Digitalsteckdose was versteht die SC darunter

smmh

Neuer Benutzer
10. Okt. 2006
51
0
6
Hallo zusammen

Ich habe gelesen das der Techniker eine DigitaDose montiert was ist das für eine ? Bitte um evt. Foto !

Meine Leitung basiert auch einer ISDN Lösung aber auch Analog.

Gruss SAM

 
Der Begriff "Installation der Digitalsteckdose beinhaltet abgesehen von der Steckdose:

steckdose_dsl.jpg


, auch noch das auswechseln der in der Wand verlegten Telefonkabel sowie das vorschalten eines Splitters..

 
gut bei mir müssen sie das Kabel nicht mehr wechseln, ich habe von der ehemaligen ISDN Zeit schon ein neues Kabel drin. Von SC Hauseingang bis zur Dose ein U72 (verdrillt) und meine Dose ist eine doppelte Netrzwerkdose eine Stecker fürs Telefon und ADSL die ander fürs Netzwerkkabel.

Vermute bei mir muss er nicht so viel machen.

Gruss

 
Somit muss er wohl nur noch den Splitter entsprechend anhängen, die Box anhängen und hat dafür ein wenig mehr Zeit zur Demonstration ;-)

 
Ich hab da den Swisscom ISDN NT Kasten.

Was mus er da machen, weil der geht auf den Analogstecker.

Rezzer

 
Ich hab da den Swisscom ISDN NT Kasten.Was mus er da machen, weil der geht auf den Analogstecker.
Hat er bei Dir bei der ISDN Installation ein neues Hausinstalationskabel gelegt und eine ISDN 4 Steckdose Installiert ?

An vielen Orten werden die alten Kabel ( 2 Adrig nicht verdrillt ) verwendet, nur bei aufwendigeren Hausinstallationen wechseln sie normalerweise die Kaber auf U72.

 
Nein hab den Kasten schon über 4 Jahre, seit ich noch im Kanton Bern wohnte.

Und damals hat der Instalatuer nix gemacht.

Seither brauchte ich das hier nur einzustecken in den Analogstecker und ging ( schon 2x umgezogen im Kanton Zürich)

 
Ausgangslage fiktiv: Analog und Digitalsteckdose

Frage: können weitere Analogsteckdosen im Haushalt weiterhin für Analogtelefone verwendet werden?

wenn nein, wo werden die bisherigen Anlogtelefone angeschlossen?

Weil ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass nachher der zentrale Angelpunkt dafür nur noch der VDSL Router sei.

gibts irgendwo technische Zeichnungen/Skizzen/Aufbaupläne drüber (für Analog und ISDN-Umgebungen), ausser dem animierten nichtssagenden Multimediagedöns, das da mal auf den BluewinTV-Seiten war?

danke + Gruss, o.s.t.

 
Zeichnungen, Pläne oder so gibts im untenstehenden Beitrag, trotzdem ist natürlich jede Wohnung sehr individuell...

Ich mache Dir mal ein Beispiel von mir privat:

Ich habe 3 Etagen in der Wohnung vorher hatte es auf jedem Stock eine Telsteckdose, wobei überall ein Telefon mit Filter hing und im mittleren Stock der DSL-Router noch dran war..

Neu habe ich überall direkt ein Tel angeschlossen, ohne Filter, wobei im mittleren Stock die Digitalsteckdose noch mit dem Router belegt ist...

Ergo, ja, Du kannst alle weiteren Steckdosen weiterhin brauchen!

 
Somit muss er wohl nur noch den Splitter entsprechend anhängen, die Box anhängen und hat dafür ein wenig mehr Zeit zur Demonstration
Bei mir musste er auch nur den Splitter auswechseln und den neuen Router anschliessen sonst nichts, Kosten Fr.90.00 ?

Hätte das auch selber machen können, das war eine der ersten Installation in Baden vom ABO 20000/1000.

Walter

:shock:

 
Bei mir musste er auch nur den Splitter auswechseln und den neuen Router anschliessen sonst nichts, Kosten Fr.90.00 ?

Hätte das auch selber machen können, das war eine der ersten Installation in Baden vom ABO 20000/1000.

Walter

:shock:

Hast du auch so ein NT Kasten in der Wohnung ?

 
Kosten Fr.90.00 ?Hätte das auch selber machen können,...
Weisst Du, wieviele Leute das von sich behaupten und es nicht könnten? :wink:

Aber ist schon klar, Leute, die halt eben wirklich Ahnung hätten, sind wohl ein wenig gelackmeiert (blödes Wort..)..

 
Naja, sooo viel Ahnung braucht es dann auch wieder nicht, einen Splitter auszustecken und einen anderen wieder einzustecken. Zumindest bei ISDN-Anschlüssen könnte man ja schon von digitaltauglichkeit ausgehen und eine Selbstinstallation zulassen...

nanocool

 
Splitter anstecken ist aber in den wenigsten Fällen das einzige, das gemacht werden muss...

Auch bei ISDN-Anschlüssen wurde selten ein verdrilltes Kabel in die Wand gezogen...

 
Hast du auch so ein NT Kasten in der Wohnung ?
Ja im Grundgeschoss, es ist das neue NT und die Installation ist ca. 3 Jahre alt, stelle auch die drei Nummer für die Hauptstelle, Nebenstelle und analog Fax selber ein. War ja früher als " Betriebstromer und Auslandtätigkeit" in diesem Beruf tätig.

N.b. der Monteur brauchte für die Installation ca. 7-8 Minuten da ich das eigene Netzwerk ja selber Supporte, aber wie schon gesagt es gibt leider auch Anwender welche der Meinung sind ruckzuck und es funktioniert und dann das grosse Aha Erlebnis.

Walter

:wink: