Surfen mit mehrfachem Gigabitspeed – auch via WLAN
28 Antworten5'559 AufrufeGestartet von tosci ·
tosciThemenstart

Mit bis zu 10 Gigabit/s schnell zu Hause surfen – das können Swisscom Kunden ab März via Glasfaserkabel. Auch im eigenen Heimnetz wird es spürbar schneller und stabiler: Die neue Swisscom Internet Box integriert als einer der ersten Router den neuen WLAN-Standard "Wifi 6". Und sie ermöglicht mit der Swisscom Home App die herstellerübergreifende Integration von Smart Home.
Erst im September wurde der neue WLAN-Standard "Wifi 6" verabschiedet – Swisscom Kunden gehören zu den weltweit ersten, die bereits von den Vorteilen dieser neuen Technologie profitieren können. Möglich macht es die von Swisscom vollständig in der Schweiz entwickelte Internet-Box 3. Der schlanke, schmale Router ermöglicht dank Wifi 6 gleich drei wichtige Verbesserungen:
- Schnellstes WLAN mit bis zu 4,8 Gbit/s, indem das WLAN Signal effizienter genutzt wird.
- Noch stabilere WLAN-Verbindungen, da Wifi 6 konsequent störende Signale reduziert.
- Noch mehr Kapazität für die gleichzeitige Steuerung von noch mehr Geräten im gleichen Netz.
Ab Frühjahr 2020 ist zudem eine überarbeitete WLAN-Box erhältlich, die ebenfalls den Wifi 6-Standard unterstützt und so für besten Empfang im ganzen Wohnbereich sorgt.
"Das Ergebnis ist ein Quantensprung für unsere Kunden. Und dank weiterer Innovationen ist die neue Internet-Box effizienter, sicherer und schneller als je zuvor", erklärt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkundengeschäft und Mitglied der Swisscom Konzernleitung. Dafür sorgt eine zweite, in der Internet Box 3 integrierte Technologie. Die ermöglicht via Glasfaser Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Davon profitieren ab März 2020 sukzessive alle Swisscom Kunden mit FTTH-Anschluss – sowohl Privatkunden, wie auch KMU ohne Preiserhöhung. Voraussetzungen sind lediglich ein Internet L Abo und die Swisscom Internet Box 3.
Smart Home: Komfort ohne Installationsarbeit
Die Internet-Box 3 beinhaltet auch die beliebten Features ihres bewährten Vorgängermodells: programmierbare WLAN-Betriebszeiten, Gast-WLAN, Kinderschutz, VPN, interner Speicher. Und zusammen mit der ebenfalls überarbeiteten Swisscom Home App können Kunden noch einfacher noch mehr Smart Home Geräte von noch mehr Herstellern steuern: Von smarten Leuchten über Rauchmeldern, Kameras bis hin zu ganzen Alarmanlagen. "Keine unterschiedlichen Apps, um das smarte Heim zu steuern. Keine Fernbedienungstürme – einfach ein Klick zur Installation und die bequeme Steuerung über ein und dasselbe System", erklärt Dirk Wierzbitzki. "Smart Home ist so ohne technische Kenntnisse und Installationsaufwand nutzbar. Und wie schon beim Durchbruch des digitalen Fernsehens vor 13 Jahren ist es auch diesmal Swisscom, die es dem Kunden buchstäblich einfach macht. So einfach, dass es jeder nutzen kann." Und es kommt noch besser: In Kombination mit der neuen Swisscom Box für beste TV-Unterhaltung lassen sich immer mehr Smart Home Geräte auch per Sprachsteuerung bedienen.
Die neue Internet Box ist ab dem 17. November 2019 erhältlich. Bestehende Kunden erhalten sie für CHF 99.- statt 299.-; für Neukunden mit einem inOne home Internet M oder L Abo ist sie kostenlos.
bearbeitet #2
Wie kann man bloss auf die Idee kommen, 10 Gbit/s anzupreisen und dann einer neu entwickelten Box eine LAN-Kastration auf 2.5 Gbit/s zu verpassen? Ich fass' es einfach nicht! PC-Mainboards etwa, welche einen 10GbE-Port eingebaut haben, werden zahlreicher. Man will vermutlich später lieber wieder ein neues Böxli bringen mit einem 10GbE-Port und die dannzumal alten Boxen wieder entsorgen, was ja wunderbar zur grünen Nachhaltigkeitswelle passt, auf der wir gerade schwimmen. NOT
Wie sieht es eigentlich mit WPA3 bzw. einem endlich sauber implementierten WPA2 aus? Ich habe mich, als ich noch bei Swisscom war, tierisch genervt an der künstlichen Herabsetzung der Sicherheit, da man diverse Sonderzeichen nicht im WPA2-Passwort haben durfte bei Swisscom, die bei allen anderen Routern überhaupt kein Problem waren.
