Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Interesse halber habe ich auch noch ein paar technische Fragen gestellt und auch schon eine Antwort bezüglich der 6 neuen HD SRG Programme erhalten:

Besten Dank für die Information. Das hört sich doch gut an. Aus Interesse halber, können Sir mir auch folgende Fragen beantworten:

- werden die Sender in 720p oder 1080i ausgestrahlt?

Der Distributionsstandard der SRG SSR bleibt nach jetziger Planung 720p/50

- wird über Hotbird gesendet?

Unsere Transponderplätze sind alle auf Hotbird 8

- weiss man schon welche(n) neue Transponder man bekommt?

Zusätzlich wird der Transponder 123 verwendet

- wieviele HD Sender werden pro Transponder aufgeschalten?

Höchsten 4

- wird HD Suisse dann abgeschalten?

HD suisse wird etwa vier Wochen vor der Aufschaltung der sechs regulären HD-Programme abgeschaltet, da der Transponderplatz auf dem Satelliten für eines der italienischsprachigen Programme verwendet werden muss.

- Wird man vielleicht 1-2-3 Monate vorher schon mit Testaustrahlungen beginnen? Zb schon im Dezember diesen Jahres?

Testausstrahlungen sind geplant, das Datum der Aufschaltung steht noch nicht fest.

/emoticons/default_cool.png

Das heisst einen Monat kein Schweizer HD.

Dafür dann gleich sechsfach /emoticons/default_smile.png

Dann reklamieren die Analog-Gucker sicher noch, dass sie für diesen einen Monat volle Billag zahlen müssen, obwohl sie nicht mal mehr alle Programme bekommen.

eine Verständisfrage hätte ich noch. Es werden demnach also 6 Sender die bis jetzt auf SD gesendet werden auf HD umgestellt und das ca. im Feb 2012. Werden diese 6 Sender dann "umgeswitchend" bzw. die Ausstrahlung der 6 Sender ( HDSuisse ist klar wurde geschrieben oben ) in der SD Technik komplett eingestellt ?

dann bin ich gespannt was die CC in Bezug darauf am Minipaket bei der Digicard machen wird. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sie dann eigens dafür ein Suisse HD Paket machen, für das man dann nochmals extra bezahlen darf....bis 2015

SD soll 2015 oder so verschwinden.
2015 wird nur die SD-Austrahlung der SRG Sender über Satellit eingestellt, die SD-Austrahlung via DVB-T bleibt weiterhin.

Ob in Kabelnetzen weiterhin die SRG-Sender in SD ausgestrahlt werden, liegt im Ermessen der Kabel- und IPTV-Betreiber, darauf hat die SRG keinen Einfluss.

Allerdings ist mir schleierhaft, wieso man 3 Jahre lang SD Simulcast zu HD über Satellit senden muss, das ist Verschwendung von Gebührengeldern.

So teuer sind ja HD-Satreceiver auch nicht mehr.

Bislang werden nur Das Erste HD und Arte HD in HDTV verbreitet. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Stuttgart teilte die Sendergruppe am Nachmittag mit, dass bald die Dritten Programme des Bayerischen Rundfunks (BR), des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Norddeutschen Rundfunks (NDR) und Südwestrundfunks (SWR) dazu kommen. Auch der Termin steht nun fest, es handelt sich wie erwartet um den 1. Mai 2012.

weiter im Link

Dann erwarten uns nächsten Frühling 10 neue HD Sender. 6 von der SRG und 4 von der ARD /emoticons/default_wink.png

Quelle: ARD strahlt vier weitere HDTV-Programme ab 1. Mai 2012 aus

Wieso kann die SRG nicht endlich mal einen Tag festlegen, wo HD startet? Die Rede ist so viel ich weiss vom Frühjahr 2012, das kann so viel heissen...

ab 29. februar 2012 /emoticons/default_smile.png

hab ich jedenfalls so diese woche als antwort auf eine mail anfrage betreffend hd suisse bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxx
Ihr Interesse an HD suisse freut uns.

Der Test- und Versuchssender HD suisse ist in erster Linie eine Schaufenster für die zahlreichen HD-Eigenproduktionen aus allen Sprachregionen der Schweiz sowie für Live-Events von Sport bis Unterhaltung, die in HD produziert werden. Diese Live-Events sind sehr oft Parallelausstrahlungen und HD suisse wird in den Hinweisen meistens mitgenannt.

Die SRG SSR strahlt ab 29. Februar 2012 sechs reguläre Fernsehprogramme über Satellit in HD-Qualität aus, somit sind dann auch die Serien auf SF zwei in HD-Qualität zu geniessen.

Erlauben Sie mir zum Schluss noch eine Bemerkung:

Der Grad der Digitalisierung in der Schweiz ist beachtlich hoch. Mit rund 60 Prozent aller Fernsehhaushalte liegt er nur acht Prozentpunkte unter dem Digitalisierungsgrad in Grossbritannien und gut 20 Prozent höher als bei unserem Nachbarland Deutschland. Der falsche Eindruck entsteht wohl durch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte aller Kabelnetzkunden noch analoges Fernsehen sehen - sogar auf grossen Flatscreens! Auch mit den 25 Prozent Fernsehhaushalte, die gegenwärtig tatsächlich HDTV empfangen können, gehört die Schweiz zu den Spitzenreitern.

Wir wünschen Ihnen weiterhin guten HD-Empfang

Freundliche Grüsse

xxxxxxxx xxxxxxxxxxx

Kommunikation HD suisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben erhalten, auf die Frage wann die 6 neuen HD Sender vorgestellt werden:

Sehr geehrter ...

das Datum steht inzwischen fest, kann aber im Augenblick der Öffentlichkeit noch nicht kommuniziert werden, da noch einige weitere Abklärungen getroffen und von der GL der SRG SSR einige grundsätzliche Entscheide gefällt werden müssen. Voraussichtlich ist es etwa ab Mitte Mai möglich, das Einschaltdatum von sechs regulären SRG-Fernsehprogrammen in HDTV zu kommunizieren.

Freundliche Grüsse

aber h-max hats ja schon verraten /emoticons/default_wink.png

Also ich weiss nicht, wie das unser SF finanzieren will. Da liegt doch eine grössere Gebührenerhöhung in der Luft?
Einmalkosten:

Du hast es bereits finanziert. Oder glaubst Du, dass die beim Schweizer Fernsehen noch ausschliesslich mit analogen PAL-Kameras rumhantieren?

Laufende Kosten:

Auf Eutelsat (Hotbird Slot) kostet ein (SD-)Transponder rund eine Million Euro pro Jahr (Quelle). Selbst wenn die Anmietung eines HD-Transponders mehr kostet, dann ist das noch immer weit - sehr weit - weg von dem Betrag, welchen Du da vom Hörensagen herbeifabulierst.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse