Sunrise mit FritzBox 5530

Zhurris

New member
20. Mai 2021
4
0
1
Hallo zusammen,

Da wir bei uns in einem eher alten sehr massiv gebautem Haus wohnen, haben wir ständige Probleme mit dem w-LAN. Der erste Versuch das ganze zu beheben, war dass wir an die Sunrise Internet Box einen Fritz Router angeschlossen haben. Leider hat das nicht wie gewünscht eine Verbesserung ergeben. Dann haben wir weiter bei Sunrise die FritzBox 5490 angefordert, so dass wir mit den FritzRepeatern ein Mesh Netzwerk aufbauen konnten. Das hat das ganze etwas verbessert, aber nicht nicht zufriedenstellend. Nun bin ich noch einen Schritt weiter und habe mir Privat das neuste Fritz Glasfasermodem 5530 gekauft. Zuhause ausgepackt, angeschlossen, gewartet und……. Nix. Das Modem baut keine Internetverbindung auf. 
Auf der Übersicht der Fiber-Informationen zeigt das Modem zwar an, dass die Box eine aktive Glasfaser Internet Verbindung zur Fiber Vermittlungszentrale hat aber das Internet selber ist nicht verbunden. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Sunrise Support wurde mir gesagt, dass Modems, welche nicht von Subrise abgenommen sind, auch nicht funktionieren würden. Leider kann ich die Aussage der Dame des Supports nicht ganz ernst nehmen, da sie bei jeder zweiten Frage welche Ich hatte erst noch wieder einen Kollegen fragen musste. 
Sollte jemand eine funktionierende Anleitung für den Betrieb einer eigenen FritzBox haben, wäre ich froh um Hilfe. 
oder aber eine ONT-Kennung und eine VLAN-ID mit PBit würden vermutlich schon helfen.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Grüsse Zhurris

 
So, im Moment komme ich ins Internet.

Ich habe einen relativ einfachen Weg entdeckt. Ich habe einfach eine Sicherung der Einstellungen der FritzBox 5490 gemacht. Danach habe ich die Mittels wiederherstellen auf die 5530 gepackt. Mal schauen, wie lange es hält und ob es etwas gebracht hat.

Sollte doch noch jemand mit einer besseren Idee um die Ecke kommen. Ich bin weiterhin für alles offen.

Grüsse Zhurris

 
Warum. Wenn es läuft und du zumindest gleich stabile Bandbreiten hast wie vorher. Deine Fritzbox hat WLAN 6, den neusten Standard. Viele Geräte kommen das aber noch nicht. Wichtig ist, dass du die Software der Box und den Repeatern auf dem höchsten Stand hast. Ich persönlich war von den Bandbreiten meines Fritz Mesh-WLAN enttäuscht. Bin gespannt, ob du nur wegen dem neuen Router bessere Werte erzielst. Ich habe nun gerade heute den Elektriker im Haus gehabt. Offerte für LAN-Dosen in fast allen Zimmern. Kostet mich ein Gewehr. Aber dann habe ich Ruhe.

 
Offerte für LAN-Dosen in fast allen Zimmern.
Das wäre die nächste Option.

Im Moment sieht es so aus, als ob das Internet nicht wirklich stabil ist. Es hat immer wieder ganz kurze unterbrüche. Und Telefonieren kann ich auch noch nicht. Ich kann zwar Anrufe entgegennehmen, aber ich komme nicht raus.

 
Kannst auch die neue Box hinter dir von Sunrise hängen. Als WLAN-AP. Mache ich aktuell auch so.

 
So, habe über die Digitec.ch Seite bei den Fragen/Antworten zum Produkt einen guten Tip erhalten.

Für das Internet:

Fritz!Box 5530 >Menü Internet >Zugangsdaten >Internetzugang >anderer Anbieter >KEIN NAME >Benötigte Zugangsdaten >NEIN, Verbindungseinstellungen >1000MBit/s >VLAN für Internetzugang aktiviern >VLAN = 10; PBit = 0 >IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen....
Alles andere weiter unten so lassen, ausser die Überprüfung deaktivieren. Neustart, paar Minuten warten.....Internet funzt..

Für das Telefon über VOIP. Dazu musste ich die Sicherungsdatei welche ich von der 5490 gemacht hatte, von einem externen Program auslesen und Entschlüsseln lassen, damit ich die VOIP-Daten bezüglich Benutzername und PW richtig eintragen konnte.

Somit funktioniert im Moment das Internet und das Telefonieren.

Das ganze nun noch ein paar Tage beobachten um zu schauen, ob das ganze auch wirklich stabil läuft. Aber so sollte es mit einer "fremden" FritzBox funktionieren.

 
Ok, gut gemacht. Dass man die VOIP-Daten auslesen kann, das heisst dann schon etwas mehr know-how, als es Laien haben. Spricht für dich, hast du es hingekriegt.

 
Übrigens: Seit dem 1.1.21 kann man die VOIP-Zugangsdaten beim Provider anfragen und er ist verpflichtet diese herauszugeben.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Sicherungsdatei welche ich von der 5490 gemacht hatte
Situation: Glasfaser-Internet funktioniert bestens!

Nur: VOIP Connection zeigt Verbindungsfehler.

Mit liegt leider nur eine 7390 Box vor. Von dieser, auf ADSL basiert, habe ich das Configfile. Leider funktioniert das VOIP nach dem Einlesen der 7390-Configdaten in die FB5530 nicht out-of-the-box. Es scheint, dass die Glasfaser ein anderer Registrar verwendet als jenen bei ADSL (meiner Konfiguration).

Wäre es möglich, dass Zhurris das config file hier zur Verfügung stellt (ohne dein PWD und Nummer natürlich). Aber irgendwie haddere ich burtal aktuell mit den VOIP Einstellungen und den Verbindungs-Einstellungen. 

 
Erfahrungen von mir in jüngerer Zeit: Meistens macht in Heimnetzen, wo häufig aufgrund eines Mietverhältnisses der Ausbau mit Cat. 6-Verkabelung (LAN) nicht in Frage kommt, eine Kombination aus Powerline (Homeplug) und WLAN Sinn: Powerline via 230 V-Elektroinstallation für die raumübergreifende Kommunikation, WLAN für innerhalb eines Zimmers.

Mittlerweile gibt es von Devolo WLAN/Powerline-Kombi-Bridges.

 
Hallöchen! Noch nie von Routerzwang gehört?

Leider setzt Sunrise diese Strategie um, weshalb sie keine Router zulassen (obwohl die Verbindung da wäre), die Anwender selbst kaufen, egal welche Marke der Router hat.

Unsere Nachbar (Deutschland, Italien und in Europa auch Holland) haben diese "Bevormundung" der Anwender hinter sich gelassen. Wir aber noch nicht.
Es gibt vielleicht einen Weg, wie die neue FRITZ!Box doch eine Verbindung bekommt: eine Komplettsicherung Deines ursprünglichen Glasfaserrouters von AVM machen und diese beim Neuen einspielen. Ich kann Dir aber nicht garantieren, dass alles reibungslos funktioniert, denn womöglich schränkt Sunrise den Zugang wia MAC Adresse des Routers ein, d.h. trotz genauer Nutzung von allen Deinen Zugangskriterien, wird die FRITZ!Box keine Verbindung aufbauen können. Wenn das an der MAC Adresse hängt, kannst Du auf Foren sicherlich Hinweise darüber finden, wie man die MAC Adresse der FRITZ!Box findet und ändert. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Liebste Grüsse und viel Erfolg (die 5530 ist echt toll, wenn da nicht dieser Routerzwang wäre..)