Gibt es infos zum neuen WLAN Modem?

Ich kann deine Probleme nachvollziehen, war zu faul mich bei der Hotline zu beschweren also habe ich einfach mal gebastelt bis es funktioniert hat. Die Thompson Router/Modem combi funktioniert hier jetzt nur noch als Modem alles andere habe ich ausgeschalten. DHCP Server beim Thompson Router anlassen und mein alter (WRT610n) Router schleift das Internet Signal wunderbar weiter. Des weiteren kann man über das Thompson Webinterface auch die Firewall, das WLAN und alles andere was man nicht braucht abschalten.

edit: Habe die Login Infos im anderen Thread schonmal gepostet, aber hier gehören sie ja eigentlich hin.

Default Login für den Thompson Router:

http://192.168.0.1

Username:

Passwort: admin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Dr. Magnus, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt; ich rede von Downloadraten aus dem Netz, und verzeih mir bitte, dass ich an Deinen 200 Mbit zweifele, aber das bekommst Du doch mit Fiber Power 50 definitiv nicht hin, oder verstehe ich Dich da falsch? Daten hin und her schaufeln kann ich mit weit über 200 MBit, das ist nicht das Problem. Verstehst Du mich? Sorry, sollte ich vorher etwas Falsches gepostet haben.

Hallo Meenzer, ja das wäre schön, wenn ich das mit Fiber Power 50 hinbekommen würde /emoticons/default_biggrin.png

Ich spreche jedoch von der möglichen Datenrate zwischen Router und Clients. Ich meinte damit, würde Cablecom 200 Mbit anbieten, dann könnte ich diese mit meiner WLan-Hardware auch nutzen. Wollte sagen, dass WLan nicht unbedingt der Übeltäter sein muss, soweit man zumindest einen anständigen WLan-Router hat. War wohl ein Missverständnis /emoticons/default_smile.png

Wenn du die 40MBit auch über LAN erreichst, dann solltest du das unbedingt der Cablecom melden. Hatte ähnliche Probleme, jedoch nur an Stosszeiten... nach monatelangen Kontakten mit verschiedenen Cablecom-Supportern wurde das Netz endlich ausgebaut, sodass ich nun immer die optimale Geschwindigkeit erreiche. Ich hoffe das bleibt jetzt mal für längere Zeit so /emoticons/default_wink.png

Hallo, Dr. Magnus, dann bin ich beruhigt. Also über meine LAN-Geschwindigkeit will ich nicht klagen; die 100 Mbit funktionieren fast immer. Allerdings werde ich wieder auf das Ubee-Modem zurückwechseln (das ich vorgestern leider weggeschickt habe :-( ),

da ich unter VOIP massive Probleme bekommen habe. Ich bin für externe Anrufer nicht mehr zu erreichen, rauswählen ist kein Problem. Nachdem mich drei Leute darauf aufmerksam gemacht haben, werde ich dies wohl tun, da das Ubee in dieser Hinsicht nie Probleme gemacht hat. Hier war weniger wohl mehr. Oder hast Du/jemand im Forum eine Ahnung, was ich in der Konfiguration ändern müsste? Die 7390 ist genauso angeschlossen wie vorher, und da mein Test mit raustelefonieren problemlos funktionierte, bin ich dummerweise nicht gleich auf die Idee gekommen, auch mal den umgekehrten Weg zu testen.

Das englische Interface des UWG 870 finde ich im Vergleich zur Fritzbox auch etwas "dünn". Desweiteren stört mich, dass meine Fritzbox mir nicht mehr ihre eigene IP, sondern nur noch die 192.168.0.1. anzeigt, was einen Fernzugriff natürlich unmöglich macht. Falls hier jemand eine Lösung hat: ich höre gerne von Euch. Schönen Abend noch an Alle, Uli

Genau das dürfte das Problem sein: Deine Fritzbox ist in einem NAT hinter dem Cablecom Modem. Somit müsste der VOIP-Stream durch zwei NATs hindurch, was dann nicht mehr geht.

Kann man das neue WLAN-Modem nicht als Bridge konfigurieren?

Laut Cablecom ist die Bridge-Funktion leider noch nicht freigeschaltet, soll aber später einmal mit einem Firmware-Update nachgereicht werden. So wie die WLan-Taste am Gerät... ziemlich unfertiges Produkt wie ich finde /emoticons/default_wink.png

