Extra-Kosten für HDTV
64 Antworten10'215 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·
smid12'144 Beiträge
Also ausser Simpsons wüsste ich nichts schlaues bei Pro7 und co.
Einfache Unterhaltung bekomme ich auch bei den Briten, nur qualitativ besser.
Einfache Unterhaltung bekomme ich auch bei den Briten, nur qualitativ besser.
XXL131 Beiträge
Einfache Unterhaltung bekomme ich auch bei den Briten, nur qualitativ besser...Naja, wenn die meisten Briten nur nicht so unerträglich viel Werbung hätten, dann würde ich mir die auch antun. Aber in diesem Ausmass... ein absolutes No-Go, das löscht mir regelmässig ab /emoticons/default_rolleyes.gif
Snowman410'415 Beiträge
Wer für hd sender zahlt ist selber schuld. Man sollte sogar die leute bestrafen die dafür geld ausgeben. Ach ja die werden ja schon bestraft, in dem sie das "gratis" HD der zukunft finanzieren. Danke euch allen.Mit deiner Einstellung bist du irgendwie falsch in der Landschaft hier.
Full-HD Cams sind extrem günstig gegenüber den vor 10 jahren verkauften analog Cams im Profibereich. Das gesammte Produktionsequipment ist billiger geworden und die technik hat sich extrem verbessert. Und was hat der Endkunde davon? Man muss mehr bezahlen anstatt weniger. Verkehrte welt oder was? Als kunde wird man einfach von vorne bis hinten beschissen.
kevinwitschi117 Beiträge
Mit deiner Einstellung bist du irgendwie falsch in der Landschaft hier.Es gibt verschiedene Menungen. Auch ich schliesse mich Juli komplett an.
Es ist wie gesagt eine Schweinerei wo wir überall Abgezockt werden. Die Kabel-Grundgebühren sind genug des guten. Und wenn schon analoge Programme abgeschalten werden, dann sollen gefälligst die HDTV-Programme Gratis zu haben sein. Schliesslich gibt es pro analogen Kanal Platz für ca. 3-4 HD-Kanäle. Die Zeit geht voran, was früher ein Vermögen kostete ist halt heute gratis, fertig pasta.
Snowman410'415 Beiträge
Es gibt verschiedene Menungen. Auch ich schliesse mich Juli komplett an.Es ist wie gesagt eine Schweinerei wo wir überall Abgezockt werden. Die Kabel-Grundgebühren sind genug des guten. Und wenn schon analoge Programme abgeschalten werden, dann sollen gefälligst die HDTV-Programme Gratis zu haben sein. Schliesslich gibt es pro analogen Kanal Platz für ca. 3-4 HD-Kanäle. Die Zeit geht voran, was früher ein Vermögen kostete ist halt heute gratis, fertig pasta.Ja kevinwitschi - wenn du die Antworten auf deine Messages liest, müsstest auch du festgestellt haben, das du schief in der Landschaft liegst.
schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn es anno 1970 die Möglichkeit (sprich: digitales Signalverbreitung) gegeben hätte, dann wäre schon damals ein Empfang von Farbfernseh-Programmen nur gegen Aufpreis im Angebot gewesen.
Wenn die Programmanbieter die HDTV-Gebühren damit begründen, man müsse halt Investitionen tätigen, dann kann ich nur hysterisch lachen. In den 70ern wurde massiv in den Ausbau der Übertragungstechnik für Farbfernsehen investiert. Extrakosten? Nada!
Man will mir also weismachen, dass man ohne HDTV-Technik keine Investitionen tätigen müsste - und auch in Zukunft mit Fernsehtechnik der 80er (oder meinetwegen 90er) hätte weitersenden können. Man will mir weismachen, dass der Investitionsbedarf in HDTV-fähiges Equipment nicht absehbar war? Da haben die Sender also in den letzten Jahren fröhlich SD-Equipment gekauft, wenn Anschaffungen geplant waren?
Nein, also mich für blöd verkaufen müssen die "Medienschaffenden" echt nicht.
Klar, ich bezahle für HDTV den Aufpreis. Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Es ist einfach eine Geldlimacherei. Und ich merk mir das. Genauso wie ich mir die Geldlimacherei mit überhöhten Telefontarifen der Swisscom (seinerzeit PTT) gemerkt habe. Heute mache ich um Swisscom einen grossen Bogen. Und irgendwann werde ich auch um die HDTV-Geldmacher einen grossen Bogen machen.
Wenn die Programmanbieter die HDTV-Gebühren damit begründen, man müsse halt Investitionen tätigen, dann kann ich nur hysterisch lachen. In den 70ern wurde massiv in den Ausbau der Übertragungstechnik für Farbfernsehen investiert. Extrakosten? Nada!
Man will mir also weismachen, dass man ohne HDTV-Technik keine Investitionen tätigen müsste - und auch in Zukunft mit Fernsehtechnik der 80er (oder meinetwegen 90er) hätte weitersenden können. Man will mir weismachen, dass der Investitionsbedarf in HDTV-fähiges Equipment nicht absehbar war? Da haben die Sender also in den letzten Jahren fröhlich SD-Equipment gekauft, wenn Anschaffungen geplant waren?
Nein, also mich für blöd verkaufen müssen die "Medienschaffenden" echt nicht.
Klar, ich bezahle für HDTV den Aufpreis. Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Es ist einfach eine Geldlimacherei. Und ich merk mir das. Genauso wie ich mir die Geldlimacherei mit überhöhten Telefontarifen der Swisscom (seinerzeit PTT) gemerkt habe. Heute mache ich um Swisscom einen grossen Bogen. Und irgendwann werde ich auch um die HDTV-Geldmacher einen grossen Bogen machen.
kevinwitschi117 Beiträge
Also für mich ist Geldlimacherei eine Art Abzocke.
Etwas ganz anderes:
Wer glaubt, dass er in 10-20 Jahren noch einen Rappen für den Internetzugang ausgeben wird/muss?
Vielleicht wird Snowman4 dann noch bezahlen für etwas, dass es schön längst gratis gäbe...
Etwas ganz anderes:
Wer glaubt, dass er in 10-20 Jahren noch einen Rappen für den Internetzugang ausgeben wird/muss?
Vielleicht wird Snowman4 dann noch bezahlen für etwas, dass es schön längst gratis gäbe...
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #48
wenn man dieses Interview mit Jürgen Knoop von der ARD-Programmplanung liest, dann soll der HD Content nicht teurer sein wie SD Content.
DF: Können Sie prozentual beziffern, wie hoch der Unterschied des Rechteeinkaufs für eine "nur SDTV"-Ausstrahlung beziehungsweise für eine SDTV- und HDTV-Gesamtausstrahlung ist?mfg
Knoop: Nach unserem Verständnis darf es hier überhaupt keinen Aufpreis geben. Meines Wissens hat sich am Markt inzwischen der Konsens etabliert, dass durch HDTV kein neues, gesondert zu vergütendes Recht generiert wird.
Insofern ist hier - von möglichen Material-Mehrkosten abgesehen - mit keinem Preisaufschlag zu rechnen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Lizenzgeber - wenn verfügbar - inzwischen gern HDTV-Ausgangsmaterial liefern.
anykey5'528 Beiträge
Wer glaubt, dass er in 10-20 Jahren noch einen Rappen für den Internetzugang ausgeben wird/muss?Ich.
smid12'144 Beiträge
Ich.Oder der Zugang ist gratis, tagi.ch kostet dann aber pro Nachricht.
Icetiger877 Beiträge
wenn man dieses Interview mit Jürgen Knoop von der ARD-Programmplanung liest, dann soll der HD Content nicht teurer sein wie SD Content.
Zitat:
DF: Können Sie prozentual beziffern, wie hoch der Unterschied des Rechteeinkaufs für eine "nur SDTV"-Ausstrahlung beziehungsweise für eine SDTV- und HDTV-Gesamtausstrahlung ist?
Knoop: Nach unserem Verständnis darf es hier überhaupt keinen Aufpreis geben. Meines Wissens hat sich am Markt inzwischen der Konsens etabliert, dass durch HDTV kein neues, gesondert zu vergütendes Recht generiert wird.
Insofern ist hier - von möglichen Material-Mehrkosten abgesehen - mit keinem Preisaufschlag zu rechnen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Lizenzgeber - wenn verfügbar - inzwischen gern HDTV-Ausgangsmaterial liefern.
mfg
... und genau wegen solch einem Grund sehe ich es nicht ein, für HD-Qualität noch mehr Geld zu zahlen. Schliesslich wird in ca fünf Jahren nur noch in HD-Qualität gesendet...
Zitat:
DF: Können Sie prozentual beziffern, wie hoch der Unterschied des Rechteeinkaufs für eine "nur SDTV"-Ausstrahlung beziehungsweise für eine SDTV- und HDTV-Gesamtausstrahlung ist?
mfg
... und genau wegen solch einem Grund sehe ich es nicht ein, für HD-Qualität noch mehr Geld zu zahlen. Schliesslich wird in ca fünf Jahren nur noch in HD-Qualität gesendet...
kevinwitschi117 Beiträge
... und genau wegen solch einem Grund sehe ich es nicht ein, für HD-Qualität noch mehr Geld zu zahlen. Schliesslich wird in ca fünf Jahren nur noch in HD-Qualität gesendet...Ja, bis dahin wird auch QuickLine begriffen haben, dass eine HDTV-Abzockergebühr keine Chancen hat. Sonst laufe nicht nur ich Sturm dagegen, sondern 99% der Leute, die einen TV haben.
Aber es ist in der Tat so, dass die, die jetzt eine HD-Gebühr bezahlen die Zeiten vorfinanzieren, an denen keine Gebühr mehr erhoben wird...
Auch von mir ein grosses Danke euch alle! /emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
Oha - Internet in ca. 10 Jahre kostenlos - tönt natürlich sehr gut. Wahrscheinlich wird dann das Autofahren auch nichts mehr kosten.
Im Internet fällt mir auf, dass man immer aufwendiger filtern muss um nicht von der Werbung erschlagen zu werden.
Im Internet fällt mir auf, dass man immer aufwendiger filtern muss um nicht von der Werbung erschlagen zu werden.
Snowman410'415 Beiträge
Den verglich mit dem Farbfernsehen lass ich nicht gelten.
Da waren ARD und ZDF alleine auf dem Markt, das konnte man locker vom Hocker noch mit Gebühren und Werbeeinnahmen finanzieren, da es noch keine Private gab.
Wenn heute ein Privat TV ein HD Angebot ohne Werbung hat, muss das ja finanziert werden und das ist eben der Obolus den wir dafür abgeben muss.
Ich zahle natürlich auch keinen Obolus für HD mit Werbung und noch andere Einschränkungen.
Da waren ARD und ZDF alleine auf dem Markt, das konnte man locker vom Hocker noch mit Gebühren und Werbeeinnahmen finanzieren, da es noch keine Private gab.
Wenn heute ein Privat TV ein HD Angebot ohne Werbung hat, muss das ja finanziert werden und das ist eben der Obolus den wir dafür abgeben muss.
Ich zahle natürlich auch keinen Obolus für HD mit Werbung und noch andere Einschränkungen.
smid12'144 Beiträge
Es fragt sich wie man Zusatzkosten definiert. Es ist klar, dass eine HD-Box (Hardware) mehr kostet, als eine SD-Box.
