Gibt es infos zum neuen WLAN Modem?

Habe heute die neue Thomson Modem/Router combo aufgezwungen gekriegt und bin überhaupt nicht zufrieden.

Ich hatte hier schon einen teuren Linksys Router stehen der wunderbar funktioniert hat, jetzt muss ich das Signal durchschlaufen und beide Geräte laufen lassen weil entweder die Kabel nicht lange genug sind oder ein LAN-Steckplatz zu wenig vorhanden ist. Login zum Webinterface des Routers musste ich erstmal ergoogeln weil das ganze weder in der Anleitung noch irgendwo auf der mitgelieferten CD erwähnt wurde, des weiteren scheint das Portforwarding komplett zu versagen, hatte nie Probleme damit jetzt ist mit dem Thomson Router alles komplett zu egal was ich einstelle. (Sogar DMZ bringt nichts, PC von aussen nicht mehr erreichbar). Alles in allem war das ein Rückschritt trotz schnellerem Internet.

edit: Nachdem ich zum Zeitpunkt meines Posts, nach etlichen Restarts und rumgesuche in den Optionen, entnervt aufgegeben hatte habe ich es jetzt noch einmal komplett von vorne versucht und plötzlich geht das Portforwarding trotzdem, bin mir nicht sicher was nun anders ist aber immerhin, es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei guter Verbindung lässt sich HD Material mit Bitraten aus dem iNet (itunes, mkv's usw) per dlna auch ohne n standard streamen, bei blu ray kann mans natürlich vergessen.

Das Ding hat ja einnen USB Anschluss, nur ganz sicher keine Software drauf die das Routermodem auch gleich als DLNA Server nutzen lassen, was ich an meinem sehr schätze /emoticons/default_biggrin.png

Ich hab am Mittwoch vom 20 Mbit aufs 50 Mbit gewechselt und Heute das Ubee EVM3200 Modem gekriegt (vorher Scientific Atlantic). Also nicht jeder bekommt das WLAN Ding (das will ich auch gar nicht)

Ich hatte am

montag bestellt und nach 3 telefonaten heute express das modem erhalten (auch ohne wlan)

Wie lange dauerts jetzt etwa bis die auf 50mbit umschalten? Bitte nicht bis montag /emoticons/default_tongue.png

Ich hab am Mittwoch vom 20 Mbit aufs 50 Mbit gewechselt und Heute das Ubee EVM3200 Modem gekriegt (vorher Scientific Atlantic). Also nicht jeder bekommt das WLAN Ding (das will ich auch gar nicht)
Das "WLAN Ding" erhält man nur gratis dazu, wenn man ein Power, oder ein Smart Combi abschliesst. Beim einfachen Internetabo ist der nicht dabei.

Ich hatte ammontag bestellt und nach 3 telefonaten heute express das modem erhalten (auch ohne wlan)

Wie lange dauerts jetzt etwa bis die auf 50mbit umschalten? Bitte nicht bis montag /emoticons/default_tongue.png
Sollte das nicht ab Aktivierung mit dem neuen Speed laufen?

Ich war übrigens positiv überrascht, dass das WLAN-Modem tatsächlich nach weniger als einer halben Stunde aktiviert war.

Und bisher läuft es auch stabil, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

Hallo, Dr. Magnus, ich habe seit gestern dieses W-LAN Kabelmodem im Einsatz. Also vergessen wir die ganzen vollmundigen Versprechungen wie 100 MBit netto und 300 brutto; ich komme bestenfalls auf 41 MBit download, was die Fritz Box übrigens +- auch schafft. Ich hatte mir eigentlich eine massive Verbesserung erhofft, da die Fritz Box 7390 ja bekannterweise keine allzu hohen Netto-Durchsatzraten hat, aber das kann man echt vergessen. Dies nur zur Info; bin hier ein Newbie, allerdings schon drei Jahre bei Cablecom (habe da auch schon Alles erlebt ;-)) ) Gruss, bis demnächst, Uli

Naja, dann liegts vielleicht nicht am WLAN sondern am Empfänger...

Und wie viele WLANs schwirren sonst noch so rum?

Ich kann das leider nicht testen, da mir nur ein iPhone 3Gs und ein Notebook aus dem Jahre 2007 zur Verfügung stehen.

Wie im Startpost geschrieben, wollten sie es mir schon fast aufdrängen, und ich sagte dann okay ich werds mal testen, das war am 28.März.... bis heute ist noch kein Päckchen gekommen /emoticons/default_wink.png Und es ist mir eigentlich recht, ich bleib beim Modem und router, so kann ich den router ausschalten und hab trotzdem noch telefon. Ach ja die Geschwindigkeit haben sie immerhin am Freitag angepasst.

Ich krieg mit meinem Router/Switch wenn ich zb eine 2.5 GB Datei verschiebe in win7 mit gb-lan über 100MB/s, und mit Wlan-N immerhin noch um 14MB/s angegeben, ich glaube kaum das es mit diesem Wlan-Modem noch besser werden kann?

also ich habe zwei, drei W-Lans um mich herum, alle im 2,4 Ghz Bereich. Ich habe es auch schon mit dem Fritz! WLAN USB Stick N

probiert, egal ob 2,4 oder 5 Ghz und auf einem Kanal, den die Anderen nicht nutzen, viel mehr als 40 Mbit netto habe ich noch nie hinbekommen. Mir ging es eigentlich in meinem vorherigen Post nur darum, zu zeigen, dass man den Werbeversprechen der Router - und Modemhersteller nicht zwingend vertrauen sollte. 300 Mbit brutto und 100 netto klingt natürlich als Verkaufsargument wesentlich attraktiver.

