Frau Morph im Leutschenbach
128 Antworten16'604 AufrufeGestartet von smid ·
CHfish3'690 Beiträge
Diese weissen Streifen waren eben die, die ich zuvor nur auf ORF hatte. Seit SF anamorph sendet hab ich sie da auch. Aber wie gesagt nur auf einem 4:3 Fernseher mit der Nokiabox dran. Box auf Letterbox eingestellt.die Erklärung dafür ist einfach, die Streifen (ich glaub übrigens sie haben die Farbe der Zeile darunter - und sind nicht weiss) sind auf der ersten Zeile des Bildes, die wird von einem Gerät nie angezeigt, AUSSER, eine digital TV (egal ob jetzt Sat oder sonst was) Box nimmt das Bild und letterboxed das ganze: dann ist die erste Zeile eben "unterhalb des oberen Balkens"
Bei anderen Sendern die auch anamorph senden und auch Teletext haben, hab ich diese Streifen aber trotzdem nicht...
Angeregt von deinem Input hab ich nochmal bei ORF reingeschaut - auf ORF2 (ORF1 sendet gerade nicht Breitbild) hab ich nun die Streifen auch entdeckt...
CHfish
Dany280 Beiträge
Anamorph geht nicht analog? Bei der Cablecom, so auch bei mir, wird korrekt letterboxed eingespiesen. Aber sowohl in Muri-Gümligen als auch in Grenchen speisen die lokalen Betriebergesellschaften offenbar einfach 1:1 das Signal ein. Somit gucken dort jetzt zumindest gestern alle mit 4:3-Röhre ohne Stauchmöglichkeit sprichwörtlich in die Röhre. /emoticons/default_wink.png
AndreasSt216 Beiträge
Das Chaos hat aber Medianet.Nein, die speisen nähmlich die Daten ab Satellit 1:1 in das digitale Kabel. Aber eventuell hat mein Homecast HC 5101 mit irgendwelchen Umschaltsignalen Probleme.
Andreas
Nachtrag vom 04.12.2007: In der Tat, der Bildmodus (genannt "Video-Modus") war in der Settop-Box falsch eingestellt. Er war auf 16:9, nun ist er auf 4:3. Sendungen im letzteren Format werden nun korrekt "pillargeboxed" wiedergegeben. Wofür der ebenfalls mögliche Modus "4:3 Letterbox" sein soll, weiss ich allerdings nicht...
Cooldown510 Beiträge
France 2 ein bisschen peinlich.Ich seh auf France2 eigentlich nur 4:3 Vollbild Inhalt. Deswegen wundert mich das nicht. TF1 hingegen zeigte schon eine ganze Zeit lang lbx Ware und hat nun den logischen Schritt vollzogen. Ich muss demnächst mal den Analogreceiver auf die AB3 LNB anschliessen. Vielleicht kriegen die das sogar hin dort lbx zu senden.
jonny415 Beiträge
Ich habe mir mal etwas zum analogen TV überlegt, korigiert mich wenn ich falsch liege.
Vor dem 1. Dez wurde das SF Signal durchgehend 4:3 (16:9 halt LBX) bei den Providern eingespeist, welche dieses unverändert an den Endkunden weitergaben. Also 720x576.
Jetzt, wenn der Provider ein 16:9 anamorph Signal bekommt, ist dieses ja auch 720x576, es wird einfach auf 16:9 angepasst, aber nicht Qualitativ verändert (umgerechnet oder so). Soweit so gut für DigiTV.
Fürs analog TV muss dem anamorph 16:9 Signal jedoch LBX hinzugefügt werden. Das eingehende Signal ist 720x576 ohne LBX, das ausgehende aber 720x576 mit LBX. Das bedeutet das 16:9 anamorph Bild muss verkleinert werden damit Pixel frei werden welche fürs LBX verwendet werden können.
Was ich damit sagen will, das analog Bild kommt nicht mehr 1:1 von SF sondern muss beim Provider 1x umgerechnet werden. Qualitativ lässt sich zwar nichts erkennen, aber ich vermute mal das Bild ist im Vergleich zu vorhin anstatt 100% vielleicht noch 99% was die Qualität betrifft.
Könnte meine Theorie zutreffen?
Vor dem 1. Dez wurde das SF Signal durchgehend 4:3 (16:9 halt LBX) bei den Providern eingespeist, welche dieses unverändert an den Endkunden weitergaben. Also 720x576.
