Gibt es infos zum neuen WLAN Modem?

makiao

Benutzer
Hab gerade mit dem technischen support telefoniert, und die meinen sie würden mir das neue wlan modem mitschicken. Die meinten nach rücksprache es würde beide frequenzbänder abdecken 2.4ghz und 5ghz ob das stimmt? N-Draft? Ist es brauchbar?

Was kann das Teil Nat router etc? Konfigurierbar? Wlan abschaltbar? Die Dame war leider ein bisschen überfordert /emoticons/default_wink.png

Vielleicht hat es ja schon jemand testen dürfen ?

Solange noch niemand weiss, wie genaue Bezeichnung des Modems ist, wirds schwierig da was herauszufinden /emoticons/default_biggrin.png

Kann eigentlich jeder so ein neues Modem anfordern, oder bekommt man es nur, wenn das alte kaputt geht?

Edit: Hab jetzt doch noch weitere Infos zum Modem gefunden: http://www.broadbandnetworks.ch/leistungen/produkte/kabelmodem/thomson_twg870.html

Gemäss Anleitung unterstützt es sogar 5Ghz Wlan /emoticons/default_ohmy.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn man dieses WLAN CableModen für 99.-CHF nicht zahlen möchte, bekommt man weiterhin den CableModem ohne WLAN oder?

Je nachdem für welches Angebot man sich entscheidet. Es gibt Angebote, da ist der Wlan Router bereits gratis dabei. Bei manchen bekommt man lediglich ein normales Modem oder gegen Aufpreis von 99Fr den Wlan Router.

Ich muss aber sagen, dass ich doch lieber das normale Modem habe, da mein Asus RT-56U Wlan Router garantiert besser ist als das Thompson Gerät.

Habe von 3für2 auf Power gewechselt, und die Supportdame hat mir das Angeboten. OHNE EIN WORT VON 99.-! Ich hoffe doch schwer die verarschen mich nicht! Immerhin scheint sich die aussage des supports bezüglich 5ghz zu bestätigen.

Ich hatte noch hin und her überlegt und auch gefragt ob es auch mit dem ubee modem gehe, oder ob ich das neue nehmen solle. Sollte also auch auf wunsch ohne das wlan router modem gehen.

Oh, hoffen wir mal, dass bestehende Kunden dieses Modem auch beziehen können. Dann könnte man einen weiteren Stromverbraucher (Wlan-Router) sparen. Und laut den technischen Details sind Gigabit Ethernet Ports verbaut.

Das war auch meine überlegung, ein Gerät weniger am Strom. Ob es schlussendlich aufgeht wird sich erweisen.... so konnte man z.b. mit moden und router zweiteren einfach von strom nehmen und hatte doch noch telefon. Werde berichten wies läuft sobald es da ist. Auf der upc-cc seite hat der ja 2 externe antennen, laut beschreibung "nur" die möglichkeit für externe antennen. Lassen wir uns mal überraschen....

Hatte gerade Zeit ein wenig genauer das PDF auf der von Magnus verlinkten Seite zu studieren.

Bei der Wireless-Übertragungsrste steht leider nur "bis zu 100 Mbps".

Mit dem Fiberpower 100 braucht man zwar nicht mehr. Aber ich schätze die 300 Mbps meines Netgear Routers schon sehr. Vorallem das Streaming von Full HD Material vom NAS auf den Laptop funktioniert so einwandfrei.

Schade eigentlich, ich hätte gerne nur noch ein Gerät gehabt.

Ja tatsächlich.... nur 100 Mbps. Das war mir garnicht aufgefallen. Normalerweise schafft doch 802.11n deutlich mehr? Kann es sein, dass der Hersteller die 100 Mbps als Nettowert angegeben hat?

Hatte gerade Zeit ein wenig genauer das PDF auf der von Magnus verlinkten Seite zu studieren.
Bei der Wireless-Übertragungsrste steht leider nur "bis zu 100 Mbps".

Mit dem Fiberpower 100 braucht man zwar nicht mehr. Aber ich schätze die 300 Mbps meines Netgear Routers schon sehr. Vorallem das Streaming von Full HD Material vom NAS auf den Laptop funktioniert so einwandfrei.

Schade eigentlich, ich hätte gerne nur noch ein Gerät gehabt.
Das sollte auch mit nem 100Mb/s WLAN noch funktionieren, wenn der Empfang gut ist.

Viel mehr als 35Mb/s hat auch FullHD nicht.

100 Mbps sind nicht zu verwechseln mit 100 MB/s. Rein rechnerisch entsprechen 100 Mbps 12.5 MB/s. Und dieser theoretische Wert, welcher nie errreicht wird, reicht nicht aus für HD-Streaming.

HD wird auch in Mbit/s gemessen. Sonst hätte gemäss deiner Rechnung auf einer doppellagigen Blu-ray nur knapp 60 Minuten Film Platz.

Gruss

Gnu

Wie auch immer diese theoretischen Werte zu Stande kommen. In der Praxis reichen bei mir 100 mbit pro Sekunde (Wlan-Übertragungsrate) schlicht und einfach NICHT mal um die volle Bandbreite von Fiberpower 50 zu übertragen. Etwa ähnlich sieht es mit HD Streaming aus.

Deshalb bin ich auf den N-Standard mit bis zu 300 Mbps angewiesen.

Bloss sind die 300MBit/s von 802.11n die Bruttorate, netto wirst du vermutlich auf ungefähr 50-100mbit/s kommen, die tatsächlich genutzt werden können, das ganze dann noch shared über alle Stationen.

Eine Blu-Ray hat normalerweise eine Bitrate von 30-40mbit/s, inkl. Ton, d.h. für HD-Streaming wirst du zwingend mindestens diese Rate netto erreichen müssen. Ob die 100Mbit/s Transferrate beim CC-Modem brutto oder netto angegeben sind, weiss allerdings offenbar niemand.

11n kann das Teil ja definitiv, sonst wär nicht mehr als 54 Mb/s möglich.

Nun fragt sich der technisch versierte User natürlich, woher die Angabe 100Mbit kommt. 11n hat pro Channel (Antenne) 150Mbit und in den Spezies steht, dass zwei Antennen verbaut sind. Ich gehe daher stark davon aus, dass der Hersteller hier versucht eine Netto-Datenrate anzugeben.

Zum Problem, dass du über eine 100Mbit WLAN Verbindung keine 50Mbit durchbringst, kann ich nur eine externe Antenne empfehlen. Was da teilweise mitgeliefert wird ist eine Frechheit und mancher Router kann seine Reichweite / Übertragungsrate nahezu verdoppeln, wenn man eine schlaue Antenne anschliesst.

Atheros hat für 11g mal einen properitären Standard (Super G) gebracht. Im pdf steht jedoch explizit, dass das Teil 11n unterstützt und 2 Antennen hat.

Würd jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber sagen wir mal so: Wenn ich Geld setzen müsste, würde ich mich für diese Aussage entscheiden.

Die 100MBit müssen eigentlich Netto sein, sonst wäre es unsinnig das Teil für das 100Mbit UPC-Abo zu verwenden. Andererseits gibts aber auch zum Beispiel das Ipad 2, welches trotz 802.11n maximal nur 65Mbit schafft. Ich hoffe, dass ihr berichten werdet, wenn ihr den Router ausprobiert habt /emoticons/default_biggrin.png

Und eigentlich werben alle Routerhersteller mit 300MBit bei 802.11n... von daher wäre es für Thompson irgendwie nicht gerade vorteilhaft, nur 100Mbit anzugeben... ausser man möchte explizit Kunden ansprechen, die sich auskennen /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben