Gibt es infos zum neuen WLAN Modem?

Irgendwie scheint dein Modem wohl nicht richtig mit der Cablecom kommunizieren zu wollen. Hast du mal Reset gemacht? Wenn nicht, mach das mal, aber stecke alle Kabel, ausser das Stromkabel, aus dem Gerät.

Hast du deine Rechner über Wireless verbunden? Dann probiers mal über Lankabel.

Vielleicht ist ja dein Netz auch ziemlich überlastet - oder das Modem hat einen defekt? :/

Neu ist noch diese Meldung im LOG aufgetaucht:
Fri Apr 22 11:28:59 2011 Warning (5) Map Reject - Not Authorized for Requested Downstream Traffic ...
Diese Meldung finde ich bei mir auch. War heute einmal, als ich den Router wieder in Betrieb genommen habe, so ca. 1 Stunde nach Start. Scheint ein Feature zu sein /emoticons/default_smile.png

Versuche verzweifelt das Thomson WLAN Modem mit integriertem Modem nur als Modem zu konfigurieren und dann eine Fritzbox direkt hinter dem Thomson als DHCP Server.

Kann hier eventuell jemand die verschiedenen Einstellungen vom Thomson Modem bekanntgeben, dass dieses nur die Funktion Modem hat?

Besten Dank im voraus.

Gruss

acaillet

Hallo, Acaillet, da brauchst Du nichts zu konfigurieren, den Thomson so lassen, wie er ist, und der Rest siehe AVM -

welche Fritz-Box hast Du? Gruss, Uli

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Thomson. Lt. Hotline sollte ich an der Seite den Wlan-Knopf drücken /emoticons/default_wink.png

Dauerte etwas, bis sie verstanden haben, dass ich keine LAN-Features des Thomson wollte, sondern nur die reine Modem-Verbindung (.d.h die Fritz bekommt die öffentliche IP).

Das alte Modem konnten sie nicht mehr in Betrieb nehmen (wegen schon gelöschter Mac-Adresse), also habe ich gestern ein neues Ubee bekommen. Nun läuft wieder alles so, wie ich es wollte. Ubee-Modem -> dann die Fritz als Router. Perfekt!

Anscheinend kann man die Thomson lt. Bedienungsanleitung auch als reines Modem nutzen, was aber wohl von Cablecom nicht unterstützt wird.

Meine Empfehlung: wer schon eine Fritz-Bos sein eigen nennt, sollte auf die Thomson verzichten! Wer noch keinen Router ala Fritz hat, kann mit der Thomson gut leben, wie ich meine.

Hallo, Acaillet, da brauchst Du nichts zu konfigurieren, den Thomson so lassen, wie er ist, und der Rest siehe AVM -welche Fritz-Box hast Du? Gruss, Uli
Hallo Meenzer danke für den Tipp, aber wenn ich per WLAN über das Thomson Modem auf den NAS Server mit fixer IP zugreifen möchte geht das nicht mehr. Wenn ich dann aber über die FritzBox per WLAN verbunden bin, kann ich auf den NAS Server zugreifen. Werde vermutlich das Thomson WLAN Modem wieder ersetzen durch ein Ubee Modem.

Das neue Moden ist absolut top für einen Standard Nutzer, einstecken, Ca30 Minuten warten und es läuft Tiptop, volle Power! Konnte mein Powerline in den Keller versorgen. Passwort und Login schon vorkonfiguriert.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

SSID kann man anzeigen lassen oder nicht. Tu ich natürlich nicht.

Wireless kann man nach wie vor über's Interface abschalten, der Knopf an der Seite scheint immer noch keine Funktion zu haben.

Ich bin Neukunde und habe das neue Thomson WLAN-Modem erhalten. Bevor ich es nun aktiviere, möchte ich die Gewissheit haben, dass ich mit nachfolgender "Lösung" die Strahlung zu 100% deaktivieren kann. Da ich WLAN nur gelegentlich verwenden möchte und meist über Kabel surfen werde. Wer kennt sich damit aus??? Danke herzlich für rasche Antworten!

Der Lösungsvorschlag stammt von der upc cablecom Support-Seite:

Wie kann ich die WLAN Funktion des WLAN Modems abstellen?