Zusatzkosten wie bei RTL und Pro7 lehne ich ab. Ich möchte darauf hinweisen, dass die deutschen Privatsender mit der Politik Gebühr + keine Aufnahme eine Ausnahme sind. Dies ist im Ausland nicht üblich. Selbst Murdoch mit Sky lehnt die Einschränkungen ab. Dies bestätigt meine Meinung über die Privatsender aus Deutschland wieder.
@schnürbel: Aber du hast ja auch Sky+ HD, dort zahlst du einen Aufpreis. Aber ich denke mal wir gehen uns einig "It is worth it!" - oder?
Ich bleibe aber auch dabei, dass ich finde es wird über die Kosten für TV zu viel gemotzt. Wenn ich sehe wie meine Krankenkasse dieses Jahr wieder steigt ist der Aufstand wegen 6 Franken einfach nur lächerlich.
Zusatzkosten wie bei RTL und Pro7 lehne ich ab. Ich möchte darauf hinweisen, dass die deutschen Privatsender mit der Politik Gebühr + keine Aufnahme eine Ausnahme sind. Dies ist im Ausland nicht üblich. Selbst Murdoch mit Sky lehnt die Einschränkungen ab. Dies bestätigt meine Meinung über die Privatsender aus Deutschland wieder.
@schnürbel: Aber du hast ja auch Sky+ HD, dort zahlst du einen Aufpreis. Aber ich denke mal wir gehen uns einig "It is worth it!" - oder?
Ich bleibe aber auch dabei, dass ich finde es wird über die Kosten für TV zu viel gemotzt. Wenn ich sehe wie meine Krankenkasse dieses Jahr wieder steigt ist der Aufstand wegen 6 Franken einfach nur lächerlich.
robi6'764 Beiträge
Ich lese immer "HD kostet ja nicht mehr"... Habt ihr nur schon mal die Preise der Satellitenübertragung angesehen? (Mehr)Kosten entstehen nicht nur beim Sender, sondern vor allem auch bei Übertragung bis in eure Wohnzimmer.
Und wenn ihr euch beschissen vorkommt weil ein Anbieter so richtig dicke Margen macht, dann trinkt ab sofort kein Bier, kein Cola und kein Redbull mehr... kauft keine Jeans und Turnschuhe, tankt kein Benzin und vor allem, esst kein Mars und kein Fleisch mehr. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.
/emoticons/default_confused.png Es ist mir ein Rätsel, warum eine Diskussion beim Thema Kommunikation/TV sofort emotional wird und Sachen angeprangert werden, die ansonsten diskussionslos geschluckt werden /emoticons/default_confused.png
Robi
Und wenn ihr euch beschissen vorkommt weil ein Anbieter so richtig dicke Margen macht, dann trinkt ab sofort kein Bier, kein Cola und kein Redbull mehr... kauft keine Jeans und Turnschuhe, tankt kein Benzin und vor allem, esst kein Mars und kein Fleisch mehr. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.
/emoticons/default_confused.png Es ist mir ein Rätsel, warum eine Diskussion beim Thema Kommunikation/TV sofort emotional wird und Sachen angeprangert werden, die ansonsten diskussionslos geschluckt werden /emoticons/default_confused.png
Robi
smid12'144 Beiträge
/emoticons/default_confused.png Es ist mir ein Rätsel, warum eine Diskussion beim Thema Kommunikation/TV sofort emotional wird und Sachen angeprangert werden, die ansonsten diskussionslos geschluckt werdenCC-Fischer sagte mal, dass Fernsehen sehr emmotional sei.
Ich finde es auch lächerlich, dass man immer nur motzt, im Gegenzug aber sagt, dass einem TV nicht wichtig sei und so auch keine 6 Franken zahlen will.
Ich behaupte aber, dass eben die Printmedien hier erstklassige Arbeit leisten. Es ist wohl unbestritten, dass die Berichte in der Presse in Sachen Digital-TV zu 95% negativ sind.
Und dann hört man im Blick am Abend immer wieder den Rat, dass sich HDTV nicht lohnt. Da sollen sich die Leute doch auch keinen Flat-TV kaufen.
Noel3'777 Beiträge
Die negativ Berichte richten sich ja auch nicht gegen digital TV. Die Kritik ist meistens an Cablecom adressiert und dies wohl zu recht und wer dies bestreitet, der leidet wohl wirklich an einer Wahrnehmungstrübung.
Wäre die Cablecom nicht so in den Medien drangsaliert worden, würden sie wohl noch heute so vor sich hin werkeln wie bisher.
Ehrlich gesagt schmerzen mich die 25.-Fr./Monat für den HD Recorder enorm! Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, nein weil für mich dieses Produkt einfach das Geld nicht Wert ist und weil ich mit meinen Mietkosten schon lange eine Top Settop Box amortisiert hätte, aber ich bin dazu verdammt weiterhin für diese veralteten Schrott Monat für Monat 25.-Fr abzudrücken! Und genau diese Umstände sind es warum digital TV mit diesem Ruf zu kämpfen hat!
Wie gesagt, meine Box wäre schon lange amortisiert wenn ich eine Wahlfreiheit hätte und sie wäre sogar ökologischem wie technische auf der Höhe.
Wäre die Cablecom nicht so in den Medien drangsaliert worden, würden sie wohl noch heute so vor sich hin werkeln wie bisher.
Ehrlich gesagt schmerzen mich die 25.-Fr./Monat für den HD Recorder enorm! Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, nein weil für mich dieses Produkt einfach das Geld nicht Wert ist und weil ich mit meinen Mietkosten schon lange eine Top Settop Box amortisiert hätte, aber ich bin dazu verdammt weiterhin für diese veralteten Schrott Monat für Monat 25.-Fr abzudrücken! Und genau diese Umstände sind es warum digital TV mit diesem Ruf zu kämpfen hat!
Wie gesagt, meine Box wäre schon lange amortisiert wenn ich eine Wahlfreiheit hätte und sie wäre sogar ökologischem wie technische auf der Höhe.
texarkana1'539 Beiträge
aber ich bin dazu verdammt weiterhin für diese veralteten Schrott Monat für Monat 25.-Fr abzudrücken! Und genau diese Umstände sind es warum digital TV mit diesem Ruf zu kämpfen hat!
smid12'144 Beiträge
Trotzem. Wenn irgendwo ein Bagger ein CC Kabel trennt, dann ist es in 20min. Wenn CC massiv neue Sender aufschaltet gibt es kein Wort. Man könnten mal wenigstens Serien der Programme der digitalen Sender erwähnen, auch wenn der Sender ZDF neo heisst.
Die Zeitungen lassen uns meinen, die TV-Welt bestehe aus Gaga-Sendern wie Pro7. Dann klaut man von ITV Clips von Susan Boyle. Ausser punktCH schrieb keine Zeitung, dass man ITV1 auch hier in der Schweiz sehen kann.
Ich glaube die Presse (und noch einige andere mehr) versuchen mit aller Kraft zu verhindern, dass sich das digitale TV durchsetzt.
Klar ist die CC Box schlecht. Aber das Niveau der so gelobten Sender Pro7 und RTL ist doch auch nicht besser als eine CC Box, oder?
Die Zeitungen lassen uns meinen, die TV-Welt bestehe aus Gaga-Sendern wie Pro7. Dann klaut man von ITV Clips von Susan Boyle. Ausser punktCH schrieb keine Zeitung, dass man ITV1 auch hier in der Schweiz sehen kann.
Ich glaube die Presse (und noch einige andere mehr) versuchen mit aller Kraft zu verhindern, dass sich das digitale TV durchsetzt.
Klar ist die CC Box schlecht. Aber das Niveau der so gelobten Sender Pro7 und RTL ist doch auch nicht besser als eine CC Box, oder?
Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema