Zum Inhalt springen

Die neue Swisscom Box

87 Antworten33'639 AufrufeGestartet von tosci ·

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #21
Ich werde mit fast 100%iger Sicherheit nie ein Swisscom "Gerät" kaufen. Aber klar, die Swisscom setzt, fest denke ich, auf Leute wie dich, die das kaufen werden. Dass das nicht mal die Herstellungskosten deckt, bezweifle ich aber. Alexa gibts ab 40 Euro oder so. Die handgestrickte Swisscom Software dazu wird aber wohl auch zu Buche schlagen.
Naja, Alexa-Geräte werden millionenfach verkauft, und du zahlst mit deinen persönlichen Daten und an dich gerichteter personalisierter Werbung, etc. nebst dem Anschaffungspreis. Das kann man wirklich nicht mit einer Eigenentwicklung eines Geräts für einen eingeschränkten Markt wie die Schweiz vergleichen. 

doom2'266 Beiträge
Weil diese Services natürlich auch zur Kundenbindung dienen, und aus Kundensicht ein besseres Erlebnis (Qualität, Stabilität) generiert wird, wenn alles aus einer Hand kommt und kontrollierbar ist. 
Also wenn du bei einem anständigen Provider bist der für seine Kunden arbeitet statt doppelt abzukassieren versucht, ist das kein Problem. Netflix und Co laufen schliesslich auch. 
Nur glaubt Swisscom nach wie vor ans Reinheitsgebot, ähh, Zwangsbundling meine ich, und so gibts weiterhin proprietäre Boxen.

1× hilfreich
rad608 Beiträge
bearbeitet #23
Ob die neue Swisscom TV Box wohl auch so viele Probleme macht wie die neue UPC TV Box?   ?

roman709'245 Beiträge
Hier noch ein Vergleich zwischen der UHD-Box und der neuen Box.

SCTV_UHD_Vergleich_Back.jpg

SCTV_UHD_Vergleich_Front.jpg

olifaessler4'260 Beiträge
Hier noch ein Vergleich zwischen der UHD-Box und der neuen Box.

Anhang anzeigen 3265

Anhang anzeigen 3264
So im direkten Vergleich ist sie ja gar nicht mal so schön schlank... Wie ist eigentlich die Tonqualität des Speakers? Ich nehme an, dass die Box autonom Musik / Radio spielen kann, auch wenn das ganze TV und Homekinoequipment ausgeschaltet ist und bleiben soll?

roman709'245 Beiträge
So im direkten Vergleich ist sie ja gar nicht mal so schön schlank... Wie ist eigentlich die Tonqualität des Speakers? Ich nehme an, dass die Box autonom Musik / Radio spielen kann, auch wenn das ganze TV und Homekinoequipment ausgeschaltet ist und bleiben soll?
Ich weiss nicht, wie die Tonqualität des Speakers ist. Ich hatte angenommen, dass das im Test noch nicht implementiert war, da sie noch keinen Ton von sich gegeben hat und den Text nur auf dem Bildschirm schrieb. Ist meine eventuell defekt?

Eine Box dieser Art kann eigentlich gar nicht die Qualität aufweisen, damit ich mein Heimkinoequipment ausgeschaltet lassen will. Das spielt auch Musik optimal ab. Reden dürfte sie aber schon (obwohl sie das auch über die Heimkinoanlage dürfte).

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #27
Wie ist eigentlich die Tonqualität des Speakers? Ich nehme an, dass die Box autonom Musik / Radio spielen kann, auch wenn das ganze TV und Homekinoequipment ausgeschaltet ist und bleiben soll?
"Output" offenbar überhaupt nicht? :mellow: Gibt ja vielleicht ein Upgrade ...

Tuxone hat ne ausführliche review darüber geschrieben: https://www.tuxone.ch/2019/11/coming-soon-2019.html

Naja, irgendwie realtiviert sich vieles bei diesem neuen "Wundergerät" IMO. Will alles sein, aber doch nur für ausgesuchte Geräte gedacht, Funktionalität auch eingeschränkt bzw. die zu steuernde Geräte müssen dann erst mit Swisscom klarkommen etc.. Ich  finds nicht so überzeugend, bin zuversichtlich dass es markttaugliche Apps gibt die das alles besser und breiter abdecken. Ist eben der Preis von "proprietär", eine sozusagen gleich mitgelieferte Schwäche dieses Konzepts.

1× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
"Aber eine Fernbedienung ist bei Grundfunktionen immer schneller und akkurater.(tuxone)"  Diese Aussage kann so nicht unterschreiben. Bis ich die FB in die Hand genommen habe,hat die Sprachsteuerung den Befehl schon ausgeführt.

millernet724 Beiträge
bearbeitet #29
Endlich bekennt sich Swisscom zu einer FTTH Strategie. Das Paket macht etwas her, aber Content von TV Sendern mit ausgeschnittener Werbung als "eigenen" zu verkaufen, wird ggf. nicht mehr lange toleriert werden. Unterstützt die Swisscom Box endlich eine variable Frequenzumschaltung (50 Hz, 60 Hz, 24 Hz) oder ist Netflix immer noch ein Geruckel da 60 fps auf 50 fps heruntergerechnet werden?

madaley80 Beiträge
Ich werde mit fast 100%iger Sicherheit nie ein Swisscom "Gerät" kaufen. Aber klar, die Swisscom setzt, fest denke ich, auf Leute wie dich, die das kaufen werden. Dass das nicht mal die Herstellungskosten deckt, bezweifle ich aber. Alexa gibts ab 40 Euro oder so. Die handgestrickte Swisscom Software dazu wird aber wohl auch zu Buche schlagen.
Um mal wieder Sachlichkeit in den Äpfel & Birnen Vergleichen der CHnutschi(s) dieser Welt zu bringen. Ein Fire TV Cube mit ähnlicher Ausstattung kostet 120EUR. Amazon ist für die extrem vergünstigen Fire Devices als Markt PUSHer bekannt. Sieht auch besser aus das Ding von Swisscom.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #31
Zur Ehrenrettung: https://www.nau.ch/news/wirtschaft/neue-tv-box-von-swisscom-uberspringt-werbung-65612431
Im Interview gibt der SC-Mann ca. 200 CHF Gestehungskosten für die Internet Box an (der Router wird wohl gemeint sein), wenns dann stimmt.
Und ja stimmt, bei der TV Box hab ich vergessen dass es mehr als nur ein smart speaker ist ...

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Endlich bekennt sich Swisscom zu einer FTTH Strategie. Das Paket macht etwas her, aber Content von TV Sendern mit ausgeschnittener Werbung als "eigenen" zu verkaufen, wird ggf. nicht mehr lange toleriert werden. Unterstützt die Swisscom Box endlich eine variable Frequenzumschaltung (50 Hz, 60 Hz, 24 Hz) oder ist Netflix immer noch ein Geruckel da 60 fps auf 50 fps heruntergerechnet werden?
Gemäss Review von tux0ne ruckelt Netflix noch immer

1× hilfreich
sandler125 Beiträge
Das mit den x Gbit die die Box kann, ist ja gut und recht, aber was nützt einem das, wenn eh nur die Ballungscentren mit FTTS/H aufgerüstet werden ?

Als ich noch bei SC war bezahlte ich schon damals für 100 Mb/s und erhielt nur 40... und jetzt gäbe es noch höheren Speed den ich eh nicht nutzen könnte..?

oder habe ich etwas verpasst ? ?
Genau meine Rede. Das ganze hierfür verprasste Geld lieber in zeitgemässe Erschliessung investieren. 

Bestehende 1 GBit/s Anschlüsse auf 10 GBit/s aufzurüsten dient einzig und allein dem Schwanzlängenvergleich mit der Konkurrenz...(man möge den Ausdruck verzeihen) 

Vielleicht muss es analog der CO2 Abgabe einen Topf mit Strafgebühren geben, den alle Inhaber einer ungenutzten Glasfaserdose speisen müssen. Dieser muss zweckgebunden für den FTTB/S/H Ausbau eingesetzt werden. ?

magicfriend3'697 Beiträge
Und meine G.fast Anbindung wird seit Monaten verschoben. Aber 10 Gbits in den Fiber-Städten. Das brauchen wir. Ne, das brauche ich alles nicht. Insbesondere im teuren Swisscom-Ökosystem nicht.

roman709'245 Beiträge
Unterstützt die Swisscom Box endlich eine variable Frequenzumschaltung (50 Hz, 60 Hz, 24 Hz) oder ist Netflix immer noch ein Geruckel da 60 fps auf 50 fps heruntergerechnet werden?
Kann sie leider noch nicht und es ruckelt immer noch.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Halb-OT: Dann bleibt im Umkehrschluss zu hoffen, dass auch UPC bald wieder eine hippe neue Box auf den Markt schmeisst, die im Gegensatz zur aktuellen Box hoffentlich auch wieder ein neutrales, ordentliches TV-Bild ausspuckt.

doom2'266 Beiträge
Halb-OT: Dann bleibt im Umkehrschluss zu hoffen, dass auch UPC bald wieder eine hippe neue Box auf den Markt schmeisst, die im Gegensatz zur aktuellen Box hoffentlich auch wieder ein neutrales, ordentliches TV-Bild ausspuckt.
In ca 10 Jahren vielleicht 😉

CHfish3'690 Beiträge
Ich weiss nicht, wie die Tonqualität des Speakers ist. Ich hatte angenommen, dass das im Test noch nicht implementiert war, da sie noch keinen Ton von sich gegeben hat und den Text nur auf dem Bildschirm schrieb. Ist meine eventuell defekt?
Aktuell scheint die Tonausgabe mit Dolby Surround noch nicht zu funktionieren... Du kannst die Sprachausgabe testen, wenn die Box ausgeschaltet ist - oder du auf Stereo umstellst.

Snowman410'415 Beiträge
Aktuell scheint die Tonausgabe mit Dolby Surround noch nicht zu funktionieren... Du kannst die Sprachausgabe testen, wenn die Box ausgeschaltet ist - oder du auf Stereo umstellst.
Hmm, Netflix funktioniert mit DD5.1 und DolbyVision.

CHfish3'690 Beiträge
Hmm, Netflix funktioniert mit DD5.1 und DolbyVision.
Das bezog sich auf den Assistenten

Seite 2 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema