Zum Inhalt springen

Fernsehsender wollen uns das Vorspulen bei Werbung verbieten

133 Antworten24'203 AufrufeGestartet von vagzubi ·

Snowman410'415 Beiträge
" Sonst werden diese Sender wieder verschwinden"

Wäre das so schlimm?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@f1-tom: Das kommt mir vor, wie wenn ich für die Benutzung der Bremsen oder die Scheibenwischer im Auto extra bezahlen müsste.

Naja, Bremsen und Scheibenwischer sind aus Sicherheitsgründen obligatorisch. Replay ist nicht obligatorisch, sondern eher ein im Rest der Welt so nicht vorhandenes Zusatzprodukt. 😉

creep2'589 Beiträge
Naja, Bremsen und Scheibenwischer sind aus Sicherheitsgründen obligatorisch. Replay ist nicht obligatorisch, sondern eher ein im Rest der Welt so nicht vorhandenes Zusatzprodukt. 😉
für einmal sind wir in der Schweiz im TV-Bereich führend auf der Welt 🙂

die Frage ist, müssen wir jetzt zurück in die Steinzeit, oder können wir weiterhin in der Zukunft leben.

magicfriend3'697 Beiträge
Die Schweiz war schon immer sehr Konsumentennah in den neuen Medien und daher haben wir auch eine der freizügigsten Gesetzgebungen im Urheberrecht. Es war schon klar, dass Comeback-TV je länger je mehr den Sendeanstalten weh tut, die auf Werbung angewiesen sind. Die Marktforschungen ergeben, dass Werbung im TV immer weniger Reichweite und Nettokontakte erzielt. Und das schlägt auf die Minutenansätze der Werbeeinheiten und schmälert immer mehr die Gewinne der Sendeanstalten. Aktuell schauen 15% nur noch Comeback-TV bzw. Replay. Tendenz: Extrem steigend!

Ich bin auf der Linie von Creep: Wenn ich einen normalen werbeverseuchten Privatsender via Replay nur noch mit Werbung sehen kann oder kein Replay mehr habe, verschwindet der sofort aus meiner Senderliste. Und gehe noch einen Schritt weiter. Pay-TV und Pay-TV ligth soll sich auch für Replay öffnen. Wäre dort sogar bereit, bis zu CHF 10.00 pro Monat zu bezahlen. Aber uns immer durch Restriktionen zu beuteln, nein, das wird nicht gehen. Es wird wohl so sein, dass die Telcos den Sendeanstalten entgegenkommen werden. Zu sehr ist ihr TV-Angebot davon abhängig. Man stelle sich vor: Ein Swisscom TV 2.0 ohne Replay ist nur noch Swisscom TV 1.5.

roman709'245 Beiträge
Immerhin gibt es Voten von Seiten der Sendeanstalten, dass man es nicht grundsätzlich abschaffen will, sondern eine gerechte (was immer das auch heisst) Entschädigung dafür wollen. Wenn die Forderungen dann zu drastisch sind, kann das Ganze aber wirklich kippen.

Bei der aktuellen Vereinbarung beträgt der Betrag CHF 1.50 pro Kunde / Monat. Wo könnten sich die Parteien wohl finden? Es kommt mir vor wie ein Lohnkampf zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Ich persönlich bin auch bereit, etwas zu bezahlen.

Bei SCTV 2.0 ist nur bei den teureren Bundles 7 Tage Replay enthalten. Dürfte es dort Preiserhöhungen geben, damit 7 Tage Replay erhalten bleibt? Das käme wohl nicht gut an und die Swisscom müsste es auf ihre Marge nehmen. Und eine Reduktion des Replay-Angebotes können sie sich eigentlich auch nicht leisten.

f1-tom2'494 Beiträge
" Sonst werden diese Sender wieder verschwinden"

Wäre das so schlimm?

Nö, von mir aus nicht. Aber ohne diese Sender gibts halt weniger Auswahl im Replay. Wenn man die Werbung überspringen kann spielt es ja eigentlich auch keine Rolle ob die Sendung jetzt auf einem Privatsender lief oder nicht.

für einmal sind wir in der Schweiz im TV-Bereich führend auf der Welt 🙂

die Frage ist, müssen wir jetzt zurück in die Steinzeit, oder können wir weiterhin in der Zukunft leben.

Die Frage ist eher: Sind wir bereit den Preis für die Zukunft (hier bei uns eigentlich die Gegenwart) zu bezahlen? Wenn die Privatsender hier in der Schweiz wegen fehlenden Werbeeinahmen alle wieder verschwinden geht es sicher nicht lange bis sich viele darüber beschweren dass die Vielfalt und Auswahl abnimmt. Die Alternative wäre wohl dass Provider wie Swisscom die Inhalte welche bis jetzt von 3+ und co. eingekauft bzw. produziert wurden selber anbieten. Oder die Sender gleich direkt übernehmen damit sie etwas haben womit sie ihre Produkte füllen können. Dann wären wir wieder beim (indirekten) Pay TV.

olifaessler4'260 Beiträge
Einmal mehr sind wir hier im Forum keine Referenz für den Durchschnittsnutzer. Viele haben sich an Replay-TV gewöhnt, aber ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten davon bereit wären, neben den jetzigen Preisen, die sie dem Provider bereits bezahlen noch separat für die Replay Funktion zu zahlen. 

Ich wäre höchstens bereit, für die Pay-TV und Pay-TV light Sender etwas mehr zu zahlen, wenn diese auch Replay-TV anbieten würden. Sicher nicht für die Werbesender. Und für das was ich hauptsächlich konsumiere, d.h. Serien, habe ich sowieso meine Quellen wie Netflix, Usenet, etc. 

Die Sender sollten sich langsam Gedanken über neue Geschäftsmodelle machen. Lineares Fernsehen hat ausgedient.

magicfriend3'697 Beiträge
Die TV-Anstalten sind gut beraten, sich fit für die Zukunft zu machen. Der Werbekuchen wird zwangsläufig immer kleiner in diesem Umfeld. An deren Stelle würde ich mich auch wehren. Hoffe jetzt einfach, dass die Telcos mit den Sendeanstalten eine gute Lösung finden und möglichst langfristig einen Vertrag abschliessen für 4 bis 5 Jahre. Wenn sich die Telcos querstellen, könnte es gut und gerne zur Eskalation kommen. Das würde dann wohl bedeuten, dass es Zustände wie in anderen Ländern gibt. Replay nur noch für wenige Stunden und das Spulen bei der Werbung ist untersagt. Das geht sogar soweit, dass dies auch für normale Aufnahmen gilt und solche Aufnahmen nur 2 - 3 Tage frei verfügbar sind. In einem solchen wäre dann die teuer aufgebaute Cloud von Swisscom, Sunrise und co. überdimensioniert.

smid12'144 Beiträge
Einmal mehr sind wir hier im Forum keine Referenz für den Durchschnittsnutzer. Viele haben sich an Replay-TV gewöhnt, aber ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten davon bereit wären, neben den jetzigen Preisen, die sie dem Provider bereits bezahlen noch separat für die Replay Funktion zu zahlen. 
Bei der Horizon Box im Elternhaus sind fast keine Aufnahmen mehr auf der Platte, alles Replay.

Die Frage ist halt, wie viel es ihnen das Wert ist.

f1-tom2'494 Beiträge
Bin mir sicher dass es eine Lösung geben wird. Die Provider haben ein Interesse daran dass es eine möglichst grosse Senderauswahl gibt. Die Sender haben ein Interesse zu überleben bzw. einen rentablen Betrieb aufrecht zu halten. Beide sind also gut beraten wenn sie sich auf eine sinnvolle Lösung einigen. Ausserdem sollten sich die Werber und Sender halt mal Gedanken darüber machen wie sie in Zukunft ihre Werbung plazieren wollen. Ev. kostet halt dann ein 30 sekündiger Einspieler im Splitscreen gleich viel wie früher eine ganze Werbepause. Das beworbene Produkt wird mehr hervorgehoben weil es nicht in 15 anderen Werbespots untergeht. Der Unterbruch ist viel kürzer. Bis man zur Fernbedienung gegriffen hat um zu spulen wäre die Werbung auch schon wieder vorbei. Dazu noch ein / zwei Einblendungen in einem Balken während der laufenden Sendung und schon ist die Werbung platziert.

PlasmaP784 Beiträge
Split-Screen? Definitiv ein No-Go!

Wenn ich einen Film oder eine Serie gucke, will ich ganz sicher keine uralt-News-Zwangs-Ticker oder Nutella-Werbung eingeblendet sehen.

Es reicht schon, wenn man die dämlichen, überdimensionierten Sender-Logos über sich ergehen lassen muss.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Auf solche Modelle dürfte es aber wohl tatsächlich hinauslaufen.

Noch nicht geklärt ist für mich die Frage, wie es mit ausländischen Programmanbietern ohne Werbefenster in der Schweiz aussieht. Da kann sich ein Verein wie Suissimage doch eigentlich nicht einmischen, wenn die Inhalte von ARD, ZDF, ORF, BBC, France Télévision oder auch ausländische Private ohne CH-Fenster (Tele 5, Rete 4, ITV) weiterhin 7 Tage verfügbar bleiben, oder?

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #33
Hoffe jetzt einfach, dass die Telcos mit den Sendeanstalten eine gute Lösung finden und möglichst langfristig einen Vertrag abschliessen für 4 bis 5 Jahre.

Ja, hoffe ich auch. 4 bis 5 Jahre betrachte ich aber noch nicht als langfristig (obwohl es in der Branche mit dieser Thematik vermutlich so gesehen wird).

In einem solchen wäre dann die teuer aufgebaute Cloud von Swisscom, Sunrise und co. überdimensioniert.

Dann müsste halt der Space für Aufnahmen erweitert werden und man müsste wieder wie früher das Programm im Vorfeld wieder akribischer durchforstet werden. So wie früher, einfach zusätzlich mit dem bestehenden Portal à la SCTV 2.0 (Ja, ich weiss, ich finde Replay auch praktischer). Oder wollen sie dieser Methode auch an die Wäsche?

powerzug1'157 Beiträge
Sogar mit DVB-C wäre es technisch machbar das vorspulen zu unterbinden. Wenn die das durchsetzen wollen sehe ich in Zukunft dies so wenn Werbung kommt in dieser Zeit entweder umschalten auf ein anderen Sender oder die Sendung runterladen und dann vorspulen. Wenn dies dann noch geht. Vielleicht bin ich zu pessimistisch eingestellt ?

Snowman410'415 Beiträge
Wenn sich die Privaten durchsetzen, gäbe es dann die Möglichkeit, dass diese Sender in einem eigenes Gefäss sind und wir diese nicht abonnieren müssen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ja, hoffe ich auch. 4 bis 5 Jahre betrachte ich aber noch nicht als langfristig (obwohl es in der Branche mit dieser Thematik vermutlich so gesehen wird).

Dann müsste halt der Space für Aufnahmen erweitert werden und man müsste wieder wie früher das Programm im Vorfeld wieder akribischer durchforstet werden. So wie früher, einfach zusätzlich mit dem bestehenden Portal à la SCTV 2.0 (Ja, ich weiss, ich finde Replay auch praktischer). Oder wollen sie dieser Methode auch an die Wäsche?

In den bislang veröffentlichten Artikeln ist explizit nur von der Replay-Funktion die Rede. Ich denke aber, dass vor allem die RTL-Gruppe versuchen wird, das Vorspulen von Werbung künftig zu unterbinden. Dies wird dann nur noch bei Quickline und einigen Kleinkablern möglich sein.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #37
Split-Screen? Definitiv ein No-Go!

Wenn ich einen Film oder eine Serie gucke, will ich ganz sicher keine uralt-News-Zwangs-Ticker oder Nutella-Werbung eingeblendet sehen.

Es reicht schon, wenn man die dämlichen, überdimensionierten Sender-Logos über sich ergehen lassen muss.

Es muss wirklich niemand diese dämlichen, überdimensionierten Sender-Logos über sich ergehen lassen. (Privat-) TV schauen ist immer noch freiwillig so weit ich weiss. Ebenso die Auswahl der Sender bzw. Sendung!

Was hättest du denn für einen Vorschlag wie sich ein werbefinanzierter Privat-TV Sender zukünftig finanzieren soll?

...Ich denke aber, dass vor allem die RTL-Gruppe versuchen wird, das Vorspulen von Werbung künftig zu unterbinden.

Da RTL und co. ja die volle Kontrolle darüber haben wer ihr HD Signal bekommt gehe ich eigentlich davon aus dass dieser Punkt längst vertraglich geregelt wurde. Denke nicht dass Swisscom oder sonst ein Anbieter einfach so Replay aktivieren dürfte/könnte wenn RTL das nicht will. Ist natürlich gut Möglich dass da bereits Geld geflossen ist...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bislang gehe ich einfach schlicht davon aus, dass die Schweizer Provider hier am längeren Hebel gesessen sind: "Wenn ihr uns das HD-Signal nicht zur Verfügung stellt, geben wir vor der Schweizer Presse euch die Schuld und ihr seid die Gelackmeierten."

Anders kann ich mir nicht erklären, dass in bestimmten Netzen die Nutzung dieser Sender sogar mit regulären CI-Karten möglich ist. Dass aber die restriktionsfreie Nutzung mit Replay ebenfalls möglich ist, hat mich immer schon etwas erstaunt. Meines Wissens handelt es sich hier gar um die einzigen "Pay-Programme" bei Swisscom TV, welche Replay-fähig sind.

Theoretisch sind die Provider aber auch heute noch in einer ähnlichen Position. Wollen die deutschen Privatsender in der Schweiz Geld mit Werbefenstern machen, kommen sie an den Multis UPC, Swisscom und Quickline mit ihren Forderungen kaum vorbei. Selbst wenn alle Stricke reissen, können diese immer noch die deutschen SD-Versionen frei über Satellit beziehen und einspeisen.

Interessant finde ich hierbei ja, dass die deutschen Sender die einzigen sind, die sich so anstellen. M6 und TF1 sind beispielsweise ohne jede Restriktion frei in HD empfangbar.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #39
Was hättest du denn für einen Vorschlag wie sich ein werbefinanzierter Privat-TV Sender zukünftig finanzieren soll?
Wenn ein Privat-TV-Sender nur überleben kann, wenn er noch mehr Werbung (und diese zukünftig auch noch zwanghaft) ausstrahlt, dann gibts nur eine Lösung: Solche Sender verschlüsseln und in Pay-TV umwandeln. Wer die Sendungen auf 3+/4+/5+ oder RTL und Co. sehen will, soll dafür bezahlen.

Wenn das zuwenig Leute mitmachen, ist das nichts anderes als Marktwirtschaft. Die Grundregel von Angebot und Nachfrage.

Die Sache scheint zu funktionieren, mindestens nimmt Swisscom mit ihrem SwisscomTV sehr viel Geld ein, die Leute sind also grundsätzlich bereit dafür zu bezahlen. Ich bin aber der festen Meinung, dass nur sehr wenige Leute tatsächlich Geld für Sendungen wie "Bachelor", "Bachelorette", das "jüngste Gericht", "die Bellers" oder "Mike Shiva" ausgeben würden. Dementsprechend gering wäre meine persönliche Trauer, wenn es solche Sender samt Sendungen nicht mehr gäbe.

Bei Sendern wie z.B. TeleZüri ist das so eine Sache. Da käme es stark darauf auf, wieviel Geld die für ihren Pay-TV-Kanal verlangen. Ich muss heute schon CHF 38 im Monat an Billag für Sender bezahlen, die ich niemals sehe. Da müsste ich mir schon genau überleben, wieviel mir Gilly Wert wäre.

roman709'245 Beiträge
Wenn ein Privat-TV-Sender nur überleben kann, wenn er noch mehr Werbung (und diese zukünftig auch noch zwanghaft) ausstrahlt, dann gibts nur eine Lösung: Solche Sender verschlüsseln und in Pay-TV umwandeln. Wer die Sendungen auf 3+/4+/5+ oder RTL und Co. sehen will, soll dafür bezahlen.

Die Leute, die diese Art Sendungen schauen, wollen nicht für Pay-TV zahlen. Sich über die Werbung mockieren ist da eher noch akzeptabel.

Wenn das zuwenig Leute mitmachen, ist das nichts anderes als Marktwirtschaft. Die Grundregel von Angebot und Nachfrage.

Es ist aber auch Marktwirtschaft, dass Werbung geschaltet werden kann, um Einnahmen zu generieren.

Die Sache scheint zu funktionieren, mindestens nimmt Swisscom mit ihrem SwisscomTV sehr viel Geld ein, die Leute sind also grundsätzlich bereit dafür zu bezahlen.

Ist aber nicht das selbe und - was zählt - die Kunden sehen das nicht als das selbe an. Du zahlst, dass du fernsehen kannst, aber dann darf es um Gottes willen nichts mehr zusätzlich kosten. Die Leute, die etwas zusätzlich zahlen sind überwiegend eine andere Klientel oder sind Sportfans.

Ich bin aber der festen Meinung, dass nur sehr wenige Leute tatsächlich Geld für Sendungen wie "Bachelor", "Bachelorette", das "jüngste Gericht", "die Bellers" oder "Mike Shiva" ausgeben würden. Dementsprechend gering wäre meine persönliche Trauer, wenn es solche Sender samt Sendungen nicht mehr gäbe.

Definitiv würde dafür kaum jemand Geld ausgeben (ausser für "Mike Shiva" - dort kostet es CHF 2.50 / Min. 😉 ). Ich wäre ja auch nicht traurig. Aber marktwirtschaftlich gesehen funktioniert es ja (noch), wenn sich die genannten Sendungen über Werbung finanzieren (ich glaube, wir sind wieder am Ausgangspunkt 😉 ).

Seite 2 von 7 · 134 Beiträge in diesem Thema