Ein Jahr UPC TV

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Vor einem Jahr stellte UPC die neue TV Box offiziell vor. Ich durfte die Box schon vorher testen und nutze sie seither. Es ist Zeit ein wenig Bilanz zu ziehen. Ich will auch gar keinen Vergleich zu Swisscom TV oder Sunrise machen. Diese Produkte kenne ich nur vom Laden, oder wenn ich auswärts mal kurz rumspiele.  Für mich passt das UPC Ökosystem einfach, dass muss für andere nicht der Fall sein.

Es sind Welten von der neuen Box zu Horizon. Es fällt natürlich auf, dass die neue Box viel kleiner ist. Neu werden die Aufnahmen in der Cloud gespeichert und nicht mehr auf der Festplatte. Somit ist ein möglich eine Aufnahme, die man auf Box A gemacht hat, auf Box B weiterschaut oder sogar unterwegs sehen kann. Sollte eine Box den Geist aufgeben, sind die Aufnahmen nicht verloren.  Was natürlich nicht geht: Die alten Aufnahmen von der Horizion Box zu übernehmen. Theoretisch kann man die Box sogar vom Strom trennen, wenn die Aufnahmen laufen – Stichwort Ferienzeit. Kapazität ist praktisch unbegrenzt verfügbar. Was ein bisschen Schade ist: Eine Sendung, welche schon ausgestrahlt wurde, kann zwar im Replay angeschaut werden, aber nicht nachträglich aufgezeichnet werden. Toll auch: Auch auf diversen Pay-TV Light Sendern ist Replay verfügbar.

Es ist auch praktisch Aufnahmen auf ein Tablet zu laden und offline zu schauen, da im Zug eben nicht immer eine gute Verbindung hat. Aber Achtung: Hat man die Wiedergabe gestartet muss man die Sendung nach 48 Stunden gesehen haben. Schön wäre es auch, wenn man ein bisschen flüssiger spulen könnte.

Mit der Performance bin ich auch zufrieden. Ich habe eigentlich keine Hänger oder sonstige Abstürze. Das sind Welten zur alten Horizon Box.

Ich habe die Box via WLAN verbunden und nutze die Fritzbox als Router. Das klappt auch sehr gut, die Bandbreite würde für UltraHD reichen. Ganz stabil ist es natürlich, wenn man die Box via Kabel an den Router hängt. Offenbar kommen Updates für abonnierte Sender ausschliesslich via Internet. Ich hatte eine Zweitbox zuerst nicht online und hab mich gewundert, wieso zum Beispiel RTL HD nicht freigeschaltet war. Der Vorteil ist, dass jetzt auch die Sender aus der Romandie und dem Tessin verfügbar sind. Man kann also auch in Zürich Sender wie France O sehen. Man merkt aber eigentlich keinen Unterschied zu den normalen DVB-C Sendern. Es deutet darauf hin, dass UPC alle Sender in den Zusatzpaketen wohl mittelfristig nur noch als Stream anbieten wird.

Praktisch ist auch die Sprachsteuerung. Man muss sich nicht mehr mit Sendernummern herumschlagen, sondern kann einfach „BBC Four“ sagen und die Box versteht einem ziemlich gut. Auch die Serienaufnahme klappt ganz passabel und ordnet korrekt nach Staffeln. Manchmal aber werden auch andere Sprachen angezeigt.

Diverse Bekannte sind auf die neue Box umgestiegen und alle eigentlich sehr zufrieden. Wir können natürlich froh sein, dass unser Urheberrecht so konsumentenfreundlich ist und somit die ganzen Funktionen auch möglich sind, offenbar kommt die Box in anderen Ländern mit einer Festplatte.

YouTube und Netflix sind auch integriert und ich kann meine Premium Funktionen problemlos nutzen.

Ich kann nach einem Jahr sagen, dass ich persönlich mit der neuen Box sehr zufrieden bin. Würden jetzt noch Replay Aufnahmen möglich sein und das spulen bei Offline Inhalten ein bisschen flüssiger sein, wäre es für mich persönlich perfekt.  Zurück zur alten Plattform will ich auf keinen Fall.

Der Beitrag Ein Jahr UPC TV erschien zuerst auf digichris.info.

https://www.digichris.info/?p=2358View the full article

 
  • Thanks
Reaktionen: tobias
Du und deine Bekannten nutzen wohl nicht alle Funktionen der Box. Zum Beispiel Dolby Digital funktioniert noch immer nicht richtig, und das ist seit einem Jahr bekannt und immer noch nicht behoben. Siehe hier: UPC Forum

Ich hatte auch andere Probleme, die jedoch jetzt behoben sind.

 
  • Thanks
Reaktionen: madaley
Dolby brauche ich persönlich nicht. Daher stört mich das nicht :)

 
Funktional wäre die neue UPC Box toll. Alleine aber das völlig überzeichnet-verschlimmbesserte Bild schreckt mich völlig ab und macht die ganze Box für mich unbrauchbar. Ich will ein normales, neutrales Bild wie es auch die Swisscom-TV-2.0-Box oder die alte Horizon-Box liefert (oder mein TV, wenn ich ihn nativ ans Kabel anschliesse).

Nur stosse ich damit überall auf Unverständnis und bekomme zu lesen, ich solle doch mal die Einstellungen meines Fernsehers überprüfen. Wo ich diese Einstellungen vorzunehmen habe, ist mir bekannt. Das viel zu scharfgezeichnete Bild habe ich sowohl an meinem als auch an anderen TV-Geräten sowie am PC-Monitor.

Das Problem scheint irgendwo in der Videowiedergabe-Hardware der Box zu stecken. Während DVB-C, Replay-Streams, Sky Show und YouTube alle mit diesem überzeichneten Bild wiedergegeben werden, wird mir z.B. die Menüführung der Box neutral angezeigt.

Vermutlich muss ich wohl warten, bis irgendwann die nächste Generation an UPC-TV-Boxen rauskommt und hoffen, dass diese wieder ein neutrales Bild liefert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Ton schlecht. Merke es vor allem jedes Mal bei MySports. Mein Ton kommt normal über HDMI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den müsste ich mal achten. Den fand ich auf der Swisscom-Box bei nicht-Dolby-Tonspuren immer grauenhaft...

 
Kein Dolby Digital? Himmelherrgott...

Das ist für mich seit Ende 90er-Jahre zwingend.

So hört sich Smids Beschreibung an wie von der Swisscom-Box vor ein paar Jahren. Aber schön, dass sie jetzt eine gute Box haben.

 
Kein Dolby Digital? Himmelherrgott...
Das hast du falsch verstanden. Die UPC TV Box hat durchaus Dolby Digital, aber es funktioniert nicht richtig. Manchmal fehlt der Center Kanal, also soweit unbrauchbar.

Ich habe nur 4 Kanäle am AV-Receiver aktiviert, daher bin ich nicht betroffen.