Zum Inhalt springen

Digicard von Cablecom empfehlenswert?

7 Antworten2'804 AufrufeGestartet von Sidekick ·

SidekickThemenstart2 Beiträge
Ich grüsse euch,

Seit längerer Zeit plane ich mir eine Digicard von CC zu leisten, damit ich den lärmenden und stromfressenden HD Receiver endlich vebannen kann /emoticons/default_wink.png Jedoch habe ich den Überblick noch nicht so ganz und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden

Ich erwarte folgende Funktionen mit einer Digicard und meinem Samsung UE40C8700:

- Aufnahme von Sendungen auf eine USB HD

- Aufgenommene Sendungen auf den PC kopieren

- Timeshift

- EPG

Ist dies alles möglich?

Besten Dank

jericho2'340 Beiträge
bearbeitet #2
Grundsätzlich muss man sagen dass deine Anforderungen vom Fernseher und nicht in erster linie von der DigiCard abhängig sind.

- Aufnahme von Sendungen auf eine USB HD -> wird vom TV unterstützt

- Aufgenommene Sendungen auf den PC kopieren -> geht nicht

1. Samsung TV formatiert die Festplatte zuerst und wenn du die dann an einen PC anschliesst, kann die festplatte erst nach einer erneuten Formatierung wieder gelesen werden und dann sind natürlich die aufnahmen weg.

2. durch CI+ werden die Aufnahmen so codiert dass du sie nicht auf den PC exportieren kannst bzw. sie dort nicht abspielen könntest (aber dies ist wegen 1. eh hinfällig)

- Timeshift -> wird vom TV unterstützt.

- EPG -> -> wird vom TV unterstützt (jedoch auf allen sendern nur bis 24h in die zukunft , länger in die zukunft müsstest den tv einige zeit auf SF1/2 laufen lassen damit dieser die restlichen epg daten auch auslesen kann)

Dr. Magnus206 Beiträge
Wenn du Digital etwas aufnimmst, dann kannst leider nicht gleichzeitig noch einen anderen Sender schauen, ausser du wechselst auf einen analogen Sender.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn dein HD-Receiver lärmig ist, hat er einen Fehler.

Ich glaube kaum, dass du an deiner Stromrechnung erkennen kannst, dass du keinen HD-Receiver mehr hast.

Sidekick2 Beiträge
Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten.

Das der Samsung TV die Anforderungen erfüllt war mir bekannt, jedoch hatte ich schon viel von Einschränkungen wegen CI+ gehört und war mir deswegen nicht sicher ob dort der Knackpunkt liegt.

@snowman

die Geräusche des Lüfter stören schon, vorallem im Standby Betrieb wenn es sonst ruhig im Wohnzimmer ist. Kann sein das sich dort Staub angesammelt hat oder so...

Es geht mir nicht um die Rechnung, aber ein Staubfänger weniger im Wohnzimmer hat auch seinen Vorteil ;-)

Snowman410'415 Beiträge
Die USB Festplatte beim TV ist auch ein Staubfänger, das sehe ich selber.

Acid78358 Beiträge
@ sidekick:

Ich habe selber einen Samsung LCD Fernseher und nutze diesen oft mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte. Zum abspielen wunderbar und sehr praktisch.

Aber zum aufnehmen kann dies meiner Meinung nach einen vollwertigen HD PVR in keinster Weise ersetzen. Die Gründe:

- man ist angewiesen auf den - schlechten - EPG des Samsung TVs

- Programmierfunktionen extrem rudimentär: man kann nur per EPG aufnehmen, manuelle Aufnahmen à la "jeden tag sender xy von dann bis dann" sind nicht möglich

- Tuner ist bei Aufnahmen blockiert, kein anderes Programm kann geschaut werden, mann kan nicht mal auf HDMI etc. umstellen!!

- es ist NICHT möglich, bei laufender Aufnahme den Anfang der Aufnahme abzuspielen

- Zuverlässigkeit bei Aufnahmen ist sehr bescheiden, schön ofters wurden aufnahmen mittendrin abgebrochen etc...warum? keine ahnung

Ich dachte echt anfänglich, diese aufnahmefunktion könnte eine alternative sein, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. Ein anständiger Festplatten-Receveiver (nicht CC-Modelle) ist dieser Lösung um Welten überlegen.

Gruss Acid

Snowman410'415 Beiträge
Die Angaben betr. Samsung kann ich bestätigen.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema