Zum Inhalt springen

Fernsehsender wollen uns das Vorspulen bei Werbung verbieten

133 Antworten24'203 AufrufeGestartet von vagzubi ·

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #101
Guest
...ist das ein verspäteter Aprilscherz?!

(hat bei denen niemand das Ding korrektur gelesen? So viel Mist auf einem Haufen lässt doch nicht einmal ein Schnupperstift durchgehen?!)

Stephan1'261 Beiträge
Auf 20 min gibt es nun einen Artikel => TV-Sender fordern Werbung auch bei Replay

Interessant sind auch die Leserkommentare  :lol:

doom2'266 Beiträge
Wie üblich sind die 'Verluste' nicht belegt. Erinnert mich an das Gejammer der RIAA und MPAA.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

smid12'144 Beiträge
In der Poltik wird es lustig.

Da wird man auf der einen Seite Rickli und co als Lobby haben auf der anderen Seite die Telcos und die Konsumentenschützer

Gespannt bin ich wie objektiv die Verlage über die Vorlage berichten werden

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #106
 "Die TV-Verbreiter werden allein im CUTV dank der Programmenge und den Such- und Filterfunktionen zu eigentlichen VoD-Anbietern und konkurrenzieren damit die Geschäftsmodelle der TV-Sender."

Ja sorry TV-Sender, Euer Geschäftsmodell ist EOL, überlegt Euch was neues statt rum zu weinen. Schon mal dran gedacht auf Kundenbedürfnisse zu reagieren?  :huh:

Die haben den Knall nicht gehört und benehmen sich genau so daneben wie vor ihnen die Musikindustrie und die Filmindustrie. Die Art Medien zu konsumieren ändert sich eben, Die Reaktion der Fernsehsender darauf ist etwa so hilfreich wie im Treibsand zu stecken und wild mit den Armen und Beinen zu wedeln...

smid12'144 Beiträge
Sie hatten ja auch schon ein Problem, dass wir z.B. BBC One drin haben.

Und ja ich suche halt Kreuzfahrt und finde eine Doku auf Discovery, für den ich ja mit meinen UPC Gebühren bezahle. 

Gipfeli1 Beitrag
Wenn das passiert dann gibt's nur noch Netflix. 

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wenn das passiert dann gibt's nur noch Netflix. 

Wegen der hervorragenden Tagesberichterstattung, dem Schweiz-Bezug und der herausragenden journalistischen Leistung von Netflix?

easypeacy422'068 Beiträge
Für Nachrichten, einzelne (sehr) wenige Formate und Live Sport kommt bei mir SRF1 / SRF2 immer wieder mal zum Zug. Das kann Netflix & Co natürlich nicht ersetzen. Dafür reicht aber das TV Grundangebot oder Teleboy (hat erst noch Replay).

Für den ganzen Rest des TV Konsums hab ich Netflix und andere Quellen als das lineare TV. Somit muss und werde ich weder beim Kabelanbieter (oder Swisscom) teure TV Pakete kaufen noch werbeverseuchtes "Pay-TV light" noch sonst irgendwas. Und damit machen die Provider eigentlich das Geld, resp. mit den teuren Triple-Play Kombis. Die sind aber langsam obsolet weil eben lineares TV obsolet wird und der Festnetz-Anschluss ebenso. Das heisst, die Provider müssen sich eher früher als später Gedanken machen über ihre Geschäftsmodelle. Und die TV Sender machen ihr Geld mit der Werbung, die ich mir auch nicht ansehe, weil ich mir die TV Sender grundsätzlich nicht mehr ansehe. Somit müssen die TV Sender ihr Geschäftsmodell erst recht überdenken. Nur mit den Nachrichten und ein paar News- / Info- / Doku-Formaten kreiert man bei weitem nicht genügend Einnahmen.

Guest
bearbeitet #111
@Wrzlbrnft

Naja, "hervorragend" und "Schweiz-Bezug" liegt einzig am angelegten Massstab, nicht wahr...

Aber ernsthaft:
immer mehr ZEITUNGSVERLAGE untermalen ihre Berichte mit Videos (Vorlesen des Textes mit dem dazu passenden Bildmaterial). Und haben nicht selten, weil es keine 3min-Obergrenze für Inlandthemen, und 5 Minuten für Auslandsthemen gibt, fundiertere Informationen (von denen bsp. das ESSERÄFF * eh abschreibt)...