Jetzt, wenn der Provider ein 16:9 anamorph Signal bekommt, ist dieses ja auch 720x576, es wird einfach auf 16:9 angepasst, aber nicht Qualitativ verändert (umgerechnet oder so). Soweit so gut für DigiTV.
Fürs analog TV muss dem anamorph 16:9 Signal jedoch LBX hinzugefügt werden. Das eingehende Signal ist 720x576 ohne LBX, das ausgehende aber 720x576 mit LBX. Das bedeutet das 16:9 anamorph Bild muss verkleinert werden damit Pixel frei werden welche fürs LBX verwendet werden können.
Was ich damit sagen will, das analog Bild kommt nicht mehr 1:1 von SF sondern muss beim Provider 1x umgerechnet werden. Qualitativ lässt sich zwar nichts erkennen, aber ich vermute mal das Bild ist im Vergleich zu vorhin anstatt 100% vielleicht noch 99% was die Qualität betrifft.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Du hast beim analog-letterboxed aufbereiteten Signal einfach eine Einbusse in der Auflösung und somit eine Verschlechterung auf die Bildqualität. Ansonsten sind deine Überlegungen aber meines Wissens korrekt.
Guest
Was ich damit sagen will, das analog Bild kommt nicht mehr 1:1 von SF sondern muss beim Provider 1x umgerechnet werden. Qualitativ lässt sich zwar nichts erkennen, aber ich vermute mal das Bild ist im Vergleich zu vorhin anstatt 100% vielleicht noch 99% was die Qualität betrifft.So wie ich das sehe, ändert an der Qualität des analogen Signales nichts. Die Sendungen wurden ja vorher schon anamorph aufgenommen und die SRG hat das dann in die Letterbox gequescht, bevor es "on air" ging. Auch digital wurde komischerweise das 4:3 letterboxed übertragen.
Jetzt wird es nur noch digital und anamorph übertragen (Vorteil für digitale Empfänger). Das analoge Signal (nur noch über Kabel) wird wie bisher erstellt, einfach nun vom Kabelbetreiber, aber das ist wahrscheinlich nicht so ein Hexenwerk und die müssen es ja sowieso können, da sie auch andere Sender mit 16:9 (ARD, ZDF,..) analog übertragen.
--> Gewinn für digital, keine Veränderung für analog
CHfish3'690 Beiträge
--> Gewinn für digital, keine Veränderung für analogausser der Kabelnetzbetreiber hats nicht im Griff
CHfish
Guest
ausser der Kabelnetzbetreiber hats nicht im GriffYeep, wobei auch die SRG manchmal komische Formate hatte.
CHfish
Aber die Qualität des Signals (Anzahl Pixel, Qualität des Quellen-Signal) sollte eigentlich gleich geblieben sein, so wie ich es verstehe.
blogo646 Beiträge
Ich verstehe es nicht, man hat ja nicht nur auf amorph umgestellt sondern auch via DVB-T auf Digital wie ich das verstehe. Ich als Cablecom Kunde mit Digi-Tv schau aber immer noch oft SF auf Analog oder jetzt neu Digital - analog oder wie immer man das nennen will. Man hat mir geschrieben ich müsse nichts machen. Ich stelle fest dass ich das bildschirmfüllende Format nur habe wenn ich auf automatisches Format bei meinem Philips Gerät PF9731 schalte. bei format breitbild ist es letterbox mit balken oben und unten plus dieser gestrichelten linie oben welche etwa bis bildmitte geht.
was mich aber noch viel mehr aergert ist die tatsache dass ich neuerdings pixelbildung und bildzitern sehe was ja vorher nie der fall war. an meinem TV kann es ja wohl nicht liegen.
schaue ich SF auf der Digi box ist das bild perfekt sowohl in der qualität wie auch beim Format.
Was ist das problem bei Analog?
was mich aber noch viel mehr aergert ist die tatsache dass ich neuerdings pixelbildung und bildzitern sehe was ja vorher nie der fall war. an meinem TV kann es ja wohl nicht liegen.
schaue ich SF auf der Digi box ist das bild perfekt sowohl in der qualität wie auch beim Format.
Was ist das problem bei Analog?
Guest
bei format breitbild ist es letterbox mit balken oben und unten plus dieser gestrichelten linie oben welche etwa bis bildmitte geht.Du hast die gestrichelte Linie oben (wahrscheinlich teletext) bei analog (also ohne Settop-Box)??
Das wäre meiner Meinung nach definitiv ein Fehler beim erstellen des letterboxed signals.
Ist das bei Cablecom?
blogo646 Beiträge
ja es ist analoges cablecom, diese linie ist aber nicht beim teletext sondern beim tv-bild
Guest
...nicht beim teletext sondern beim tv-bildSchon klar dass es im Fernsehbild ist; ich glaube einfach mal gelesen haben, dass diese blinkende weisse Linie oben vom Teletext her kommt. Normalerweise landet das im Overscann-Bereich und die Fernseher stellen das nicht dar.
Wenn das Fernsehbild nun 16:9 übertragen wird, dann dürfen diese Streifen natürlich nicht in die Letterbox hineingepackt werden, sonst landen sie dann beim Fernseher anstatt im Overscann-Bereich zwischen dem Bild und dem schwarzen Balken.
Ist die blinkende Linie zwischen dem Bild und dem schwarzen Balken oben? Du hast wahrscheinlich einen grossen Fernseher oder schaust von Nahe, dass Du das siehst?
Cooldown510 Beiträge
blogo646 Beiträge
sie beginnt dort wo das bild aufhoert und der schwarze balken beginnt, und man sieht es von weitem
Guest
[screenshot aus Heroes:Das ist jetzt aber digital, oder?
Da ist das "mehr oder weniger" normal, aber wenigstens am Rand des effektiven Bildes. Die meisten Fernseher stellen das nicht dar und auch in der Software am PC kann man meistens einen Overscann bereich einstellen.
Dümmer wäre es, wenn dieser Garbage tasächlich zwischen letterbox-bild und schwarzem Rand oben landet, so wie blogo das beschreibt.
Das wäre meiner Meinung nach dann ein Fehler von CC.
blogo646 Beiträge
Nein, das problem ist nicht wenn ich Digital schaue, da ist das Bild perfekt. die problematik ergibt sich nur wenn mittels CC Kabel analog geschaut wird.
Dany280 Beiträge
Aber es kommt und geht. In der Webung ist es beim einen Spot da, beim nächsten wieder nicht.
Guest
Nein, das problem ist nicht wenn ich Digital schaue, da ist das Bild perfekt. .Ich habe Dich schon verstanden. Meine Bemerkung wegen digital bezog sich auf den screenshot von cooldown.
Ich habe nun bei lost auf sf2 bei mir nochmals das analoge Signal überprüft und konnte keine Störpixel zwischem dem Bild und Balken finden.
Es sieht wohl so aus, als ob das einfach temporär auftritt.
Normalerweise schaue ich halt nicht mehr analog.

Acid78358 Beiträge
So, nach dem ersten Serienabend auf SF2 lässt sich feststellen:
Die Bildqualität der anamorphen Ausstrahlung ist wirklich sehr, sehr gut. Damit wird nun effektiv annähernd DVD-Qualität erreicht. In Anbetracht der Tatsache,dass mein CC recorder nur per Scart angeschlossen ist, bin ich echt begeistert.
Am Sonntag abend habe ich noch einen Film üder Digital Cinema gesehen, und diese Letterbox-Ausstrahlung konnte qualitativ mit dem SF-Programm nicht mithalten.
Auch cool finde ich, dass nun die meisten Werbespots auch 16:9 ausgestrahlt werden. Diejenigen die noch 4:3 sind, bekommen von SF schwarze Balken an den Seiten verpasst, so dass das Signal immer korrekt 16:9 anamorph ist.
Wenn doch nur alle Sender nachziehen könnten... /emoticons/default_rolleyes.gif
Gruss Acid
Die Bildqualität der anamorphen Ausstrahlung ist wirklich sehr, sehr gut. Damit wird nun effektiv annähernd DVD-Qualität erreicht. In Anbetracht der Tatsache,dass mein CC recorder nur per Scart angeschlossen ist, bin ich echt begeistert.
Am Sonntag abend habe ich noch einen Film üder Digital Cinema gesehen, und diese Letterbox-Ausstrahlung konnte qualitativ mit dem SF-Programm nicht mithalten.
Auch cool finde ich, dass nun die meisten Werbespots auch 16:9 ausgestrahlt werden. Diejenigen die noch 4:3 sind, bekommen von SF schwarze Balken an den Seiten verpasst, so dass das Signal immer korrekt 16:9 anamorph ist.
Wenn doch nur alle Sender nachziehen könnten... /emoticons/default_rolleyes.gif
Gruss Acid
Seite 4 von 7 · 129 Beiträge in diesem Thema