Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #761
Seit Jahresanfang sind europaweit abermals zahlreiche neue Banken zur Liste der Apple Pay unterstützenden Finanzinstitute dazugekommen.

71 neue europäische Banken für Apple Pay

Noch im 1. Quartal 2020 sollte (endlich) auch Raiffeisen dazu kommen...

frantic2'985 Beiträge
SRF: Der grösste Schweizer Online-Händler und der Anbieter der Schweizer mobilen Bezahl-App können sich nicht einigen.

Mobile Payment - Digitec Galaxus und Twint streiten sich

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #763
Snowman410'415 Beiträge
Heute mal Twint ausprobiert,funktioniert einwandfrei.

roku732'920 Beiträge
Heute mal Twint ausprobiert,funktioniert einwandfrei.
Ich verwende in der Schweiz viel Twint als Zahlungsmittel online, ich hatte bis jetzt nie Probleme. Beim Einkaufen in den Warenhäusern verwende ich seit Corona nur noch die Apple Watch, einfacher gehts nicht, zweimal rechts unten drücken, und alles ist erledigt.

1× hilfreich
Jahwe326 Beiträge
Ich habe ein Problem, bei einen Betreiber kann ich nicht via Twint bezahlen.

Ich sei anscheinend der einzige bei dem es nicht funktioniert.

Ich kann ihn zwar zum Twint einladen, aber er bekommt die Meldung und das Geld nicht.

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe ein Problem, bei einen Betreiber kann ich nicht via Twint bezahlen.

Ich sei anscheinend der einzige bei dem es nicht funktioniert.

Ich kann ihn zwar zum Twint einladen, aber er bekommt die Meldung und das Geld nicht.
Mach mal eine Rückfrage bei deiner Bank.

dreael322 Beiträge
Kürzlich auch selber Twint von der Postfinance in Betrieb genommen (das Ganze im Zusammenhang mit COVID-19, um möglichst berührungsfrei bezahlen zu können, wie vom BAG empfohlen). Einrichten hat gut geklappt, war aber nicht ganz trivial, bis das mit der separaten App klar war (www.postfinance.ch verweist nur auf deren E-Finance-App im Google Playstore). Dafür hat ein grösserer Migros-Lebensmittel-Einkauf so bezahlen auf Anhieb geklappt (Methode QR-Code scannen).

Erfahrung von Fairtiq (wurde wegen COVID-19 / GA-Hinterlegung ebenfalls aktuell bei mir, als einer meiner Kunden einen dringenden Vor-Ort-Einsatz wünschte): Twint liess sich zwar ohne Murren als Zahlungsmittel einrichten. Einchecken und Fahren auch ohne Probleme, aber in der Nacht gab es dann "Transaktion abgebrochen" - "Zahlung ausstehend" und schlussendlich am nächsten Tag "Ihr Konto wurde gesperrt". Erst die zusätzliche Hinterlegung der Postcard löste den "Knopf" bei Fairtiq.

Würde also unter dem Strich sagen: Twint kann man durchaus im Alltag verwenden. Klassiche Wege wie Postcard (oder gar Bares) sollte man aber immer noch auch dabei haben, wenn die Technik einmal streikt. Smartphone ist ein Fairphone 2 mit Android 7.1.6 übrigens.

frantic2'985 Beiträge
NFC hat nur eine Reichweite von 4 cm - man muss wissen, wo seine Antenne verbaut ist.

Tipp: Wie Apple Pay zuverlässig funktioniert

frantic2'985 Beiträge
Vialli288 Beiträge
Der Wiederstand bröckelt weiter...

UBS Schweiz bald mit Unterstützung für Apple Pay (Update)
Halleluja.... endlich vom hohen Ross herunter gestiegen. Aber wie sieht es bei der UBS mit den anderen xxxPay aus? 

frantic2'985 Beiträge
Es sollen wohl mehrere xxxPay kommen - auch bei Raiffeisen - aber erst etwas später...