Gibt es ein MESH-Kit für die Box für grosse Wohnungen / Häuser?
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt SC bei den 10 Gigabit/s dieselbe Technologie wie die Salzstreuer. "Droht" jetzt auch Swisscom mit dem Start ihres (10Gigabit) FTTH-Angebotes um es mit einem vieldiskutierten Threadtitel im hiesigen Forum zu sagen, oder ist bei Swisscom alles besser als bei Salt?
Wie sieht es eigentlich mit WPA3 bzw. einem endlich sauber implementierten WPA2 aus? Ich habe mich, als ich noch bei Swisscom war, tierisch genervt an der künstlichen Herabsetzung der Sicherheit, da man diverse Sonderzeichen nicht im WPA2-Passwort haben durfte bei Swisscom, die bei allen anderen Routern überhaupt kein Problem waren.
Gibt es ein MESH-Kit für die Box für grosse Wohnungen / Häuser?
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt SC bei den 10 Gigabit/s dieselbe Technologie wie die Salzstreuer. "Droht" jetzt auch Swisscom mit dem Start ihres (10Gigabit) FTTH-Angebotes um es mit einem vieldiskutierten Threadtitel im hiesigen Forum zu sagen, oder ist bei Swisscom alles besser als bei Salt?
bearbeitet #3
Wie kann man bloss auf die Idee kommen, 10 Gbit/s anzupreisen und dann einer neu entwickelten Box eine LAN-Kastration auf 2.5 Gbit/s zu verpassen?Haha, musste auch lachen. Vielleicht gibt es separat dann dazu das Swisscom-Spezialgerätli, der "Kondensator" :lol: , der aus dem 2.5Gbit Port und den übrigen 1GBit Ports das beste herausholt? Objektiv würde ich die Lachnummer aber nicht überbewerten, ich bezweifle dass es in naher Zukunft wirklich viele Internetservices/Angebote gibt, die so ne Bandbreite auch wirklich liefern. Die 10Gbit Ports bei Mainboard usw. können (immer?) auch kleiner, 1, 2.5, 5 Gbit, soviel sein angemerkt.
Die Hauptproblematik sehe ich darin, das irgendwie vernünftig zu kommunizieren ... 😉
bearbeitet #4
Ich find ja echt lustig, dass sich die Swisscömler vor ein paar Monaten noch über XP-GPON lustig gemacht haben aber bei den Salzigen gibt es für 39 CHF (49 CHF) 10 Gbit mit einem 10 GBit LAN Port und nicht mit einem 2.5 Gbit Port. Bei Swisscom kostet das gleiche wenn ich das richtig sehe (da noch nicht erhältlich) ca. 130 CHF - doch ziemlich nice
@CHnuschti - Ja, natürlich braucht man 10 GbE nicht unbedingt heute und vielleicht auch noch nicht morgen. Dennoch bin ich ganz allgemein kein Freund von solchen Anpreisungen, die doch etwas den Beigeschmack von Bauernfängerei haben. Gross 10 Gbit/s anpreisen. Macht sich natürlich gut, wo UPC jetzt national zumindest im Downstream 1 Gbit/s bieten kann. Der Anwender merkt dann erst später, dass er die 10 Gbit/s nur schwer überhaupt nutzen kann, und das meine ich jetzt in rein technischem Sinne, da es der Router durch technische Limitierungen kaum hergibt.
Abgesehen davon habe ich wirklich vor, mir bald ein 10GbE Mainboard anzuschaffen. Dieses hier soll's werden:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Zenith-II-Extreme/
Abgesehen davon habe ich wirklich vor, mir bald ein 10GbE Mainboard anzuschaffen. Dieses hier soll's werden:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Zenith-II-Extreme/
Bei Swisscom kostet das gleiche wenn ich das richtig sehe (da noch nicht erhältlich) ca. 130 CHF - doch ziemlich niceHabs nachgeschaut. Das 10Gbit Abo soll es ja nur für das "L" Abo von Swisscom geben, bwz. die Leute werden upgradet. Internet (alleine!) wird mit 90CHF/Mt. angegeben. Bei Salt gibts für 50 Stutz das TV+Festnetz flat obendrauf. Ich zweifle mal die Attraktivität des neuen Angebots an. Aber wer weiss, gibts in anderer und günstigerer Version vermutlich auch bald bei Wingo.
Swisscom-Spezialgerätli, der "Kondensator" :lol: ,So im Sinne von: Kondensator behebt teilweise den Kastrator?
10Gbs als "Backbone" kann trotzdem Sinn machen wenn man dutzende Wifi Geräte hat und alle 4x Gbit und 1x2.5Gbit belegt sind und gleichzeitig saugen... ist aber nicht als "1 PC mit 10Gbit Downloadstation" gedacht, oder für Single-Haushalte.
Habs nachgeschaut. Das 10Gbit Abo soll es ja nur für das "L" Abo von Swisscom geben, bwz. die Leute werden upgradet. Internet (alleine!) wird mit 90CHF/Mt. angegeben. Bei Salt gibts für 50 Stutz das TV+Festnetz flat obendrauf. Ich zweifle mal die Attraktivität des neuen Angebots an. Aber wer weiss, gibts in anderer und günstigerer Version vermutlich auch bald bei Wingo.Ich habe eben das gleiche ausgewählt bei Swisscom also Festnetz Flat, TV Medium und Internet L
Ich habe eben das gleiche ausgewählt bei Swisscom also Festnetz Flat, TV Medium und Internet LStimmt, wohl der passendere Vergleich. Der preisliche Unterschied zu Salt fällt auf jeden Fall ins Auge. Falls man den auch sehen will ... Kommt hinzu dass das neue Swisscom Angebot aller Voraussicht nach nur dort erhältlich sein wird, wo auch Salt sein Paket anbietet (anbieten kann).
Die Pressekonferenz kann hier beim Blick nachgeschaut werden: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/pressekonfernez-live-swisscom-ceo-urs-schaeppi-stellt-das-neue-swisscom-tv-vor-id15614873.html
Was festzuhalten ist, ist dass Viederbitzki gleich 3x betont hat, das 10Gbit sei für "alle Kunden" beziehbar (ab März 2020), das kann ja wohl gar nicht stimmen und dürfte noch den einen oder anderen Kommentar hervorbringen, wie z.B. im Swisscom Forum schon am laufen.
Was festzuhalten ist, ist dass Viederbitzki gleich 3x betont hat, das 10Gbit sei für "alle Kunden" beziehbar (ab März 2020), das kann ja wohl gar nicht stimmen und dürfte noch den einen oder anderen Kommentar hervorbringen, wie z.B. im Swisscom Forum schon am laufen.
Cablecom sagt zwar dass es mit dem PON Ausbau 2020 starten soll, aber „alle“ werden es nie werden. Wo FTTH besteht kann rasch auf PON gewechselt werden. Dort wo FTTS ist, braucht’s nochmals Tiefbau, und all die, die auf FTTC oder übler bleiben bekommen garantiert kein PON, weder nächstes Jahr noch im nächsten Jahrzehnt. Da muss schon die Gemeinde FTTH selber bauen (was Swisscom dazu bringen wird plötzlich doch an der Gemeinde interessiert zu sein...)
Cablecom sagt zwar dass es mit dem PON Ausbau 2020 starten sollHabe ich da etwas verpasst? Habe nie sowas gehört von UPC. Quelle?
Er meinte wohl Cablex
Er meinte wohl CablexYup, Cablex. Freudscher vertipper oder Autocorrect. Tosci hat im 1. Post geschrieben alle FTTH Kunden. Weiss jetzt auch nicht ob Cablex auch Zeugs in der Zentrale macht, oder ob es wirklich um den Ausbau FTTS zu FTTB/P2M FTTH geht. Dachte ich hätte bei meinem FTTH Bau damals auch Cablex in Aktion gesehen auf der Strasse.
bearbeitet #16
Zu den 2.5 vs. 10 Gbit gabs immerhin eine einleuchtende Antwort von Swisscom:
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Teste-die-neue-Internet-Box-3/m-p/589181#M26609
Würde sagen, sozusagen praktische Gründe oder finanzielle Erwägungen.
