Zum Inhalt springen

Fernsehsender wollen uns das Vorspulen bei Werbung verbieten

133 Antworten24'203 AufrufeGestartet von vagzubi ·

Sergio797 Beiträge
30 Stunden und 7 Tage. Soweit alles beim alten. Jetzt kann init7 für ihr TV-Angebot die Server anschaffen 😉

smid12'144 Beiträge
Also 10 Rappen mehr? Das könnten die Anbieter wohl noch verkraften.

Mir wäre Replay aber schon was wert.

Guest
Nicht einmal im Traum käme mir in den Sinn, für Sachen wie Replay zu bezahlen (abgesehen davon habe ich kein Replay und vermisse es auch nicht). Wenns gut kommt, schaue ich zur Zeit mehrmals pro Woche die SRG-Kanäle, mehr Zeit will ich nicht fürs "normale" Fernsehen investieren.

Mir geht es umgekehrt, ich schaue nur noch per Replay (ausser Sport). Dadurch "sparst" du ja Zeit da du genau das Gewünschte an deiner gewünschten Zeit schauen kannst.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #64
Entschieden ist da aber noch gar nichts, steht ja im Text:

Eine Genehmigung steht noch aus; ein Entscheid ist vor Ende Jahr zu erwarten. Die Sendeunternehmen, welche unter anderem ein Werbeüberspul-/ Werbeüberspringverbot fordern, haben angekündigt, dass sie ihre Anliegen im Rahmen des Tarifgenehmigungsverfahrens vor Schiedskommission geltend machen wollen.
Die Frage bleibt offen, wer sich am Schluss durchsetzt.

creep2'589 Beiträge
Nicht einmal im Traum käme mir in den Sinn, für Sachen wie Replay zu bezahlen (abgesehen davon habe ich kein Replay und vermisse es auch nicht). Wenns gut kommt, schaue ich zur Zeit mehrmals pro Woche die SRG-Kanäle, mehr Zeit will ich nicht fürs "normale" Fernsehen investieren.
das sagt nur jemand, der noch nie Replay hatte.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Guest
Aber ganz ehrlich, man kanns nachvollziehen...

Ich bsp. habe (noch) Sat-Empfang. nen Dualreceiver, beide angestöppselt. Ich nehm auf, spul zurück, wiederhole; währenddem ich ein anderes Programm sehe - ganz ohne Limite.

Aber ich bin mir auch am Überlegen, wie's nach dem Umzug weitergeht; CI+ im Kabel normalität, dafür das man HD-Sender sehen kann, die's über Sat ohne CI+ gibt, oder IP-TV mit Einschränkungen wie "wenn du aufzeichnen, Werbung vorspulen, oder gar Film zurückspulen möchtest, musst du extra zahlen"... Replay ok; wenn man merkt "oha, da lief was, das ich sehen wollte" ist das ein nettes Gimmick, aber mal ehrlich; wenn man nicht grad Sky abonniert hat, kriegt man doch alle paar Wochen die gleichen Filme/Serien vorgespielt

Ok, ich hoffe drauf das ich ne Wohnung finde bei der ich ne Schüssel aufstellen darf -und wenn nur dabei der ganze Balkon dicht ist - seis drum; wenn man wie ich eh schon die ganze Ausrüstung hat, kommts billiger als Jahresgebühr + Zusätze.

Sollte ich aber - und die Chancen sind hoch das es so sein wird - keien Sat-Schüssel mehr stellen können, frage ich mich:

Werde ich dafür zahlen, um künstlich geschaffene Hürden umgehen zu können?

Werde ich dafür zahlen, das mir Fernsehsender sagen was ich sehen muss und was ich wie oft sehen darf?

Ganz ehrlich, bei den Preisen die zwischenzeitlich für diese "Freiheit des alten TV-Erlebnisses" fällig werden (Jahresgebühr für normalen Empfang, Zusatzgebühr wenn man die Vorzüge von DVB haben will usw), kommt ein Flat-Abo beim DVD-Vermieter der Wahl fast billiger; hat man es dann von den "du bist Terrorist" und "vor x Jahren in küzre im Kino"-Spots bis zum Menü geschafft, gibts auch "Replay" (was im TV kommt, ist meist für 2,50/Woche ausleihbar), keine Werbung (auch nicht Überblend-Werbung), etc... Und für die SRF-Dröhnung gibt es noch DVB-T, für dessen Empfang man ja auch schon zahlt auch wenn man nicht empfangen kann weil bsp. der Receiver fehlt...

Es geht nicht nur darum, das die Anbieter sich in den schwarzen Zahlen halten müssen - DAS wäre noch verständlich; das Problem ist, das hier auf perfideste Weise Hürden geschaffen werden, und "zum anfixen" so billig die "Aushebel-Optionen" verkauft werden, sodas jeder meint "kostet ja nix, kann man sich leisten"... Aber im Endeffekt handelt es sich hier um künstlich geschaffene Hürden, um die Abonennten so mit dem Standardprogramm zu nerven, sodas sie die irgendwann sehr teuren Optionen zahlen... Man will nur das Beste der Kunden: ihr Geld.

Naja, jedem das Seine...

roku732'920 Beiträge
Wer einmal Replay hatte, möchte nicht mehr zurück. Allein schon umständlich das Fernsehprogramm zu studieren, um herauszufinden, was ich aufnehmen muss um es später anzuschauen, würde mich nerven. Mit Replay gewinnt man Zeit, denn vielfach kann man in der selben Zeit 2 Sendungen schauen, wenn man die Werbung im Schnelldurchlauf "schaut". Aufnehmen kann man es ja noch später, sollte man etwas noch länger behalten.

Die paar Rappen die man nun eventuell mehr bezahlen muss, kann jeder Replay Fan locker verkraften. Aber ich bin auch dafür, dass alle, die den Service in Zukunft nicht wollen, sollten die Möglichkeit haben, mit dem Deaktivieren von Replay eine Vergünstigung zu bekommen.

magicfriend3'697 Beiträge
Also 1.60 für jeden Abonnent pro Monat. Das ist easy. Somit wieder längere Zeit Ruhe.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

roman709'245 Beiträge
Und welche Sendeanstalten sind das wohl, die ein Werbeüberspul- / Werbeüberspringverbot fordern?

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #70
Und welche Sendeanstalten sind das wohl, die ein Werbeüberspul- / Werbeüberspringverbot fordern?
Kann ja nur die RTL Gruppe sein, gefolgt von SAT1/Pro7, also die schlimmsten Sender in Sachen Werbung, Müll und Trash-TV. Dazu gesellen sich bestimmt noch die Mediashop, Shiva und Eso versuchten Programme der Schweiz, also in erster Linie die "...+" Sender.

Davon profitieren dann in erster Linie Netflix und Co, und das Pay TV.

Artan92509 Beiträge
Kann ja nur die RTL Gruppe sein, gefolgt von SAT1/Pro7, also die schlimmsten Sender in Sachen Werbung, Müll und Trash-TV.
Was ist mit 3+ 4+ 5+ S1 TV 24 TV 25

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

roku732'920 Beiträge
Aber sollte dies eintreffen, gibt's ja ein kleiner Trick: einfach die Wiederholungen der Nacht anwählen, da läuft so gut wie keine Werbung. 

White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #73

Mir geht es umgekehrt, ich schaue nur noch per Replay (ausser Sport). Dadurch "sparst" du ja Zeit da du genau das Gewünschte an deiner gewünschten Zeit schauen kannst.
Das hast du Recht. Abgesehen von einigen SRF-Sendungen schaue ich nur Sport am TV, Rest kann ich im SRF-Archiv sehen, andere Sender konsumiere ich praktisch nie.

easypeacy422'068 Beiträge
Ja das ist das Störende an der Geschichte. Wohl die üblichen Sendeanstalten machen wieder mehr Anstalten als Sendung und möchten ihre Kunden bevormunden. Ja gut, mir kanns egal sein, diese Sender schau ich sowieso nicht. Wenn die wirklich eine Werbespul-Verbot durchsetzen, dann verschwinden sie halt definitiv von der Familien-Senderliste.