Die Fritzboxen sind ja bekannt dafür, dass die Wlan-Leistung relativ schwach ist. Warum sollte dann so ein günstiger Thomson-Router da besser sein? /emoticons/default_wink.png

Ich habe einen Asus RT-56U Router und erreiche mit ihm (15M Luftlinie) ca. 200MBit/s Netto. Davor hatte ich einen Netgear WNDR3000, der schaffte über dieselbe Strecke ca. 160MBit/s. Und davor hatte ich eine Fritzbox 7270, die war am schlechtesten, hatte nur ca. 60MBit/s.

Kannst du an das Thomson-Modem denn nicht eine Leistungsstärkere Antenne anschliessen?

Salü

habe heute auch das WiFi-Modem erhalten (Power Combi). Muss ich jetzt das alte Modem zurückschicken oder kann ich das weiterhin benützen und das Neue z.B. verkaufen oder andersweitig einsetzen?

Merci für die Auskunft.

Ja danke. Ich hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich bereits eine eigene WiFi-Lösung habe und es so lassen möchte. Darum die Frage, ob ich das Alte behalten kann.

So, also ich habe letzte Woche alle Pakete zum neuen Super-Kombi erhalten. Natürlich war wie immer auch der technische Support ob meinen Fragen überfordert. Konfigurierbar? Läuft das Internet wenn ich meinen bestehenden Router DLINK dahinterhänge? Ist WLAN abschaltbar? Ich bin selber Callcenterprofi und durchschaue unwissende Antworten sofort. Es war mir sofort klar, dass ich hier keine verlässlichen Antworten hatte. Also habe ich gewartet.

Das Teil habe ich vorgestern Abend dann installiert. Ich konnte mich nicht erwärmen diese UPC-Software überhaupt auf einen von meinen PC's zu installieren. So habe ich das Teil also einfach mal angeschlossen. Ich konnte nicht erkennen, wie ich es selber konfigurieren sollte. Das beweist auch schon, dass die SSID und der WPA-Key unten auf dem Modem aufgedruckt ist. Das heisst das Teil ist für den Otto-Normalverbraucher sicher eine Bereicherung, da es zusätzlich noch 4 Ports aufweist. Ob es Gigabit-LAN hat, habe ich gar nicht geprüft. Ist mir auch egal, da ich es sowieso nur vor meinen Router hängen wollte. Angeschlossen, 5 Minuten gewartet. Und siehe da, initialisiert und alle Leuchten haben entsprechend ihren Dienst aufgenommen. Als Test direkt an den Notebook angeschlossen und tatsächlich hatte ich innert Sekunden Internetzugriff und die Bandbreite entsprach dem Versprochenen. Nun denn. Vom Port 1 direkt an meinen D-LINK Router und es passierte nix. Zumindest hatte ich keinen Internetzugriff. Router neu gestartet, Modem neu gestartet, verschiedene Vorgänge probiert. Kein Erfolg. Nun denn: Anruf auf die Hotline und einen kompetenten Mitarbeitenden verlangt. Den erhielt ich. Antwort: Man arbeitet an einem Batchlauf für die bestehende Software des WLAN-Teils. Dauer, ca. 2 Wochen. Es ist nicht möglich momentan dieses Schrottstück vor einen Zweitrouter zu installieren. Für mich ein absolutes No-Go. Die Hilfe vom Techniker war dann aber super. Der wusste wenigstens, von was er spricht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich sofort wieder mein altes Kabelmodem einsetzen will. Nicht wie hier auch schon geschrieben, wird dies NICHT sofort deaktiviert. Es dauert 1 - 2 Tage. Er hat sich dann für mich eingesetzt, denn so einfach sei das nicht. Man müsse dann manuell die alte MAC-Adresse wieder einpflegen. Er wollte mir nicht versprechen, dass es ohne Unterbruch geht. Aber es ging bis jetzt gut und ich habe mit dem alten Modem keinerlei Probleme und auch die Bandbreite wurde erhöht wie versprochen. Volle Leistung.

Fazit: Das WLAN kann man auch nicht ausschalten bis jetzt. Für den User ohne grosse Vorkenntnisse ist das sicher eine Bereicherung. Man hat vier LAN-Ports und WLAN mit einem vordefinierten WPA-Key und einer SSID. Somit kann man relativ schnell Geräte verbinden. Aber für bestehende Netzwerke ist das der Graus. Man hätte mich auch vorwarnen können. Sende das Ding zurück. Diejenigen, die also die beiden grösseren Kombi-Pakete bestellen, sollen allenfalls bei der Bestellung explizit erwähnen, dass sie es nicht wollen. Dann noch was zum Eigentum. Man bekommt das Modem gratis, anstatt CHF 99. Doch es ist dann immer noch der UPC Cablecom und darf also nicht verkauft werden:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben