Zum Inhalt springen

DVB-T in der Ostschweiz?

32 Antworten12'656 AufrufeGestartet von mack ·

roadrunner349 Beiträge
echt ? nun, war einfach mal so meine theorie, da ja ein tuner analog und der andere digital arbeitet aber du wirst das ja in dem fall vorgängig schon durchgecheckt haben 🙂
probiers dann selber auch mal bei gelegenheit bei meinem nachbarn auf dem panasonic 42 px 80 aus. wir haben hier bei CC SF1 auf kanal 32 und das sf dvb-t bouquet kommt auch über denselben.

musste ein 120 db geschirmtes antennenkabel kaufen, weil mir dvb-t auf sf 1 und DAB auf Tele Top analog so stark reingestört haben.
Es geht nicht! Glaub es! /emoticons/default_confused.png

Bsp. auf dem Kabel ist Kanal 32 (559.25MHz) mit einem TV Programm belegt und Du kommst dann ueber das DVB-T Kabel/Antenne auf dem gleichen Kanal ein DVB-T Mux und schaltest die Signale zusammen, dann stoeren sich die beiden Kanaele!

Dubai-Fan2'002 Beiträge
nur keine panik...ich glaubs dir ja...wirst es ja selber ausprobiert haben und ich bis jetzt nicht. /emoticons/default_ohmy.png

wenn der tv zwei separate antenneneingänge hat bekommt er auch die signale separat auf die tuner und nicht ein mixsignal wie über den doppelstecker und so kann dann auch nix stören.

da ich aber von natur aus gwundrig bin, werd ichs auf dem pana doch noch probieren und dann hier berichten./emoticons/default_smile.png

roadrunner349 Beiträge
nur keine panik...ich glaubs dir ja...wirst es ja selber ausprobiert haben und ich bis jetzt nicht. /emoticons/default_ohmy.png
wenn der tv zwei separate antenneneingänge hat bekommt er auch die signale separat auf die tuner und nicht ein mixsignal wie über den doppelstecker und so kann dann auch nix stören.

da ich aber von natur aus gwundrig bin, werd ichs auf dem pana doch noch probieren und dann hier berichten./emoticons/default_smile.png
Richtig, bei einem TV mit zwei HF Eingaengen funktioniert es./emoticons/default_smile.png

Roedu1'111 Beiträge
Richtig, bei einem TV mit zwei HF Eingaengen funktioniert es./emoticons/default_smile.png
Genau. Dann so wird durch die eine Buchse nur der DVB-T-Mux auf diesem Kanal zum DVB-T Tuner geschickt. Bei der Anderen nur die analogen Kanäle zum Analog-Tuner.

Wenn mit einem Doppelstecker beide Empfangsmöglichkeiten (Digi-Mux und analoger Kanal) zu beiden Tuner gesendet werden KANN es nicht gehen, da sie sich gegenseitig stören.

maese344 Beiträge
Kleiner Statusbericht betreffend Empfang DVB-T aus Rieden SG (oberhalb von Benken):

Geräte:

DVB-T Reveiver Fte MAX T350, Antenne Cobra Excel (ordinäre Zimmerantenne mit Verstärker).

Sender:

SF1/2/info/TSR/TSI, ARD/BR/SWR/HR/phoenix/einsplus/Arte, ZDF/3Sat/ZDFinfo/Kika

Empfangsqualität ist machmal beim ARD-Paket etwas wackelig, meist aber 1A.

Habe übrigens schon diverse 'moderne' Antennen getestet (Kathrein, AllinOne), kannst du alle vergessen, mit denen empfängt man höchstens das Schweizer Paket.

Leider empfangen wir das ORF-Paket nicht, hat da jemand einen heissen Tipp?

PeterA1'032 Beiträge
@maese34

Auf welchen Frequenzen empfängst du die deutschen DVB-T Sender, d.h. von welchem Sender (Hochrhein, Donaueschingen oder gar Ravensburg)

Ja nur solche "Sieb"-Antennen mit Verstärker eignen sich für den Empfang von weitentfernten Sendern, kann ich bestätigen.

halifaxy441 Beiträge
Hallo zusammen

Auch ich interessiere mich über das Thema "DVB-T" Empfang.

Ich werde mir einen zweit TV zutun, und diesem im Schlafzimmer installieren. Leider habe ich dort einen Cablecom-Anschluss.

Wie sieht der DVB-T Empfang im Osten der Stadt St. Gallen aus? Welche Sender kann man da Empfangen? Gibt es irgendwo im WWW eine Tabelle?

Und was für eine Zimmer-Antenne könnt Ihr emfpehlen?

Gruss vom Halfiaxy

PS: Werde einen TV 32Zoll über Ricardo kaufen. Mal schaune was für Angebote man dort findet.

roman709'245 Beiträge
@halifaxy

Bei www.ukwtv.de gibt's in der Regel die besten Infos und Tabellen.

maese344 Beiträge
@maese34Auf welchen Frequenzen empfängst du die deutschen DVB-T Sender, d.h. von welchem Sender (Hochrhein, Donaueschingen oder gar Ravensburg)

Ja nur solche "Sieb"-Antennen mit Verstärker eignen sich für den Empfang von weitentfernten Sendern, kann ich bestätigen.
Ehrlich gesagt habe ich einfach den automatischen Sendersuchlauf gestartet und fertig. Wie kann ich denn rausfinden, woher ich die Sender empfange?

wayne2 Beiträge
Hi Leute

Also ich bin auch im Raum St.Gallen zu Hause und habe einen Panasonic TX-P42S10E gekauft mit integrierter Antenne /emoticons/default_wink.png

Also die deutschen Sender kriege ich alle rein, die ich in meiner Region empfangen kann und die auch in 1a Qualität.

Aaaaaber, von den CH-Sendern ist weit und breit nichts zu sehen /emoticons/default_rolleyes.gif

Gemäss Versorgungskarte sitze ich praktisch auf nem Sendemasten, aber auf Kanal 34 ist tote Hose.

Wie geht denn sowas? Deutsche krieg ich über eine so weite Strecke rein, aber die CH nicht? /emoticons/default_eek.png

Hat da wer ne Idee woran das liegen könnte?

Thx

Wayne

Dubai-Fan2'002 Beiträge
der panasonic hat einen integrierten DVB-T Tuner aber keine, wie du schreibst, integrierte antenne. das haben auch die anderen nicht. die deutschen sind anscheinend so stark, dass die direkt einstrahlen. du musst also noch eine DVB-T antenne anschaffen. ein tischmodell dürfte ja ausreichen.

wayne2 Beiträge
Lol, das ist ja geil, die Deutschen sind über den See stark genug, dass die ohne Antenne reinkommen und die Schweizer, wessen Antenne 1 Km von mir weg steht, kommen nicht rein /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png

Alles klar, dachte eben, wenn da Sender reinkommen, dann muss die Kiste ja schon ne Antenne haben /emoticons/default_rolleyes.gif

Also geh ich mir morgen mal eine kaufen, vielen Dank für die Hilfe!

Cooles Forum hier, ich werd Euch wohl auch noch mit anderen Sachen nerven /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Wayne

Planet347 Beiträge
bearbeitet #33
Mit Glück solltest Du noch die Sender aus Österreich kriegen.

Edit: Wurde ja schon erwähnt.

Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema