Download - Soll er verboten werden?

Soll die Schweiz den Download von Filmen oder Musik verbieten?

• Umfrageteilnehmer
    8
Da prallen verschiedenste Interessen aufeinander. Die einen wollen Rechte möglichst oft verkaufen, die anderen wollen Werbung mittels Werbefenster lokalisieren. Davon leben ganze ewiggestrige Industrien - auf Kosten der zahlenden Konsumenten. Diese Interessenverbände (Swissperform, Suisa, MPAA, RIAA, Gema, usw.) und die Werbeindustrie haben noch nicht begriffen, dass wir seit den 90ern in einer globalen Welt leben.

Wir sind uns am Arbeitsplatz und im Privatleben an diese globale Welt gewöhnt. Unsere Jobs werden seit Jahren nach Indien und China ausgelagert. Im Gegenzug besitzen wir Reisefreiheit und können auch mal für ein Wochenende nach New York fliegen.

Der Konsument scheint begriffen zu haben, dass er ein Weltenbürger ist. Dass Grenzen nur noch existieren, um eigene Pfründe abzustecken und Profite zu maximieren. Das checken mittlerweile sogar die Leute in Nordafrika und im mittleren Osten. Wir mokieren uns über Strukturen wie in Nordkorea, in welcher die Einwohner Gefangene des Systems sind. Deshalb wir foutieren uns drum, dass unser System in der Schweiz legale Angebote - wie sie in anderen Ländern (notabene USA, England) existieren - nicht anbietet. Und so downloaden wir halt.

Glaubt mir, die Welt geht nicht unter, wenn die Interessenverbände und die Werbeindustrie vor die Hunde gehen.

Ich denke die EU müsste ja Industrie gnadenlos abstrafen. Wir sprechen immer vom freien Warenverkehr. Man kann sich ja fragen ob es sinnvoll ist mit deutscher Milch in Joghurt in Spanien zu produzieren und dann in Schweden zu verkaufen.

Bei Content haben wir aber fast keine Transportkosten. Dank Akami und co ist es egal ob jemand in Zürich oder New York die neue Family Guy Folge anschaut.

Und hier sollte man in der EU ganz einfach sagen: Entweder ihr verkauft eure Sachen in der ganzen EU oder gar nicht. Oder man darf keine Konsumenten mehr aussperren.

Zu gerne würde ich von einem Vertreter der Industrie mal wissen, wieso ich gewisse Serien schlicht nicht sehen darf.

@smid

Du bist sicher schon über den englischen Begriff "syndicated television show" gestolpert. Als ich kürzlich die Definition zu "syndicated" las und das Gelesene auch noch verstehen wollte, schwirrte mir nur noch der Kopf. Das ist eine irre Gelddruckmasche...

Das Problem hier ist ja, dass man gewisse Märkte ignoriert.

Man kann also nur verlieren.

Aber 10 mal verkaufen heisst auch 10 mal verdienen.

Keine downloads wer braucht dann noch 50 mb/s Leitungen

Wer noch CDs DVDs usw als Rohling das ist alles eine Industrie ...

Und legale Angebote sind rar und kommen ein paar Jahre zu spät...

Also klares NEIN!!!!

Wer Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, soll dafür zahlen.
Das sehe ich genau so. Eine "Gratis-Mentalität" ist hier definitiv fehl am Platz. Allerdings muss man uns dann auch die Inhalte in der Form und Qualität anbieten, in der wir sie auch gebrauchen können. Und man muss es dem zahlenden Kunde erlauben, die bezahlten Inhalte auch so zu nutzen wie es ihm am meisten dient (im legalen Rahmen natürlich).

Leider sind die letzten zwei Punkte gerade im TV/Film-Bereich heute oftmals in keinster Weise erfüllt und man gängelt den zahlenden Kunden mit Spul-Verbot, Aufzeichnungs-Verbot, Kopier-Verbot (im selben Privathaushalt!), Streaming-Verbot (im selben Privathaushalt!), Speicher-Verbot auf externen Massenspeichern, usw. ... und das oftmals auch mit Inhalten, die Bild-/Ton-Qualitativ als knapp mittelmässig zu bezeichnen sind.

