Download - Soll er verboten werden?

Soll die Schweiz den Download von Filmen oder Musik verbieten?

• Umfrageteilnehmer
    8

smid

Super-Moderator
Bekanntlich ist der Download von Filmen und Musik in der Schweiz legal.

Soll sich das ändern?

Eine einfache Ja/Nein Umfrage

Klares Nein.

Solange es so miese legale Angebote gibt und man oft keine Möglichkeit hat sein Sachen legal zu beziehen, sehe ich keine Notwendigkeit den Download zu verbieten.

Hätten wir faire Angebote wie in den USA wäre es anders.

Ich bin Glückliche mit der momentanen Situation und stimme deswegen für nein. Ist ja nicht so dass ich alles downloade, gute Filme kaufe ich mir weiterhin als BluRay oder Staffel DVD.

Solange wir Schweizer überall überhöhte Preise bezahlen (Nahrungsmittel, Unterhaltungs-Elektronik, etc.); sollte ein Download gestattet sein.

Nein.

Aber ich finde es wirklich schade, dass es keine guten legalen vod Angebote gibt.7.50 Fr für einen neuen hd film ist mir zu teuer. Wenn es ein vod Abo (mit den neusten filmen, nicht wie ein pay-tv) wie netflix bei sc-tv geben würde, würde ich sofort zugreifen.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

Mir geht’s gar nicht darum Sachen kostenlos zu sehen. Ich will aber sehen, was ich will.

Diese Säcke haben mir meinen US Netflix Account gesperrt. Ich bin ein Verbrecher. Ich habe für Filme bezahlt. Klar, ich bin kein US Bürger. Trotzdem: Ich habe mir extra einen US VPN Account geholt.

Aber nein: Man killt meinen Account.

Da kann ich nur sagen: F*** YOU!

Ich habs legal probiert, da hättet ihr verdient. Mach ich es eben legal mit NZB nur verdient ihr nichts.

Moment... bezahle ich nicht seit 2007 für jede Festplatte oder Flash-Speicher eine Gebühr an die SUISA, um "die Urheber für das private Kopieren von Musik zu entschädigen"? Inzwischen dürfte damit ja wohl nicht nur mehr Musik, sondern auch andere urheberrechtlich geschützte Werke, wie Filme oder TV-Serien mit dieser Gebühr gemeint sein. Solange ich also sozusagen per "Generalverdacht," ein jeder sei ein Schwarzkopierer oder -sauger, mit einer Prepaid-Urheberrechtsgebühr auf jeder Festplatte belegt werde, bin ich nicht der Ansicht, dass der Download illegal gemacht werden sollte. Denn ich bezahle mit meiner Abgabe an die SUISA schon von vornherein, beim Kauf des Datenträgers, dafür, dass ich herunterlade oder kopiere.

Es gibt schon auch alternative Angebote, z.B. Acetrax (nutze ich hin und wieder über meinen BluRay Player), Apple etc.

Was mich aber sehr an allen bisherigen VOD-Modellen stört ist der Umstand, dass man einen Film bei jedem erneuten Anschauen wieder bezahlen muss. Ich plädiere für eine einmalige (Miet-)Gebühr von vielleicht 5.- Fr. für einen HD-Film, der dann z.B. zwei Mal pro Jahr angeschaut werden darf. Das Jahr darauf wieder 2x gratis usw.

Eine Frage zum Thema legaler Download?

benutzt jemand hier Megaupload? Habt ihr ein Premium-Abo? Wenn ja: was passiert nach dem Vertragsschluss? Wird automatisch verlängert? Im Moment gibt es eine Sonderaktion.

Nein.Aber ich finde es wirklich schade, dass es keine guten legalen vod Angebote gibt.7.50 Fr für einen neuen hd film ist mir zu teuer. Wenn es ein vod Abo (mit den neusten filmen, nicht wie ein pay-tv) wie netflix bei sc-tv geben würde, würde ich sofort zugreifen.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Was euch immer zu teuer, na ja, vielleicht anderen nicht.

Was soll denn das jetzt? Ich zahle für jeden Datenträger Suisa-Gebühren - egal ob meine privaten Ferienfotos oder Musik drauf landen. Sogar bei Abodiensten, wie z.B. Cablecom gibts den Suisa-Zuschlag.

Soll sich der Dachverband der Tonträgerproduzenten der Schweiz (IFPI), resp. seine Mitglieder - die mal wieder im Bundeshaus am Lobbying und Bevölkerungskriminalisieren sind - doch mein Geld bei der Suisa holen.

Mir geht’s gar nicht darum Sachen kostenlos zu sehen. Ich will aber sehen, was ich will. Diese Säcke haben mir meinen US Netflix Account gesperrt. Ich bin ein Verbrecher. Ich habe für Filme bezahlt. Klar, ich bin kein US Bürger. Trotzdem: Ich habe mir extra einen US VPN Account geholt.

Aber nein: Man killt meinen Account.

Da kann ich nur sagen: F*** YOU!

Ich habs legal probiert, da hättet ihr verdient. Mach ich es eben legal mit NZB nur verdient ihr nichts.
...wollte vor ein paar Wochen bei Amazon.com eine ältere US Serie bestellen..

beim checkout hiess es: "cannot be send to this adress,please change adress.."

habe nicht schlecht gestaunt,bestelle immerhin seit über 10 Jahren bei Amazon.com..

habe dann probeweise meine US Adresse eingegeben,da ging es..!

sagte mir WTF und schaute auf dem U-net.. in 10 Minuten hatte ich die ganze Serie

auf meiner HDD..!!

charlie

...wollte vor ein paar Wochen bei Amazon.com eine ältere US Serie bestellen..beim checkout hiess es: "cannot be send to this adress,please change adress.."
Kopfschüttel...

Stell Dir vor, Du würdest beim nächsten USA-Aufenthalt bei Barnes & Noble oder anderen Läden Blurays, DVD und Musik-CDs als Non-Resident kaufen. Eine Horrorvorstellung für die Rechteinhaber und Vertriebsgesellschaften. Bald gibts dort am Eingang zu den Geschäften Green-Card Kontrollen. Mich erstaunt nichts mehr...

Kopfschüttel...
Stell Dir vor, Du würdest beim nächsten USA-Aufenthalt bei Barnes & Noble oder anderen Läden Blurays, DVD und Musik-CDs als Non-Resident kaufen. Eine Horrorvorstellung für die Rechteinhaber und Vertriebsgesellschaften. Bald gibts dort am Eingang zu den Geschäften Green-Card Kontrollen. Mich erstaunt nichts mehr...
Vielleicht kann der Herr Chevallaz (Mister MAFIA der Schweiz) mal was dazu sagen.

Ich hätte mir sehr gerne einen Season-Pass (iTunes Store auf AppleTV2) für die Simpsons und diverse andere ähnliche Serien gekauft. Leider in der CH nicht möglich und einen deutschen Account wollte ich nicht faken.

Habe es dann heruntergeladen...

Solange ich Suisa Gebühren bezahlen muss, dies sogar mehrfach, und mit den legal erworbenen und zusätzlich teuer bezahlten Werken nicht einmal das tun kann, was ich eigentlich tun möchte (und legal auch tun dürfte), solange MUSS der Download in der Schweiz legal bleiben.

Ich bezahle monatlich Unsummen für Pay-TV wie Teleclub und andere Zusatzpakete ... aber damit ich die über diese Sender ausgestrahlten (und somit bezahlten) Filme/Serien in vernünftiger Bild- und Tonqualität (sprich: HD und 5.1 Originalton) im Homecinema sehen kann so wie ich das möchte (sprich: ich schaue Serien oftmals erst, wenn ich eine ganze Season zusammen habe), muss ich mir die Serie oder den Film oftmals als Download besorgen. Dies, weil entweder sogar das Pay-TV die Filme/Serien nur in beschämender Qualität oder ohne Originalton ausstrahlen, oder oft die STB HDD nicht genügend Platz für eine ganze Season bietet ... von der Tatsache mal abgesehen, dass ich es weder bei SCTV noch früher UPC je geschafft hätte, eine Season als Serie komplett aufzunehmen, ohne dass eine oder mehrere Episoden fehlerhaft oder gar nicht aufgenommen wurden (was wiederum ein Ersatz-Download aus dem Internet notwendig macht...).

Schon seit längerem frage ich mich, weshalb ich denn eigentlich für die grösstenteils qualitativ minderwertigen (Pay-)TV Inhalte teuer bezahle, wenn ich das alles (ausser live-Sport) so eigentlich gar nicht gebrauchen kann und es, in qualitativ deutlich besserer Form, gratis und legal aus dem Internet kriege. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich je nach Provider für den 2.TV im Homecinema diese sündhaft teuren Pay-TV Kanäle, die ich mangels Qualität kaum gebrauchen kann, sogar doppelt bezahlen müsste. Eine rationale Antwort gibt es dafür nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Pay-TV Qualität nicht besser werden kann, wenn keiner dafür bezahlt. Deshalb bezahle ich. Zumindest im Moment noch.

Zumal wollen sie ja noch mehr:

Man hat ja mal GGA Maur verklagt, weil sie BBC haben. Klar die BBC hat wegen den Lizenzen keine Freude.

Aber Swissperform?

Wieso gönnen die uns BBC nicht. Wollen uns wohl auch noch RTL aufzwingen

Zurück
Oben