...darüber verlieren die TV-Stationen (jene mit Nachrichten) KEIN EINZIGES WORT. Da gräbt die ehemalige schriftliche Konkurrenz den TV-Sendern das Publikum ab (Berichte online einsehbar, das Bildmaterial wann man will, nicht um 19:30), aber DAS PUBLIKUM SOLL AM VERLUST VON WERBEEINNAHMEN SCHULD SEIN. (nicht etwa, das bsp. Zeitungsverlage die sich ändernden Zeiten erkannt - und entsprechend reagiert haben, nein, das Publikum ist schuld, denn es verweigert den Konsum der linearen TV-Angebote, und will nicht pro 20min Sendung 15 bis 20 Min Werbung sehen)

* wenn das SRF auch auf dem "Vorspulverbot"-Zug sitzt, wrzlbrnft, und du weiterhin diese Bevormundung gut heisst - obwohl du mit Billag-Gebühren, Sat-Empfangskarte/TV-Paket beim Telco/Kabelgebühren zahlst, das du SRF, den STAATSSENDER, sehen kannst... ... denk daran: Staatsfernsehen, Billag-Zwangssteuer, die der einfache Bürger über die Billagrechnung UND die Preisaufschläge weil Unternehmen mit ein paar 10'000 Franken/Jahr finanzieren doppelt bezahlen...  Sind wir wieder bei der alten Diskussion "sollte man, wenn all das Geld nicht reicht (kaum noch Eigenproduktionen, jene LowBudget, aber deWeck & Co die fett abgreiffen!), nicht doch mal die Konzern- und Senderstruktur überarbeiten (vgl. Sender kombinieren - Stichwort "RTVG-Diskussion" hier irgendwo im Forum)

Edit:

eine Analogie:

Unternehmen A bietet seit 50 Jahren Produkt a. Die Leute kaufen's, gibt nichts anderes. Das Produkt hat sich die 50 Jahre nicht verändert.

Nun kommt Unternehmen B; bietet Produkt b. Die Leute kaufen nur noch das Produkt b.

...Unternehmen A hat jetzt zwei Möglichkeiten:

1. es geht, den Prinzipien der freien Marktwirtschaft entsprechend, über die Bücher und prüft, ob "Produkt a" noch dem Zeitgeist entspricht, ob es modernisiert werden kann, um es den Konsumenten wieder schmackhaft zu  machen.

2. es nutzt die über die Jahre gewonnene Macht und den Einfluss, um über den Gesetzgeber eine Kaufpflicht für Produkt a einzuführen, sodas die Menschen wieder Produkt a kaufen müssen, ohne dass das Unternehmen das Prdukt ändern muss.

...das Vorspul-Verbot entspricht der Variante 2.

Und ist genau darum zum Scheitern verurteilt; Stichwort "Zeitungen/andere Nachrichtenquellen" und "Unternehmen, die den Zeitgeist erkannt haben (Netflix)"

EDIT 2:

radikaler Gedanke - stellen wir uns mal vor, Netflix käm auf den Gedanken, Nachrichtensendungen zu produzieren (die machen ja pro Land Eigenproduktionen - und das anhand festgestelltem Bedarf.)... Und wär damit genau so erfolgreich wie mit dem Streaming-Angebot an sich...

...wie viel Einschränkungen sollen wir dann von den TV-Sendern ertragen müssen? Konsumpflicht?

schnuerbel1'837 Beiträge
Wegen der hervorragenden Tagesberichterstattung, dem Schweiz-Bezug und der herausragenden journalistischen Leistung von Netflix?

LOL - Klar erfüllt Netflix Deine Kriterien nicht.

Und sicher werden einige von uns auch zukünftig eine werbeverseuchte Tagesschau mit Vorspul-Verbot anschauen. Oder auch ein Schweiz Aktuell. Wenn zum Beispiel mal wieder Livebilder von entgleisten Zügen in einem Bahnhof übertragen werden. Da würd sogar ich einschalten - bis zur Werbeunterbrechung.

Für alles Andere gibt es mittlerweile nun wirklich Alternativen (nicht nur bei Netflix). CNN, MSNBC, BBC - ja sogar die ARD Tagesschau haben auf YouTube eigene Kanäle, in welchen sie journalistisch aufbereitete News mit lokalem Bezug tagesaktuell publizieren (alle Deine Kriterien sind erfüllt). In den USA kann man bei YouTube - gegen Bezahlung - sogar die Werbevideos wegfiltern. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis dieses Geschäftsmodell bei uns Fuss fasst: Werbung ausblenden gegen Bezahlung.

Und hierzulande wird über Vorspul-Sperren diskutiert? Tolle Verbotskultur.

So - und jetzt geh ich wieder zurück auf YouTube. Tagesschau gucken.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich vermute eigentlich, dass jemand diesen Link schon lange irgendwo eingestellt hat. Da ich ihn nicht gefunden habe und er so "schön" ist, stelle ich ihn nun hier ein:

http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-rtl-blockiert-aufnahmen-mit-freenet-tv-modul/

Wenn man nicht versteht, dass man die sich stets weiterentwickelnde Welt nicht in sein angestaubtes Geschäftsmodell reinzwängen kann sondern man sein Geschäftsmodell eigentlich der Realität anpassen müsste, um erfolgreich zu bleiben, der wird früher oder später mit fliegenden Fahnen untergehen.

creep2'589 Beiträge
das ist ja ein Rückfall in die Steinzeit. Seit der Einführung des Videorecorder vor gefühlten 150 Jahren war es immer möglich, TV Sendungen aufzunehmen, zu archivieren und irgendwann zu schauen.
nun verlangt RTL, dass die Zuschauer genau zum richtigen Zeitpunkt (oder max. 90 Min. nachher) vor dem Fernseher sitzen um eine Sendung zu sehen. Für RTL gibt es wohl keine arbeitenden Leute oder solche, die mal in den Ferien sind und trotzdem eine Sendung nicht verpassen wollen.
Nun, zum Glück ist der einzige Sender der RTL Gruppe den ich regelmässig sehe RTL Crime. alle Free-TV RTL Sender habe ich seit Jahren nie mehr eingeschaltet (wobei Free-TV ja nicht mehr die richtige Bezeichnung ist, da verschlüsselt und kastriert).

doom2'266 Beiträge
@easypeacy42: Tote Geschäftsmodelle bleiben uns als Zombies noch lange erhalten und sind wie Zombies schwer zu töten. Schau dir nur die Musikindustrie an..

smid12'144 Beiträge
RTL will vermutlich, dass man ihre VOD Portale nutzt

Und da RTL denkt ihr Zuschauer sind dumm, haben sie auch diese Domain

www.rtl-nau.de

Guest
Bez. Video-on-Demand-Portale gibts auch eine interessante Analogie:

auf einem meiner Raspberry Pi's läuft libreelec; und dort sind ein paar Plugins installiert, die mir den Zugriff (völlig legal und offiziel!) auf Mediatheken der Sender ermöglicht. WANN IMMER ICH WILL.

So kann ich dann bsp. Sendungen von DMAX in HighDefinition, OHNE WERBEUNTERBRECHUNG!!, ansehen; währeddem ohne HD+ das Material nur in SD über den Schirm flackert, und dann noch mit Überblend- und Unterbrecherwerbung...

...unnötig zu sagen, das DMAX ebenfalls beim Vorspulverbot mitmacht.

Tja. Aber wie @creep sagt: das ist ein Rückfall in die Steinzeit.

...das Argument mit dem Videorekorder sollte man aufgreiffen; das sind ja lockere 37 Jahre (Anfang der 80er kamen die ersten Geräte), in denen Aufzeichnen, Vor- und Rückspulen, etc, erlaubt sind. Gilt sowas nicht mehr als Gewohnheitsrecht? Müsste man direkt mal von einem Gericht "begutachten" lassen...

magicfriend3'697 Beiträge
Ein Sender, der mir Replay verbietet, hat Gnadenfrist. Einer, der 90 Minuten Aufnahmen zulässt, ist von der Liste. Ebenso diejenigen, die Werbung mit Vorspulen blockieren. Sollen sie doch. Die sind schneller vom Markt, als die denken.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

swisscomianer291 Beiträge
Die Sender sollen doch tun und lassen was sie wollen. Ich als TV-Konsument werde es ihnen gleichtun.

So können all die Sender-CEOs mal beweisen, was sie von Marktbearbeitung verstehen. Da bin ich ja gespannt. 😉

Snowman410'415 Beiträge

Seite 6 von 7 · 134 Beiträge in diesem Thema