Auch bei der UBS Schweiz kommt Apple Pay erst «im Sommer»

creep2'589 Beiträge
Es sollen wohl mehrere xxxPay kommen - auch bei Raiffeisen - aber erst etwas später...

Auch bei der UBS Schweiz kommt Apple Pay erst «im Sommer»
kein Problem, gibt inzwischen genügend Alternativen (auch Gratiskreditkarten) die das unterstützen. Da brauchen wir UBS und Raiffeisen nicht mehr. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ?

2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #774
Knappes Dutzend neue europäische Banken für Apple Pay

Was mir entgangen ist: Letzten Monat kam offenbar noch TransferWise dazu, eine Direktbank ähnlich wie Revolut.

Auch die Kreditkarten von Cembra Money Bank wie z.B. die Migros Cumulus-Mastercard.

smid12'144 Beiträge
Morgen im Kassensturz

1000 Franken Verlust wegen Twint-Überweisung Bargeldloses Bezahlen übers Handy boomt in der Coronakrise. Sekundenschnell können sich Freunde mit der Bezahl-App Twint Geld hin- und herschicken. Doch «Kassensturz» zeigt: Nicht immer landet das Geld bei der richtigen Person. Eine Twint-Benutzerin verliert so über 1000 Franken. «Kassensturz» fragt Twint, wie das passieren kann.

olifaessler4'260 Beiträge
Morgen im Kassensturz

1000 Franken Verlust wegen Twint-Überweisung Bargeldloses Bezahlen übers Handy boomt in der Coronakrise. Sekundenschnell können sich Freunde mit der Bezahl-App Twint Geld hin- und herschicken. Doch «Kassensturz» zeigt: Nicht immer landet das Geld bei der richtigen Person. Eine Twint-Benutzerin verliert so über 1000 Franken. «Kassensturz» fragt Twint, wie das passieren kann.
Ich vermute mal die gute Frau hat eine falsche Telefonnummer eingegeben, hat nicht richtig geschaut und das Geld ist bei jemand anderem gelandet. Das wäre dann ungerechtfertigte Bereicherung und müsste auf dem Rechtsweg eingefordert werden. Bei offensichtlichem Irrtum leistet die Bank normalerweise Hilfe, wenn aber der irrtümlich Begünstigte nicht zustimmt, dann wird es schwierig. Allerdings muss er nicht nur das Geld zurückzahlen, sondern kann bestraft werden weil ungerechtfertigte Bereicherung ein Strafttatbestand ist. Gut wenn man einen Rechtschutz für das Prozessrisiko (nicht das Risiko, dass man nicht Recht bekommt, sondern mehr das Risiko, dass nichts zu holen ist) hat.

smid12'144 Beiträge
Grundsätzlich zahle ich mit Twint kleine Beträge (22.50 im Rössli fürs Mittagessen) 

Zudem hab ich diese Nummern in der Regel gespeichert.

Und bei 1000 Stutz würde ich doppelt und dreifach schauen.

Schauen wir mal, wie man es im TV drehen wird..

Snowman410'415 Beiträge
Ich bezahle meine Einkäufe mit Twint. Geld würde ich nie damit überweisen.

smid12'144 Beiträge
Ich bezahle meine Einkäufe mit Twint. Geld würde ich nie damit überweisen.
Bei mir es es grad umgekehrt. Aber gut so viel Essen in grösseren Gruppen war ja die letzten Wochen auch nicht...

magicfriend3'697 Beiträge
TWINT ist fehleranfällig. Falsche Nummer und zack, Geld nicht weg, doch ein Falscher hats. Banken haben eine Sorgfaltspflicht. Bei vierstelligen Beträgen wird ein Abgleich mit dem Inhabernamen gemacht, der bei der Überweisung angegeben werden muss.

TWINT hat auch einen ganz üblen Kundendienst. Weiter gehen bei mir nun schon zum zweiten Mal, einfach Überweisungen nicht. Man kann auch in Onlineportalen lesen, dass man massive Softwareprobleme zu haben scheint.

Seite 39 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema