Digital-Sat1 und Analog ständig zeitversetzt!

Tatzelwurm

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
184
0
16
unglaublich aber wahr: beobachtet mal Sat1 Schweiz und Sat1-Deutschland (digital). Die sind die ganze Zeit zeitversetzt!

 
Dasselbe mit TSR2 (analog, 2-Kanalton) und über CC nur französisch und dafür ca. 5 Sekunden später...

NNG

 
8O teilweise kommt sogar der gleiche deutschland-werbeblock. irgendwann in der mitte hört der auf auf sat1-ch und dann kommen ch-eigenwerbungen und die serie läuft weiter. währenddem auf sat1-d immer noch der werbeblock läuft...

wissen das die werbeleute, dass da in der schweiz einfach ausgeblendet wird? und wie kann sat1ch ein programm vor sat1-deutschland ausstrahlen?

da wird gezielt zeitversetzt --- 1-bis 5 minuten!

 
Das ist ein altes Phänomen. Das konnte man schon beobachten wenn man früher hier Pro7 geschaut hat, und man gleichzeitig telefoniert hat mit jemandem der das über Sat gekuckt hat. Daher kommen auch die teilweise extremen Verzögerungen bei den Startzeiten (von D zu CH oft bis 10 Min...) Hat wohl irgenwie mit dem ganzen Schweizerfensterquatsch zu tun. Hat mich schon immer genervt, dass gewisse Sendungen immer viel später bei uns anfangen als in den Programmzeitschriften steht.

Hat das eigentlich mit der Werbung zu tun? Ich glaub nämlich auch, dass seit es die Schweizer Ausgaben der Deutschen Privaten gibt, nicht mehr soviel unterbrecherwerbung gesendet wird bei uns, dafür aber längere Blocks dazwischen, das würde erklären warum die Sendungen bis zu 10 Minuten später starten, aber gleichzeitig fertig sind...

Ja ich glaub das hat damit zu tun. Wenn die Schweizer Programm senden müssen sie sich auch an die schweizer Gesetze halten was die Werbung betrifft. Hier scheinen weniger lange Werbepausen, vorallem als Unterbrecherwerbung erlaubt zu sein.

Wie auch immer, ich seh trotzdem noch lieber das D Original. Schweizerfenster gehen mir auf den Sack... Mein lieber Videorecorder kann sich ja immer noch um die Werbung kümmern.

 
Von Deutschen weiss ich, dass sie lieber die Schweizer Version schauen, weil da eben weniger Werbung dazwischen ist. Früher waren die Schweizer Versionen über Sat sogar verschlüsselt. Eben genau, damit die Deutschen die deutsche Werbung schauen. Sat-Direkt-Empfang ist dort ja viel verbreiteter als bei uns.

Das Phänomen der Verzögerung von ein paar Sekunden gegenüber analog wird bei jedem einzelnen Sender auftreten. Das gibt es zwangsläufig, wenn das TV-Signal umgewandelt und komprimiert wird. Live ist also nie mehr Live (War es genaugenommen nie, eine gewisse Verzögerung bei der Übermittlung gibt es auch bei analog).

 
Das Phänomen der Verzögerung von ein paar Sekunden gegenüber analog wird bei jedem einzelnen Sender auftreten. Das gibt es zwangsläufig, wenn das TV-Signal umgewandelt und komprimiert wird. Live ist also nie mehr Live (War es genaugenommen nie, eine gewisse Verzögerung bei der Übermittlung gibt es auch bei analog).
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich mit der Konvertierung zu tun hat.

Ich denke es ist weil die digitalen Sender (TSI2) über SAT abgegriffen wird und die anaolgien terrestorisch. Diese 5 Sekunden kann man auch bei der Fromel 1 sehen. Wenn man von SF2 auf RTL schaltet.

 
Zu diesem Thema fällt mir noch ein - hat mal jemand "Enterprise" auf SAT1 geguckt? Da kam eine zeitlang überhaupt keine Werbung dazwischen! Und das am Freitag Abend zur Primetime!!! DAS verstehe ich heute noch nicht ganz! ... /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich habe auch nicht die Sekunden langen Verzögerungen sondern die Minuten langen gemeint, am Besten zu beobachten bei Sat1 und Pro7. Dort hat es definitiv mit der Werbung zu tun. Da scheinbar in der Schweiz weniger Unterbrecherwerbung erlaubt ist, und das unterdessen auch für die ausländischen Sender gilt die in die Schweiz schweizer Ausgaben des Programms senden. Das sind gerne mal 10 Minuten zur Primetime, ist Euch das noch nie aufgefallen, dass die Programme statt 20.15 frühestens 20.20 beginnen, gerne auch mal erst 20.25 oder noch später? Enden tun die Programme dann aber wieder "rechtzeitig" d.h. die Unterbrecherwerbung die in der schweiz nicht oder weniger erlaubt ist, wird einfach vor Beginn gesendet.

 
Ja, die langen Verschiebungen haben sicher mit der Werbung zu tun. Ich glaube, dass in der Schweiz max. 5min Unterbrecherwerbung zugelassen sind. Ich habe die Bluewin-Box. Jedes mal wenn Werbung kommt muss ich ziehmlich genau 5x eine Minute überspringen.

Desshalb werden bei den Schweizer Versionen die Werbung auch noch zwischen den Sendungen gebracht. In den Deutschen Versionen kommt meistens die Werbung ein paar Minuten vor dem Ende und zwischen den Sendungen nicht mehr. Ist ja auch logisch, da die Werbungen zwischen den Sendungen weniger Einschaltquoten haben.

 
Verschiedene Faktoren kummulieren sich hier. Die Konvertierung resp. hauptsächlich die dazugehörige Komprimierung verursacht definitiv auch eine Zeitverzögerung. Den Hauptanteil sogar.

Sat verursacht natürlich auch eine Zeitverzögerung, aber eine kleinere. RTL wird über den Sat ja auch digital gesendet. Die Cablecom wandelt es dann für die analoge Einspeisung nach analog zurück.

Würde alles nur analog übertragen, hätte RTL immer noch eine gewisse Verzögerung, aber eine kleinere, weil das dann einmal mehr über den Sat ginge: Feed-Empfang über Sat (Beim Australienrennen in der Regel über mehr als einen) plus Satabstrahlung für Endkunden resp. Kabelbetreiber. Heutzutage wird vielerorts das Signal für die terrestrische Abstrahlung auch schon per Sat abgefangen. SFDRS würde das Signal vom Feed empfangen und über die landesweiten Zubringer verbreiten.

Die richtigen, mehrminütigen Verzögerungen kommen dann wirklich - wie schon beschrieben - weil für die Schweiz andere Programmversionen gesendet werden.