So motiviert man niemanden dafür, die Inhalte bezahlen zu wollen. Mittlerweile schützt man diverse Inhalte so gut, dass sie sogar vor dem zahlungswilligen Konsumenten geschützt sind resp. dieser die Inhalte gar nicht mehr sinnvoll brauchen kann ...

@smid:

Das Statement von Polo Hofer kann ich allerdings nachvollziehen und unterstützen. Es zielt ja nicht prinzipiell gegen Downloads und neue Medien sondern explizit gegen pauschale oder sogar kostenlose Streaming-Angebote. Dass bei solchen Angeboten der einzelne Künstler de facto wohl keinen Rappen mehr für seine Werke sieht, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Und verständlicher arbeitet keiner gerne gratis sondern man möchte einen fairen Lohn für seine Arbeit einstreichen können. Auch der Musiker.

Da die "Kreativen" die Kohle nicht nötig haben, sehe ich kein Problem mit dem Download.
Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn? Das wäre für der wirkliche Grund, der dagegen spricht.

Man kann ja sicher nicht einzig und allein wegen des Schnoutz-Records-Statement zu diesem Schluss kommen.

Meine Aussage war nicht auf Polo Hofer bezogen.

Ich meinte: Da die Industrie grossen Aufwand betreibt, damit man Produkte nicht kaufen kann (eben zB Amazon USA), ist das ja fast eine Aufforderung zum Download.

Das war natürlich sehr polemisch formuliert.

Was ich beispielsweise bei den DVDs nicht verstehe, fast immer kommt am Anfang dieser Werbespot, wie böse der Download sei. Aber genau ich als Käufer der DVD habe den Film je legal erworben. Nun kann ich nicht einmal diesen Clip überspuhlen und muss ihn mir jedes Mal anschauen. Da wird auch amZiel vorbei geschossen ... schade!

Was ich beispielsweise bei den DVDs nicht verstehe, fast immer kommt am Anfang dieser Werbespot, wie böse der Download sei. Aber genau ich als Käufer der DVD habe den Film je legal erworben. Nun kann ich nicht einmal diesen Clip überspuhlen und muss ihn mir jedes Mal anschauen. Da wird auch amZiel vorbei geschossen ... schade!
..ganz einfach..

download ist; als praktisch einziges Land..nur noch in der Schweiz erlaubt..!

DVD`s werden für die ganze Welt gemacht.

( seien wir froh in der Schweiz zu leben..!! )

charlie

Zusammenhang? Ist ja nicht so, dass diese Hinweise in den Rips noch vorhanden wären, also kriegt sie grundsätzlich nur der zahlende Kunde zu Gesicht. Das ist ja das unnütze am Hinweis. Es ist genau wie mit illegal kopierter Software: wer runterlädt, hat es in aller Regel komfortabler.

Hier mein kurzes Statement: Dank Spotify zahle ich wieder gerne für Musik.... in den letzten vier Jahren kam die Musik aus dem Usenet. Da kann Schnoutz-Record noch lange murmeln. Soll sich halt die Mafia ein besseres System einfallen lassen.

Gruss

Tosci

Die wollen sicher, dass wir beim Radio auch 1.60 (Ist eigentlich Wucher für eine Single) zahlen.

ich muss tosci zustimmen

Ich habe meine letzte CD vor Jahren gekauft - ich hab nicht mal viel runtergeladen, sondern einfach viel Radio gehört.

Daher muss ich schon auch sagen: Polo Hofer kann jetzt etwas Geld von meinem Streaming haben - oder gar nichts!

Hier mein kurzes Statement: Dank Spotify zahle ich wieder gerne für Musik.... in den letzten vier Jahren kam die Musik aus dem Usenet. Da kann Schnoutz-Record noch lange murmeln. Soll sich halt die Mafia ein besseres System einfallen lassen.
Leider basiert der Spotify Client auf Adobe AIR. Deshalb nutze ich den Service nicht.

Zurück
Oben