Gratiszeitung ".ch" per sofort eingestellt

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
Völlig unerwartet wurde heute die sofortige Einstellung der Gratiszeitung .ch verkündet. Die massive Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage habe zu diesem Schritt geführt.

Sehr schade, war dies doch die einzige Gratiszeitung ohne grossen Medienkonzern im Hintergrund. Auch die "Shit Happens"- und "Divine Comedy"-Comics werde ich vermissen. Zugegeben, ich hatte ja irgendwie schon damit gerechnet, dass das Ende aber so schnell käme, hätte ich nun doch nicht erwartet. Gewisse Parallelen zu "Metropol" (Gott hab sie seelig!) tun sich auf, ebenfalls ein feines Gratisblatt, das anno 2002 Hals über Kopf abgedreht wurde.

Zum Glück habe ich die heutige Ausgabe nicht weggeschmissen, dieses Exemplar wird nun - wie schon damals die letzte Metropol-Ausgabe - fein säuberlich aufgehoben.

Das war im Sinne der Kriese zu erwarten, den Werbemarkt hat es ja voll erwischt.

Der Markt ist wohl zu klein für so viele Zeitungen.

Positiv fiel mir an punkt.ch auf, dass sie als einzige Zeitung im Zusammenhang mit Susan Boyle ITV1 und Digital TV erwähnt haben.

Hoffen wir, dass die Angestellten wieder etwas finden.

ich werde es nicht vermissen. 20min und news gefallen mir besser.
20 Minuten ist mir unterdessen schlicht zu abgestanden und "unspektakulär", NEWS seit jeher zu steril. Mein absoluter Liebling war aber ohnehin damals Metropol... *hach ja*

Ganz ehrlich: Ich würde keine der Gratiszeitungen vermissen...aber das ist ja Geschmackssache.

Dieses ganze Konzept mit Nachrichten auf toten Bäumen ist sowieso längst überholt /emoticons/default_wink.png

ich werde es nicht vermissen. 20min und news gefallen mir besser.
20min ist mir schlicht zu primitiv. Seit die Zeitung von der Auflage her den Blick überholt hat, ist auch das Niveau in diesem Bereich anzusiedeln - oft sogar noch tiefer.

Das war im Sinne der Kriese zu erwarten, den Werbemarkt hat es ja voll erwischt.
Die Wirtschaftskrise und die ausbleibenden Inserate haben den Prozess nur beschleunigt - auf dem CH-Markt gibt es Potential für 1-2 Pendlerzeitungen. Der Rest wird unweigerlich eingehen.

Bitter ist nur, dass nun ausgerechnet in der Krise viele Leute ihre Stelle verlieren und mit Garantie bis auf weiteres nichts mehr finden werden.

dakis

Ich lebe zu perifer, um da mitreden zu können. Bis nach Khur mag keines der Gratis-Tagesblättli kommen.

Eigentlich könnte die SBB die vielen Exemplare aus den halbstündlich Zügen aus ZH sammeln und als Occasionen auflegen, anstatt sie zu entsorgen.

Zurück
Oben