Festplatte wechseln beim panasonic dvd recorder dmr-e95h

berikon

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
244
14
18
49
ich habe eine frage: hat jemand erfahrungen gesammelt, mit dem tauschen der festplatte beim panasonic dmr-e95? es geht jede ide festplatte, aber das problem ist die software.... man kann eine grössere festplatte einbauen als 160gb, aber erkennen tut der recorder eben nur die 160gb.... hat jemand einen tipp, wie man trotzdem grössere festplatten benützen kann???

 
Wenn Du ein wenig PC-Erfahrung hast, dann sollte das eigentlich klappen. Ich überleg mir auch schon eine Weile, ob ich bei meinem JVC nicht einfach eine grössere Festplatte einbauen soll (primär habe ich aber ein Lärmproblem mit der derzeit verbauten, schrill-quietschenden Festplatte).

Was Du brauchen würdest, wäre ein PC und ein Disk-Imaging-Programm (z.B. DriveImage von Powerquest oder TrueImage von Acronis). Diese Programme kopieren die Festplatten-Sektoren (ohne sich eigentlich um die Dateninhalte zu kümmern).

Bei PCs kann man mit diesen Programmen problemlos eine 40GB Platte auf eine 160GB Platte klonen. Beide Programme fragen vor dem Klonen, ob die geklonte Version auf die neue Grösse "aufgebläht" werden soll.

Die Idee wäre also, dass man die Festplatte aus dem HD-Recorder entfernt und an ein IDE-Kabel eines PC anschliesst, an welchem die neue Festplatte als Slave mitläuft. Sofern der PC ab CD-ROM booten kann (für die obige Disk-"Kloning" Software) sollte das Klonen also kein Problem sein.

Danach sollte die neue Festplatte eigentlich im HD-Recorder funktionieren - ausser die Systemsoftware des HD-Recorders lässt das nicht zu.

Aber wenn das nicht klappt, dann hast Du schlimmstenfalls einen neue Extra-Festplatte für Deinen PC, inkl. Backup-Programm (beide Disk-Imaging Programme oben sind auch für Backup gedacht).

Das Mühsamste ist - und deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert - das Kriechen unter das Fernsehmöbel, um den HD-Recorder zu entkabeln und aufzuschrauben.

Vielleicht hilft Dir meine - zugegeben etwas hypothetische Idee - weiter.

 
Ich glaube so einfach ist das nicht, da bei den meisten HD Recordern vom Hersteller vorkehrungen getroffen wurden damit man das nicht machen kann. Leider. Irgendwie gehts bestimmt nur wie. :)

 
Ich glaube auch nicht, dass es funktioniert.

Ich glaube, dass die maximale Aufnahmezeit nicht von der grösse der Festplatte abhängig ist. Ich denke, dass sie von der Software gegeben ist. Also wenn das kopieren der Daten auf eine grössere Festplatte funktioniert, hat man trotzdem nicht mehr Speicherplatz, da die infos der maximalen Grösse mitkopiert werden.

Ich würde die Finger davon lassen, da das Risiko das etwas zerstört wird grösser ist, als die Chance dass es funktioniert.

Gruess

Rödu