Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Umstellung der Sender auf UHD

Der Titel von Watson ist aber schweinisch. Das schürt Hass gegen UHD und die SRG.

Da muss doch noch niemand ein neues TV-Gerät kaufen! Sat-Schauer dann irgendwann, wenn die HD-Parallelaustrahlung abgedreht wird.

Sonst freut mich diese Tatsache natürlich.

Watson macht sonst eigentlich kein Clickbait.

Ich sehe das Problem auch nur bei Sat. 

Eine Box ob jetzt UPC oder Swisscom müsste das doch runterrechnen können und sonst macht es eben der Provider...

Wie sieht es bei  abittern aus  wie Zattoo Teleboy und wilmaa aus bei apps auf

(samart tv wie Samsung LG und co aus)   wird  da auch UHD kommen  und werden abitter dnach  mehr  Geld  verlangen  für ihre abos  weden dann  wenn  die sender in UHD Senden dann  HD Gratis sein  und endlich die SD Qualität  endgültig abgestellt 

Das ist momentan wohl eine Kristallkugel. Ich sage jetzt einfach mal, dass jemand der diese Apps auf seinem Tablet oder Apple TV nutzt jetzt nicht unbedingt der HQ Video Freak ist.

Das ist momentan wohl eine Kristallkugel. Ich sage jetzt einfach mal, dass jemand der diese Apps auf seinem Tablet oder Apple TV nutzt jetzt nicht unbedingt der HQ Video Freak ist.
Also ich sehe dein Problem nicht aber bei mir sieht Teleboy auf ATV tiptopp aus. 
Da kann auch gerne noch UHD kommen. 

Ich sagte nicht, dass Teleboy und co schlecht aussehen. Jemand der schon jetzt volles 4K will, wird wohl andere Signalquellen nutzen (werden)

Also ich sehe dein Problem nicht aber bei mir sieht Teleboy auf ATV tiptopp aus. 
Da kann auch gerne noch UHD kommen. 
Also ich sehe bei Teleboy durchaus Unterschiede, mindestens zum Sat-Signal.

Bislang werden, bis auf eine Produktion, alle "meine" Sendungen noch in 1080p produziert. Somit habe ich noch kein Verlangen nach einem 4K-Fernseher. (und so gerne ich einige ihrer Radiosender höre, die SRF-Fernsehprogramme bringen schon lange nicht mehr wirklich was, das mich interessiert - aber freilich meine höchst subjektive Meinung)

Gross ULTRA HD anpreisen, aber ist das Schweizer Fernsehen überhaupt schon ausgerüstet mit ULTRA HD Kameras? Falls ja, denke ich werden dann vor allem Studio Sendungen, in dieser Auflösung produziert und gesendet. Eventuell paar Filme und Serien noch.

Gross ULTRA HD anpreisen, aber ist das Schweizer Fernsehen überhaupt schon ausgerüstet mit ULTRA HD Kameras? Falls ja, denke ich werden dann vor allem Studio Sendungen, in dieser Auflösung produziert und gesendet. Eventuell paar Filme und Serien noch.
Das hatten wir doch schon mal bei HDTV. Mehr und mehr Sendungen kommen dann halt in UHD...

Watson macht sonst eigentlich kein Clickbait.

Ich sehe das Problem auch nur bei Sat. 

Eine Box ob jetzt UPC oder Swisscom müsste das doch runterrechnen können und sonst macht es eben der Provider...
Die Swisscom Box rechnet nicht herunter, die UHD Sender werden gar nicht angezeigt.

Für einmal ist die auf den ersten Blick reisserische Überschrift gaar nicht so verkehrt. Dass heute in Deutschland noch so an der SD Ausstrahlung festgehalten wird macht schlicht keinen Sinn mehr. Da sind wir uns sicher alle einig!
Dass die SRG mit UHD starten will/wird... finde ich super!!
Was die SRG aber jetzt anscheinend vor hat finde ich tatsächlich auch etwas haarsträubend! Denn es betrifft nicht nur 10 jährige Fernseher wie vorher geschrieben wurden. Es betrifft sogar sehr viel neuere Geräte. Ein Händler hat mir gesagt dass er gerade noch HD-Satreceiver geliefert bekommen hat und gleich danach über diese Umstellung informiert wurde. Zurückgeben kann er sie natürlich nicht mehr. Wenn die Sender der SRG mit HD-tauglichen Geräten nicht mehr empfangen werden können produziert das tatsächlich viel Elektroschrott! Wenn dafür die Sender dann tatsächlich auch in UHD Auflösung empfangen werden könnten wäre das immerhin ein Trostpflaster. Auch wenn UHD die meisten schlicht nicht interessiert. Jedenfalls nicht was die SRG Sender angeht.
Wenn ich aber richtig informiert bin geht es in erster Linie gar nicht darum die SRG Sender grundsätzlich in höherer Auflösung zu senden. Sondern mit (Full-?) HD Auflösung aber halt im "UHD Standard". Also einem anderen Codec der die HD-Geräte nicht mehr darstellen können. Und wenn es nur darum geht über Sat etwas Bandbreite einzusparen halte ich die Umstellung tatsächlich etwas überhastet!

Fazit: UHD Start der SRG finde ich super! Die HD Sender über Sat um- bzw. abzuschalten finde ich doch etwas früh!

Zurückgeben kann er sie natürlich nicht mehr. Wenn die Sender der SRG mit HD-tauglichen Geräten nicht mehr empfangen werden können produziert das tatsächlich viel Elektroschrott!
Das hast du bei jeder Technologieumstellung. DAB Receiver z.B. waren plötzlich auch nicht mehr viel Wert als für die digitale Verbreitung entschieden wurde dass DAB+ gilt. Und das Ganze gabs bereits als die SRG auf H.264 umgestellt hat. Veraltete Geräte halten sich viel zu lange im Markt - du bekommst heute noch reine DVB-S Receiver obwohl solches Zeugs nun wirklich komplett veraltet ist. Manchmal braucht es einen Push damit der alte Schrott aus dem Angebot fliegt.

Das ist richtig. Früher oder später landet halt etwas im Elektroschrott was eigentlich noch tadellos funktionieren würde. DVB-T hatte aber niemals die gleiche Bedeutung wie der Satempfang. Klar gab es die gleiche Situaion bereits bei der SD-Abschaltung. Dass die Umstellung jetzt aber praktisch ohne Übergangszeit im Parallelbetrieb vollzogen werden soll ist schon eine andere Hausnummer. Wie gesagt, mir solls recht sein. Ich kann UHD über alle Wege bereits jetzt empfangen. Dass aber jemand der z.B. vor 2 Jahren einen neuen TV mit DVB-S Tuner gekauft hat jetzt wieder eine Box kaufen und dazustellen soll weil sein Gerät noch nicht UHD-tauglich ist wird nicht auf grosses Verständnis stossen.

Der grösste Blödsinn die Umstellung jetzt voran zu treiben. Der angekündigte Zeitrahmen ist zu kurz.

Durch die Corona Krise fehlt bei vielen das Geld neue Geräte zu kaufen, z.B. in den Hotels stehen in den meisten Fällen HD TV's auf den Zimmern.

Dieses mal schiesst sich die SRG ins eigene Bein und wird Zuschauer verlieren.

Dank Zwangsabgaben ist es denen egal wie viele Zuschauer sie haben.

Mit UHD muss man nur noch 1 Transponder an mieten anstatt wie heute 2. Es geht in erster Linie um Kostenoptimierung, nicht um Qualitätsverbesserung.

Das tessiner La2 wird über Satellit eingestellt und nur noch per IPTV angeboten, weil pro Transponder nur 6 Programme zulässt.

Wer vor 2 Jahren einen TV gekauft hat ohne HEVC Unterstützung hat halt am falschen Ort gespart. Bei Technik weiss wirklich jeder wie rasant es geht - wer ein Auslaufmodell als Schnäppchen kauft, bezahlt halt unter Umständen dann doppelt weil er rascher ein neues Gerät braucht. 

Da die Preise heute nicht mehr das grosse Thema sind hat das wahrscheinlich nicht viel damit zu tun dass am falschen Ort gespart wurde. Sondern dass die meisten schlicht keine Ahnung davon haben was HEVC Unterstützung usw. überhaupt bedeutet. Auch ich habe nicht damit gerechnet dass HD-taugliche Geräte so bald nicht mehr für den Empfang der SRG Programme genutzt werden können.

Ich hab vor 5 Jahren nen neuen TV gekauft - HEVC Unterstützung war Pflicht.   Da hab ich irgendwie Null Verständnis wenn man 3 Jahre später glaubt HEVC braucht’s nicht. Vor 2  Jahren war ein TV ohne UHD schon in der Minderheit - da gehts dann halt schon drum ein paar Franken zu sparen...

Machen doch alle gleich, kaum erfüllt die erste Schraube etwas neues wird das gross proklamiert. Der gemeine TVgaffer kann dann noch locker das eine oder andere Jahr abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.