Ein S4 Problem selbst gelöst

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Ich habe immer wieder Cloud Diesnte ausprobiert. Einer von diesem war Google Play Music. Irgendwie wollte das via Swisscom 3G aber nicht klappen. Ein Forum meinte dann, dass man in den APN Verbindungen den Proxy ausschalten soll. Tatsächlich Google Play erlaubte nun Streaming via 3G.

Ich legte mir dann ein Galaxy S4 zu und übernahm die Einstellungen. Soweit so gut keine grösseren Probleme. Doch dann kam das Update auf Android 4.3. Ich verlor regelmässig die Verbindung zum 3G Netz. Das 3G Symbol war zwar da, aber es kamen keine Daten durch. Mobile Daten aus/an löste das Problem. Die Verbindung riss zufällig ab. Aber auch wenn man mit Foursquare einen Checkin machen wollte, verlor man in ca. 50% der Fälle der Verbindung. Auch der Twitter Client schien Probleme zu machen.

Anfragen in der Swisscom Community und einem anderen Forum blieben unbeantwortet.

Heute erinnerte ich mich wieder dran, dass ich den Proxy abgeschaltet habe. Ich aktivierte die alte Verbindung wieder und siehe da: Es scheint wieder stabil.

Den Original APN aktivieren? Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Vielleicht hätte ich auch die Hotline bemühen können, doch da selbst in Fachforen keine Hilfe gekommen ist, hab ich das gar nicht erst probiert.

Wieso aber das Problem genau mit dem Lupfen Update auf 4.3 auftauchte, kann ich mir nicht erklären.

View the full article