Fritzbox 5490 + Sunrise Glasfaser 10 GB/s

Init7 hat ein Angebot mit 25 Gbit/s mir ist es ein Rätsel wie man so eine Geschwindigkeit mit einem Laptop erzielen soll.
Ich denke diese Geschwindigkeit wird nur mit Desktop Rechner erreicht werden können. Ausser es gibt mit der Zeit ein Thunderbolt Lan Adapter mit 25 Gbit/s Unterstützung.
Da wird der Laptop zu schwach sein, auch mit Thunderbolt Netzwerk-Adapter (wenns denn überhaupt etwas für QSFP gibt). Aber schon der Router muss eine ziemliche Maschine dafür sein...

25 Gbit/s ist rein für gewerbliche relevant. Wenn du die Bandbreite teilen kannst für mehrere Arbeitsstationen. Schon Switches, Kabelb und Netzwerkkarten für 10 Gbit/s sind aktuell teuer und nicht wirklich für private Haushalte ausgelegt.
Oder halt für solche mit "Haben Wollen" und auch bereit sind entsprechend zu investieren. Es gibt Leute die kaufen sich ein teures Auto als Hobby, die anderen haben ein HomeLab mit 25Gbit Anschluss. Ich würde klar zweites wählen 🙂

 
Wir haben für unsere ESX Hosts 40 Gbit Ports (sogar gleich 4) - genutzt wird das nie. Aber im Core Umfeld sind 40 GBit SFPs und NW Karten mittlerweile gut bezahlbar.

Selbst bei uns - wo wir über 4000 Mitarbeiter haben brauchen wir nirgends mehr als 10Gbit/s - das ist mehr gimmick. Wir haben noch nicht mal eine 10Gbit Internetleitung - aktuel 4x 1Gbit/s Load Balanced und die sind gerade mal aktiv wenn wir irgendwas in die Cloud schieben.

 
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Aktuell steht bei mir ein Umzug an.

Gemäss dem Sunrise Testtool sind an der neuen Adresse möglich:





Download bis zu 10 Gbit/s ,
Upload bis zu 10 Gbit/s










*Verfügbare Geschwindigkeit:
Die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten stellen optimale Leistungen dar und können nicht immer garantiert werden. Wo verfügbar liefern wir 10 Gbit/s über XGS-PON Glasfaserverbindungen zu Ihnen nach Hause. Der zur Sicherstellung der Übertragungsqualität erforderliche Overhead bringt die effektive individuelle Download-/Upload-Geschwindigkeit auf 8,2 Gbit/s. Wegen Einschränkungen der Sunrise Internet Box Fiber ist beim gleichzeitigen Herunter- und Hochladen die maximale Upload-Geschwindigkeit auf 5 Gbit/s begrenzt. Die tatsächlichen Internetgeschwindigkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, die der Kunde oder ein Dritter kontrollieren können, wie beispielsweise die Endgerätekapazität oder die Art des Anschlusses zu Hause.

Download bis zu 10 Gbit/s ,
Upload bis zu 10 Gbit/s
 
Und auf der Umzugsbestätigung steht:
 
We Home XL+ 

Maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit an der Installationsadresse (am 30.12.2021 17:10):


Download:


1 Gbit/s


Upload:


1 Gbit/s


 
Mal schauen was die Hotline dazu meint.
 
 ​


 


 


 


 ​






 
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Aktuell steht bei mir ein Umzug an.

Gemäss dem Sunrise Testtool sind an der neuen Adresse möglich:





Download bis zu 10 Gbit/s ,
Upload bis zu 10 Gbit/s










*Verfügbare Geschwindigkeit:
Die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten stellen optimale Leistungen dar und können nicht immer garantiert werden. Wo verfügbar liefern wir 10 Gbit/s über XGS-PON Glasfaserverbindungen zu Ihnen nach Hause. Der zur Sicherstellung der Übertragungsqualität erforderliche Overhead bringt die effektive individuelle Download-/Upload-Geschwindigkeit auf 8,2 Gbit/s. Wegen Einschränkungen der Sunrise Internet Box Fiber ist beim gleichzeitigen Herunter- und Hochladen die maximale Upload-Geschwindigkeit auf 5 Gbit/s begrenzt. Die tatsächlichen Internetgeschwindigkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, die der Kunde oder ein Dritter kontrollieren können, wie beispielsweise die Endgerätekapazität oder die Art des Anschlusses zu Hause.

Download bis zu 10 Gbit/s ,
Upload bis zu 10 Gbit/s
 
Und auf der Umzugsbestätigung steht:
 
We Home XL+ 

Maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit an der Installationsadresse (am 30.12.2021 17:10):


Download:


1 Gbit/s


Upload:


1 Gbit/s


 
Mal schauen was die Hotline dazu meint.
 
 ​


 


 


 


 ​


Also bei der Sunrise arbeiten Mitarbeiter die manchmal nicht so viel Ahnung haben. Beispiel, ich hab ein 10 Gbit/s Router von Zyxel erhalten, die Mitarbeiterin meinte Sie werden nicht mehr wie 1 Gbit/s erreichen mit ihrem Abo. Tatsächlich habe ich noch ein 1 Gbit/s Abo, aber so bald auf XPS-Pon umgeschaltet wird, hat man auch mit einem 1 Gbit/s Abo die Möglichkeit 10 Gbit/s zu erhalten. Aber 10 Gbit/s wird wohl keiner erreichen. Realistisch ist zwischen ca 3 Gbit/s bis maximal 8.5 Gbit/s.