Trotzdem bleibt mir ein Grinsen zurück. Würde vermuten, wird wie bei der Salt-Box sein, dass es keine andere Möglichkeit geben wird (mit anderen Routern usw.) diese 10Gbit "am Stück" abzugreifen. Das Zückerli wird dann der meines Wissens eingebaute Speedtest in der Box? Wird sich dann immerhin so nachprüfen lassen, nur aus der Box raus wird man es nie kriegen. 😉
An anderer Stelle wird behauptet, 2.5Gbit sei der kommende Standard. ??? Bin ja sehr gespannt wieweit sich das bewahrheitet, hab meine Zweifel, Anzeichen dafür gab es bislang kaum.
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Die-Internet-Box-3-ist-da/m-p/589117#M26584
https://www.anandtech.com/show/14937/intel-quietly-mentions-25-gbe-ethernet-controllers
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Teste-die-neue-Internet-Box-3/m-p/589181#M26609
Würde sagen, sozusagen praktische Gründe oder finanzielle Erwägungen.
Trotzdem bleibt mir ein Grinsen zurück. Würde vermuten, wird wie bei der Salt-Box sein, dass es keine andere Möglichkeit geben wird (mit anderen Routern usw.) diese 10Gbit "am Stück" abzugreifen. Das Zückerli wird dann der meines Wissens eingebaute Speedtest in der Box? Wird sich dann immerhin so nachprüfen lassen, nur aus der Box raus wird man es nie kriegen. 😉
An anderer Stelle wird behauptet, 2.5Gbit sei der kommende Standard. ??? Bin ja sehr gespannt wieweit sich das bewahrheitet, hab meine Zweifel, Anzeichen dafür gab es bislang kaum.
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Die-Internet-Box-3-ist-da/m-p/589117#M26584
https://www.anandtech.com/show/14937/intel-quietly-mentions-25-gbe-ethernet-controllers
Ich hoffe doch schwer dass es wenigstens die vollen 5Gbit sein werden die NBase-T hergibt. Wäre mit den Trunks in meiner Wohnung auch 10GBit obwohl nur günstiges Cat5E verbaut wurde.
Nun werden sie ein einem Jahr dann eine Internet Box 3 Plus lancieren mit 10GBit LAN 😉 Und mit dem Chipset sind sie nicht alleine.
Nun werden sie ein einem Jahr dann eine Internet Box 3 Plus lancieren mit 10GBit LAN 😉 Und mit dem Chipset sind sie nicht alleine.
bearbeitet #18
Mit XGS-PON wird man bis auf weiteres auf das Swisscom Internet-Böxli 3 angewiesen sein.
Für alternative Router wird es eng, siehe auch Broadband Connectivity Services.
Nach einigen sehr durchzogenen Erfahrungen mit den Swisscom Böxlis, möchte ich auf die freie Routerwahl nicht verzichten.
Update: Ok, laut dem vorherigen Beitrag scheinen sich die alternativen Anbieter von Endgeräten doch langsam auf XGS-PON einzustellen. Es bleibt zu hoffen, dass diese auch auf dem Swisscom-Netz funktionieren werden UND die Swisscom diese überhaupt zulassen wird.
Für alternative Router wird es eng, siehe auch Broadband Connectivity Services.
Nach einigen sehr durchzogenen Erfahrungen mit den Swisscom Böxlis, möchte ich auf die freie Routerwahl nicht verzichten.
Update: Ok, laut dem vorherigen Beitrag scheinen sich die alternativen Anbieter von Endgeräten doch langsam auf XGS-PON einzustellen. Es bleibt zu hoffen, dass diese auch auf dem Swisscom-Netz funktionieren werden UND die Swisscom diese überhaupt zulassen wird.
Router wird verkauft okay, aber in welchem Laptop ist dieser neue WLAN Standard verbaut drei mal Raten ? In keinem soviel ich informiert bin. Ich bleib bei meinem altmodischem LAN Anschluss : ????
Ohne Zusatz Hardware läuft mal gar nichts. Und bis das in jedem Computer/Laptop Standard ist wird es wohl noch seine Zeit dauern.
Ich finde man muss ja nicht jeden Technologie Trend mitmachen. Die Provider freuen sich natürlich, über jeden Kunden der das kauft.
Ohne Zusatz Hardware läuft mal gar nichts. Und bis das in jedem Computer/Laptop Standard ist wird es wohl noch seine Zeit dauern.
Ich finde man muss ja nicht jeden Technologie Trend mitmachen. Die Provider freuen sich natürlich, über jeden Kunden der das kauft.
Gelöschtes Mitglied 757
Lässt sich bei Bedarf für weniger als 20Fr. nachrüsten. Ob es dann auch sauber läuft ist ein anderes Thema. Ich werds mir sicher nicht zulegen.
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema