unglaublich aber wahr: beobachtet mal Sat1 Schweiz und Sat1-Deutschland (digital). Die sind die ganze Zeit zeitversetzt!
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich mit der Konvertierung zu tun hat.Das Phänomen der Verzögerung von ein paar Sekunden gegenüber analog wird bei jedem einzelnen Sender auftreten. Das gibt es zwangsläufig, wenn das TV-Signal umgewandelt und komprimiert wird. Live ist also nie mehr Live (War es genaugenommen nie, eine gewisse Verzögerung bei der Übermittlung gibt es auch bei analog).
Verschiedene Faktoren kummulieren sich hier. Die Konvertierung resp. hauptsächlich die dazugehörige Komprimierung verursacht definitiv auch eine Zeitverzögerung. Den Hauptanteil sogar.
Sat verursacht natürlich auch eine Zeitverzögerung, aber eine kleinere. RTL wird über den Sat ja auch digital gesendet. Die Cablecom wandelt es dann für die analoge Einspeisung nach analog zurück.
Würde alles nur analog übertragen, hätte RTL immer noch eine gewisse Verzögerung, aber eine kleinere, weil das dann einmal mehr über den Sat ginge: Feed-Empfang über Sat (Beim Australienrennen in der Regel über mehr als einen) plus Satabstrahlung für Endkunden resp. Kabelbetreiber. Heutzutage wird vielerorts das Signal für die terrestrische Abstrahlung auch schon per Sat abgefangen. SFDRS würde das Signal vom Feed empfangen und über die landesweiten Zubringer verbreiten.
Die richtigen, mehrminütigen Verzögerungen kommen dann wirklich - wie schon beschrieben - weil für die Schweiz andere Programmversionen gesendet werden.