DVB-T in der Schweiz

Izzmir

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
567
8
18
48
Einleitung

Am Wochenende habe ich sie erhalten, die 'Typhoon DVB-T Duo Digital/Analog Cardbus Card PCMCIA 50500'. Nach zu erwartenden Installationsschwierigkeiten ( http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=140381 ) brachte ich die Karte zum Laufen. Der Analoge scan (mit K!TV) fand problemlos alle Sender im Kabelnetz.

Mit der mitgelieferten Antenne konnte ich sogar eine verrauschte Version von SF1 und SF2 Analog empfangen.

Um nun zu testen was das Digitale Fernsehen in der Schweiz hergibt, packte ich den Laptop in die Tasche und fuhr nach Genf. Hinter dem Flughafen konnte ich nach einigen Versuchen auf der Frequenz 578'000 khz tatsächlich das dvb-t (oder TNT wie die Welschen sagen) der SRG empfangen. Wie versprochen enthält das Packet TSR1, TSR2, SF1 und TSI1.

Auf TSI1 lief gerade Inspektor Columbo im Zweikanalton (TI/EN). Leider taugt die der Karte beigelegte Software tatsächlich nichts, ich war nämlich nicht in der Lage den Ton auszuwählen... es liefen beide Sprachen gleichzeitig.

DVB-T in der Schweiz

Da im Internet zurzeit nicht viel über DVB-T in der Schweiz zu finden ist, wäre es toll, wenn auf dieser Webseite die Informationen zusammengetragen werden könnten.

Ausrüstung

PC: IBM ThinkPad T22

OS: W2k

TV-Karte: Typhoon DVB-T Duo Digital/Analog Cardbus Card PCMCIA 50500

Software Analog: K!TV

Software Digital: LifeView DVB

 
DVB-T erst ab Januar
Die SRG muss den für November geplanten Start des digitalen Antennenfernsehens DVB-T in Zürich und der Ostschweiz auf Frühling verschieben. Wie Dino Cocco, Leiter DVB-T bei der SRG gegenüber TV2 bestätigt, seien Probleme bei der Frequenzkoordinierung für der Grund für diese Verschiebung. Der geplante Ausbau sehe nun wie folgt aus:

Ab Januar startet DVB-T im Kanton Glarus. Im März 2006 folgen Basel, Zürich, St. Gallen, Schaffhausen, das Appenzell und der Thurgau, im Oktober 2006 die Zentralschweiz und das Berner Oberland. Das Mittelland und der Kanton Graubünden werden 2007 erschlossen, das Wallis gar erst 2008.

Quelle: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=56143
Es haben so Alle ihre Sorgen :roll:

 
Ist nicht DBT-T eigentlich ein Flopp, da zuwenig Datendurchsatz?

 
DVB-T ist ja eigentlich nur die digitalisierung des terrestischen Fernsehens (wie früher mit riesen-Antenne aufm dach und so). Somit bringt man, wie aufm Kabel ja auch, viel mehr Sender auf die gleiche Bandbreite.

Der grosse Vorteil von DVB-T ist, dass der Empfänger sehr klein ist (gibts schon als USB-Stick) und du keinen Kabelanschluss oder ne Schüssel brauchst ums zu sehen. Ergo bist du Mobil und kannst im Auto, in der Badi, in Ferienwohnung,... fernsehen ohne ne Grundgebür zu bezahlen oder ne Schüssel zu kaufen.

Für Zuhause ist es (mit unseren Ansprüchen) natürlich nicht zu gebrauchen, aber es gibt schon einen Markt dafür.

 
So wie in der Schweiz DVB-T "vorangetrieben" wird (ausgenommen Bündnerland) wird es in naher Zukunft nicht interessant werden.

Ich war im Herbst in Düssledorf (D), in Scheveningen (NL) und in London (GB) in den Ferien. Mein Kollege hat einen Mobilen DVD-Player mit DVB-T empfang.

Unsere Tests ergaben:

In Düsseldorf über 50 Sender in einwandfreier Qualität. Unverschlüsselt, Mit einer Mini-Antenne im Hotelzimmer. Wir hatten die bessere Senderauswahl als beim Hotel-TV!

In Scheveningen empfgingen wir um die 25 Sender, wobei die Meisten verschlüsselt waren. Ist aber noch im Testbetrieb.

In London empfingen wir um die 30 Sender, wobei sogar ein paar des Sky-Packets (verschlüsselt) dabei waren.

Ich denke mal, davon können wir in der Schweiz nur träumen. Da wird sich THE FIRM sicher wieder was überlegen, dass nur die CH-Sender eingespeist werden können.

 
Da hat CC keinen Einfluss drauf, da sich jeder ne Konzession kaufen kann.

Weitere Infos zum Thema:

http://www.bakom.ch/de/radio_tv/dvb/dvb_t/index.html
Für die CH-Sender sehe ich kein Problem.

Aber sobald THE FIRM konkurrenz erhält klagen sie vor Gericht wegen Marktmomopol. Und da unser Bundesgericht so schlau ist, bekommen sie auch nocht recht. Nur so ein paar Stichworter: ADSL-TV von Bluewin, Zusammenarbeit Cinetrade und Swisscom, Teleclub usw.

 
Aber sobald THE FIRM konkurrenz erhält klagen sie vor Gericht wegen Marktmomopol
Wie meinst du das? Sie klagen, weil man ihnen das Monopol wegnimmt? Is ein Witz oder?

Zu den Stichwörtern:

ADSL-TV von bluewin --> was meinste da? Das wird kommen, dagegen kann Cablecom nix machen

Zusammenarbeit Cinetrade --> haben sie geklagt und nicht recht bekommen

Teleclub --> verbreiten sie über ihr Netz und da können sie grösstenteils selber bestimmen was darüber laufen soll/darf, was auch richtig ist.

 
Wie meinst du das? Sie klagen, weil man ihnen das Monopol wegnimmt? Is ein Witz oder?

Zu den Stichwörtern:

ADSL-TV von bluewin --> was meinste da? Das wird kommen, dagegen kann Cablecom nix machen

Zusammenarbeit Cinetrade --> haben sie geklagt und nicht recht bekommen

Teleclub --> verbreiten sie über ihr Netz und da können sie grösstenteils selber bestimmen was darüber laufen soll/darf, was auch richtig ist.
Ich dachte zuerst auch an ein Witz. Doch leider ist es so. THE FIRM klagte gegen den zusammenschluss von TC und Cinetrade aus Angst, sie könnten ihr Monopol verlieren.

Cablecom begrüsse den Entscheid des Bundesgerichts eine superprovisorische Verfügung gegen den Zusammenschluss von Swisscom mit der Kino- und Pay-TV-Gruppe Cinetrade zu erlassen, teilt das Unternehmen heute mit. Cablecom sehe eine grosse Gefahr, dass die ehemalige Monopolistin Swisscom gemeinsam mit Cinetrade anderen Programmanbietern und ihren Netzbetreibern den Zugang zu Inhalten verwehren oder nur überteuert anbieten wird. Die Leidtragenden wären letztlich die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz.

Stichworte:

ADSL-TV--> Wird kommen, aber mit welchen Sender/Inhalten? THE FIRM wird sicher wieder ein Weg finden, die Verbreitung zu blockieren

Zusammenarbeit Cinetrade/TC--> Hat schlussendlich doch THE FIRM Recht gekommen.

Teleclub im UC-Netz--> Klar könne sie verbreiten was sie wollen. Ist aber nicht so schön, wenn man TC/Cinetrade verklagt aus Angst, sie könnten ihnen Inhalte verweigern und dann dass selbe mit TC betreibt.

Inhalte Ueberteuert Anbieten--> Genau das macht doch THE FIRM. Das Basic-Paket zu verschlüsseln ist doch ne riesen Frechheit. Aber das ist ein anderes Thema, das schon oft diskutiert wurde.

Ganzer Artikel: http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=050512047

 
Ich dachte zuerst auch an ein Witz. Doch leider ist es so. THE FIRM klagte gegen den zusammenschluss von TC und Cinetrade aus Angst, sie könnten ihr Monopol verlieren
CT Cinetrade AG ist die Gruppenholding für die Teleclub AG, die KITAG Kino-Theater AG und die PlazaVista Entertainment AG. --> TC und Cinetrade gehörten schon immer zusammen, ich glaube du verwechselst da was.

Cablecom begrüsse den Entscheid des Bundesgerichts eine superprovisorische Verfügung gegen den Zusammenschluss von Swisscom mit der Kino- und Pay-TV-Gruppe Cinetrade zu erlassen, teilt das Unternehmen heute mit. Cablecom sehe eine grosse Gefahr, dass die ehemalige Monopolistin Swisscom gemeinsam mit Cinetrade anderen Programmanbietern und ihren Netzbetreibern den Zugang zu Inhalten verwehren oder nur überteuert anbieten wird. Die Leidtragenden wären letztlich die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz.
Wir Kunden können doch nur profitieren, solange die Cinetrade weder der Swisscom noch der Cablecom gehören. Seh nix schlechtes an dem Einwand der CC.

ADSL-TV--> Wird kommen, aber mit welchen Sender/Inhalten? THE FIRM wird sicher wieder ein Weg finden, die Verbreitung zu blockieren
Wenn die grossen Privatsender ala Pro7, Sat1,... der Swisscom erlauben ihre Sender über ADSL auszustrahlen (was sie aus Eigeninteresse bestimmt machen werden), hat die CC doch nix mitzureden. Die CC musste die Swisscom ja auch nicht fragen, ob sie digiPhone einführen dürfen

Teleclub im UC-Netz--> Klar könne sie verbreiten was sie wollen. Ist aber nicht so schön, wenn man TC/Cinetrade verklagt aus Angst, sie könnten ihnen Inhalte verweigern und dann dass selbe mit TC betreibt.
Sind zwei verschiedene Paar Schuhe, CC will verhindern, dass ihnen Inhalte gar nicht, oder zu überteuerten Preisen anbietet.

Andererseits schützen sie ihre Firma indem sie dem Teleclub nur das zusagt, was vertraglich abgemacht ist. Reiner Selbstschutz, jede Firma würde so handeln.

 
Ich dachte das sei ein Thread über dvb-t :?: und nicht ne Grundsatzdiskussion über Programmanbieter 8O

 
Ich dachte das sei ein Thread über dvb-t :?: und nicht ne Grundsatzdiskussion über Programmanbieter 8O
OK, dann kommen wir wieder zum Thema DVB-T zurück:

Ich denke aber immernoch nicht, dass sich DVB-T in naher Zukunft in der Schweiz durchsetzen wird.

 
es ist wirklich onair.

hier der beweis. hab das bild extra nicht komprimiert, damit die qualität so rüber kommt wie sie ist.

 
Hatte gestern mal der Infoline von srg angerufen, weil ich wissen wollte was das endlich funktioniert.

Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir, dass jetzt für einen Monat Testbetrieb vom Üetliberg gesendet wird (was auch zwischendurch für Unterbrüche sorgt ) und dannach läufts definitiv !

 
Richtig toll wäre es, wenn auch noch TELE ZüRI über den Uetliberg digital empfangbar wäre. Auf das warten meine Nachbarn schon lange. Die wollen nämlich keinen Kabelanschluss, da die Grabungsarbeiten direkt durchs Rosenbeet müssen... /emoticons/default_laugh.png is wahr...!

 
hier ist ja nun einige zeit vergangen. das angebot ist nicht grösser geworden. weiss jemand, weshalb es nur die vier sender über luft gibt und nicht mehr?

ich habe bereits zweimal Tele Züri angefragt, per wann man den sender über DVB-T empfangen kann, habe aber keine reaktion erhalten. :-(

aber eben, weshalb ist das angebot so dünn? es wäre doch eine ideale ergänzung wenn man die lokalsender wie z.b. tele züri über DVB-T empfangen könnte, wenn man nur eine schüssel hat. weiss hierzu jemand mehr?

oder hat tele züri ein exklusivvertrag mit cc, damit die leute beim kabelanbieter bleiben? will ja nun mal nicht negativ denken.

tremo_ch