Fritzbox 5490 + Sunrise Glasfaser 10 GB/s

Marcher

Member
10. Mai 2018
117
18
18
Unterstützt die "uralte" FRITZ!Box 5490 10 GB/s?

Auf der Verpackung steht:

Fiber optics: For connections at up to 1000 MBit/s (AON)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Fritzbox 5530 Fiber unterstützt im LAN aber nur 2.5 GBit/s ! Sieht man auf dem Bild von hinten.

1 x LAN 2.5 GBit/s und 2 x LAN 1 GBit/s Anschlüsse. Ähnlich wie die Internet Box der Swisscom.

 
Zwischenfrage:

Wenn Swisscom 10GB/s "liefern" kann, dann sollte auf an dem selben Anschluss Sunrise das auch können oder?

 
Bei Sunrise teilen sich 32 Anschlüsse die 10 GB/s, gemäss Hotline sollte ich froh dass ich auf 1 GB/s geschalten bin.

 
Eine nochmalige Nachfrage beim Sunrise betreffend eines Austausches der AVM-Box erhielt ich folgende Antwort:

1 GBit ist doch sehr schnell, warum wollen sie 10 GBit?

Laden Sie viele Daten runter?

10 GBit ist doch nur was für Wissenschaftler

...

Antwort: Das Paket wurde mit max. 10GBit beworben, warum erhalte ich ein Modem mit einem maximalen Durchsatz von 1GBit?

 
Ich hätte geschrieben, dass ich Raketenwissenschaftler sei und die 10 Gbits unbedingt brauche, um Bezos doch noch früher auf den Mond zu schiessen!

 
  • Haha
Reaktionen: frantic
Sunrise besteht drauf, dass meine Leitung nicht mehr als 1 GBit bringt und sieht keine Notwendigkeit etwas zu machen...

Zuvor hatte ich Swisscom mit 10 GBit und da war die Downloadrate deutlich höher.

 
Oh, muss hier doch etwas frotzeln. Salt Fiber wählen! Dort entfallen solche Diskussionen, vorgeschobene billige  Ausreden usw.. Da gibts entweder 10Gbit, oder aber gar nichts.

Hm OK, anscheinend wird allenfalls das "1Gbit" über mobile angeboten, das man aber möglicherweise dann doch nicht wollen will. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen

Man mag mich korrigieren, aber nach meinem Verständnis kann man die Fritzbox 5490 an einem 10GBit XGS-PON P2MP Anschluss nicht einsetzen.

Da braucht es eine 5530 mit speziellen XGS-PON SFP Modul, oder?

Es gibt im Moment Glasfaser - Anschlüsse, die in P2P Technologie gebaut wurden, da funktioniert die 5490. (1GBit)

Seit 2020 baut Swisscom vorwiegend P2MP mit XGS-PON (10GBit) , was spezielle Router benötigt.

Möchte man wechseln von einer Anschlusstechnologie auf eine andere, muss man das nach meiner Interpretation proaktiv beim eigenen Provider anfragen.

Es gibt Orte, wo P2P auf P2MP umgebaut wird wegen 10GBit statt 1GBit, aber ob das für die Zukunft sinnvoll ist, wenn bei XGS-PON die 10GBit durch 32 Benutzer geteilt werden, wage ich zu bezweifeln.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Dosc

 
Mittlerweile wurde das AVM-Modem gegen das Sagemcom P/N 253640428 ausgetauscht.

Im Menü des Modem wird die Down-/Uploadgeschwindigkeit mit 1G angezeigt:

grafik.png

Also doch nicht mit den beworbenen:

grafik.png

 
Mittlerweile wurde das AVM-Modem gegen das Sagemcom P/N 253640428 ausgetauscht.

Im Menü des Modem wird die Down-/Uploadgeschwindigkeit mit 1G angezeigt:

Anhang anzeigen 3830

Also doch nicht mit den beworbenen:

Anhang anzeigen 3831


10GBit kannst du nur erhalten, wenn dein Anschluss mit XGS-PON ausgebaut ist und du das passende Modem hast (bei sunrise den Zyxel Router ax7501-b0).

Was dein Anschluss her gibt, siehst du im checker der swisscom und ist unabhängig von deinem Abo, das du hast.

 
  • Like
Reaktionen: Marcher
Gemäss der Sunrise Hompage:

"Die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten stellen optimale Leistungen dar und können nicht immer garantiert werden. Wo verfügbar liefern wir 10 Gbit/s über XGS-PON Glasfaserverbindungen zu Ihnen nach Hause. Der zur Sicherstellung der Übertragungsqualität erforderliche Overhead bringt die effektive individuelle Download-/Upload-Geschwindigkeit auf 8,2 Gbit/s. Wegen Einschränkungen der Sunrise Internet Box Fiber ist beim gleichzeitigen Herunter- und Hochladen die maximale Upload-Geschwindigkeit auf 5 Gbit/s begrenzt. Die tatsächlichen Internetgeschwindigkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, die der Kunde oder ein Dritter kontrollieren können, wie beispielsweise die Endgerätekapazität oder die Art des Anschlusses zu Hause. "


Wofür steht XGS?


Wenn wir von XGS-PON sprechen, dann sprechen wir bei cablex von der neuen "Splitter-Technologie".Sie macht es möglich, mit einer einzigen Faser bis zu 32 Kunden zu erschliessen. Jedem Kunden kann dabei eine Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde angeboten werden. Die Upload- und die Download-Geschwindigkeit ist dabei gleich, deshalb spricht man auch von einem symmetrischen PON.

 
Mal was anderes : 

Init7 hat ein Angebot mit 25 Gbit/s mir ist es ein Rätsel wie man so eine Geschwindigkeit mit einem Laptop erzielen soll.
Ich denke diese Geschwindigkeit wird nur mit Desktop Rechner erreicht werden können. Ausser es gibt mit der Zeit ein Thunderbolt Lan Adapter mit 25 Gbit/s Unterstützung.

Und Salt behauptet immer noch Sie wären die Schnellsten auf der ganzen Welt, da muss ich lachen.

 
25 Gbit/s ist rein für gewerbliche relevant. Wenn du die Bandbreite teilen kannst für mehrere Arbeitsstationen. Schon Switches, Kabelb und Netzwerkkarten für 10 Gbit/s sind aktuell teuer und nicht wirklich für private Haushalte ausgelegt.