AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

HD bei der SRG ab 2012 im Regelbetrieb

Ich weiss, dass ich dieses Thema hier schon angesprochen habe, aber da der Termin von 2012 immer näher rückt, wenn die SRG 6 HD-Programme im Regelbetrieb hat, muss ich nochmals nachfragen. Vielleicht hat sich da inzwischen irgendetwas geändert.

Zur Zeit sieht es so aus, dass ich kein zweites HD-Programm sehen kann, wenn von einem anderen gleichzeitig etwas aufgezeichnet wird. So wieder einmal geschehen während der Olympiade. Aufzeichnung eines Programms läuft auf BBC HD, und ich möchte gleichzeitig live auf ZDF HD die Olympiade hochauflösend sehen - geht nicht. Schade. Und in wenigen Jahren gehört HD zum Normalalltag. Gibt es hier irgend einen "Hoffnungsschimmer", dass von SCTV dafür eine Lösung angeboten wird? (Und FTTH wird in meiner Gemeinde in den nächsten 5-10 Jahren kein Thema sein, so eine kürzliche telefonische Auskunft eines Swisscom-Mitarbeiters.)

 
ich dachte eigentlich dass dies ueber VDSL geht?

ansonsten bleibt wohl nur der Umstieg auf Sat oder Kabel, falls eigene DVB-C Geraete in deinem Kabelnetz moeglich sind.

 
Die MPEG4-Encoder werden immer leistungsfähiger und daher besteht die Hoffnung, dass ein HD-Stream weniger Bitrate braucht. Das würde dann erlauben mit einem 20er-Profil zwei HD-Stream gleichzeitig anzuschauen/aufzunehmen. Vielleicht wird die VDSL-Bandbreite auch mal erhöht, in Deutschland geht ja schon länger 50 Mbps.

Weiss zwar nicht wo deine Gemeinde liegt, aber die Aussage, dass in den nächsten 5-10 Jahren nichts geht finde ich mutig. Swisscom hat ja bald noch mehr von diesen FTTH-Roboter im Einsatz (bis 50% weniger pudeln).

 
Im den USA werden aktuell Videostreams mit 8 Mbps als HD gesendet. Mit den neuesten Encodergenerationen bringt man in H.264 unter 10 Mbps einen qualitativ sehr guten HD-Stream hin.

Die 16er Profile werden also mittelfristig HD-tauglich und die 20er Profile auch mit 2 HD-Streams angeboten. Ich gehe stark davon aus, dass es vor dem SRG-HD-Markteintritt so weit sein wird. Swisscom gibt die Marktanteile sicher nicht so leichtfertig wieder her /emoticons/default_wink.png

Robi

 
War da nicht mal was, dass HD suisse mit 13Mbit verbreitet werden muss, sprich man kein reencoding machen darf?

Ob sie daran festhalten, wenn sie alle Sender in HD liefern?

 
2012 /emoticons/default_confused.pngAuf was warten die eingentlich die ganze Zeit?

Aufs Geld. Welches Land, ausser der Schweiz, muss gleichzeitig soviele Sender in HD aufschalten.
Wahrscheinlich eher darauf, dass die Technik durchgehend auf HD ausgelegt ist - von der Produktion über die Übertragung bis zum Empfang beim Konsumenten. Beispielsweise ist SCTV noch nicht wirklich überall bereit, mit so vielen HD-Programmen umzugehen, wie in diesem Thema ersichtlich ist. Wie es mit HD via DVB-T aussieht, ist mir auch nicht klar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die srg hätte ja gerne bereits dieses jahr mit hd auf allen sendern losgelegt... aber die gebührenerhöhung wurde abgelehnt und so müssen sie mit dem bestehenden budget auf hd umstellen... daher dauert es zwei jahre länger da sie hd equipment und studios nur im bereich normaler erneuerungen zulegen können...

 
Das glaube ich nicht. Es braucht immer noch gewisse Reserven für Ton, Internet und Overhead.
Es wurden vor nicht allzu langer Zeit neue H.264 Encoder entwickelt, welche die gleiche Bildqualität mit ca. 30% weniger Bandbreite erreichen können. Sprich, was jetzt noch 10mbps braucht, braucht damit nur noch ca. 7-8mbps. Das ist genau das, was die Swisscom braucht, um zwei parallele HD Streams über ein 20er Profil senden zu können und ein HD Stream über ein 15er Profil.

Es stellt sich wahrscheinlich lediglich die Frage, wie schnell kann und will die Swisscom in die neuen Encoder investieren, da dies sicherlich eine nicht ganz unbedeutende Investition ist.

 
Noch was anderes neben den effizienteren Codecs:

VDSL ist - ebenso wie das Kabel - noch nicht ausgereizt. Mit neuer Technik und weiterer Netzverdichtung (SC investiert neben Glas auch wieder vermehrt in VDSL, für Gemeinden die noch nicht so bald mit Glas versorgt werden) können durchaus noch höhere Bandbreiten erzielt werden.

Also: Nicht verzagen, bis in zwei Jahren wird sich noch einiges tun...

 
4.5mbit...ich krieg nicht mal normales Swisscom TV /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich denke SwisscomTV wird aus den genannten Gründen vor allem in Städten verbreitet werden.

Sobald man etwas in der Algo wohnt, dauert es wohl noch mind. 5 Jahre, bis endlich mal "flächendeckender" eine schnellere Leitung vorhanden sein wird.

 
vieleicht wartet die srg ja uf 1080p/50 equipment.

im consumer bereich hat ja panasonic die ersten 1080p/50 camcorder bereits vorgestellt.

 
Die Camcorder sind sicher das kleinste Problem. Aber tranportiere mal 1080p/50 in Echtzeit. Das ist sogar für die FIFA zu teuer (im Moment). Die Euro war ja in 1080i/50 produziert und transportiert worden.

 
Die Camcorder sind sicher das kleinste Problem. Aber tranportiere mal 1080p/50 in Echtzeit. Das ist sogar für die FIFA zu teuer (im Moment). Die Euro war ja in 1080i/50 produziert und transportiert worden.
meine gute, ich hab ja nicht geschrieben das sie 1080p/50 senden sollen.

runterskalieren auf 720p/50 und dann senden.

oder sie senden 1080p/24 das sind technisch gesehen etwa gleichviel megapixel pro sekunde wie 720p/50.

 
Zurück
Oben