Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Und über 110'000 Schweizer setzen sich energisch dagegen ein, dass auch nur SF1 jemals in HD sendet...

Das sind doch mal gute Nachrichten. Wenn im 2012 neben den restlichen deutschen ÖR-Sendern auch noch SF den HD-Betrieb aufnimmt, wird das hoffentlich die Verbreitung von HD endlich ein wenig beschleunigen. Ich persönlich denke jedenfalls, dass diese HD-Sender ein bisschen Bewegung bringen könnten. Mit neuen fremdsprachigen HD-Sendern und durchschnittlichen HD-Musik-Sendern in x-facher Ausführung ist jedenfalls nicht viel zu reissen beim Durchschnitts-Schweizer (womit ich mich ausnahmsweise sogar einschliesse). Aber im Grunde genommen kann mir das ja alles egal sein... Was soll ich mich aufregen, wenn z.B. mein Nachbar das Gefühl hat er braucht kein HD. Deshalb sehe ich diese Diskussion einigermassen gelassen.

Das Problem liegt darin, dass der Spardruck wohl auch an HD nagen wird.

Bald kommt wohl der Slogan "HD braucht kein Mensch".

Und wenn sie SRG HD einschränkt haben auch wir ein "Problem".

Das Problem liegt darin, dass der Spardruck wohl auch an HD nagen wird.Bald kommt wohl der Slogan "HD braucht kein Mensch".

Und wenn sie SRG HD einschränkt haben auch wir ein "Problem".
Ja, dann verweigern wir die Gebührenzahlung.

Wieso soll ich für Steinzeitmenschen die Gebühr mitbezahlen, wenn ich den Sender gar nicht mehr sehe. /emoticons/default_biggrin.png

Tja, noch profitieren wir davon, wenn unser nördlicher Nachbar seine Programme umstellt, wer weiss wie lange noch.

Schön ... die Dritten werden 2012 umgestellt und wir wissen nicht mal, ob bei uns das Erste im 2012 überhaupt je umgestellt wird.

Die neue Petition heisst dann wahrscheinlich "SD ist genug! Keine Pixelmonster auf schweizer Bildschirmen!"

Habe gestern Abend mal die SRGSSR angeschrieben ob man Anfang nächsten Jahres wirklich die HD Sender wie hier beschrieben (SRG SSR: Medienmitteilung) aufschalten wird.

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

die Aussage ist immer noch gültig. Die SRG SSR plant, voraussichtlich ab Ende Februar 2012 sechs reguläre Fernsehprogramme in HDTV-Qualität auszustrahlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten HD-Empfang.

Freundliche Grüsse

Das stimmt ja schonmal positiv /emoticons/default_smile.png

Habe gestern Abend mal die SRGSSR angeschrieben ob man Anfang nächsten Jahres wirklich die HD Sender wie hier beschrieben (SRG SSR: Medienmitteilung) aufschalten wird.
Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

die Aussage ist immer noch gültig. Die SRG SSR plant, voraussichtlich ab Ende Februar 2012 sechs reguläre Fernsehprogramme in HDTV-Qualität auszustrahlen.

... und die Gebühren dafür verdoppelt werden!

Die HD-Produktion und Verbreitung ist bekanntlich sehr kostspielig. Es würde doch reichen pro Sprachteil einen Sender in HD auszustrahlen.

Die HD-Produktion und Verbreitung ist bekanntlich sehr kostspielig. Es würde doch reichen pro Sprachteil einen Sender in HD auszustrahlen.
Da bleibt mir nur Kopfschütteln übrig.

Ein Scheissdreck (tschuldigung für die Aussage!) wird verdoppelt. Die Kameras zeichnen zum grössten Teil eh schon in HD auf, die Studios hat man nach und nach auch HD-tauglich gemacht. Die Bandbreite auf dem Satelliten kostet allenfalls etwas mehr, aber sicher nichts, was eine Gebührenverdopplung nach sich ziehen würde.

Für eine Gebührenverdopplung bekämen wir Schweizer vermutlich Sky UK World + HD über die SRG...

sasso mich nimmt nun schon Wunder woher du das sensationelle Wissen hast, dass du immer alles so genau weisst?

Ein Scheissdreck (tschuldigung für die Aussage!) wird verdoppelt. Die Kameras zeichnen zum grössten Teil eh schon in HD auf, die Studios hat man nach und nach auch HD-tauglich gemacht. Die Bandbreite auf dem Satelliten kostet allenfalls etwas mehr, aber sicher nichts, was eine Gebührenverdopplung nach sich ziehen würde.
Für eine Gebührenverdopplung bekämen wir Schweizer vermutlich Sky UK World + HD über die SRG...
Also ganz so billig ist das Ganze sicher nicht. Zahlen existieren ja von SF nicht. Die halten sich da sehr bedeckt. Ich habe da die Kosten von ARD gefunden:

"Die jährlichen Kosten für die Transpondermiete sind mit 30 Millionen Euro (bei der ARD) für die geplanten Astra-Transponder sehr hoch. Zudem sind Investitionen in die Produktionstechnik nötig. Bislang gibt es kaum Möglichkeiten für Studio-Eigenproduktionen in HD. Das ARD-Hypnet, das der Verteilung der Fernsehsignale unter den Anstalten dient, muss auch noch HD-fähig ausgestaltet werden. Insgesamt will die ARD im Zeitraum von 2009-2012 140 Mio. Euro in HDTV investieren, das ZDF etwa die gleiche Summe."

Jetzt rechne man das mal auf 6 HD-Sender rauf.

Also ich weiss nicht, wie das unser SF finanzieren will. Da liegt doch eine grössere Gebührenerhöhung in der Luft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussagen legst du dir schon einfach mal gerne so zurecht - oder? Fundiertes Wissen braucht man ja für eine grosse Klappe nicht.

1. Die SRG - und das wurde kommuniziert (und ich such die Quelle nun nicht raus) - wird ab 2012 2 statt 3 Transponder mieten. Bei Eutelsat - nicht bei Astra. Das sind Mehrkosten, aber nicht extrem viele.

2. Dein Zitat ist wirr und ohne Quelle - ausserdem wird von "die geplanten Astra-Transponder" gesprochen, also sind dies nicht Kosten pro Transponder. Zusätzlich gilt es noch festzuhalten, dass auf einen Transpondern mindestens 3 eher aber gut 4 HD-Sender mögen, also der Faktor 6 sehr gesucht ist.

3. Meinst du ernsthaft, die SRG macht keine Budgets? Vielleicht hat man bisher viel in HD-Infrastruktur investiert - kann dort jetzt weniger ausgeben und dafür die Mehrkosten für den Transpondern mit dem "Gesparten" zahlen...

Eigentlich brauchen wir den Bahnhof Oerlikon nicht. Kostet nur Geld, und Bahnhöfe hat ja Zürich schon genug.

Auch sehe ich nicht ein, wieso die Swisscom (Staatsbeteiligung!) und Elektrizitätswerke (Staatsbetriebe!) Glasfaserkabel verlegen. Wir haben ja schon Internet.

Dass der Staat (mit Steuergeldern!) die Einbindung unserer Stromleitungen in ein europäisches System forciert, ist ja wohl der Skandal schlechthin.

Sowieso sehe ich den Sinn von technischem Fortschritt nicht. Schliesslich sind wir ja bisher ganz gut gefahren.

@kbx

Mit diesem Wahlsloagan würdest du bei 60% der Schweizer punkten /emoticons/default_smile.png

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse