Ich habe jetzt mehrmals versucht über die Plex App auf der Swisscom UHD-Box eine stabile wiedergabe hinzukriegen. Leider ruckeln US-Inhalte immer noch und einige Filme kann ich gar nicht abspielen (sehe immer nur ein Standbild), trotz mehrmaligem ein und ausschalten der neuen Funktion für die Anpassung der Bildfrequenz.
Hat jemand Tipps ob ich bei den Einstellungen auf dem Plex Server (Synology) oder auf der Plex App (Swisscom Box) etwas anpassen kann um die Ruckler zu eliminieren? Kann/muss ich irgend ein Transcoding aktivieren?
Ich verzweifle langsam. Wäre so praktisch die Swisscom Box zu verwenden, statt die veraltete Samsung App.
Es gibt mindestens drei mögliche Ursachen von Rucklern:
- Die Microrucker, die einer unterschiedlichen Bildfrequenz geschuldet waren (z.B. 24fps)
-> Diese sollten nun mit der Aktivierung der Funktion für die Anpassung der Bildqualität auf der Swisscom Box behoben sein
- Ruckler aufgrund von Transcoding
-> Je nach Potenz des Plex Servers und Format kommt es hier alle paar Sekunden zu einem Stocker oder bleibt ganz stehen. Wenn du z.B. ein Synology NAS oder ähnliches als Plex Server nutzt, ist der Prozessor wahrscheinlich nicht potent genug, um zu transcodieren, ausser es sind die neuen NAS Generationen, die auf Videostreaming optimiert sind und entsprechende Prozessoren haben. Deine Beschreibung (Standbild) deutet für mich irgendwie darauf hin, dass es daran liegen könnte. Mein Tipp ist grundsätzlich beim Plex Server und Client alle Optionen für Transcodierung auszuschalten. Server-Seitig sollte es die Option "Deaktiviere Video-Transcodierung" geben und Client-Seitig die Optionen "Direct Stream" und "Direct Play" . Die meisten Player (und auch die Swisscom Box) können die gängigsten Formate wiedergeben, womit in meinen Augen eine Transcodierung nicht nötig ist.
- Ruckler aufgrund von Netzwerkproblemen
-> Es kann natürlich auch am Netz liegen. Aufgrund deiner Beschreibung denke ich aber nicht dass es daran liegt. Gehe davon aus der Plex Server und die Swisscom Box hängen beidem an Netzwerkkabel.
Hast du bei der Samsung App die Probleme nicht? Dann schau mal dort in die Einstellungen vom Player ob dort Direct Stream und/oder Direct Play aktiviert ist, und beim der Swisscom App evtl. nicht. Wie gesagt, sollte man dies unterdessen das Transcoding aber auch Serverseitig unterbinden können.
In der Swisscom App bei den Einstellungen bei der Videoqualität "Automatische Anpassung" auf "Aus" und "Streamqualität" auf "Original" (oder Maximum, bin grad nicht sicher)