So. Habe gestern Abend das Ganze in Betrieb genommen.
Ausgangslage bisher:
- Comfort Paket mit HD Mediabox Recorder (Cisco)
- Tel./Internet bei Sunrise (DSL)
Ausgangslage neu:
- Super Combi (Horizon, Telefon und Internet (150 Mbit/s)
Installation:
Nachdem alles verkabelt war, hat die Box zwar gebootet, schien aber hängen geblieben zu sein. Also nochmals Strom gekappt und neu versucht. Hat nun geklappt, Instalaltionsbildschirm ist gekommen. Nach ca 15 minuten kam dan die Auswahl der Sparche und nach weiteren 10 Minuten war dann die Grundeinrichtung Fertig. Die Sender wurden bereits alle angezeigt, und es ging nicht 30 minuten bis diese angezeigt wurden.
Nachher habe ich noch die (W)LAN grundinstallation gemacht, zuerst alle standardwerde übernommen. Anschliessend habe ich mich via webinterface verbunden und das IP Subnetz auf den meines bisherigen WLANS geändert ebenfalls auch die SSID und das WPA2 Passwort auf die bisherigen werde geändert. Nun die erste Ernüchterung: Es ist nicht möglich DHCP Reservationen zu machen. Für mich ist das ziemlich wichtig, weil ich nicht auf allen Geräten eine fixe IP Adresse eintragen will bzw nicht überall kann und auf die Geräte via IP adresse zugreiffe, bzw zugeiffen muss (z.B. Drucker) Nun konnte ich auch mein NAS finden und die Mediensuche starten. Anschliessend wurde das Internet noch getestet, alles IO hat tadellos und markannt schneller als vorher mit DSL funktioniert. Als alles fertig war habe ich mal ein bisschen an der Horizon rumgespielt und diverse sachen ausprobiert (noch mit der Originalfernbedienung). Nach einiger Zeit auch noch die Logitech Harmony One programmeirt, und dies ging ziemlich schnell (Hersteller: UPC, Gerät: Horizon). Die Harmony funktionierte nun. Am nächsten Tag noch das Telefon getestet und dies ha auch ohne weitere Konfiguration funktioniert.
Erste Erfahrungen Horizon:
Ich habe gemerkt, dass das Zappen im vergleich zur bisherigen Cisco Box schon viel schneller geht. Nur habe ich diverse male hänger gehabt und musste die Box mit der Fernbedienung ausschalten. Zwei male hat nicht einmal das funktioniert und ich musste den Kipschalter auf der Rückseite betätigen. Auch wenn die Box läuft, wenn man länger dur die Menüpunkte naviegiert, habe ich das gefühl dass sie immer träger reagiert, bis dann irgendwann mal der Hänger kommt wo man nur noch ausschalten kann. Bin dann gefrustet ins Bett gegangen. An und für sich ein schönes produkt, mit interessanten Features, aber noch instabiler als die Cisco Box. Die DLNA funktion unterstützt zurzeit übrigens nur die Wiedergabe von Musik. Video wird noch nicht unterstützt.
Erste Erfahrungen Internet:
Im Vergleich zu vorher DSL ist es extrem viel schneller. Aber mit diversen Speedtestern geschaut auf wieviel Speed ich komme, aber im schnitt nur so zwischen 5Mb/s und 15Mb/s ein Tester hat rund 60 Mb/s angezeigt. Im Nachhinein habe ich mich jetzt nicht darauf geachtet od da jeweils nun Mbit/s oder MByte/s gestanden hat. Fallsb jemand einen Schnellen Server weiss (Mindestens 150Mbit/s) wo man grosse Dateien herunterladen kann wäre ich sehr dankbar, dann kann ich das nämlich selbst testen.
Erste Erfahrungen Telefon:
Nur mal kurz darauf angerufen, Telefon hat geläutet. Test i.O keine weiteren Erfahrungen.
Fazit: Ich probier mal eine Woche das ganze aus, und wenn sich nichts bessert dann gehe ich wohl wieder zur Cisco Box zurück.