Fax per Internet?

trosty

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
514
0
16
Meine Frau ist am überlegen, ob sie sich ein Faxgerät kaufen soll, da es für die Arbeit bei ihr sinnvol wäre. Ich möchte mir so ein Ding aber nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen (und da hab ich das CC-Modem) und bin nun auf der Suche nach Alternativen.

Was ich suche wäre ein möglichst kostengünstiger (-loser 8) ) Provider, der mir eine Faxnummer zur Verfügung stellt und die Faxe dann am besten auf eine Emailadresse weiterleitet. Senden am liebsten auch per Email(-attachment), wobei es vor allem um das Empfangen von Faxen geht! Bisher habe ich nur www.ecall.ch gefunden, das findes ich die Preisstruktur (mit irgendwelchen fadenscheinigen Punkten) aber etwas "wässrig", hat hier evtl jemand anders einen Tipp oder schon Erfahrungen?

 
www.efax.com benütze ich seit Jahren und funktioniert anstandslos. Unter "choose your number" kannst Du das Land und die Stadt auswählen, unter welcher die Faxnummer laufen soll (für die Schweiz gibts gerademal Zürich).

Das Ganze kostet.

Alternativ wäre eventuell Faxempfang via Mobiltelefon eine Möglichkeit - m.W. leiten alle Provider eingehende Faxe entweder auf ein physikalisches Faxgerät oder eine Email-Adresse weiter?

Kostet aber ebenfalls auch.

 
Alternativ wäre eventuell Faxempfang via Mobiltelefon eine Möglichkeit - m.W. leiten alle Provider eingehende Faxe entweder auf ein physikalisches Faxgerät oder eine Email-Adresse weiter?
Kostet aber ebenfalls auch.
Das wusste ich noch nicht - Danke für den Tipp, da werde ich mich mal erkundigen!

 
also, mein altes 56k modem (...mann, das waren yeiten... *g*) hatte eine fax funktion, also, ich konnte vom pc aus faxen (ueber die auswahl 'drucken') und faxe auch uebers modem empfangen, dafuer musste einfach der pc laufen und die modem software am laufen sein... nicht wirklich praktisch...

 
also, mein altes 56k modem (...mann, das waren yeiten... *g*) hatte eine fax funktion, also, ich konnte vom pc aus faxen (ueber die auswahl 'drucken') und faxe auch uebers modem empfangen, dafuer musste einfach der pc laufen und die modem software am laufen sein... nicht wirklich praktisch...
Das wäre auch eine Lösung, kann man ja auch heute noch so installieren/hinbasteln. Problem ist eben, dass der PC laufen muss, um Faxe zu empfangen und wenn der Laptop also mal unterwegs ist, dann ist nix mit empfangen - und mir geht es eben hauptsächlich darum.

 
gibts die sunrise inbox eigentlich noch? da kannste auch irgendwie was mit fax machen, mit eigener telnr.

 
Vor ein paar Tagen hab ich von Econophone Post bekommen wegen meines Econostream Anschlusses: "Im Januar 2006 geniessen Sie einen kostenlosen Austausch Ihrer Econostream Hardware..." Dazu ein Bild eines Geräts, welches sich "Vood 322" nennt, und scheinbar nicht mehr nur noch eine "Brücke/Gateway" von Telefon zu Breitband ist, sondern ein Gerät welches Wahlweise nur Brücke oder auch Router sein kann. Weiter steht da: "Künftig profitieren Sie von der Möglichkeit der Faxanbindung. Mit der neuen Econostream-Box können sie faxen und Faxschreiben empfangen"

Was heisst das nun genau? Weil auch an die alte Econostream Box konnte (scheinbar) bereits ein normales Faxgerät angeschlossen werden. Heisst das die Box selbst kann Faxen und Faxe empfangen? So wie das beschrieben wird tönt das fast so. Leider ist nichts genaueres darüber herauszufinden. Auf den Econostream Internetseiten ist immer noch die alte Hardware zu sehen.

Entweder ich warte ab und berichte dann, oder ich erkundige mich mal bei denen.

Vorstellen, dass so eine Hardware so etwas könnte, kann ich mir leicht (und dann die Faxe z.B. per Webinterface von der Box holen, oder via dieses zu faxen) das wäre ja echt mal ein added value.

 
Vor ein paar Tagen hab ich von Econophone Post bekommen wegen meines Econostream Anschlusses: "Im Januar 2006 geniessen Sie einen kostenlosen Austausch Ihrer Econostream Hardware..." Dazu ein Bild eines Geräts, welches sich "Vood 322" nennt, und scheinbar nicht mehr nur noch eine "Brücke/Gateway" von Telefon zu Breitband ist, sondern ein Gerät welches Wahlweise nur Brücke oder auch Router sein kann. Weiter steht da: "Künftig profitieren Sie von der Möglichkeit der Faxanbindung. Mit der neuen Econostream-Box können sie faxen und Faxschreiben empfangen"
Was heisst das nun genau? Weil auch an die alte Econostream Box konnte (scheinbar) bereits ein normales Faxgerät angeschlossen werden. Heisst das die Box selbst kann Faxen und Faxe empfangen? So wie das beschrieben wird tönt das fast so. Leider ist nichts genaueres darüber herauszufinden. Auf den Econostream Internetseiten ist immer noch die alte Hardware zu sehen.

Entweder ich warte ab und berichte dann, oder ich erkundige mich mal bei denen.

Vorstellen, dass so eine Hardware so etwas könnte, kann ich mir leicht (und dann die Faxe z.B. per Webinterface von der Box holen, oder via dieses zu faxen) das wäre ja echt mal ein added value.
Ich habe das Schreiben auch erhalten und bin ein bisschen rumgesurft.

Tele 2 scheint auch dieses Gerät zu benutzen. Von Fax steht hier nichts:

http://www.tele2.ch/ger/voip/downloads.html

http://www.tele2.ch/ger/voip/pdf/user_manual.pdf

Dann habe ich hier noch etwas gefunden:

http://www.i3micro.com/templates/i3_ProductPage.aspx?id=253

und dann hier:

http://www.i3micro.com/Documents/Vood_322%20datasheet_5051.pdf

So wie es hier steht, scheint, das Gerät einfach zwei POTS-Anschlüsse zu haben, welche für Tel. und Fax benutzbar sind. Aber die aktuelle Box hatte ja auch schon zwei Anschlüsse. War bis jetzt die Komprimiereung zu hoch, gibt es jetzt einfach ein Protokoll, mit welchem Fax möglich ist oder wäre es schlicht und einfach auch schon möglich gewesen?

 
Ja, ich habe die Links auch gefunden, die du erwähnst. Econophone gehoert jetzt ja zu tele2 und da frag ich mich auch, ob die sich nicht auch in den Gebühren usw angleichen, denn das Abo für VoIP bei Tele2 kostet nur 4.90 oder so und ins eigene Netz telefonieren ist immer gratis, Nachts telefonieren auf das CH Festnetz ist glaub sogar auch gratis. Dafür sind die normalen Minutentarife etwas höher. Mal sehen was sich da ändert demnächst.

Von der neuen Box ist ausser den Links die du gepostet hast gar nix zu finden im Netz. Ich war auch etwas verwirrt, bin mir aber ziemlich sicher, gelesen zu haben, das Fax vorher schon möglich war. Ausserdem steht das in dem Brief so formuliert, dass man wirklich meinen müsste, man könne mit der Box selbst Faxen. Ich warte gespannt ab.

 
Hallo zusammen! Ich nutze Popfax (PopFax.com - Fax Internet) und finde das gut. Ich habe kein Problem. Vielleicht ist es nicht so aktuell. Das ist auch nicht kostenlos. Aber das kann jemandem helfen. Sie können Ihre Faxe mit Popfax jederzeit senden und empfangen. Das Senden und Empfangen Ihrer Internetfaxe funktioniert mit jedem beliebigen Land. Ich selbst nutze das und finde das gut.