Erfahrungsbericht eines geplagten...

infoline

Member
10. Dez. 2012
286
18
18
Endlic, die BOX ist gekommen....

Ausgepackt und angeschlossen cool alle Sender gefunden. Ausprobiert, ja geht ja wunderbar!!!!

Nach einer Woche, SF1, SF2 usw. nur noch Klötzchen... PPV stellte den Kanal nicht um etc. Habe dann den Support angerufen und wir haben kurz mal eine Pegelmessung durchgeführt. Aha....muss ein Techniker kommen...ruft in ca. 2 Tagen an....und siehe da, es hat geklappt. Der nette Herr hat sich sehr viel Zeit genommen mir die Zusammenhänge zu erklären. Oftmals sind bei älteren Hausanschlussverstärkern die Potenziometer zur Pegelstellung "Eingerostet". Somit wurde bei uns auf Band I ein viel zu hoher Pegel gemessen, welcher die Box durcheinander brachte. Nach kurzem Schreuben war das Problem behoben und alles funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

Was hats gebracht:

1. Alle Sender sind Einwandfrei

2. Die Box stürzt nicht mehr ab

3. Die Daten für die Interaktivkanäle werden schneller geladen

4. Kein Verlust mehr des EPG

5. Box schaltet nun korrekt und schnell zwischen den Sendern

6. TC Implementierung über CA Modul ist fast Perfekt (DD5.1 Ton und die Rechte dieses Senders sind weg)

7. Verliere nun dauerhaft keine Berechtigungen mehr.

Ich muss sagen, dieser Service ist Tadellos gemacht worden!

Offenbar sind Pegelprobleme ein grosses Problem. Würde jedem Raten einmal einen Spezialisten mit guter Messtechnik kommen zu lassen wahrscheinlich sind dann bei Euch auch die Probleme beseitigt.

/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wenn ich mal die richtige Laune dazu habe, lasse ich evtl. doch auch mal so einen Rundumcheck machen... Denn ich habe immer wieder Probleme mit Berechtigungen, EPG, etc.

Was meinst Du mit:

"6. TC Implementierung über CA Modul ist fast Perfekt (DD5.1 Ton und die Rechte dieses Senders sind weg)"?

Du hast auf den TC Kanälen kein 5.1? Was meinst Du mit die Rechte dieser Sender sind weg? Diesbetreffend würde ich Dir dann raten, die TC Hotline zu kontaktieren. Die helfen normalerweise schnell und kompetent.

 
Offenbar sind Pegelprobleme ein grosses Problem. Würde jedem Raten einmal einen Spezialisten mit guter Messtechnik kommen zu lassen wahrscheinlich sind dann bei Euch auch die Probleme beseitigt.
Ich habs schon früher mal geschrieben: In unserem Haus kam (the firm) kurz vor der Anschaffung der STB vorbei, denn der Vermieter hat einen Servicevertrag mit denen. Nebst Durchmessen der Leitungen haben die auch neue Dosen montiert.

Die STB hatte Anfang Mai mal den Signalpegel von über 80. Danach sank der Pegel regelmässig (ich kontrolliere so jeden Monat mal). Heute liegt er bei 45. Gerade noch akzeptabel.

Ich glaube diese Märchen von wegen schlechter Verkabelung schlichtweg überhaupt nicht mehr. Ich habe ein vierfach geschirmtes Kabel, eine komplett Überholte 1A-"Qualitäts-Hausverkabelung" und trotzdem Aussetzer.

Es ist schön zu sehen, dass (the firm) bei Dir die Probleme lösen konnte. Du bist insofern also quasi mein Ersatz-Abo: Ich habs gesehen - mag mich nicht mehr ärgern und kündige Ende Monat.

 
Mit dem TC Problem meinte ich dass wenn ein Film auf Cinema oder Star startet die Box die Berechtigung verliert. Dies ist offenbar ein bekanntes Phänomen. Hoffe, die Jungs von "The Firm" werden dies mal korrekt in der Firmware implementieren, denn so sind Timeraufnahmen nicht möglich.....

Betreffend der Hausinstallation kann ich nur soviel sagen als dass die Box auf den meisten Kanälen nur 38 bis 40 Signalpegel hat aber die Signalqualität trozdem auf 100% kommt. Solltet Ihr noch einen T-Stecker in der Antennenleitung haben, dann entfernt diesenbitte (Dämpfung um3.5dB).

Betreffend Antennenkabel: Meine Erfahrungungen mit diesen Kabeln ist dass jene aus dem Baumarkt für ein paar Franken zwar doppelt Geschirmt sind, qualitativ aber so miserabel dass die Dämpfung auf 5 Meter mehr als 6-7dB Ausmachen kann.

Meine Empfehlung: Geht mal in ein Fachgeschäft und lasst Euch ein Kabel auf Mass fertigen. Am besten mit SAT Kabel und guten Steckern, denn diese einfachen Dinger welche mit Schraubendreher montiert werden müssen sind nicht zu empfehlen.

Nochwas: Pegelunterschiede über die gesammte Frequenz von mehr als 3dB bringt die BOX aus dem Ruder. Desshalb habt Ihr auch Aussetzer und EPG und Rechteverluste.

Kontaktiert nochmals den Support und die sollen nochmals einen Techniker senden der die Pegel Normalisiert. Ich bin überzeugt dass die Probleme dann in den Griff zu bekommen sind.

 
Ist der Techniker Gratis??

Bezüglich Aufnahmen von Tc Cinema und Star mit DD5.1 gibts eine einfache Lösung. Stellt einfach als aufnahmezeit eine Minute Später ein als der Film tatsächlch startet und die Aufnahmen sind OK. Man muss aber bei der Box DD5.1 ausschalten.

 
es gibt auch " Spezialisten ".. war gestern in einer Dachwohnung,

der Mieter meinte er hätte keinen guten Radioempfang..

als ich die Dose kontrollierte..hat er das Radiokabel beim Internet-

anschluss reingesteckt..!! Er meinte oben sei es nicht reingegangen..!!

und dazu hat er noch die Dosen gewechselt..!! Er hat zwei in der Wg.

eine 25db & eine 15 db .. so geht natürlich alles dann auch nicht besonders

gut..!!

charlie