Zum Inhalt springen

Frau Morph im Leutschenbach

128 Antworten16'604 AufrufeGestartet von smid ·

CHfish3'690 Beiträge
Presse TV wird ja nicht vom SF selber produziert, somit werden diese sich evt. nicht an die neue Regelung gebunden fühlen. Auch andere Sendungen, die noch nicht im 16:9-Format vorliegen werden auch weiterhin normal 4:3 gesendet.
Presse TV ist nur der Rahmen, die einzelnen Sendungen (u.A. Süddeutsche TV, Spiegel TV und NZZ) werden von Pressehäusern produziert - und die zahlen dann (nehm ich jetzt nur an) damit sie das Zeugs senden dürfen (natürlich nicht soviel wie für Werbung) - NZZ format ist schon lange Breitbild - und wird es auch morgen sein!

Stimmt.

Da wird vielleicht sonst irgendwo bei irgendeiner Formatumwandlung verbockt.
Die Streifen sind im digitalen Bild, die gehören dort nicht rein... Aber das kommt halt so ausem SF Haus...

CHfish

jonny415 Beiträge
Ich sehe den Streifen bei 1:1 (SCAN) Wiedergabe immer noch. Ist jedoch nicht so tragisch, schaue ich halt im 16:9 Modus TV bei leichtem Overscan und für die PS3 Game/Blueray wo ich keinen Overscan möchte schalte ich auf SCAN um.
Während der Werbung hab ich sie jetzt auch wieder gesehen. Würde mich echt wunder nehmen von wo diese kommen.

Dany280 Beiträge
Das Skirennen auf SF2 wurde hier in Zollikofen im analogen Kabel bis ca. 20:45 anamorph übertragen. Lauter Models auf den Frauenskis /emoticons/default_wink.png Einzig das SF-Logo oben rechts war quadratisch, also war der Fehler bei SF selber und nicht beim Kabelnetzbetrieber.

Jetzt ist es korrekt letterboxed.

Noel3'777 Beiträge
bei den Ösis auf ORF1 war zu beginn auch etwas faul das Bild wurde unten enorm abgeschnitten später wurde es korrigiert

und so sah es zu Beginn auf SF1 aus:

filmspass53 Beiträge
Im analogen Empfang spinnen die SF Sender seit heute total:

SF1: Tageschau, Benissimo usw. alles mit Trauerrand.

SF2: nur in die Breite gestreckt, aber oben unten dicker Rand

SFinfo: wie SF2, nur in die Breite gestreckt. oben und unten dicker Rand.

Was soll das bitte? Bis gestern ging alles wunderbar, auch die Umschaltung auf 16:9 war perfekt und nun das... Schauen die eigentlich ihr eigenes Bild auch mal an, bevor sie es ausstrahlen? /emoticons/default_mad.png

Die anderen Kanäle funktionieren normal (mal abgesehen von BR, der hat auch immer die Trauerränder, aber das schon ewig...). Kann mich erinnern, dass der ORF auch mal ein paar Tage Schwierigkeiten hatte mit der 16:9 Umschaltung, da gabs dann auch einfach Trauerränder rund ums Bild. Aber diese Streckorgie wie auf SF2 und SFinfo ist mal was ganz Neues - Gratulation an die Verantwortlichen /emoticons/default_rolleyes.gif

PeterA1'032 Beiträge
Das WSS-Signal das bei 16:9 TV bei analogen Kabel-Empfang für die automatische Format-Umschaltung verantwortlich ist, fehlt nun offenbar nun CC-Netz bei SF. Auf DVB-T wird aber im richtigen Format gesendet.

Ein 16:9 TV sollte aber eine manuelle Zoom-Funktion haben.

CHfish3'690 Beiträge
Was soll das bitte? Bis gestern ging alles wunderbar, auch die Umschaltung auf 16:9 war perfekt und nun das... Schauen die eigentlich ihr eigenes Bild auch mal an, bevor sie es ausstrahlen? /emoticons/default_mad.png
Die anderen Kanäle funktionieren normal (mal abgesehen von BR, der hat auch immer die Trauerränder, aber das schon ewig...). Kann mich erinnern, dass der ORF auch mal ein paar Tage Schwierigkeiten hatte mit der 16:9 Umschaltung, da gabs dann auch einfach Trauerränder rund ums Bild. Aber diese Streckorgie wie auf SF2 und SFinfo ist mal was ganz Neues - Gratulation an die Verantwortlichen /emoticons/default_rolleyes.gif
Das ist der Fehler deines Kabelnetzbetreibers - der erhält nur noch das digitale Signal ohne Balken...

Das WSS-Signal das bei 16:9 TV bei analogen Kabel-Empfang für die automatische Format-Umschaltung verantwortlich ist, fehlt nun offenbar nun CC-Netz bei SF. Auf DVB-T wird aber im richtigen Format gesendet.
Ein 16:9 TV sollte aber eine manuelle Zoom-Funktion haben.
kenne keinen ohne Zoom - ist aber trotzdem peinlich was CC hier bietet...

CHfish

Noel3'777 Beiträge
vielleicht sendet Cablecom das WSS-Signal nicht um Bandbreite zu sparen /emoticons/default_biggrin.png! wenn sie es dann senden, fehlen dafür im EPG zwei weitere Zeilen /emoticons/default_biggrin.png😀!

mfg

CHfish3'690 Beiträge
vielleicht sendet Cablecom das WSS-Signal nicht um Bandbreite zu sparen /emoticons/default_biggrin.png! wenn sie es dann senden, fehlen dafür im EPG zwei weitere Zeilen /emoticons/default_biggrin.png😀!
mfg
das ist unmöglich - WSS ist ein teil des Bildsignales des analogen Senders (jedoch ausserhalb des sichtbaren Bereichs)

CHfish

Noel3'777 Beiträge
das ist unmöglich - WSS ist ein teil des Bildsignales des analogen Senders (jedoch ausserhalb des sichtbaren Bereichs)
CHfish
es war eigentlich nur als Witz gedacht /emoticons/default_wink.png, bei WSS verstehe ich nur Bahnhof /emoticons/default_biggrin.png.

CHfish3'690 Beiträge
es war eigentlich nur als Witz gedacht /emoticons/default_wink.png, bei WSS verstehe ich nur Bahnhof /emoticons/default_biggrin.png.
das hab ich angenommen /emoticons/default_wink.pngWidescreen signaling - Wikipedia, the free encyclopedia ist ein Signal in Bildzeile 23

CHfish

smid12'144 Beiträge
Also meine Glotze zommt analog auf SF1 und SF zwei hoch, aber das ist ja eigentlich nicht relevant /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Analog ist bei den meisten hier ein Auslaufmodell, was sollen wir da noch viele Worte verlieren.

smid12'144 Beiträge
Die EM Auslosung kommt auf SF, ZDF und ORF schön anamorph.

RAI und France 2 senden offenbar 4:3.

Find ich jetzt für France 2 ein bisschen peinlich.

AndreasSt216 Beiträge
Aktuell herrscht immer noch ein Formatchaos. Vor 19:00 Uhr sendeten sowohl SF 2, wie auch SF info 4:3 Sendungen im 16:9 Format. SF info hat auf der deutschen Tonspur immer noch kein Ton. Ich schaue digital über Kabel (Medianet).

blogo646 Beiträge
vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge. Wenn ich Analog via Kabel die Tagesschau af SF 1 schaue und die Einstellung am TV auf Breitbild ist so sehe ich das Programm im Letterboxformat mit schwarzen BAlken oben und unten. Schaue ich SF1 auf der CC Box im 16:9 Vollformatmodus so habe ich keine Balken oben und unten. Funktioniert das sogenannte Morph nur auf Digital TV. Ich glaube die anderen amorph sendungen auf anderen Kanälen zoomen das bild auch Analog auf. Weiter ist mir aufgefallen dass ich beim Analogschauen am oberen Rand eine gestrichelte weisse linie sehen kann. Irgendwas scheint mir da noch nicht so zu klappen.

hume131'328 Beiträge
Ja, anamorph geht nur auf Digital TV (Breitbild oder Vollbild). Beim Analogen wird normalerweise augezoomt (16:9 Zoom), wenn das WSS-Signal mitgesendet wird.

Snowman410'415 Beiträge
Aktuell herrscht immer noch ein Formatchaos. Vor 19:00 Uhr sendeten sowohl SF 2, wie auch SF info 4:3 Sendungen im 16:9 Format. SF info hat auf der deutschen Tonspur immer noch kein Ton. Ich schaue digital über Kabel (Medianet).
Das Chaos hat aber Medianet.

CHfish3'690 Beiträge
Das Chaos hat aber Medianet.
jop ^^

CHfish

olifaessler4'260 Beiträge
Diese weissen Streifen waren eben die, die ich zuvor nur auf ORF hatte. Seit SF anamorph sendet hab ich sie da auch. Aber wie gesagt nur auf einem 4:3 Fernseher mit der Nokiabox dran. Box auf Letterbox eingestellt.

Bei anderen Sendern die auch anamorph senden und auch Teletext haben, hab ich diese Streifen aber trotzdem nicht...

Seite 3 von 7 · 129 Beiträge in diesem Thema