Jups, man kann zwar einen eigenen Router anschliessen, aber dann hat man 2 Router, wodurch der Ping leicht erhöht wird. Zudem müssen die benutzten Ports in beiden Routern freigeschaltet werden und man muss auf die IP-Range achten und diese ggf manuell umstellen, damits zu keiner überlappung und zu sonstigen Problemen kommt... ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die fritzbox von meenzer deswegen nicht rund läuft. zudem müsste man schlussendlich beim thomson wohl nat und firewall deaktivieren. naja, hoffentlich kommt die bridge-funktion bald - in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es in einer Woche funktionieren sollte... mal abwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Cablecom-Router ja sowieso nur als Modem verwenden wollen, mir stattdessen einen anständigen WLan-Router kaufen und diesen dann am Cablecom-Router betreiben. Das Cablecom-Teil müsste ich aber als Bridge konfigurieren... also weg mit NAT, Firewall und WLan /emoticons/default_smile.png Drum find ichs gut, dass man trotzdem noch die Wahl zwischen Ubee-Moden und Thomson-Router hat /emoticons/default_smile.png

Asche auf mein Haupt, habe ich doch das arme WLAN-Kabelmodem versehentlich verdächtigt, meine ankommenden VOIP-Gespräche zu blockieren. Dies ist, wie sich nach intensiver Recherche jetzt herausgestellt hat, nicht der Fall, sondern nur bei den zwei Leuten, denen ich am letzten Wochenende auf ihre Fritzboxen 7270 V3 per Fernwartung die neueste Labor-Firmware draufgebügelt habe. Seitdem konnten diese beiden mich nicht mehr erreichen; den Grund habe ich einem anderen Forum gefunden, nämlich, das diese Labor noch etwas buggy ist und unter anderem beim wählen die ersten zwei Zahlen "verschluckt", was dazu führt, das ein Error 404 protokolliert wird. Es ist also sehr wohl möglich, einen zweiten WLAN-Router hinter den Thomson UWG870 zu klemmen. Ich persönlich möchte auf meine 7390 wegen der vielen schönen Spielereien nicht verzichten. Gerade so ein MT-F macht Spass, zeigt einem neue Mails an, ermöglicht Internetradio, Podcasts und und und. Braucht man sicher nicht immer, aber ich möchte es nicht mehr missen. Ich hoffe nur, dass der Thomson bald auch mal ein Firmwareupdate erfährt.

Das Interface ist schon sehr mager, und Cablecom scheint es zusätzlich zurechtgestutzt haben. Gruss, Uli

Hallo CHfish, das widerspricht aber eigentlich den folgenden Anweisungen: AVM -. Ich habe es heute morgen dennoch mal probiert, mit dem Ergebnis, dass ich erst nach ca. einer halben Stunde wieder Zugriff auf die 7390 hatte (schwitz!), da ich vergaß, einen Reboot zu machen. Hat auch funktioniert, aber ohne für mich klar erkennbare Vorteile. Trotzdem danke für den Tip.

Was hat deine 7390 denn für eine IP? Bei mir gehen nur interne IP's. Ich benötige aber eine öffentliche IP für die Fritz. Wie sieht das bei dir aus? DynDns haben sie ja beim Thomson rausgenommen. Für mich ist die Thomson so überhaupt nicht zu gebrauchen. Finde ich keine Lösung, geht sie wieder zurück.

Seit ich auf das Power Combi umgestellt habe, habe ich nichts als Ärger. Downloads sind eine Katastrophe viel langsamer als vorher mit Fiber Power 20.

Zudem habe ich im LOG des Thomsen Modems nur Fehelrmeldungen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruss acaillet

Hallo, Borusse, meine IP lautet 192.168.0.16 und ist über Fernzugriff mit https einwandfrei zu erreichen. Bevor ich sie aufgrund des Tips von chfish mal als IP-Client angemeldet hatte, hatte sie allerdings die gleiche IP wie das Thomson, nämlich 192.168.0.1, und war deshalb nicht von aussen erreichbar. Gruss, Uli

Was denn so für Fehlermeldungen?
Folgende: hinter MAC stand dann die MAC-Adresse, welche ich aber aus Sicherheitsgründen gelöscht habe für die Veröffentlichung hier.

Fri Apr 22 10:38:35 2011 Warning (5) Map Reject - Not Authorized for Requested Downstream Traffic ...

Fri Apr 22 09:27:46 2011 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=;CMTS-MAC=0...

Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...

Fri Apr 22 09:14:22 2011 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=...

Time Not Established Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=...

Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...

Eben, ich will sie nicht als IP-CLient nutzen, sondern die Fritz soll die Verbindung selbst aufbauen. Jetzt habe ich das alte Modem wieder in Betrieb und damit geht auch nichts mehr.

Ist jetzt mit Sicherheit ein Flag gesetzt, da ich den Thomson schon dran hatte. Eigentlich will ich nur, dass der Thomson als Modem arbeitet, den anderen Schnick-Schnack brauche ich nicht. Dafür habe ich ja die Fritz. Puuh, was nervt mich das schon wieder. Und Hotline? Ab 10 Uhr angeblich erreichbar. Aber bis jetzt geht auch da nix :-(

Neu ist noch diese Meldung im LOG aufgetaucht:

Fri Apr 22 11:28:59 2011 Warning (5) Map Reject - Not Authorized for Requested Downstream Traffic ...

Zurück
Oben