Ansonsten scheint mir die Einigung bez. Replay durchaus konsumentenerträglich zu sein. Habe kein Problem damit, wenn Replay ein paar wenige Franken kostet, wenn dafür die heulenden Sender ihre ichschaueurewerbungsowiesonicht-Entschädigung erhalten und ich eben diese Webung nicht schauen muss.

Gelöschtes Mitglied 757
SRF war erst gerade kürzlich das beste Beispiel für die Replay-Lösung: F1 Übertragung aus Baku, gestartet auf SRF 2 und nach ca. 50 Minuten abgeklemmt und auf SRF Info fortgeführt (Radrennen im SRF2). EPG liess keine Planung zu.

Nur dank Replay konnte ich das Rennen noch fertig schauen, das trotz EPG Planung.

vagzubi1'319 Beiträge
TV-Sender wollen Spulmöglichkeit beschränken

Die in der Interessengemeinschaft Radio und Fernsehen (IRF) zusammengeschlossenen Fernsehsender fordern eine Beschränkung des Überspulens von Werbung im zeitversetzten Fernsehen.

http://www.werbewoche.ch/tv-sender-wollen-spulmoeglichkeit-beschraenken

Es ist doch wie bei der Musik: Die privaten und kommerziellen TV-Anstalten müssen nun neue Geschäftsmodelle aufbauen. Werbung - wie sie seit Jahrzehnten als Haupteinnahmequelle diente - wird zukünftig nicht mehr das Überleben sichern. Ich würde daher eher heute als morgen neue Wege gehen.

Der Widerstand ist programmiert. Zuerst von den Telcos, die viele technische Anpassungen vornehmen müssten. Ausser UPC ist bei den meisten Kablern noch CONAX als Verschlüsselung in Gebrauch. Da gibts noch die tolle und offene CI-Schnittstelle. So müsste man nachrüsten. Und die IPTV'ler müssten auch bei allen Replay und Aufnahmen sicherstellen, dass die Werbung nicht vorgespult werden kann. Hat man diese Hürde dann überwunden werden die TV-Anstalten feststellen, dass einfach mehr als 50% sofort ganz aufhört ihre Inhalte zu sehen, da sich soviel Werbung keiner mehr antun will. Habe dieses Wochenende wieder einmal 15 Minuten RTL linear geschaut. Ein GRAUS! Und neben der Werbung tötet einem der anschliessende Programmvorschaublock den letzten Nerv.

PeterA1'032 Beiträge
Scheint eine breite Front in der CH seitens der Sender zu geben.
http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/kampf-um-tv-werbung-eskaliert-kommt-jetzt-das-spulverbot-131179155

Eines ist klar. Jeder Sender, der mir Replay verbietet oder noch schlimmer, das Vorspulen bei Aufnahmen, hat mich als Zuseher verloren. Dann nutze ich TV noch als Newsmedium und weiche auf Pay-TV aus. Vor allem wegen Sport. Sonst gibts Streaming oder die Grauzonenvariante.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die Einwände seitens TV-Betreiber sind grundsätzlich erst mal legitim und mir ist auch selber bewusst, dass Content kostet.

Ich könnte auch gut damit leben, wenn die Replay-Pakete etwas teurer würden und diese Zusatzeinnahmen der Provider an die (Schweizer) Senderveranstalter weiter gegeben würden, solange ich als Kunde weiterhin restriktionsfrei auf die 7-Tage-Archive zugreifen kann.

Am allerallerliebsten wäre mir aber natürlich - abseits von Liveproduktionen - eine senderseitige On-Demand-Abruf-Möglichkeit, gerne logofrei, mit Abspann und qualitativ der Rundfunkausstrahlung gleichgesetzt (also 720p / 1080i mit jeweils 50 FPS), wofür ich ebenfalls ein wenig mehr zum aktuellen Abo dazublättern würde.

Aber die deutschsprachige Medienbranche ist hier ja sehr behäbig und versucht seit jeher lieber ihre davon schwimmenden Felle zusammenzuhalten, ehe sie sich sowieso in Luft auflösen.

Seite 4 von 7 · 134 Beiträge in diesem Thema