YouTube Premium: Ein Fazit

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Endlich mal wieder ein Blog Post.

Ich schaue gerne YouTube Videos. Ob das jetzt Videos von Anwälten, Tutorials, Leute auf Schiffen oder Polizist Smolik, der wehrlose Türen eintritt.

Dabei haben mich aber zwei Dinge gestört. Zum einen die Werbung. Teilweise kam es vor, dass Vlogs die etwa 15 Minuten gingen, zwei Mal unterbrochen wurden. Oft war die Werbung auch nicht wirklich relevant. Komisch wenn man bedenkt, dass ich mit meinem Google Account eingeloggt bin.

Weiter war es offiziell nicht möglich Videos offline zu schauen. Da ich oft im Zug solche Videos schaue ist das natürlich nervig. Klar, ich habe eine echte Flatrate, aber auch in der Schweiz taucht manchmal das verhasste E auf dem Display auf und dann stockt das Video.

Es gäbe schon Tricks. Man kann zum Beispiel mit jDownloader Videos speichern. Das ist aber grad der Musikindustrie ein Dorn im Auge und so dreht YouTube dieser Möglichkeit immer wieder ab.

In den USA startete dann vor einiger Zeit eine kostenpflichtige Version von YouTube mit dem Namen YouTube Red. Dabei gibt es exklusive Inhalte, keine Werbung und eine Offline Funktion. Vor etwa einem Jahr kam dann die Funktion auch in die Schweiz. Der Preis 3 Franken pro Monat. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Man bekommt den Dienst nur, wenn man auch YouTube Music für 12.90 pro Monat abonniert.

Ich habe schon ewig ein Streaming Dienst für Musik. Vor YouTube Music war es Spotify. Da ich aber keine exklusiven Inhalte höre, ist der Dienst austauschbar.

Ich habe mich also gleich für die kostenlosen drei Monate angemeldet. YouTube Music tut was es soll. Ich habe noch nicht gross Songs entdeckt, die es nur bei Spotify gab. Die Oberfläche ist auch ganz gelungen.  Es ist auch möglich durch einen Algorithmus Songs in einer Offline Playlist zu speichern.

Und YouTube selbst. Ist man eingeloggt, merkt man schnell, dass die Werbung weg ist, was sehr angenehm auffällt. Das gilt auch für Apps auf Smartphones oder dem Apple TV.

Auf dem iPad bekommt man dann die Option Videos herunterzuladen. Das läuft erstaunlich schnell. Es ist auch möglich Playlists zu markieren, die Offline verfügbar sein sollen. Entdecke ich am PC ein spannendes Video so füge ich es zu dieser Offline Playlist hinzu und das iPad lädt sich wenn man die App öffnet das Video runter.

Die 12.90 für das Musikstreaming gehen jetzt eben an Google. Die 3 Franken für die neuen Funktionen bei YouTube sind es mir persönlich wert. Aber es muss jeder selbst wissen, was er für Abos abschliesst.

Schauen wir mal wo der Trend sich von der Werbung freizukaufen führt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir eine solche Option beim Replay TV wieder hören. Der Nationalrat hat das Replay-Verbot zwar versenkt, aber es dürfte klar sein, dass die Sender weiter drucken machen.

https://www.digichris.info/?p=2352View the full article

 
Das tönt harmlos 12.90, aber die Streamingangebote gehen langsam an die Schmerzgrenze. Fr. 21.-- dort und weitere Fränklein an weitere Streamingdienste.

Für Youtube bin ich nicht bereit zu zahlen.

 
Endlich mal wieder ein Blog Post.

Ich schaue gerne YouTube Videos. Ob das jetzt Videos von Anwälten, Tutorials, Leute auf Schiffen oder Polizist Smolik, der wehrlose Türen eintritt.

Dabei haben mich aber zwei Dinge gestört. Zum einen die Werbung. Teilweise kam es vor, dass Vlogs die etwa 15 Minuten gingen, zwei Mal unterbrochen wurden. Oft war die Werbung auch nicht wirklich relevant. Komisch wenn man bedenkt, dass ich mit meinem Google Account eingeloggt bin.

Weiter war es offiziell nicht möglich Videos offline zu schauen. Da ich oft im Zug solche Videos schaue ist das natürlich nervig. Klar, ich habe eine echte Flatrate, aber auch in der Schweiz taucht manchmal das verhasste E auf dem Display auf und dann stockt das Video.

Es gäbe schon Tricks. Man kann zum Beispiel mit jDownloader Videos speichern. Das ist aber grad der Musikindustrie ein Dorn im Auge und so dreht YouTube dieser Möglichkeit immer wieder ab.

In den USA startete dann vor einiger Zeit eine kostenpflichtige Version von YouTube mit dem Namen YouTube Red. Dabei gibt es exklusive Inhalte, keine Werbung und eine Offline Funktion. Vor etwa einem Jahr kam dann die Funktion auch in die Schweiz. Der Preis 3 Franken pro Monat. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Man bekommt den Dienst nur, wenn man auch YouTube Music für 12.90 pro Monat abonniert.

Ich habe schon ewig ein Streaming Dienst für Musik. Vor YouTube Music war es Spotify. Da ich aber keine exklusiven Inhalte höre, ist der Dienst austauschbar.

Ich habe mich also gleich für die kostenlosen drei Monate angemeldet. YouTube Music tut was es soll. Ich habe noch nicht gross Songs entdeckt, die es nur bei Spotify gab. Die Oberfläche ist auch ganz gelungen.  Es ist auch möglich durch einen Algorithmus Songs in einer Offline Playlist zu speichern.

Und YouTube selbst. Ist man eingeloggt, merkt man schnell, dass die Werbung weg ist, was sehr angenehm auffällt. Das gilt auch für Apps auf Smartphones oder dem Apple TV.

Auf dem iPad bekommt man dann die Option Videos herunterzuladen. Das läuft erstaunlich schnell. Es ist auch möglich Playlists zu markieren, die Offline verfügbar sein sollen. Entdecke ich am PC ein spannendes Video so füge ich es zu dieser Offline Playlist hinzu und das iPad lädt sich wenn man die App öffnet das Video runter.

Die 12.90 für das Musikstreaming gehen jetzt eben an Google. Die 3 Franken für die neuen Funktionen bei YouTube sind es mir persönlich wert. Aber es muss jeder selbst wissen, was er für Abos abschliesst.

Schauen wir mal wo der Trend sich von der Werbung freizukaufen führt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir eine solche Option beim Replay TV wieder hören. Der Nationalrat hat das Replay-Verbot zwar versenkt, aber es dürfte klar sein, dass die Sender weiter drucken machen.

View the full article
Ich habe auf mein Samsung  s9 habe  bei  tutuapp YouTube ++ runtergeladen  das ist alles was YouTube  premium zu bitten hat  auch  bei den Videos  kommt  kein Werbung mann kann YouTube  im Hintergrund  laufen lassen und bildschirm tastespren  video  läuft weitter das ist  das kostenlos    und benützen  es seiht 1-2 Jahre

 
Google Play Music als Basis für CHF 13.00 pro Monat, dann sind die CHF 3.00 für youtube Premium fast geschenkt, und das lohnt sich ohne zu überlegen. 

Ich hatte aber halt schon seit "immer" Google Play Music und nie Spotify o. Ä., deshalb war YT Premium für mich ein fast logischer natürlicher Schritt sobald das in der Schweiz lanciert wurde. 

Hätte ich erst alle meine Musik und Playlists noch "migrieren" müssen, hätte ich das wohl auch nicht gemacht...

Und ja, der Vorteil ist effektiv keine Werbung auf ALLEN (!) Geräten sowie natürlich die Hintergrundwiedergabe auf dem Smartphone. Möchte ich beides nicht mehr hergeben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du auf einem TV aber nicht nutzen.
 Es gibt aber auch für TV's Möglichkeiten Werbung zu blockieren, z.b. die App Blockada, oder der Puffin TV Browser.

Bei Puffin TV Browser soviel ich gesehen habe werden meiner Meinung nach 100 % aller Youtube Inhalte geblockt.
Mit der App Blockada, die im Hintergrund laufen muss, wird zwar nicht 100 % der Werbung geblockt, aber immerhin ein sehr grosser Teil davon. Ich habe das mit NVIDIA SHIELD TV realisiert. Über den Puffin TV Browser kann man die App Blockada herunterladen, da Sie im Play Store von Nvidia Shield TV nicht angeboten wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momoll, tönt alles sehr praktikabel ;)
Noch ein Tipp von mir, wenn du mit Puffin TV Browser arbeitest kannst dich auch ins Google Konto einloggen, und somit all deine Abos anschauen. Am besten macht man dies, wenn man eine USB Tastatur an die NVIDIA Shield TV anhängt. Dann ist es am komfortabelsten zum schreiben. Blokada arbeitet leider nicht so zuverlässig was das blocken von Werbung angeht, da ist Puffin TV Browser nun mein neuer Favorit.

Und Puffin TV Browser kann man im NVIDIA Shield Play Store offiziell herunterladen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es gibt kein Grund mehr nur wegen der Werbung Youtube Premium zu abonnieren in meinen Augen.
Ausser man steht auf die zusätzlichen Film Angebote vom Premium Bereich.

 
Irgendwann wird mir der Aufwand einfach zu gross mit der Bastelei. Daher zahl ich lieber die paar Franken…

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
 Es gibt aber auch für TV's Möglichkeiten Werbung zu blockieren, z.b. die App Blockada, oder der Puffin TV Browser.

Bei Puffin TV Browser soviel ich gesehen habe werden meiner Meinung nach 100 % aller Youtube Inhalte geblockt.
Mit der App Blockada, die im Hintergrund laufen muss, wird zwar nicht 100 % der Werbung geblockt, aber immerhin ein sehr grosser Teil davon. Ich habe das mit NVIDIA SHIELD TV realisiert. Über den Puffin TV Browser kann man die App Blockada herunterladen, da Sie im Play Store von Nvidia Shield TV nicht angeboten wird.
Ich schaue doch Youtube nicht über einen Browser, sondern über das App.

 
Ich schaue doch Youtube nicht über einen Browser, sondern über das App.


Ich schaue doch Youtube nicht über einen Browser, sondern über das App.
Puffin TV Browser ist auch eine App. Und ich würde behaupten mit einer Tastatur, genauso komfortabel wie eine Youtube App. Du kannst über die App, auch Sprachbefehle geben, und somit braucht man nicht unbedingt eine Tastatur.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für alles eine gratis Lösung, sei es für Filme, für Live-Sport, für Musik oder eben auch werbefreies YouTube. 

Dieses Gebastel habe ich auch eine zeitlang mitgemacht, aber da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, das wurde mir irgendwann zu blöd.

Diese Tricks funktionieren eine zeitlang, dann heisst es plötzlich:

Noch eine App mehr, noch ein Plug-In mehr, noch eine Website mehr...

 
Im Übrigen bin auch ich froh, wenn man mich für meine Arbeit bezahlt (danke, dass ihr im ÖV immer brav eure Billette löst und nicht schwarz fahrt). Deshalb zahle auch ich für bestimmte Angebote im Netz - u.a. auch für YouTube Premium.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: roman70 und Chris68
Es gibt für alles eine gratis Lösung, sei es für Filme, für Live-Sport, für Musik oder eben auch werbefreies YouTube. 

Dieses Gebastel habe ich auch eine zeitlang mitgemacht, aber da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, das wurde mir irgendwann zu blöd.

Diese Tricks funktionieren eine zeitlang, dann heisst es plötzlich:

Noch eine App mehr, noch ein Plug-In mehr, noch eine Website mehr...
tüfteln macht mir Spass, und ich hab ja Zeit genug.

 
Im Übrigen bin auch ich froh, wenn man mich für meine Arbeit bezahlt (danke, dass ihr im ÖV immer brav eure Billette löst und nicht schwarz fahrt). Deshalb zahle auch ich für bestimmte Angebote im Netz - u.a. auch für YouTube Premium.
Übrigens ich fahre auch nicht schwarz mit der SBB, und ich habe auch ein legales Netflix, Amazon Prime, und Teleboy Abo. Aber irgendwann wird es einfach zuviel, ich bin nicht bereit noch mehr Abos zu kaufen. Illegal ist es in meinen Augen nicht, ich kann ja nicht das Film Angebot schauen das ihr für das Geld bekommt, lediglich die Werbung wird geblockt. Für mich sind diese Tools sehr wertvoll.

 
Wie funktioniert das bei YouTube wohl mit der Monetarisierung? Erhalten YouTuber ihre Einnahmen rein über die Klickzahlen über einen bestimmten Zeitraum oder wird da von YT berücksichtigt, ob vor dem Clip Werbung abgespielt wurde oder nicht? (bei Nutzern, die solche Videos über YT Premium abspielen, soll wohl eine Pauschale gezahlt werden)