Zum Inhalt springen

Frau Morph im Leutschenbach

128 Antworten16'604 AufrufeGestartet von smid ·

Noel3'777 Beiträge
Analog GGA Maur ist ein grosses durcheinander:
SF1 ist FS 4:3 - also anstatt dass es 16/9 Letterbox ist, wurde reingezoomt.

SF2, oh man, da hat es oben zwischen anamorph Bild und Letterbox auf 1-2 Zeilen horizontal, ca. 3/4 vom Bild, weisse Punkte und ein Strich. Mache später ein Bild.

Werbung war ebenfalls 16/9 Letterbox, und bei einer 4:3 Werbung zusätzlich noch links und rechts. Jetzt läuft gerade Simpsons, dies wird korrekt FS 4:3 gezeigt. Sieht soweit also gut aus, ausser der kleinen Bildstörung. Zum Ton, dieser ist da grösste Problem da jetzt sowohl auf Kanal 1 und 2 nur noch englisch ist. Vermutlich beides Stereo, kann ich bei Simpsons nicht raushören.

SFinfo, alles perfekt! 16/9 Letterbox.

Da ist wohl noch Feintuning angesagt.
Hallo,

wenn ich den TV auf SCAN stelle also ohne den geringsten overscan 1:1, dann habe ich die Streifen auch (siehe Bild unten).

wenn ich den TV auf 16:9 stelle sind sie weg (siehe Bild unten).

was mir noch aufgefallen ist das das Signet von SF1 einen kleinen Punkt hat an der linken oberen Ecke. Habt ihr den auch?

ForceUser2'136 Beiträge
Es wird auf SF1 und SF2 auch durchgehen mit ca. 6.5Mbit/s gesendet. Da muss das Bild gut sein.
(gibt CC das eigentlich direkt so weiter? Und wie stehts mit HD Suisse, kommen 13Mbit?)

smid12'144 Beiträge
Cablecom bekommt SF1 und SF zwei per Glasfaser

hume131'328 Beiträge
Ganz komisch jetzt aber hier in Thun. Auf dem analogen Kabel zoomt SF nicht mehr automatisch auf 16:9. Muss man jetzt von Hand machen. Geht durch das anamorphe Signal das 16:9 Bit verloren?

smid12'144 Beiträge
4:3 Werbung in anamorph auf einem 4:3 Gerät - das sieht witzig aus.

@hume

Bei mir wird gezoomt. Schaue gerade die Tagesschau.

jonny415 Beiträge
Hallo,wenn ich den TV auf SCAN stelle also ohne den geringsten overscan 1:1, dann habe ich die Streifen auch (siehe Bild unten).

Ja genau diese Streifen meine ich. Nur kann ich diese bei einem 4:3 Gerät nicht entfernen ohne links und rechts einen grossen Teil des Bilds zu verlieren, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Das heisst die GGA Maur speist das Signal welches diese Streifen schon beinhaltet 1:1 in den LBX Maker (nenn ich mal so) welcher dann nur noch die Balken hinzufügt ohne etwas zu verändern. Kommt also das Signal schon so von SF? Wie sieht es bei CC oder anderen Netzen Analog aus?

Update:

SF1, 16:9 LBX jetzt richtig.

SF zwei, 16:9 LBX jetzt richtig, ebenfalls der Ton.

SFinfo, 16:9 LBX von Anfang an richtig.

Das Problem sind halt die Streifen, sowohl bei SF1 und SF zwei (komischerweise bei SF info nicht). Der Punkt beim SF1 Logo hab ich auch, fällt aber nicht auf.

SF1

SF zwei

SF1 Logo

Noel3'777 Beiträge
Den Punkt am SF1 Logo haben sie nun weg gemacht!

PeterA1'032 Beiträge
Die weissen Striche oben links habe ich auch gesehen, sowohl auf DVB-T wie auch im analogen CC-Kabel.

Sind aber nicht permanent zu sehen, sondern erscheinen nur in Intervallen.

jonny415 Beiträge
Jup, Punkt beim Logo ist weg. Ebenfalls die nervenden Streifen. Zuerst wurde ein Testbild aufgeschaltet, dann wurde es schwarz und dann waren die Streifen weg. /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
Soviel ich weiss, sind die Streifen oben der Teletext. Ist normalerweise im Overscan.

dsh178 Beiträge
Ich hatte die Streifen im Overscan-Bereich auch und einen kleinen feinen schwarzen Rand ums Bild. Ich hab im Menü vom Beamer dann eine Option "Bildgrösse" gefunden, wo man das anpassen kann. Jetzt seh ich das nicht mehr.

Ich denke mal die guten Geräte werden auch so eine Funktion haben.

Ich glaube gerade wegen solchen Dingen lohnt es sich Qualität bzw. eine Marke zu kaufen. Kann mir kaum vorstellen dass irgendwelche billig-Hersteller an all das gedacht haben...

Cooldown510 Beiträge
Auf TSI Due läuft gerade eine Wiederholung des CL Matches Lion vs Barcellona vom letzte Dienstag. Sieht gut aus in 16:9 anamorph /emoticons/default_cool.png

CHfish3'690 Beiträge
also aktueller Stand cablecom (Luzern)

analog:

das WSS-Signaling funktioniert auf keinem der SRG SSR idée suisse Sender - irgendwann wird CC das wohl noch beheben, aber vermtulich in ner Nacht zwischen 3&5 Uhr das geändert...

digital:

die 6 primär Programme:

6.5 Mbit Video, 2x192kb Audio

SFinfo:

3 Mbit Video, 2x192kb Audio

Wünsche für die Zukunft:

höhere Bitrate für SFinfo (wird sicher bald kommen, weil wenn Roger Federer live verpixelt wird, hagelt es Anrufe bei der CC /emoticons/default_wink.png)

AC3 Tonspuren

CHfish

P.S.: Auf TSR2 läuft gerade Edel & Starck (aber die deutsche TS speisen sie nicht ein (original))

PeterA1'032 Beiträge
Soviel ich weiss, sind die Streifen oben der Teletext. Ist normalerweise im Overscan.
Ich sah diese Streifen im 4:3 Letterbox auf einen 4:3 TV, Teletext müsste doch ausserhalb der schwarzen Balken sein.

CHfish3'690 Beiträge
Ganz komisch jetzt aber hier in Thun. Auf dem analogen Kabel zoomt SF nicht mehr automatisch auf 16:9. Muss man jetzt von Hand machen. Geht durch das anamorphe Signal das 16:9 Bit verloren?

Ich sah diese Streifen im 4:3 Letterbox auf einen 4:3 TV, Teletext müsste doch ausserhalb der schwarzen Balken sein.
stimmt - übrigens bei der cablecom gehen alle Teletexte...

CHfish

Noel3'777 Beiträge
Wünsche für die Zukunft:

höhere Bitrate für SFinfo (wird sicher bald kommen, weil wenn Roger Federer live verpixelt wird, hagelt es Anrufe bei der CC /emoticons/default_wink.png)

AC3 Tonspuren
Höhere Bitraten nehme ich immer gerne an /emoticons/default_biggrin.png! Noch schöner wäre es, wenn Roger auf HD-suisse daher kommen würde. Niedrige Bitraten bei Tennis wirkt sich viel grausammer aus als beim Fussball von daher wäre es schon wünschenswert.

Jup, Punkt beim Logo ist weg. Ebenfalls die nervenden Streifen. Zuerst wurde ein Testbild aufgeschaltet, dann wurde es schwarz und dann waren die Streifen weg.
Ich sehe den Streifen bei 1:1 (SCAN) Wiedergabe immer noch. Ist jedoch nicht so tragisch, schaue ich halt im 16:9 Modus TV bei leichtem Overscan und für die PS3 Game/Blueray wo ich keinen Overscan möchte schalte ich auf SCAN um.
dsh178 Beiträge
Bei mir in 8038-Zürich funktioniert das WSS-Signal ANALOG auf SF1/zwei nicht.

Den "Club" seh ich mit Trauerrand und PresseTV in normalem 4:3 (kann es sein, dass die Änderung auf 16:9 dort noch nicht gilt?).

Wenn ich dann auf ARD/ZDF zappe schaltet der Beamer sofort richtig auf Vollbild.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Presse TV wird ja nicht vom SF selber produziert, somit werden diese sich evt. nicht an die neue Regelung gebunden fühlen. Auch andere Sendungen, die noch nicht im 16:9-Format vorliegen werden auch weiterhin normal 4:3 gesendet.

hilfi780 Beiträge
also in 4632 trimbach alles im grünen bereich

roman709'245 Beiträge
Stimmt.

Da wird vielleicht sonst irgendwo bei irgendeiner Formatumwandlung verbockt.

Seite 2 von 7 · 129 Beiträge in diesem Thema