Die Wireless Funktion lässt sich mit dem kleinen Knopf an der Seite des WLAN Modems deaktivieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Funktion nicht verfügbar. Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer baldigen Lösung, welche dann automatisch auch auf Ihr Gerät übertragen wird.

Sie können aber die Wireless Funktion direkt im Admin Bereich Ihres WLAN Modems deaktivieren.

Dazu geben Sie in der WWW-Adresszeile 192.168.0.1 ein, lassen den Eintrag für User leer und verwenden als Passwort "admin".

Im Admin Bereich klicken Sie oben auf den Bereich 'Wireless'. Unter 'Interface' können Sie die Funktion auf 'Disabled' setzen. Mit 'Apply' bestätigen Sie die Änderung.

Nun ist die Wireless Funktion deaktiviert, und Ihre Internetverbindung funktioniert nur noch durch eine direkte Verbindung via Internet Kabel.

Um die Wireless Funktion wieder zu aktivieren, gehen Sie wie oben beschrieben vor, jedoch ändern Sie unter 'Interface' die Einstellung auf 'Enabled'.

PS: Ich will auch keine minime Reststrahlung... :-) Wenn das WLAN (wie beschrieben) deaktiviert werden kann, soll die Strahlung komplett weg sein. Ist dies tatsächlich möglich?

Das funktioniert schon. keine Angst. Dein Handy strahlt übrigens mehr als das WLAN. Funktelefone übrigens auch.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

Ja, mir ist dies bewusst wegen der Strahlung von Handy und Funktel. (haben jedoch "nur" ein Schnur-Tel.), aber dennoch will ich unnötige (Be-)Strahlung vermeiden, auch wegen den Kids. Daher meine Frage, ob nach der Deaktivierung keine unnötige Reststrahlung vorhanden bleibt?

Ja, mir ist dies bewusst wegen der Strahlung von Handy und Funktel. (haben jedoch "nur" ein Schnur-Tel.), aber dennoch will ich unnötige (Be-)Strahlung vermeiden, auch wegen den Kids. Daher meine Frage, ob nach der Deaktivierung keine unnötige Reststrahlung vorhanden bleibt?
Router ganz einfach in Alufolie einwickeln, die Kinder am Besten auch...

Ich dachte, dass man hier sachlich diskutieren kann...
Im Ernst: Über das Webinterface kannst du das WLAN-Modul abstellen. Was genau passiert, kann dir aber hier eher niemand sagen, da niemand die Firmware dafür geschrieben hat. Eventuell läuft der Chip dann zwar noch, einfach ohne ein WLAN-Signal auszusenden, eventuell aber auch nicht.

wenn man nicht auch noch telephon von der cablecom hat, kann man das modem auch einfach ganz vom strom nehmen. manuell oder über schaltuhr. amdersrum weniger geeignet, da ja sonst auch das telephon stumm bleibt. /emoticons/default_biggrin.png

Vielleicht kann dir ja Thomson oder Cablecom was dazu sagen. Aber in der Regel ist es schon so, dass bei einer Abschaltung die Funkleistung auf null reduziert wird. Ich deaktiviere mein wlan über Nacht auch, was auch den Vorteil hat, dass meine Nachbarn in der Nacht weniger Störeinflüsse haben und ihr wlan dann besser läuft /emoticons/default_wink.png

wenn man nicht auch noch telephon von der cablecom hat, kann man das modem auch einfach ganz vom strom nehmen. manuell oder über schaltuhr. amdersrum weniger geeignet, da ja sonst auch das telephon stumm bleibt. /emoticons/default_biggrin.png
Geht leider nicht, genau deshalb weil wir das Tel. neu auch bei der cablecom haben werden. /emoticons/default_smile.png

Im Ernst: Über das Webinterface kannst du das WLAN-Modul abstellen. Was genau passiert, kann dir aber hier eher niemand sagen, da niemand die Firmware dafür geschrieben hat. Eventuell läuft der Chip dann zwar noch, einfach ohne ein WLAN-Signal auszusenden, eventuell aber auch nicht.
Ja ok, verstehe. In absehbarer Zeit wird hoffentlich WLAN dann direkt über den Knopf am Modem ein-/ausschaltbar sein.

Zurück
Oben