprofil oder anderem Browser ausprobieren, alles deaktivieren, was bei den Cookies dazwischenfunken könnte (privacy features)...

IPs hast du in deinem Netz fix vergeben?

Ich wohne in 4107, die Glasfaser wäre in der Strasse, aber dank dieses Init7 Querulanten geht auf lange Zeit nichts mehr! Danke nochmal dafür!🤮😡🤮

Auch Du wirst mittelfristig dankbar dafür sein, dass die Gerichte es gemäss gültigem Kartellgesetz verhindert haben, dass die Swisscom die letzte Meile Glasfaser zum Kunden (wie bis vor gut 20 Jahren auf dem Kupfernetz) erneut monopolisieren kann und damit alle Abo-Preise und technischen Angebote für die allermeisten CH-Kunden massiv beeinflussen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in 4107, die Glasfaser wäre in der Strasse, aber dank dieses Init7 Querulanten geht auf lange Zeit nichts mehr! Danke nochmal dafür!🤮😡🤮
Die mantraartigen Wiederholungen bringen nichts: Die WEKO, init7 und die Gerichte haben dokumentiert, dass die Untersuchungen von der WEKO initiiert wurden - und das zu Recht und im Sinne einer nachhaltigen und langfristigen Glasfaserstrategie. Beklag Dich bei der Swisscom.

Zurück
Oben